vw teilemarkt

Polo 86c bessere Lautsprecher als Subwooferersatz?

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, ich leg mal einfach los.
Also ich will nicht das fette Ultimo. Aber der Sound ist ohne Subwoofer eine Katastrophe und ich hätte schon gerne einen Sound wie es eine gute Standartanlage die es in den neuen Autos gibt. Bei Ebay wird man von Billigprodukten glaube nur Verar***t und bei Elektromarktketten erzählen die auch nur das was die wollen, so habe ich das Gefühl.
Ich hoffe das es hier genug Cracks gibt die mich vielleicht besser beraten können.

Ich hatte bislang den TSWX77A, der hatte aus meinem Billigradio ganz ordentlichen Sound raus geholt. Ich höre gerne mal etwas lauter Musik, aber nicht so laut wie in der Disco. Trotzdem wollte ich es mal wissen. Ähm... ja nun ist er kaputt. Also entweder kaufe ich mir für 220 Euro den Subwoofer neu oder ich investiere das Geld in ordentliche Lautsprecher die ich ohne Umbau und weiteren Verstärker an die vorhanden Anschlüsse Stecke. Aber ist es überhaupt möglich so an meinen alten Sound ran zu kommen?

Ich habe folgende Lautsprecher gefunden (2x2 Paar je 87mm und 4x6")
Von JBL für 195 Euro (GTO-328 hoffe der passt, GTO 6428)
Rainbow für 170 Euro (Dream Line DL-X5, Dream Line KX 9x15)
Crunch für 65 Euro (DSX462, DSX32)
Mac Audio für 60 Euro (Mobil 87, Mobil 915)

Was sagt ihr zu den Teilen? Bin auch für alternativen offen. Aber bitte ohne Umbau und im Rahmen von ca. 250 Euro bitte.

So ich hoffe mir kann jemand Helfen. Danke schon mal.



Um ohne sub glücklich zu werden müsst du zwingend die Türen umbauen!

Originale Plätze vorne nur für ht's geeignet

Hinten coaxe?bitte nicht


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Vielleicht blöde Frage, was sind den ht's?



Damit sind hochtöner gemeint.

Die Frage ist aber wie viel aufwand willst du betreiben und wie lange wirst du das Auto fahren?

Wenn es "das" Auto ist dann wäre ein umbauen der Türen sinnvoll. Ist allerdings mit Kosten und Zeit verbunden, den du musst die Türen dämmen mit Alubutyl verkleiden, dann eventuell verstärken mit Streben, Türpappen bearbeiten und eine Gute und vernünftige Lautsprecher halterung bauen. Dann noch einen durchlasskanal bauen von Karosse zur Tür, dabei muss definitiv die Tür abgenommen werden kommst du nicht drum rum. Gibt zwar auch so die möglichkeit ein Loch in der Karosse zu Bohren ist aber leichter wenn du es machst wenn die Tür ab ist.

Es gibt auch die "Sparvariante" dafür machst du einfach 2 längliche Bretter auf Maß und schneidest die exakt so aus das sie auf der unteren hälfte der Türpappen wo die Ablagen dran sind draufpassen misst die Lautsprecher aussparung aus und suchst nach Boxen die von der Einbautiefe her genau passen.
Kannst solche Doorboards auch fertig kaufen gibt es manchmal bei eBay oder anderen Seiten sind aber alle Eigenbau da es davon keine standartteile gibt. Sind nicht erhältlich für den Polo...

Hochtöner könntest du auch oben auf den Lautsprecherabdeckungen reinkleben. Oder Hochtöner die auch einen Durchmesser von 87mm haben.

Also ich sage dir gleich willst du mehr Bass im Auto haben dann musst du entweder eine Utz Utz Box einbauen.

Oder den Türumbau in angriff nehmen.

Es gibt allerdings das fällt mir grade ein Lautsprecher halterungen von Votex sind aber sehr selten und nur für gutes Geld zu bekommen gehe bei eBay für 50€ oder mehr weg. Für ein wenig Plastik finde ich das schon teuer...

Naja hoffe konnte damit ein wenig helfen

greetz danski


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

OK hab ich verstanden, ist also keine alternative.

Nur noch eine Frage, bringen denn Aufbaulautsprecher was die man unter die Vordersitze stellt?


Du redest von sogenannten Bodyshaker.

Da kann ich dir leider nicht viel zu sagen. Habe die noch nie in benutzung gehabt.

Ich weiß nur so viel das die wohl aus der Erdbebentechnologie kommen und ein ähnliches Prinzip verfolgen. Brauchen nicht viel Leistung übertragen die Wellen direkt auf den Körper oder auch die Karosse. Kann da leider nichts zu sagen. Müsste man mal googeln oder in einem HiFi-Fachgeschäft gehen und damit meine ich nicht ACR,Conrad, Media Markt oder Saturn.

greetz danski


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Bodyshaker, klingt interessant. Aber ob das die Karosserie auch so sieht?

Na ja egal. Sorry war falscher Alarm. Hab meinen Subwoofer auseinander gebaut. Die Woofer arbeiten absolut sauber. Dann alles wieder zusammengebaut und siehe da, das was am Gehäuse am ehesten das Reflexrohr ist hatte sich ganz leicht gelöst. So kamen die Geräusche das ich gedacht hatte das einer der Woofer durch war.

Also ist wieder alles in Butter. Trotzdem danke für die Tipps.
Und echt Sorry, es hatte alles darauf hingedeutet das er im ... war.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen