vw teilemarkt

Ventildeckelschraube Mitte abgerissen .

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo leute,

wie oben schon die Überschrift sagt, ist einem Kollegen von mir die Mittlere Ventildeckelschraube abgerissen, ich habe zu ihm gesagt das man beim Drehmo abwarten muss bis es einmal knackt also das es heist die Nm wurden erreicht .

Aber er hat weiter gederht und jetzt ist die Schraube ab gerissen, und so blöd abgerissen das man noch nicht mal mit der Zange irgendwie packen um diese raus zu holen.

Was können wir da jetzt machen ? brauchen eure Hilfe .



gelöschtes Mitglied

    Rausbohren neues gewinde rein ^^ oder mitm dremel nen schlitz reinmachen und dann rausdrehen mitm schraubendreher


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Aber wenn wir das ja rausbohren und das andere Gewinde rein kommt, muss man ja auch logischer weise das Gewinde größer schneiden oder ?

    Und mit dem Dremel da dran kommen ? Dann muss man doch auch in die Aufnahme der Schaube schneiden oder ?



    gelöschtes Mitglied

      Stichwort Helicoil..

      Aber warum zieht man die Schrauben am Ventildeckel überhaupt mit einem Drehmomentschlüssel an.. Einmal handfest und fertig..


      Kleines Loch in den Rest der Schraube bohren, eine Torx- oder Vielzahnnuß reinschlagen und dann rausdrehen. Aber vorher den Zylinderkopf gut abdecken.


      Ich würde es auch mit einem linksausdreher oder einfach einem linken Bohrer probieren.


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      Danke für die vielen Tips, werde mich dann mal mit ihm auf die Suche begeben nach so einem Links ausdreher .

      Bekommt man den auch im Baumarkt ?


      gelöschtes Mitglied

        Im guten Baumarkt bekommt man das eventuell.Im Werkzeughandel auf jeden Fall..


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Alles klar danke, im Heft steht es ja das man es mit NM fst ziehen sollte. Und das hat es ja auch aber er hat wohl weiter gedreht .



        Warum so schwer machen? Ventildeckel runter, Nockenwellenlagerbock abschrauben und das Gewinde sauber in der Standbohrmaschine ausbohren. Mit einer ruhigen Hand und etwas Geduld sind Übermaß, Helicoil und Co. nicht erforderlich.

        Es gibt zwei verschiedene Varianten der VDD-Schrauben, die bessere Variante ist eindeutig daran erkennbar, dass die dünne Stelle oberhalb des Gewindes deutlich dicker ist.


        das das immer die kumpels gewesen sind

        gruß


        Ja ja die Kumpels kenn ich Au


        wie wäre es, wenn du einfach aufn schrott gehst, dir so ein lager holst und des dann einfach umbaust?


        Zitat:

        Alles klar danke, im Heft steht es ja das man es mit NM fst ziehen sollte.


        Im "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch steht auch das man die Seitlichen Türpappenhalterschrauben mit 8Nm anziehen soll, aber da hält sich keiner drann.


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Er wollte es so machen wie es da steht, und da hatte er mich dann gefragt wie man merkt das de Nm erreicht wurden/sind . Da sagte ich dann: bis einmal dieses Knacken kommt, und darauf hin habe ich nur ein lautes Scheisse ´gehört und den misst gesehen . Ich mach nachher mal ein Bild davon .


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        @Polodevil


        Ist das ein Lager wo der Ventildeckel drauf geschraubt wird ?


        Zitat:

        Ist das ein Lager wo der Ventildeckel drauf geschraubt wird ?


        ja


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Dann ist es ja einfacher sich ein neues zu holen anstatt da jetzt zu Bohren oder ?


        Weil dann alte nur raus neue rein mit den Gewissen Nm, die ich aber dann machen werde.

        Bevor die nächsten schrauben zu nichte gehen .


        klar, baust des ma ab und dann siehst des.

        geht doch einfacher als da zu bohren und des und jenes!


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Alles klar danke, habe gerade auch gelesen so ironisch gemeinte Kommentare wie: ja ja immer die Kumpels sollen es gewesen sein . Verstehe ich, aber leider ist das so sein Auto bzw Motor und er wollte es selbst machen und da habe ich dann nichts gegen ist ja seins, nicht meins . Ich sag auch mal so mir hätte es auch passieren können aber ist es auf eine Art zum Glück nicht . Trotzdem danke für die tips melde mich wenn es was neues gibt . Und verstehe auch die Ironie , humor habe ich ja noch zum Glück


        kanst auch eine 10 Mutter draufschweisen und rausdrehen
        arbeitsaufwand 3 min.
        Nadürlich alles abdecken das nix in den motor fallen kann.


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Das Problem daran ist da ist ja nichts mehr wo man was drauf schweisen könnte, das ist plan da kommst du nicht mal mehr mit einer Pitschzange ran .

        Werde gleich mal Bilder machen gehen damit es genauer ist . ^^


        Zitat:

        wie wäre es, wenn du einfach aufn schrott gehst, dir so ein lager holst und des dann einfach umbaust?


        Schlechte Idee. Die Nockenwellenlagerböcke sind nicht universell austauschbar, sie gehören fest zu dem Zylinderkopf und auch nur an diese Position. Das ist auch der Grund, warum man die Lagerböcke nicht einzeln als Ersatzteil bekommt und warum an die Böcke immer genau so wieder einbauen soll, wie die Köpfe werksseitig gefertigt werden.


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Also bei meinem VW Händler habe ich ebend nachgefragt die kann man wohl einzelnd Tauschen .


        Je nachdem wie tief es abgerissen ist, reicht es schon mit nem Schraubenzieher bißchen rumzupopeln oder mit Hammer und spitzem Körner (oder Gewindebohrer). Ist mir auch schon passiert. Schraube vom Nockenwellenrad hab ich auch schon abgerissen, so daß es mir heiß und kalt wurde, aber hab se auch wieder raus gekriegt


        macht ja nix wen das plan ab ist du trägst ja beim schweisen material auf und ferbindest es dan mit der mutter (grob geschriben)
        must halt schön auskühlen lassen


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Werde mal die 4 zusammengerechneten Vörschläge mal nacheinander ausprobieren und dann berichten .


        Antworten erstellen