vw teilemarkt

Polo streikt.

Prinzessin306
  • Themenstarter

Hallo
Bin Gestern ganz normal nach Hause gefahren und war noch einkaufen, will mein Auto starten und er tut nichts
Erst nichts, dann hat er nur genuddelt und irgendwann sprang er dann, mit großem meckern, an.
Ich bin dann wieder ganz normal nach Hause getukkert (1km ca.) & es stank total verbrannt..
Stehe vor meiner Wohnung, will einparken, auf einmal verliert er an Drehzahl und geht aus. (Habe nichts gemacht)
Natürlich weigerte er sich dann direkt, wieder an zu gehen.
Gott sei Dank stand ich am Hang und konnte mich rollen lassen, bis er dann kurzzeitig an ging.
Ich bin dann natürlich mit Vollgas auf meinen Parkplatz geschossen, hatte das Gas nicht ganz los gelassen & er war aus und tat auch nichts, als ich nochmal versucht hab zu starten - nuddelte wieder nur schwer.

Komisch an der ganzen Geschichte ist nur, das meine Mutter kam, um mir ein anderes zu bringen, haben wir versucht ihn nochmal zu starten und er sprang ohne murren an.
Man sieht auch äußerlich nichts.
Er frisst zwar bisschen Öl ( Vor ca. 6 Wochen auf max. aufgefüllt, jetzt irgendwo kurz vor mind.) aber sonst ist nichts.
Konnte nicht fahren, wegen akuter Parkplatzmangel, aber irgend eine Ursache muss es doch haben.

Könnt ihr mir helfen? Irgendwelche Erfahrungen?
Bitte!
Bin auf den Polo angewiesen ,bekomme erst in einem Monat ein neues Auto :(

lG Sarah



Ich würde mir mal die Zündkerzen, Zündkabel und Zündkerzenstecken anschauen. Einfach mal jemanden starten lassen und im Motorraum beobachten, ob an den Zündkabeln Zündfunken zu sehen sind, die an den Steckern vorbeigehen.

Man kann sich natürlich auch die Zündkerzen einzeln anschauen. Wenn eine oder mehrere Zündkerzen versüfft sind, ist das ein Zeichen dafür, dass der Zündfunke am Stecker vorbei geht, d.h. die Kerze gar nicht erreicht wird.

Bei dem Alter Deines Polos tippe ich darauf, dass ein Satz neuer Zündstecker fällig ist - Kosten ca. 25,- Euronen.

Natürlich sind auch andere Ursachen denkbar, aber anhand Deiner geschilderten Symptome ist das mein Tipp


gelöschtes Mitglied

    Könnte an der Zündanlage liegen ( Zündkabel,Zündkerzen, Verteiler ,Läufer )

    Auch mal das Kerzenbild ansehen

    Kann aber auch an der Einspritzanlage liegen , Drossellappe ....

    Mal Fehlerspeicher auslesen ,vielleicht steht was drin .

    Kann auch ne Sensor sein der Falsche werte Liefert ( Wassertemperatursensor )

    zu dein Öl ding , wird wohl Kopfdichtung,Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe sein .



    Tausch zuerst mal die Zündspule, vielleicht ist das Problem damit schon behoben. Es passen eigentlich alle VAG Zündspulen mit der selben Bauform und den Anschlüssen, kannst ja z.B. mal ne Spule von einem Freund oder so zum probieren nehmen.


    Naja, dein Freund ist doch Mechatroniker. Die Zündanlage zu kontrollieren sollte für ihn eine leichte Übung sein.


    ich würde als erstes fehler auslesen lassen.


    gelöschtes Mitglied

      Fehlerspeicher auslesen bringt beim Polo 6N1 nicht viel.
      Bei den Benziner Modellen ausser GTI ist fast alles mechanisch.
      Wie schon gesagt: Zündung angucken und in richtung Temperatorfühler gucken..

      Bei den Polo 6n2 muss man die ganzen fehler erstmal auslesen das nervt sowas von. Wenn man 6n2 zickt muss man erstmal fehlerspeicher auslesen.


      war der motor schon kalt als du ihn gestartet hast?

      dann müsste das der temp. sensor sein...
      der motor denkt das er die ganze zeit kalt ist, er spritz mehr ein und wenn der motor warm ist, macht er das immer noch (weil der temp.sensor sagt: motor kalt) und er säuft ab..


      Dann halt mwb anschauen.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dann müsste das der temp. sensor sein...
        der motor denkt das er die ganze zeit kalt ist, er spritz mehr ein und wenn der motor warm ist, macht er das immer noch (weil der temp.sensor sagt: motor kalt) und er säuft ab


        Bei mein Polo 6n2 hatte fast die gleichen anzeichen, da war er auf betriebstemp. 90°C und ging aus. Temperatorfühler defekt gewesen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen