vw teilemarkt

Fahrwerk eingebaut 60/40 - welche Felgen/Reifen Kombi OHNE Bördeln?

Daaaniel
  • Themenstarter

Hallo liebe Comunity!

Bevor hier jemand hinschreibt: "Suchfunktion benutzen!" - das habe ich bereits ausgiebig getan. Bisher kam ich zu keiner genauen Lösung meines Problems! :(

Es geht um Folgendes:

Serienmäßige Stoßdämpfer und Federn waren hin - mussten also ersetzt werden. Da dachte ich mir - cool, kannst du doch gleich dein Auto tiefer legen. Rumgefragt, bei schlauen Bekannten, ob das alles so passt.. klar, klar - damit wirst du keine Probleme haben! Pustekuchen!....

Ich habe ein Fahrwerk eingebaut bekommen (60/40) - Felgen plus Bereifung schleifen aber! (185/60 R14 6x14 ET38) Im nachhinein wurde mir aber dann doch gesagt, dass ich diese Räder gar nicht fahren darf, da der Abrollumfang zu groß ist (von wegen "Passt, passt!"). Also muss ich mir nun andere Felgen + Bereifung zulegen.

Ich möchte sehr ungerne Bördeln lassen. Eine Bekannte sagte mir, dass ihr Polo 86c mit 195/45 R15 Schlappen fährt. Ich weiß aber nicht, wie die ET und die Felgengröße ist.. Tieferlegung 60/60 - und das ohne irgendwas gemacht zu haben. Kann das sein?

Bitte, bitte - liebe Pologemeinde - welche Reifen kann ich fahren, dass da nichts schleift und es einigermaßen gut aussieht?

Ich hätte hier bei mir im Umkreis jemanden, der 195/45 R15 6x15 ET38 verkauft. Passen die? Worauf genau muss ich achten, beim Felgenkauf, dass das passt?
Oder komme ich nicht ums Bördeln? Der Typ in der Werkstatt meinte nämlich, dass sich das nicht mehr lohnt, da da feine Haarrisse im Lack entstehen und es dort dann anfängt zu rosten.

Bitte bitte - helft mir. Ich fahre im Moment auf Winterreifen/Stahl 155/70R13 - und das sieht echt panne aus!

Vielen dank schon mal im Vorraus!
Daniel!



SuFU, da sollte was stehn.


Daaaniel
  • Themenstarter

:(

Zitat:

Bevor hier jemand hinschreibt: "Suchfunktion benutzen!" - das habe ich bereits ausgiebig getan. Bisher kam ich zu keiner genauen Lösung meines Problems!


Das mache ich bereits seit drei Tagen. Ich finde etwas, aber das lässt mich alles nur vermuten, was ich für richtig halte.

Ich würde gerne ganz genau wissen, nach welchen Kriterien ich suchen soll, damit sie auch wirklich reinpassen und es einigermaßen gut ausschaut! Und ob, die von mir genannten Felgen + Bereifung auch wirklich drauf passen!



Wenn du auf deine Felgen Reifen in 195/45R14 ziehst sollte da nichts mehr schleifen. Fahre die Felgen/ Reifen- Kombi auf meinem Steilheck und musste nur hinten die Kanten anlegen. Da du aber ein Coupé hast musst du da wohl gar nix an den Kotflügeln machen.


Daaaniel
  • Themenstarter

Das ist doch mal 'ne geile Antwort - danke!

Also lieber nach 14 Zoll Felgen gucken - keine 15er?

In der ABE meiner Felgen (Borbet) ist 195/45 nicht eingetragen - sprich, ich müsste eine Einzelabnahme durchführen lassen beim TÜV, richtig?

Naja, die sind sowieso nicht der Hit, vom Aussehen. Denke nicht, dass sich das da noch lohnen würde.

Danke nochmal. Für weitere, hilfreiche Antworten bin ich dankbar!


Daaaniel
  • Themenstarter

EDIT:

Ich habe mich gerade mal mit dem ReifenRechner vertraut gemacht. Da kann ich ja genau sehen, wie sich der Durchmesser, die Breite usw. alles ändert.

Aber nochmal um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich würde sehr schicke Felgen ziemlich günstig bekommen (195/45R15 6,5x15 ET38).
Die würden ja an sich passen - ohne zu Bördeln, oder?
Aaaaber - in der ABE geht der POLO erst beim 6N los. Vom 86c steht da nichts drin. Wird mir das trz. eingetragen?


Ob die ohn Bördeln passen weiß ich nicht. Eintragen wirs dann wohl ne Einzelabnhame.


Habe in meinem 86c 40/40 H&R Federn und Koni Gelb Dämpfer, mit 6jx15/ 195/45 R15....kanten umlegen, und leicht ziehen, dann passt das

Mfg


ET 35 *



Daaaniel
  • Themenstarter

Kanten umlegen ist ja Bördeln, oder? Was bedeutet leicht ziehen? Wie schon vielleicht gemerkt, ich kenne mich da nicht wirklich aus.
In der Werkstatt haben die gesagt, ich solle nach dem Kanten umlegen Lackieren, da es in 90% aller Fälle anfängt zu Rosten, durch die Haarrisse, die dort entstehen.

Also entweder 195/45 auf 14 Zoll (von denen findet man irgendwie nicht viele) oder 195/45 auf 15 Zoll, dann aber mit Kanten umlegen?

Danke nochmal!


Zitat:

Also entweder 195/45 auf 14 Zoll (von denen findet man irgendwie nicht viele) oder 195/45 auf 15 Zoll, dann aber mit Kanten umlegen?


das ist egal, da der abrollumfang sich eh nicht ändern darf, jedenfalls nicht viel.
195 45 15 DARFST du vom umfang her fahren,
195 45 14 nicht da der umfang kleiner wird und im endeffekt dein tacho falsche werte auspucken würde.

andere kombinationen darfst du nur dann fahren wenn:

du eine tachoangleichung machst, jedoch bedeutet das ja im umkehrschluss das alle original räder bzw üblicherweise zulässigen größen auf dem polo gestrichen sind und du dich NURNOCH in dem neuen abrollumfang/tacho abstimmung bewegen darfst !
(im winter könntest du zB also deine alten winterreifen NICHT aufziehen und müsstest da auch neue holen in passender größe)
somit sit nicht die größe der räder entscheident, sondern die BREITE und ET

ich hab ein 60/50 FW und musste sowohl vorne als auch hinten etwas platz schaffen (räder > 7X13 et 20)


Daaaniel
  • Themenstarter

Hey, danke erstmal für die Antwort!

Also laut Reifen- bzw. Abrollumfang-Rechner dürfte ich auch 195/45 R14 fahren.

Die Geschwindigkeitsabweichung beträgt da 3% - darf aber 4% nicht überschreiten, oder stimmt das nicht, was da steht?


Wenn ich du wäre würd ich mir originale bbs vom Golf 2 oder Fire and ICE Felgen holen in 6x 15 mit nen 165 / 50 reifen das passt so ohne was zu machen und sieht noch gut aus
MfG stefan


Daaaniel
  • Themenstarter

Danke für Deine Antwort!

Suche schon fleißig. Aber die sind ja mächtig teuer, was? Und ziemlich selten...


Bei den 195/45R14 musst du nichts am Tacho anpassen. Habe da auch schon den Reifenrechner benutzt. Da liegt wie du selber schon gesehen hast alles in der Toleranz.

Wenn du mal die KAnte vom Kotflügel anschaus hat die nen 90° Winkel nach innen. Wenn du den sozusagen umbiegst ist der "angelegt". Bördeln ist wenn du den Kotflügel nach aussen ziehst, dafür muss die Kante aber auch angelegt werden. Damit der Lack nicht reißt muss du das ganze mit nem Fön warm machen und vorsichtig arbeiten. Aber er kann trotzdem Risse bekommen!
Musst mal die Suche benutzen da findest du eigentlich was zum Thema Kanten anlegen.

Sind die Fire & Ice Felgen, Beschreibung stimmt nicht so ganz, sind vom Golf 2 http://www.ebay.de/itm/4-Alufelgen-Golf-1-I-Cabrio-Raritat-/370623535294?pt=Auto_Felgen&hash=item564ae258be&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Daaaniel
  • Themenstarter

Hey danke danke für die Antwort!

Die Felgen sehen schick aus! Nur wird mir das alles zu teuer. Gebrauchte Felgen + neue Bereifung wird auf jeden fall so MINDESTENS 400€ verschlingen.

Wie gesagt, ich habe ein super Angebot bekommen...

Dotz Shikuren 6,5x15 mit 195/45 R15 Bereifung. 200€
In der ABE steht zwar nichts mit 86c - sondern da gehts erst mit dem Polo 6kv los, aber per Einzelabnahme?!..

Würden die passen, oder müsste ich doch Kanten anlegen lassen? Und wird da nichts rosten, wenn man Kanten anlegt? Das meinte der Typ aus der Werkstatt... :(


Hi! Also ich fahr vorne 195/45 14 7j et 45 und hinten195/45 14 8j et 40 auf einem fahrwerk 60/40 das passt ohne Probleme eingetragen habe ich sie auch ohne Probleme. Achja wenn man die kanten vernünftig umlegt und Gut versiegelt kann da auch nix rosten muss nur wie gesagt Gut gemacht werden


Daaaniel
  • Themenstarter

Also sind bei dir die Kanten umgelegt?

Deine Felgen/Reifen sind ja bisschen breiter

Meinste das passt bei 195/45 R15 ET38 und 6,5x15 OHNE die Kanten umzulegen?
Wenn mir jemand sagt, dass das passt - ich würde mir die neuen Felgen jetzt sofort holen.

Einzelabnahme kostet so um die 50-100€ habe ich im Internet rausgefunden, kann das sein?

Danke!


Dein Fahrwerk musste ja auch noch eintragen, da kannst mit den Felgen/ Reifen wohl so mit 100€ rechnen.
Frag den Verkäufer der Felgen doch mal ob du die bei ihm vlt. mal zur Probe drauf stecken darfst um zu schauen obs passt.


Daaaniel
  • Themenstarter

Zitat:

Dein Fahrwerk musste ja auch noch eintragen, da kannst mit den Felgen/ Reifen wohl so mit 100€ rechnen.


Also Einzelabnahme Felgen + Fahrwerk = um die 100€?

Das geht ja! Dachte mehr..


Also bei mir ist alles eingetragen fahrwerk wie reifen und felgen sogar mit einem 30er Lenkrad. deine große die du haben möchtest kann ich Dir nicht sagen weil Ne 15 Zoll hatte ich noch nicht drauf. Die kanten sind jetzt umgelegt weil sich mein fahrwerk gesetzt hat aber am Anfang bei einem neuen müsste ich nix machen.


Also bei mir sollten die Felgen und das Lenkrad zusammen 100€ kosten. Felgen wären Einzelabnahme und fürs Lenkrad hatte ichn Gutachten. Daher denke ich das es bei dir auch so um die 100 kosten wird kann auch etwas mehr sein oder vlt. weniger musst dich mal erkundigen bei den Prüfstellen.

Das ganze ist aber noch nicht eingetragen hatte immer keine Lust und Zeit Aber wenn der neue Motor richtig läuft wird das alles eingetragen.


Daaaniel
  • Themenstarter

Hehe

Ich fahre auch im Moment halt mit uneingetragenem Fahrwerk drin und versuche meine Borbet Felgen mit falscher Bereifung zu verkaufen.

Wollte es halt alles erst eintragen lassen, wenn ich die Felgen dazu habe..


Die Dotz Shukiren soll es sein, was sagt ihr zu der? Profil 5-6 mm... sonst noch top. Wurden auf einem Lupo gefahren, Zentrierringe brauch ich also keine besorgen was? Und das ganze für 200€


167454_4222735011463
167454_4222735011463

Wenn die alle so gut sind KAUFEN!
Wie gesagt, frag den mal ob du die zur Probe drauf stecken darfst, dann siehste ja obs passt.


Bei 6,5x15 oder 6x15 ET 35 kannst du 175/50 oder 165/50 fahren ohne zu bördeln. Evtl. geht auch noch der 185/45, aber das wird dann vorne sehr knapp. Ich würde den 175er nehmen.


Daaaniel
  • Themenstarter

So Leute. Ich habe mir heute die Felgen gekauft - und siehe da, sie passen ohne zu schleifen! Also kein Bördeln! Das einzige was ich bisschen wegschleifen muss ist aber dieses Plastikteil hinten. Aber nichts an der karosse Bilder folgen nachher! Danke an alle nochmal!


Daaaniel
  • Themenstarter

Das sind die schönen Teile.

Dotz Shuriken
6,5x15 ET38 mit 195/45er Bereifung

EDIT: Bisschen zu protzig, passen eigentlich nicht wirklich zu so einem alten Auto, aber ich habe sie sehr günstig ergattert.. und wenn ich die verkaufe, kann ich mit Sicherheit noch Geld rausholen.

Danke nochmal an Alle!


IMG_1918.JPG
IMG_1918.JPG

Schaut doch gut aus! Ich würde die behalten
Musst nur mal schauen dass auch nichts schleift wenn der einfedert oder du mal zwei, drei Mitfahrer hast.


Daaaniel
  • Themenstarter

Ja, behalten auf jeden Fall! Ich meinte eher, wenn ich das Auto nicht mehr habe und die Felgen verkaufen kann Dann würde ich bestimmt noch ein bisschen Kohle rausholen.

Also ich bin jetzt mit denen hier auf der Straße rumgefahren, auch bisschen schneller über paar Huckel, gebremst, auf eine Einfahrt über abgesenktem Bordstein gefahren. Habe kein Schleifen gehört Muss nur schauen, wie das ist mit mehreren. Aber denke, da wird es keine Probleme geben


Wenn du die gut pfelgst sollte das möglich sein.
Meine habe ich auch günstig bekommen und könnte die Verlustfrei wieder verkaufen, werde ich aber nicht. Der Polo wird auch nicht verkauft, steckt zuviel Geld drin

Ich hatte meinen so aufn "Hügel" geparkt, dass nur noch die diagonalen Reifen Bodenkontakt hatten Da war auch genug Platz, wie das bei Voller Besetzung ist habe ich aber noch nicht getestet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen