vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an!

VW Cazo 86c 2f
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen ein RIESEN Problem,bei welchem ich einfach keine
Lösung finde. Morgens konnte ich noch problemlos meinen Polo starten un'
am Abend tat sich gar nichts mehr. Seit dem steht er leider in der Werkstatt.

Hier eine kurze Liste was bereits gecheckt wurde:

- Batterie (funkt)
- Anlasser (wird erneuert)
- Zündkerzen (in Ordnung)
- Zündspule (erneuert)
- Zündverteiler (in Ordnung)
- Benzinpumpe (erneuert)
- Hallgeber (funkt)
- Luftmassemesser (funkt)
- Kaltlaufregler (funkt)
- Benzindruckregler (wird erneuert)
- Steuergerät (Ersatzgerät angeschlossen)
- Temperatursensor (erneuert,ABER funkt nicht?)

Genau da liegt das Problem - alle o.g. Dinge wurde gecheckt un' erneuert wenn sie defekt waren,ebenso der Temperatursensor.
Problem ist aber das der Polo nur anspringt wenn der Sensor ausgesteckt ist,dann aber nach ca 5-10sek wieder ausgeht. Wenn der Sensor eingesteckt ist,springt er gar nicht an.

Dazu kommt das am Anfang das Problem war (als man noch eingermaßen damit fahrn konnte) das das Auto immer abgesoffen ist wenn zu wenig Drehzahl vorhandn war od man zu schnell / zu viel Gas gegebn hat!

Wir vermuten noch einen Defekt an der Lambdasonde?

Könnte das das Problem sein? Hat irgendjemand eine Idee/einen Tipp/einen Hinweis?

Bin für jede Hilfe dankbar - wir verzweifeln hier....

Ich muss dazu sagen das ich selbst wenig Ahnung von Motoren usw weiter hab,habe jedoch einen kompetenten Mechanikerkumpel an meiner Seite,also könnt ihr ruhig mit Fachbegriffen um euch schmeißen - ich leite diese dann ihn weiter

Ich hoffe meine Erklärung war präzise genug das mir schnell weitergeholfen werden kann - werden morgen wieder in der Werkstatt sein un' weiter tüfteln,daher bin ich für schnelle Antworten besonders dankbar!

Wünsche allen deren Polo noch anspringt ein cruisiges Weekend

MfG

VW Cazo 86c 2f

PS: Mein Polo ist ein 86c 2f BJ 1991 mit nem 1,3l Motor.
Denke das wird relevant sein bei der Beantwortung



sprit kommt vorne an?


Zitat:

Wir vermuten noch einen Defekt an der Lambdasonde?

imho müsste der mehr verbrauchen und etwas an durchzug verlieren, aber er sollte anspringen.

Es kann auch sein, dass an den Temperaturfühlern ein Massedefekt vorliegen.

Mal die Gehäuseentlüftung vom Ansaugschlauch abgemacht und die Öffnung verschlossen?
Die trägt auch gern mal dazu bei, dass der Polo nicht läuf obwohl optisch alles ok scheint.

Moin, ja da habt ihr ja schon gut vorgelegt.

Seid ihr sicher, dass das StG in ordnung ist?

Mal Spannug gemessen, ob die am StG anliegt?

Leerlausteller wäre noch ein Tipp von mir.


Wenn du in der Nähe von Hamm wohnst, kann ich dir direkte Hilfe an bieten, da ich genug Ersatzteil und Vergleiche habe.
Also Ein Teil tauschen, wo man weiß es läuft zb..
Oder Messpunkte vergleichen etc pp



Spontan würde mir noch das Motorsteuergerät selber einfallen...
Hast du zufällig eins rummliegen zum mal testen?

Wenn du schon Probleme beim Fahren hattest, hast du da auch ein Leistungsverlust bemerkt?
Ich hatte sowas mal bis gar nichts mehr ging, unter anderem auch mit dem "absaufen beim Gas geben" wie du geschrieben hast.

Ende vom Lied, der KAT hat sich aufgelöst und Keramikbrocken haben den Auspuff komplett dicht gemacht. Da könnt ihr auch mal noch nachschauen.
Dann am besten noch die Käbel der Lambdasonde auf Beschädigung prüfen.

Mehr fällt mir aber leider auch nicht mehr ein...

MfG


Steuerzeiten könnt ihr auch mal noch prüfen...
Nicht dass vielleicht der Zahnriemen übersprungen ist oder so.

MfG


VW Cazo 86c 2f
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

wow bin begeistert wie schnell un' ausführlich Beiträge hier angeschossn komm Puh,also wo fang ich an:

Zitat:

sprit kommt vorne an?


Das "Spritproblem" habn wir mit der neuen Benzinpumpe gelöst. Pumpe läuft perfekt un' es kommt genug Sprit vorne an - nur muss morgn noch der Benzindruckregler erneuert werdn - der is verstopft bzw. regelt nich mehr korrekt!

Zitat:
Es kann auch sein, dass an den Temperaturfühlern ein Massedefekt vorliegen.

Mal die Gehäuseentlüftung vom Ansaugschlauch abgemacht und die Öffnung verschlossen?

Seid ihr sicher, dass das StG in ordnung ist?

Mal Spannug gemessen, ob die am StG anliegt?

Leerlausteller wäre noch ein Tipp von mir.


Ich weiß leider nich genau was mein Kumpel bereits alles gecheckt hat da ich nich immer dabei war,aber ich stell mir grad ne Liste eurer Ideen zsm un' arbeite diese heute Abend bzw. morgn mal komplett ab

Temperaturfühler sagt mir jetzt nichts - also wurde zumindest nich im meiner Anwesenheit gemacht. Gehäuseentlüftung,StG un' Leerlaufsteller habn wir auch bereits geprüft.

Zitat:
Wenn du schon Probleme beim Fahren hattest, hast du da auch ein Leistungsverlust bemerkt?


Ja,es war definitiv ein Leistungsverlust bemerkbar. Konnte nahezu gar nich mehr Gas gebn ohne das er absaufn wollte bzw gar abgesoffn ist! Anfahrn war fast gar nich möglich un' ist jetzt gar nich möglich da er nich mehr anspringt :(

Zitat:
Ende vom Lied, der KAT hat sich aufgelöst und Keramikbrocken haben den Auspuff komplett dicht gemacht. Da könnt ihr auch mal noch nachschauen.
Dann am besten noch die Käbel der Lambdasonde auf Beschädigung prüfen.


Danke für den Tipp - den KAT werdn wir gleich mal unter die Lupe nehm un' die Lamdasonde inkl. aller Kabel gleich mit - die habn wir eh schon im Verdacht - aber zuerst muss der neue Anlasser rein. Der Alte ist uns gestern verreckt nach den vielen Tests :(

Zitat:
Steuerzeiten könnt ihr auch mal noch prüfen...
Nicht dass vielleicht der Zahnriemen übersprungen ist oder so.


Das habn wir glaub auch noch nich geprüft...danke für den Hinweis!


Nochmal DANKE an alle die mir bisher geantwortet habn - wie gesagt mein Kumpel ist seit ca 20 Jahren Mechaniker un' auch der Vorbesitzer meines Polo's un' ist selber ratlos momentan.

Kann sich jmd das Problem mit dem Temperaturregler erklären?
Also das das Auto anspringt wenn er nich angesteckt ist,aber nicht anspringt wenn er angesteckt ist?

Danke nochmal für jede Antwort!

MfG

VW Cazo 86c 2f


Moin,

Schau mal nach ob du Strom an deiner oder deinen Einspritzdüse(n) hast,
hatte das selbe Problem beim NZ und hab das selbe erneuert wie du. Letzden endes war es lediglich ein Kabelbruch im Stecker der Plus Leitung.

MfG.


VW Cazo 86c 2f
  • Themenstarter

Hallo Leute,

man warn das 2 lange Tage in der Werkstatt - leider immer noch ohne Erfolg

Ich fasse nochmal kurz zsm was bereits gecheckt wurde:

- Batterie (funkt)
- Anlasser (erneuert)
- Zündkerzen (in Ordnung)
- Zündspule (erneuert)
- Zündverteiler (in Ordnung)
- Benzinpumpe (erneuert)
- Hallgeber (in Ordnung)
- Luftmassemesser (in Ordnung)
- Kaltlaufregler (in Ordnung)
- Benzindruckregler (erneuert)
- Steuergerät (Ersatzgerät angeschlossen)
- Spannung am Steuergerät (in Ordnung)
- Gehäuseentlüftung (in Ordnung)
- Zündanlassschalter (in Ordnung)
- Lamdasonde + Kabel (erneuert)
- Steuerzeiten (gecheckt - in Ordnung)
- KAT (gecheckt - löst sich nich auf - in Ordnung)
- Motorsteuergerät (in Ordnung)
- Leerlaufsteller (?)
- Temperaturfühler (Massedefekt?)
- Temperatursensor (erneuert,ABER funkt nicht?)

Weiß echt nich mehr weiter

PROBLEM:

Das Auto springt wieder an un' läuft im Stand / Leerlauf super,auch beim Gas geben sackt der Motor nicht ein - sobald man allerdings fährt un' eine Last einwirkt bricht der Motor ein un' säuft ab. Konnte gestern während der Fahrt nur langsam od gar nich Gas geben. Mehr als 3500 Umdrehungen war nich drin un' konnte nur höchstens bis zum 3. Gang hochschalten. Wenns bergauf ging un' ich Gas geben musste - ging gar nichts mehr :(

Weiß jmd was los is?

Zitat:

Moin,

Schau mal nach ob du Strom an deiner oder deinen Einspritzdüse(n) hast,
hatte das selbe Problem beim NZ und hab das selbe erneuert wie du. Letzden endes war es lediglich ein Kabelbruch im Stecker der Plus Leitung.

MfG.


Danke für den Hinweis - werd schaun das ich das heut noch überprüft bekomme.....

MfG

VW Cazo 86c 2f


DEFEKTES ZÜNDSCHLOSS könnte auch zum problem geführt haben...


Wie säuft er denn ab ? Habt ihr die Drosselklappe auch mal sauber gemacht ?

Gruß



VW Cazo 86c 2f
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich melde mich heute nach langer Zeit wieder zu Wort da ich das Thema nich unbeantwortet lassn wollte.

Abschließend kann ich sagn: DER POLO MACHT WIEDER DIE STRASSEN UNSICHER!

Nachdem ich mir das klassische "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch" in die Hand genommen hab un' einen guten Mechaniker an meiner Seite hatte mit viel Geduld,hat sich das Problem aufgelöst:

Es war ein Problem mit der Benzinpumpe,Vorförderpumpe,Benzinleitung & Benzindruckregler.

Böse Kombi hat auch ne Weile gedauert,da zwischendurch der Anlasser verreckt ist mit den vielen Startversuchn un' von vorne weg war die Zündspule hinüber war....ein Chaos.
Der Wurm hat sich von einem Teil ins andere gesetzt,aber letztendlich
hat man nach viel Sucherei un' ein bisschen Hilfslektüre lesen das Prob in den Griff bekomm

PS: Das Buch kann ich nur empfehln - ich hatte ja echt nich viel Ahnung,aber mit dem Buch bin ich bestens zurecht gekomm

MfG

VW Cazo 86c 2f


supi, freut mich, dasser läuft und super, dass du mal die lösung ein bisschen geschildert hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen