Erstmal einen schönen guten Tag hier in das Poloforum,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6n 1.4 AEX Motor.
Und zwar von dem einen auf den anderen Tag zieht er nicht mehr so richtig.
bei 100km/h und ca 3200 Umdrehungen ist schluss, keine Leistung mehr und er fängt an zu ruckeln.
Wie als ob man festgehalten wird.
Fehlerspeicher auslesen ergab den Fehler:
Gemischreglungsgrenze unterschritten /sporadisch
Es wurden seid dem folgende Teile erneuert:
-Spritpumpe
-Spritfilter
-Drosselklappe
-Lambdasonde
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Luftfilter
-Zündverteiler und Einspritzdüsen wurden gereinigt
Leider alles ohne Erfolg.
Achso der Kat ist auch in Ordnung und die Steuerzeiten passen auch
Hatte jemand das gleiche Problem oder kennt die Lösung für mein Problem dann bitte Melden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg
Hoffi06
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Zündspule nicht mehr richtig funktioniert. Schnappe Dir mal eine baugleiche vom Schrotti und schaue, ob damit das Problem noch auftritt.
Bei meinem Polo 6N2 hatte ich auch das Problem: Weniger Leistung als gewohnt, stottern ab ca. 3.000 U/min und am Tacho (6N2) die gelbe Motorkontrolleuchte. Mit Einbau der neuen Zündspule (vom Golf 3) war alles wieder i.O..
Ok danke dann werde ich das gleich morgen mal ausprobieren ob es der Fehler war. werde dann Antwort geben ob es daran gelegen hat
so Zündspule hab ich heute getauscht und siehe da keine Besserung
könnt auch sein das der zündverteiler kaputt ist
gehe ich eigentlich nicht von aus. weil funktionieren tut er ja.
und der fehlerspeicher sagt ja das mit der gemischreglungsgrenze das die unterschritten ist.
evtl steuergerät?
haste mal geschaut wie die zündung steht
vieleicht ist die verstellt
Vielleicht ist der Leerlaufregler für die Drosselklappe kaputt.
Vor ein paar Tagen hatte ich so ein ähnliches Problem.
Wagen hat geruckelt und der Motor spinnte dann auch dabei.
Klang dann immer so, als würde ich mit dem Gaspedal spielen.
Der Leerlaufregler für die Drosselklappe wurde dann erneuert und seit dem Läuft mein Polo wieder wie ne Eins
Zündung wurde mit Stroboskoplampe überprüft alles gut..
und drosselklappe ist auch komplett neu
mh vieleicht haste ein benzin problem wie sieht es mit dem benzin filter aus am tank
wie ich oben geschrieben habe ist der filter und die pumpe alles neu
es war auch von einem auf den anderen tag so mit dem problem. den einen tag lief er top und am nächsten tag ging dann nix mehr
Das könnte der Leerlaufregler für die Drosseklappe sein.
Hatte so ein ähnliches Problem.
Dachte dann auch hin und wieder, das Problem ist von alleine weg.
War es aber nicht. Es kam wieder.
Ich tippe auf den Leerlauifregler für die Drosselklappe, das die kaputt ist.
Oder lambdasonde,oder Kühlmitteltemp.sensor oder Verteilerfinger oder oder oder.
Ferndiagnose ist immer schwierig.
mfg
Zitat:
bei 100km/h und ca 3200 Umdrehungen ist schluss, keine Leistung mehr und er fängt an zu ruckeln.
Vielleicht ist der Leerlaufregler für die Drosselklappe kaputt.
Hallo, ich hab mich gerade angemeldet weil ich so ein ähnliches Problem habe mit meinem Polo. Ich hab einen 6n SDI mit 65 Ps, Baujahr 1998.
Vor einem Monat ungefähr hat bei mir unter dem Fahren das Gas ausgesetzt und die Zündspule hat geblinkt. Das hat er dann jeden Tag 2 mal gemacht (beim hinfahren und heimfahren von der Arbeit, 60km eine Strecke). Dann bin ich gleich in die Werkstatt gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und aber nichts gefunden. Da war ich dann ca. 5 Mal oder so, ohne genaue Info.
Seit einer Woche ungefähr springt er nicht mehr ordentlich an, meistens erst aufs 3. oder 4. Mal. Dann blinkt die Zündspule ganz schnell und er will einfach nicht anspringen. Dann starte ich ganz lange und irgendwann fängt er sich dann, aber ich weiß nicht wie lange das noch gut geht!
Und in der Werkstatt bekomme ich keine Info, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen, bitte.
Danke im Voraus!
LG
Hatte ähnliches Problem und auch Zündanlage etc gprüft und es war der blaue Temperaturfühler G32 hies der glaube ich kaputt. Aber war ja nur bei mir so muss nicht hier der Fall sein,hab ja bei der Zündspule die Freude gesehen
guten abend =)
ich habe genau den selben polo aex 1,4l 60ps und exakt das selbe problem.
ich versuch schon seit 3 monate, habs immer noch.
ich hatte aber den leerlaufregler und den klopfsensor im fehlerspeicher. wurde behoben und taucht nichtmehr auf.
Ich hab mittlerweile folgendes getauscht:
-blauer Temperaturgeber, Saugrohrdrucksensor, klopfsensor, lambdasonde, ölduckschalter, zündverteiler,-schleifer,-spule,-kerzen und kabel, benzinpumpe, ventildeckel und zylinderkopfdichtung, Drosselklappe,lufi wurde alles gegen neu getauscht.Öl wechsel wurde gemacht, alle kabel durch gemessen, Kompression gemesse >14,5 bar auf allen töpfen, kat ist frei, esd is neu. motorspülung wurde gemacht... benzindruckregler ist neu und einspritzventile sind auch neu.
Fehlerspeicher ist leer.
ich hoffe ich hab nix vergessen.
bislang keine besserung. und bei mir ist es so um so mehr last, also um so voller das auto und um so weiter ich fahr umso schlimmer wirds.
was ich jetzt allerdings bemerkt hab, also ich bremsenreiniger auf n motor gesprüt hab, das er auf zylinder 1 luft zieht, werd jetzt mal die ansaugbrücken dichtungen tauschen, wenn ich zeit und lust dazu hab und dann mal schaun... ich werde berichten.
vllt findes du in der zwischen zeit ne andere lösung.
btw, auf der suche nach ner lösung des problems stoße ich sehr oft auf polos die das selbe haben, aber nie hat jmd ne lösung dafür, sehr misteriös
@Jani_2012
Zitat:
Ich hab einen 6n SDI mit 65 Ps, Baujahr 1998. Vor einem Monat ungefähr hat bei mir unter dem Fahren das Gas ausgesetzt und die Zündspule hat geblinkt.
@ Karli ich denke er meint das Glühkerzensymbol
?
Hi, ja genau, der Glühfaden hat geblinkt....
Letztes Bauteil : Klopfsensor ?
Haben SDIs überhaupt einen Klopfsensor? Und: Falls ja, wie kann das Steuergerät Klopfen beim Diesel vermeiden? Zündzeitpunkt verschieben geht ja nicht. Man könnte höchstens den Einspritzzeitpunkt verschieben, aber ich weiß nicht, ob das bei den alten Dieseln schon geht.
@champa
Und den Benzifilter?
wurde gegen nen neuen ersetzt. hab heute die ansaugbrücken dichtungen erneuert und die einspritzdüsen.
hab den einduck er läuft besser, bin allerdings noch nicht all so weit gefahren.
naja mal schaun
Das einfachste ist ja auch mal Zündkerzen rausdrehen und ein blick drauf werfen
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weil wenn irgend n Gemischgrenzwert erreicht is bekommt der Motor zu viel Luft oder zu viel Sprit ... und wie bekommt man es raus ... entweder Lamdawerte angucken oder Zündkerze angucken ...
Vermutung liegt nahe das er zu viel Luft bekommt ... Unterdruckschläuche i.o. ?
Geht die Bremse zufällig noch schwerer?
Alle Dichtungen und O-Ringe erneuern im Ansaugtrakt nach der Drosselklappe
Bei Diesel ... KP