vw teilemarkt

Getriebe gesucht

clashy
  • Themenstarter

Moin,

mein Polo hat den AAU Motor mit AKY Getriebe. Das AKY Getriebe ist nun hinüber, welches Getriebe kann ich nun von meiner Werkstatt einbauen lassen, ohne dass das großartig Mehrarbeit gegenüber einem 1:1 Tausch des AKY Getriebes führt? Gibt es da irgend ein 5 Gang Getriebe was passt?

Was ist ein vernünftiger Preis dafür? In der Bucht liegen die Getriebe alle zwischen 80-200 Euro ist das richtig?

was ist von diesem Getriebe zu halten?:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bei 60 teuros machste nichts verkert

    die 68 Tkm sind auch nur vom tachow abgelesen und wenn das nur 5-stellig war den könnten es auch 168 Tkm sein

    ich würde gleich ein 5gang einbauen...(cee,cem,ayz)
    hier haste noch mal die geriebeliste kannst ja selbst noch mal vergleichen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß


  • clashy
    • Themenstarter

    Hallo,

    das besagte Getriebe ist lt. Verkäufer auch außen ölig, er weiß nicht obs vom Motor oder Getriebe selbst kommt, ist da ein Kauf noch anzuraten?Immerhin habe ich ja auch 50€ VSK.

    Wenn ich ein 5 Gang kaufe, ist das teurer im Einbau?Das würde eine Werkstatt machen daher die Frage.



    Hallo.
    Der Einbau von einem 4 oder 5 Ganggetriebe ist die gleiche Arbeit (sollte also nicht mehr kosten). Es kann nur sein, je nach Baujahr vom Auto, dass Du beim 5 Gang einen anderen Stabi brauchst. Der müsste dann noch mit umgebaut werden. Ach ja, der Getriebehalter bei 5-Gang ist auch ein anderer als bei 4-Gang. Wenn Du eins kaufst, dann sollte der Halter mit dabei sein, bzw. Du musst Dir einen besorgen.
    Wo kommst denn her ? Ich habe hier noch drei 4-Gang Getriebe liegen. Vielleicht passt eines, muss ich mal nachschauen und Du kannst es Dir abholen. Dann hast nicht so hohe Versandkosten.
    Grüße
    Markus


    clashy
    • Themenstarter

    Ich komme aus der naehe von Kiel,wo kommst du her?


    Hallo.
    Ich komme aus dem Hunsrück. Also was weiter weg. Ich habe gerade mal geschaut, ich habe 2 Getriebe AKV (55 Ps Motoren) und ein GX Getriebe (75 PS Motor).
    Laut meiner Getriebetabelle ist das AKV etwas kürzer übersetzt, war aber unter anderem auch am AAU Motor dran.
    Das GX Getriebe hat fast die gleiche Übersetzung (1. Gang etwas länger, der 3. eine Idee kürzer).
    Vielleicht kann mir das mal noch jemand aus dem Forum bestätigen, ich habe immer Streit mit länger und kürzer übersetzt.
    Grüße
    Markus


    clashy
    • Themenstarter

    Hallo,
    Sofern das passt,müsste ich nur wissen,welche extra teile ich dazu kaufen müsste und zu welchem preis du mir eines anbieten kannst.



    das gx könntest nehmen....der unterschied ist nicht der rede wert

    dennoch würde ich versuchen ein 5gang zu bekommen außer du fährst nur kurzstrecke

    anderen stabie brauchst du nicht....das geriebegehause ist das selbe.passt also so rein nur noch schaltung einstellen und gut


    bei 50 teuro VSK und 60 teuros getriebe kannst du auch zum nächsten autoverwerter hinfahren. warscheinlich günstiger

    gruß


    Willst du viel, fahre nach Kiel
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • frage da mal nach. Dort sind immer einige sehr gute Hobbyschrauber zu finden und auch der Einbau dort sollte deutlich günstiger sein als in einer Werkstatt. Einem Bekannte hat dort ein geübter Hobbyschrauber ein Fahrwerk komplett aus und umgebaut, mit Hinterachslagerwechsel beim Golf 2 16V, für 60 Euro... dazu die Hallenmiete mit Hebebühne und Werkzeug 35 Euro... Natürlich PLUS das Fahrwerk selbst, Lager und Kleinteile die er selber gekauft hat.

