vw teilemarkt

Motor ruckelt

Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

Also ...
es ist ein 89´ger 86c bei dem ein motorumbau auf NZ vorgenommn wurde.
Als ich ihn gekauft hab hatte er eine standzeit von knapp 1Jahr.

Zum Problem : EGAL ob warm oder kalt, bei gleichbleibender geschwindigkeit ( egal ob 80km/h oder 25km/h ) fängt er ganz langsam an aussetzer zu bekommen. Das wird so schlimm das er fast ausgeht wenn man nicht die kupplung tritt und ein wenig mit dem gas spielt.

Gewechselte teile : Zündkerzen, kabel, verteilerkappe, finger, hallgeber, luftmassenmesser, intankpumpe, (heute wird noch der filter an der unteren pumpe gewechselt) ölwechsel

Hatte dieses problem auch schonmal jemand oder weiß was ich noch machen kann ?








Ev. Pumpe hinten rechts unter dem Auto. Wenn du schon den Filter wechselst, solltest du diese auch mal kontrollieren. Wenn du die Zündung einschaltest sollte die Pumpe kurz surren.


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

Jo danke ... vergessen zu erwähnen.
Pumpe is auch neu. Zahnriemen+wasserpumpe auch neu. Blauer tempfühler neu.
Bitte weitere vorschläge !



du kannst mal noch eine andere Zündspule einbauen, es ist auch schon vorgekommen das die spinnt.


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

Probieren werd ik es mal ... aber meinste das das damit was zu tun hat ?


Bei NZ und 3F Motor entstehen sehr oft Probleme durch Falschluft, da alles hinter dem LMM Falschluft ist! Bitte mal kontrolieren.

Zündung eingestellt?


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

So ...
Falschluft kontroliert, alles in ordnung !
Steuergerät getauscht ... keine veränderung!
Zündung eingestellt!

Heute hats geregnet ohne ende. Auf dem weg nachhause ging innerhalb 1sek. garnichts mehr. Motor aus und ruhe. Neu gestartet und weitergefahren. Nur wie gesagt ... es regnet ohne ende und ik es kahm mir vor als hät ik nen 2 allerhöchstens 3 zylinder.

Werde morgen probieren in meine halle zu kommen und die andere zündspule zu finden...

Danke schonmal für die ratschläge

p.s. bevor ik es wieder vergesse... mein benzinpumpenrelai schaltet 2 mal. Das heist, wenn ik die zündung anfache höre ik die pumpe ... sssssss (2sek. ruhe) ssssssss. Mach ik die zündung aus und wieder an surt sie nur einmal. Motor starten fahren oder gleich wieder aus ( egal ) surt sie wieder 2 mal. Relai getauscht ... alles beim alten ! IS DAS NORMAL ?


Is der Hallgeber...komplett den Zündverteiler tauschen problem weg !
Mit steigender Wärme im Motorraum wirds schlimmer !
Und ja ...relais von Benzinpumpe is normal!

Bye


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

Gewechselte teile :

Kerzen
Kabel
Hallgeber
Verteilerfinger
Verteilerkappe
Zündspule
Blauer Temp. Fühler
Intankpumpe
Benzinpumpe
Benzinfilter
Zahnriemen + Wasserpumpe ( steuerzeiten stimmen )
Steuergerät
Luftmassenmesser


Kabel von der lamdasonde hatte ein bruch ... AUCH behoben
Kompression (1) 12bar (2) 11,9bar (3) 11,9bar (4) 12bar

1-2 teile fallen mir noch ein die ik wechsel kann und dann fliegt der kabelbaum raus !

So langsam gehen mir die ideen aus. Nichtmal ne fachwerkstatt kann mir helfen ! UNGLAUBLICH !





Zusatzluftschieber probieren! Habe noch einen liegen.


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

SOOO... weiter gehts !
Lamdasonde, zusatzluftschieber, benzindruckregler, ansaugbrückendichtung ( war am 1 zylinder durch ) auch alles gewechselt !
Problem besteht weiterhin !


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

Heute kabelbaum gewechselt ... problem besteht weiterhin !


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

PROBLEM GELÖST ! Es war doch der kabelbaum .... steuergerät war nur nicht lang genug ohne strom !

GANZ GROßEN DANK an die fleissigen helfer !


naja jetzt is der motor wenigstens komplett überholt und du hast laaange ruhe xD hahahaha


Wird auch Zeit, nachdem wir jetzt alles durch hatten


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

Jetzt kann der eigendliche umbau beginnen .....


und was war jetzt am kabelbaum?
das hab ich noch nicht kapiert


Whity White
  • Themenstarter
Whity White's Polo 86C

Ich vermute irgendwo ein bruch ... was anderes kann ich mir nicht vorstellen


Wenn du den Verteiler und Finger getauscht hast musst du die Zuendung nochmal einstellen mit ner Stetoskoplampe.Wenn du vorher eine Markierung gemacht haettest haettest du den neuen ddort hingedreht. Ist zwar nicht 100% aber du haettest eine kleine Grundeinstellung.Stell mal die Zuendung ein! Gruss Ingo


? Hä hast du dir ma alles durchgelesen ?
Er hat den fehler schon lange und das sagt er einen beitrag vor dir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen