vw teilemarkt

Vw Polo 6n 1.6l AEE

MatzePro92
  • Themenstarter

Hallo.
Ich bin am überlegen mein Polo ein paar PS mehr zu geben! Zur Verfügung habe ich ca 900-1000 Euro & denke an einem Auspuff Gruppe A, Nockenwelle , Chip & K&N Filter...
Ist das eine "gute" wahl oder gibt es besseres für das Geld?
Oder könnt ihr mit was anderes Empfehlen?

Danke für Hilfe & Meinungen im vorraus!



Zitat:

Auspuff Gruppe A,


Die bringt dir am AEE absolut Nix. Nur Krach.

Der AEE brauch ebenso sein Staudruck wie die kleinen 86c Motoren.

Bisher hab ich noch keinen anständigen Chip für den AEE gesehen bzw. gefunden.

Ansonsten mal die Boardsuche benutzen.


Schaue mal unter folgendem Fred:
http://www.polotreff.de/forum/t/19...2#post1483217
Dort habe ich mal meine Tuning-Maßnahmen am AEE und deren Wirkung unter #18 zusammengefasst



MatzePro92
  • Themenstarter

Hallo & danke an dir Robin...
Einen Fächerkrümmer habe ich schon drinne! & ich merke den irgendwie richtig deutlich im gegensatz zu einen anderen 1.6!
Dann hab ich mal eine Frage zu deinem
* Anpassung Motormanagement (ca. 250,- Euro)
was genau wird da gemacht?


lg matze


Die Anpassung des Motormanagements aufgrund der scharfen Nockenwelle ist quasi eine Art Chiptuning, bei der die Steuerungsdaten wie z.B. der Zündzeitpunkt angepasst bzw. optimiert werden. Ohne diese Anpassung, d.h. nur mit der scharfen Nocke allein, läuft der Motor relativ unrund speziell im Standgas.

Was beim Chiptuner gemacht wurde:
Erst einmal wurde der alte Chip aus dem Motorsteuergerät herausgelötet und auf einen beschreibbaren Chip kopiert. Das Motorsteuergerät hat dort, wo der Chip herausgelötet wurde, einen Chip-Sockel bekommen. Dort wurde der wiederbeschreibbare Chip (EEPROM) hereingesetzt.
Anschließend wurden die Chip-Daten mittels eines Spezialkabels (kein OBD-Kabel, sondern eine Art Weichenkabel vor dem Steuergerät) und eines Laptops bei laufendem Motor manipuliert. Anhand der Messkurven kann entweder auf Verbrauch oder auf Leistung optimiert werden. Für den Chiptuner waren das keine 30 Minuten Arbeit.

Ohne Not bzw. ohne eine Änderung auf scharfe Nocke würde ich übrigens keine Chipanpassung vornehmen.


Waas noch was bringt, quasi schon sein muß, in Verbindung mit Fächer und Gruppe A Anlage ist ein 200er Sportkat!
Wobei, ich hab jetzt(bin ja älter) neue VSD und ESD vom 101PSler druntergeschraubt und merke KEINEN Leistungsverlust! Mit Fächer und 200er Kat. Dadurch hab ich vom Fächer bis Ende VSD 45mm Rohrdurchmesser. Und eben einen gewissen Rückstau, der sein muß.
Und er ist schön dezent!
Was nützen einem 63mm, wenn das Nadelöhr am Anfang ist?!


MatzePro92
  • Themenstarter

Danke Robin.. Wo genau in Sachsen-Anhalt kann man das mit den Chip machen lassen? Oder kann sowas jede Tuningfirma?


wenn eine nockenwelle gefahren werden soll dann sollte sie leicht asymetrisch sein um richtig gute leehrlaufeigenschaften zu bekommen.
bei fragen einfach PN an mich.

zum thema krümmer der kann auch orginal bleiben bei einem AEE der ist schon nicht schlecht und gefächert.
ansonsten kann ein fächer gefahren werden 4-2-1.

zum thema kat einfach darauf achten das die dose groß genug ist d.h. D=100mm länge ca 250 -300mm damit lassen sich auch die abgaswerte gut kaschieren. die abmaße die ich genannt habe stammen vom Golf 4 2.0l mit 400zellen.

wenn du so eine maßnahme machst dann setze auf jeden fall neue pleul lager ein denn die verschleißen am schlimmsten bei den motoren.

ansonsten würde ich dir noch empfehlen die ventielsitze weiten zu lassen und die ventiele etwas zu bearbeiten. das ist nicht sehr teuer aber bringt gut was wenn es ordentlich gemacht ist.


Ich selbst habe die Chip-Anpassung in Braunschweig bei Fast-Tuning vornehmen lassen. Das lag aber daran, dass sie in der Nähe meiner Arbeitstelle liegen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die haben übrigens mehrer Zweigstellen - eine sogar in Magdeburg.

    Grundsätzlich sollte diese Arbeit von jedem Chip-Tuning durchgeführt werden können, da die verwendeten Kabel gleich und die jeweilige Software sehr ähnlich ist. "Problem" bei den alten Steuergeräten ist nur, dass sich der alte Chip nicht flashen lässt, sondern durch einen neuen für Dich gebrannten ersetzt wird. Mit dem Lötkolben sollte der Tuner also umgehen können

    Leider ist Dein Profil noch etwas dürftig: Kein Standort, kein Foto... In welcher Gegend in Sachsen-Anhalt suchst Du einen Chip-Tuner? Vielleicht haben einige Mitglieder hier ja eine Empfehlung.



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen