vw teilemarkt

Schlagen / Knallen beim Bremsen

Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

Es ist nicht weiter dramatisch, aber ab und zu bei sehr "hartem" abbremsen, hab ich ein knallen was von vorne kommt, hört sich nach Metall auf Metall an.
Gewechselt sind, Spurköpfe aussen und Spurstange links vollständig. Beide Querlenker (neue Ori G40), Radlager, Hülsen für die Schrauben vom Bremssattel, beide Antriebswellen vollständig gegen neue. Es ist nichts im Lenkrad zu spüren oder vom fahren her, das plötzlich eine Seite mehr bremst o.ä.
Kann das der Innere Spurkopf von der rechten Spurstange sein, Domlager oder Lenkgetriebe? Mehr bleibt für mich nicht über was das Geräusch versursachen könnte, was schon recht laut ist.



gelöschtes Mitglied

    Könnten sowohl die Geschichte mit den Spurstangen sein, ich vermute aber eher mal:

    -Domlager
    -Lenkungsdämpfer schlägt am Rahmen an
    (Stoßdämpfer platt oder Feder gebrochen?!)
    -vllt Motorlager ausgelutscht?


    haste mal geguckt ob der Auspuff beim Bremsen unten anschlägt?


    Wovcick
    • Themenstarter
    Wovcick's Polo 2F

    Auspuff schlägt nich an... habs ohne probiert. Es ist auch eher so ein geräusch, als ob was festsitzen würde und bei immensem kraftaufwand dann doch draufrutscht oder loslässt. Federn sind heil, dämpfer auch, bei Radlager wechseln schon geprüft. Ich werd mich wohl erstmal an die Domlager machen, obwohl die auch recht neu sind..

    Aber was meinst du mit Lenkungsdämpfer schlägt an Karosse an? Könnte er doch nur wenn er lose ist?



    gelöschtes Mitglied

      wie siehts denn mit Bremsscheiben/Belägen aus?


      Wovcick
      • Themenstarter
      Wovcick's Polo 2F

      Neu


      gelöschtes Mitglied

        hmmm...

        das war auch glaub ich nicht Lenkungsdämpfer sondern Spurstange....

        die Schleifen schonmal am Rahmen (an der Stelle wos unterm Kotflügel durchgeht in den Motorraum )


        Wovcick
        • Themenstarter
        Wovcick's Polo 2F

        da is Platz, so hölle tief is die Kiste nicht. Das Geräusch würde auch sofort kommen, es ist ja aber eher so, als ob erst "Spannung" aufgebaut wird und dann ein knallen kommt, man muss schon 2 Sekunden von 150 runterbremsen und dann kommts erst


        gelöschtes Mitglied

          hmm...


          gelöschtes Mitglied

            bin schon die ganze Zeit am überlegen was das sein könnte..

            Vllt en Bremsbelag der sich verkanntet und dann bei ner gewissen Temperatur durchrutscht?

            oder hat sich vielleicht hinten in der Trommelbremse was gelöst?



            Wovcick
            • Themenstarter
            Wovcick's Polo 2F

            Von hinten kommts auf gar keinen Fall.. und die is übrigens auch neu
            Ich hab auch erst an den Bremsbelag gedacht.. aber als ich die getauscht hab hat sich auch nichts verändert und das problem für mich is einfach, das man es nicht im fahren spürt. Er zieht nicht plötzlich auf irgendeine Seite oder sowas.


            gelöschtes Mitglied

              Stabigummis auch neu?


              Wovcick
              • Themenstarter
              Wovcick's Polo 2F

              Powerflex PU


              gelöschtes Mitglied

                Hast du die Dämpferpatronen in Öl eingesetzt?

                Also vom Fahrwerk her jetzt...


                Wovcick
                • Themenstarter
                Wovcick's Polo 2F

                Die H&R Sind gasdruck


                könnte das der rechte Stabihalter sein, der sich bei starken Bremsen nach hinten drückt?; dann müsste aber bei starken beschleunigen das Teil wieder nach vorne wandern...?

                ansonsten fällt mir nix ein...


                pille palle, meint die dämpfer patronen im federbein, ob sie trocken eingesetzt wurden oder mit öl.um den luftspalt zu füllen. evtl kippt die patrone im federbein


                gelöschtes Mitglied

                  Leute vom Fach sind einfach

                  *Gott* sei dank


                  Wovcick
                  • Themenstarter
                  Wovcick's Polo 2F

                  hab das öl von den im öl schwimmenden dämpfern (originale) dringelassen.. Fahr das Fahrwerk ja auch nicht seit gestern, das wär schon vorher aufgetreten. Den Stabihalter hatte ich auch schon in vermutung, der sitzt aber fest und beim Spur vermessen wars alle top..


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen