Hallo Leute,
ich habe seit 2 Wochen ein RIESEN Problem,bei welchem ich einfach keine
Lösung finde. Morgens konnte ich noch problemlos meinen Polo starten un'
am Abend tat sich gar nichts mehr. Seit dem steht er leider in der Werkstatt.
Hier eine kurze Liste was bereits gecheckt wurde:
- Batterie (funkt)
- Anlasser (wird erneuert)
- Zündkerzen (in Ordnung)
- Zündspule (erneuert)
- Zündverteiler (in Ordnung)
- Benzinpumpe (erneuert)
- Hallgeber (funkt)
- Luftmassemesser (funkt)
- Kaltlaufregler (funkt)
- Benzindruckregler (wird erneuert)
- Steuergerät (Ersatzgerät angeschlossen)
- Temperatursensor (erneuert,ABER funkt nicht?)
Genau da liegt das Problem - alle o.g. Dinge wurde gecheckt un' erneuert wenn sie defekt waren,ebenso der Temperatursensor.
Problem ist aber das der Polo nur anspringt wenn der Sensor ausgesteckt ist,dann aber nach ca 5-10sek wieder ausgeht. Wenn der Sensor eingesteckt ist,springt er gar nicht an.
Dazu kommt das am Anfang das Problem war (als man noch eingermaßen damit fahrn konnte) das das Auto immer abgesoffen ist wenn zu wenig Drehzahl vorhandn war od man zu schnell / zu viel Gas gegebn hat!
Wir vermuten noch einen Defekt an der Lambdasonde?
Könnte das das Problem sein? Hat irgendjemand eine Idee/einen Tipp/einen Hinweis?
Bin für jede Hilfe dankbar - wir verzweifeln hier....
Ich muss dazu sagen das ich selbst wenig Ahnung von Motoren usw weiter hab,habe jedoch einen kompetenten Mechanikerkumpel an meiner Seite,also könnt ihr ruhig mit Fachbegriffen um euch schmeißen - ich leite diese dann ihn weiter
Ich hoffe meine Erklärung war präzise genug das mir schnell weitergeholfen werden kann - werden morgen wieder in der Werkstatt sein un' weiter tüfteln,daher bin ich für schnelle Antworten besonders dankbar!
Wünsche allen deren Polo noch anspringt ein cruisiges Weekend
MfG
VW Cazo 86c 2f
PS: Mein Polo ist ein 86c 2f BJ 1991 mit nem 1,3l Motor.
Denke das wird relevant sein bei der Beantwortung
sprit kommt vorne an?
Zitat:
Wir vermuten noch einen Defekt an der Lambdasonde?
Spontan würde mir noch das Motorsteuergerät selber einfallen...
Hast du zufällig eins rummliegen zum mal testen?
Wenn du schon Probleme beim Fahren hattest, hast du da auch ein Leistungsverlust bemerkt?
Ich hatte sowas mal bis gar nichts mehr ging, unter anderem auch mit dem "absaufen beim Gas geben" wie du geschrieben hast.
Ende vom Lied, der KAT hat sich aufgelöst und Keramikbrocken haben den Auspuff komplett dicht gemacht. Da könnt ihr auch mal noch nachschauen.
Dann am besten noch die Käbel der Lambdasonde auf Beschädigung prüfen.
Mehr fällt mir aber leider auch nicht mehr ein...
MfG
Steuerzeiten könnt ihr auch mal noch prüfen...
Nicht dass vielleicht der Zahnriemen übersprungen ist oder so.
MfG
Hallo nochmal,
wow bin begeistert wie schnell un' ausführlich Beiträge hier angeschossn komm Puh,also wo fang ich an:
Zitat:
sprit kommt vorne an?
Es kann auch sein, dass an den Temperaturfühlern ein Massedefekt vorliegen.
Mal die Gehäuseentlüftung vom Ansaugschlauch abgemacht und die Öffnung verschlossen?
Seid ihr sicher, dass das StG in ordnung ist?
Mal Spannug gemessen, ob die am StG anliegt?
Leerlausteller wäre noch ein Tipp von mir.
Wenn du schon Probleme beim Fahren hattest, hast du da auch ein Leistungsverlust bemerkt?
Ende vom Lied, der KAT hat sich aufgelöst und Keramikbrocken haben den Auspuff komplett dicht gemacht. Da könnt ihr auch mal noch nachschauen.
Dann am besten noch die Käbel der Lambdasonde auf Beschädigung prüfen.
Steuerzeiten könnt ihr auch mal noch prüfen...
Nicht dass vielleicht der Zahnriemen übersprungen ist oder so.
Moin,
Schau mal nach ob du Strom an deiner oder deinen Einspritzdüse(n) hast,
hatte das selbe Problem beim NZ und hab das selbe erneuert wie du. Letzden endes war es lediglich ein Kabelbruch im Stecker der Plus Leitung.
MfG.
Hallo Leute,
man warn das 2 lange Tage in der Werkstatt - leider immer noch ohne Erfolg
Ich fasse nochmal kurz zsm was bereits gecheckt wurde:
- Batterie (funkt)
- Anlasser (erneuert)
- Zündkerzen (in Ordnung)
- Zündspule (erneuert)
- Zündverteiler (in Ordnung)
- Benzinpumpe (erneuert)
- Hallgeber (in Ordnung)
- Luftmassemesser (in Ordnung)
- Kaltlaufregler (in Ordnung)
- Benzindruckregler (erneuert)
- Steuergerät (Ersatzgerät angeschlossen)
- Spannung am Steuergerät (in Ordnung)
- Gehäuseentlüftung (in Ordnung)
- Zündanlassschalter (in Ordnung)
- Lamdasonde + Kabel (erneuert)
- Steuerzeiten (gecheckt - in Ordnung)
- KAT (gecheckt - löst sich nich auf - in Ordnung)
- Motorsteuergerät (in Ordnung)
- Leerlaufsteller (?)
- Temperaturfühler (Massedefekt?)
- Temperatursensor (erneuert,ABER funkt nicht?)
Weiß echt nich mehr weiter
PROBLEM:
Das Auto springt wieder an un' läuft im Stand / Leerlauf super,auch beim Gas geben sackt der Motor nicht ein - sobald man allerdings fährt un' eine Last einwirkt bricht der Motor ein un' säuft ab. Konnte gestern während der Fahrt nur langsam od gar nich Gas geben. Mehr als 3500 Umdrehungen war nich drin un' konnte nur höchstens bis zum 3. Gang hochschalten. Wenns bergauf ging un' ich Gas geben musste - ging gar nichts mehr :(
Weiß jmd was los is?
Zitat:
Moin,
Schau mal nach ob du Strom an deiner oder deinen Einspritzdüse(n) hast,
hatte das selbe Problem beim NZ und hab das selbe erneuert wie du. Letzden endes war es lediglich ein Kabelbruch im Stecker der Plus Leitung.
MfG.
DEFEKTES ZÜNDSCHLOSS könnte auch zum problem geführt haben...
Wie säuft er denn ab ? Habt ihr die Drosselklappe auch mal sauber gemacht ?
Gruß
Hallo Leute,
ich melde mich heute nach langer Zeit wieder zu Wort da ich das Thema nich unbeantwortet lassn wollte.
Abschließend kann ich sagn: DER POLO MACHT WIEDER DIE STRASSEN UNSICHER!
Nachdem ich mir das klassische "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch" in die Hand genommen hab un' einen guten Mechaniker an meiner Seite hatte mit viel Geduld,hat sich das Problem aufgelöst:
Es war ein Problem mit der Benzinpumpe,Vorförderpumpe,Benzinleitung & Benzindruckregler.
Böse Kombi hat auch ne Weile gedauert,da zwischendurch der Anlasser verreckt ist mit den vielen Startversuchn un' von vorne weg war die Zündspule hinüber war....ein Chaos.
Der Wurm hat sich von einem Teil ins andere gesetzt,aber letztendlich
hat man nach viel Sucherei un' ein bisschen Hilfslektüre lesen das Prob in den Griff bekomm
PS: Das Buch kann ich nur empfehln - ich hatte ja echt nich viel Ahnung,aber mit dem Buch bin ich bestens zurecht gekomm
MfG
VW Cazo 86c 2f
supi, freut mich, dasser läuft und super, dass du mal die lösung ein bisschen geschildert hast.