    Vielleicht hat da auch noch jemand ein Getriebe liegen oder an der Hand. Frage mal nach, fragen kostet nichts...

    Und ggf auch mal über eine neue Kupplung nachdenken, wenn das eh schon auseinander ist. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du die ja Orginalverpackt wieder zurück geben



  • clashy
    • Themenstarter

    Das werde ich tun, sollte das in meiner Werkstatt nix werden, kriege da auch immer faire Preise.

    Da das Auto im Arsch ist kann ich damit nicht großartig weit tingeln, und Kiel sind ca. 40-50 KM Fahrt...

    Danke für den Tip. Ansonsten schaue ich erstmal ob ich hier übers Forum eine passendes Stück bekomme...

    Was kostet eine neue Kupplung ungefähr?

    Grüße


    Habe bei mir einen Kupplungskit von Sachs verbaut und das kam so 85 Euro incl Ausrücklager. Die Altteile gingen dann im Tausch zurück.

    Ach so, dachte du kommst direkt aus Kiel...


    clashy
    • Themenstarter

    Nee, Nähe Kiel.
    Das geht ja für die Kupplung.

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht 100%ig sagen ob das Getriebe wirklich getauscht werden muss.

    Wenn dass der Fall sein sollte (wird heute nachmittag von Werkstatt entschieden) werd ich mich entsprechend umgucken.

    Ich hatte mal in älteren Threads gelesen, dass die Getriebe sich immer so um die 50-70 Euro bewegen, deswegen war ich baff, was in der Bucht teilweise dafür verlangt wird. Die VSK sind da die kleineren Posten.


    Hatte für meins 50 Euro gelöhnt und es dann in Rostock abgeholt.

    Hier mal Kupplung: http://www.ebay.de/itm/Sachs-3000158002-Kupplung-Kupplungskit-Kupplung-Satz-Kupplungssatz-/270977728731?pt=DE_Autoteile&hash=item3f178800db#ht_1778wt_1197&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Mein altes Getriebe habe ich hier noch liegen, müssten nur die Hauptwellenlager getauscht werden, Ich hatte da aber noch keine Zeit und Lust zu. Wäre aber kein großer Akt, dann hat man das wieder flott. Dachte mir, lass mal liegen


    clashy
    • Themenstarter

    Ich dachte auch eher so an 50-70 Euros + VSK...
    Mal schauen, ob ich noch was in die Richtung finde, lokale Schrott-Händler habe ich schon durch...


    Ich fahre gleich in Lübeck mal bei einen größeren Schrotti vorbei, kann da ja mal fragen, wäre ja von dir auch nicht sooo weit. Melde mich heute Abend sonst noch mal.

    (Ich suche für meinen noch eine Tür in classik grün met. Fahrerseite... daher bin ich immer mal wieder da, leider meist zu spät :'( )


    clashy
    • Themenstarter

    Lübeck wäre perfekt, danke, dass ist lieb von dir.


    clashy
    • Themenstarter

    Moin,

    danke an alle für die Hilfe.

    Ich war gestern in der Werkstatt, wie sich rausstellte ist mein Getriebe doch nicht hinüber .

    Die Symptome passten jedoch haargenau:

    Während des Fahrens bei eingelegten Gang ein extremes Schleifgeräusch, beim Durchtreten der Kupplung war dies weg.

    Ursache war: Ich hatte den Zahnriemen, den Keilriemen und einige andere Dinge tauschen lassen, offensichtlich ist dort ein Bolzen an der LiMa nicht fest genug gezogen worden, sodass die LiMa beim Gas geben kräftig vibriert hat.

    Die vibrierte direkt am Motor sodass sich das dann schlimmer anhörte als es eigentlich war.

    Beste Grüße


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen