Hallo Leute,
Ich hab ein riesen Problem mit meinem Polo 6n (Baujahr98)
Vor ein paar Tagen morgens zum Bahnhof gefahren bin, gingen die Gänge rein, aber als ich vom Gas gegangen bin und die Drehzahl normal fiel, hörte man ein leichtes schleifen. Ich bin dann abends nachhause gefahren, da gingen die Gänge dann schon etwas schwerer rein und dieses schleifen wurde lauter beim gas wegnehmen. Nach ca. 9km daheim angekommen mach ich den Gang raus um das Hoftor zu öffnen etc. eingestiegen - Gang ging nimmer richtig rein. Also Motor aus und Auto in den Hof geschoben. Dort hats dann erstmal ordentlich angekokelt gestunken. Beim rausschieben aus unserem Hof hats dann - da der gang nimmer ganz rausging wie ein kratzgeräusch während dem rausschieben gegeben. Ich wurde anschließend in ein Nachbardorf geschleppt, weil dort die Reperatur stattfinden sollte. Der (KFZ-Meister (den ich kenne)) ist dann die Tage von der Halle noch zu sich nachhause gefahren, wo das Auto jetzt steht und meinte die Schaltwellen wären im Eimer und nicht - wie von mir vermutet die Kupplung - also soll das Getriebe lt. seiner Meinung gewechselt werden.
Meint ihr, dass es nach meiner Beschreibung wirklich das Getriebe ist oder doch evtl. nur die Kupplung?
Muss noch erwähnen, dass es vor ein paar Wochen schon an ca. 4 Tagen leichte Probleme beim Einlegen des zweiten Gang gab - hat nicht direkt gegriffen erst beim zweiten Versuch beim Einlegen.
Ich finde hier im Umkreis Speyer/Mannheim kein günstiges Getriebe das noch mindestens 2 Jahre hält. Will meins daher viell. instandsetzen lassen (800&euro - kann mir kein anderes / neues Auto leisten also muss er noch halten. Motor etc. ist noch top in Schuss! Laufleistung 185tkm.
Bitte schreibt mir eure Meinung dazu.
Danke und VG
Maexi
Für 800€ bekomt man wenn man noch ein bisschen drauf legt, gute gebrauchte 6N mit wesentlich weniger Laufleistung .
Zitat:
Für 800€ bekomt man wenn man noch ein bisschen drauf legt, gute gebrauchte 6N mit wesentlich weniger Laufleistung .
Okay ist dein erstes Auto, unter der Aussage gepflegter Zustand versteht jeder was anderes . Wenn es dir so am Herzen liegt dann lass es machen. Wenn du es nicht auf einen Schlag zahlen kannst dann rede mit dem, da du ihn auch kennst.
Ein SDI mit 185tkm ist wie neu bzw grade eingefahren, wenn die Karosse in Schuss ist. Da sind 800€ ins Getriebe gut investiert denn dann, wird er noch mindestens das doppelte laufen, wenn du die Karosse pflegst.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nur in der Hinsicht helfen, dass ich es auch instand setzen lassen würde, denn dann weißt du, was du hast. Bei einem anderen Gebrauchten fliegt es dir wenn du Pech hast nach 2000km wieder um die Ohren.
Gruß
Zitat:
Okay ist dein erstes Auto, unter der Aussage gepflegter Zustand versteht jeder was anderes . Wenn es dir so am Herzen liegt dann lass es machen. Wenn du es nicht auf einen Schlag zahlen kannst dann rede mit dem, da du ihn auch kennst.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar repariert hier im Forum öfters mal Getriebe zu unglaublichen Preisen (teilweise nur Versand- und Materialkosten).
Viel Glück.
Gruß
Zitat:
Ein SDI mit 185tkm ist wie neu bzw grade eingefahren, wenn die Karosse in Schuss ist. Da sind 800€ ins Getriebe gut investiert denn dann, wird er noch mindestens das doppelte laufen, wenn du die Karosse pflegst.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nur in der Hinsicht helfen, dass ich es auch instand setzen lassen würde, denn dann weißt du, was du hast. Bei einem anderen Gebrauchten fliegt es dir wenn du Pech hast nach 2000km wieder um die Ohren.
Gruß
Zitat:
Ein SDI mit 185tkm ist wie neu bzw grade eingefahren, wenn die Karosse in Schuss ist. Da sind 800€ ins Getriebe gut investiert denn dann, wird er noch mindestens das doppelte laufen, wenn du die Karosse pflegst.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nur in der Hinsicht helfen, dass ich es auch instand setzen lassen würde, denn dann weißt du, was du hast. Bei einem anderen Gebrauchten fliegt es dir wenn du Pech hast nach 2000km wieder um die Ohren.
Gruß