vw teilemarkt

Was brauche ich zum Zahnriemenwechsel beim VW Polo 6N 1,6

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Mein Polo 6n Bj 1997 1,6 AEA hat inzwischen knapp 95 TKM runter. Habe jetzt vor, Zahnriemen und Wasserpumpe zu erneuern.



Hab mir schon einen neuen Riemen von Continental und eine Wasserpumpe von Valeo zugelegt. Kühlerflüssigkeit kaufe ich die tage noch. Eine Motorbrücke kriege ich von einem Freund.



Meine Fragen: Brauche ich noch zusätzliches Material wie z.B. Selbstsichernde Muttern? Schlauchschellen o.ä.



Wie sieht es mit Spannrolle und Umlenkrollen aus? Muss ich die auch mitwechseln?



Werkzeugmäßig, brauch ich da was besonderes? Drehmomentschlüssel hab ich.

Hab irgendwo gelesen dass die Riemenradschrauben auf jeden Fall alle mitersetzt werden müssen. weiß jemand da die Maße der entsprechenden Schrauben? Länge, Dicke, Gewindesteigung?

lg. Julian



Auf jedenfall würd ich empfehlen den Keilrippenriemen gleich mit neu zu machen. Desweiteren IMMER die Spannrolle mittauschen, weil das eigentlich das erste is, was wegfliegt, bevor mal nen Zahnriemen von sich au reißt.

Ansonsten brauch nur noch Schraubensicherung un Kraft um alles festzuziehen


gelöschtes Mitglied

    Hi Julian1987..
    haste sowas schon mal gemacht?

    Ich mach gleich alles neu..
    - Zahnriemen
    - Alle Spann & Umlenkrollen des Zahnriemens
    - Wasserpumpe
    - Keilrippenriemen ggf. auch gleich die Spannelemente des Keilrippenriemen ( das musst du selber entscheiden)

    Zum Kühlmittel..kauf immer bei den freundlichen das G12++ du brauchst ca. 3 Flaschen..

    Zum Riemen wechsel..
    Theoretisch brauchst du Spezialwerkzeug.. dies wird in den fall teuer, wenn du es nie gemacht hast finger weg!




    gelöschtes Mitglied

      Bei so Set ist auch die Spannrolle + neue schraube , zur Wapu sind auch neue Schraube und Dichtung bei .

      Der Zusatz G11 oder G12 je nachdem was drin war + destilliertes wasser

      Werkzeug (Rastche kasten ) inbus (wapu und Spannrolle )
      Drehmomentschlüssel

      Die Ganzen Drehmomente!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Beim ContiBelt kit ist die Rolle und eine M6 Mutter mit dabei. nichts weiter.

      Die Wapu ist nackich im karton. keine neue schraube, keine mutter.

      weiß da jemand die maße der Schrauben? Will nicht erst Schrauben besorgen wenn die teile vor mir brach liegen!

      Werde Tatkräftig unterstützt. Allein geh ich da nicht dran.

      G12++ 3x und Keilrippenriemen sind soeben auf der Einkaufsliste notiert worden

      SCHRAUBEN?!


      Ich würd noch die Schrauben für die Riemenscheibe holen, waren bei mir schon "etwas" rostig, ist aber kein muss. Bei VW bekommst nur noch G12++, das passt auf jeden Fall.

      €: Sonst brauchst eigentlich keine. Hab zwar alle bei mir ersetzt, war aber bis auf die Schrauben für die Riemenscheibe nicht nötig. Schrauben kann dir der VW Mitarbeiter raussuchen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        weiß da jemand die maße der Schrauben? Will nicht erst Schrauben besorgen wenn die teile vor mir brach liegen!


        Fahr zum freundlichen und fragt da mal vielleicht haste sie für ein 5er.. Eigendlich brauchst du keine neue Schraube. Die Schrauben die du brauchst sind meistens im Zahnriemenkit mit drin!
        Und die Schraube für die Riemenscheibe (Oben) ist mir neu das man die mit wechseln muss.

        Bei dem Kühlmittel G12++ kannst du nichts falsch machen egal welches Kühlmittel drin ist! Es war anfang der 90er das man G11 mit G12 nicht mischen sollte, weil sich es nicht mit einander vertragen hat. Darauf hin hat VW es behoben. Kannst nichts falsch machen.


        gelöschtes Mitglied

          M8 x28mm für Wapu ca 80cent


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Beim ContiBelt kit ist die Rolle und eine M6 Mutter mit dabei. nichts weiter.


          Wapuschraube haben wir schonmal.. Riemenscheibenschrauben?

          Wapudichtung auch neu? Oder nur satt mit Dichtmasse wieder einbauen?



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Wapuschraube haben wir schonmal.. Riemenscheibenschrauben?

            Wapudichtung auch neu? Oder nur satt mit Dichtmasse wieder einbauen?


            M8 x12 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf ca 50 cent

            Wapudichtung unbedingt neu ,müsste aber immer dabei sein


            Ja der O-Ring ist dabei, musst du nicht nochmal holen.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hm... ist das NUR der O-ring (der ist dabei) oder eine Blattdichtung?


            Wird nur mit einem O-Ring abgedichtet.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            M8x12 für die Nockenwelleniemenscheiben erscheint mir jetz Irgendwie n bisschen kurz... für die Kurbelwellenscheibe kanns hinkommen. da is aber noch eine Zwölfkantschraube...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              M8x12 für die Nockenwelleniemenscheiben erscheint mir jetz Irgendwie n bisschen kurz... für die Kurbelwellenscheibe kanns hinkommen. da is aber noch eine Zwölfkantschraube...



              M8 x 12 für Rippenriemescheibe 4mal

              Nockenwelle hat nur eine schraube mit M10 oder 12 .


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              achsoooo!

              Ja, hab hier ne Explosionszeichnung, aber halt ohne Schraubenmaße...


              Guten Abend,

              ich habe kürzlich auch eine. 6n1 75ps,94er bj erworben mit 169000km. Der Vorbesitzer konnte mir nichts zum Zahnriemen sagen, deswegen möchte ich diesen gerne wechseln. Gemacht habe ich das an einem Polo noch nicht, ein Bekannter jedoch an einem T3 Diesel bereits zweimal.

              Ich habe gelesen, dass die Motorhalterung angeschraubt und der Motor angehoben werden soll, ist das korrekt?

              Geht es ohne Spezialwerkzeug? (Zum Arretieren habe ich immer einen Bohrer in entsprechender Stärke genommen und der Motor hat ja auch nur eine Nockenwelle)

              Kann ich irgendwo eine Anleitung abrufen?

              Und was wäre ein normaler Kurs ohne Teile (also nur Arbeitszeit)? Vielleicht würde ich es dann doch machen lassen!

              Freue mich über Antworten, Grüße polo6nhd


              Korrekt, die Motorhalterung gehört ab. Den Motor kannst Du schlimmstenfalls auch von unten her mit einem Wagenheber + einem Stück Holz unterstützen. Der Trick mit dem Bohrer zum die Nockenwelle zu arretieren habe ich auch (schon mehrmals) gemacht, klappt wunderbar.

              Spezialwerkzeug: Geschickte Finger, Geduld, Motivation! Alles andere kannst Du mit einem guten Werkzeugkasten bewältigen.

              Tipp: Mach Markierungen mit Tipp-Ex oder etwas ähnlichem wie die Räder standen vor dem abnehmen des alten Riemens, dann bist Du ganz auf der sicheren Seite! Natürlich musst Du den Motor auf OT drehen bevor der alte Riemen abgezogen wird.

              Eine Anleitung habe ich nicht, aber das kannst Du schon, rechne einen gemütlichen Samstag für diese Arbeit ein, nach getaner Arbeit ein Bier und gut ist!

              Gruss Matthias


              Das arretieren mit der Nockenwelle geht aber nur bei den 16v Motor . Das es nur da vorgesehen ist .

              Be den 8v Motoren musst man sich an die Markierung halten .

              Punkt am Nockenwellenrad zum Pfeil
              Kurbelwellenrad abgeflachten Zahn zur ölpumpen Gehäuse strich .


              Super, vielen Dank für die Tipps! ATU möchte 440€, die veranschlagen 2h wapu, 1,6h Riemen, also 2 h für den Wechsel. Und über deren Teilepreise möchte ichbgar nicht sprechen. Einfach zu viel, ist ein gutes Auto, aber ich habe nur 450€ hingelegt

              Ich werde den Motor dann mittels Wagenheber ein wenig anheben! Kann ich mit der Wasserpumpe etwas falsch machen? Ein Kollege meinte noch, ich solle die Zähne zählen?

              Grüße polo6nhd


              Anleitung ,Anweisung gibs genug in der Suche.
              https://www.polotreff.de/forum/t/238128?

              2. Post sind bilder von den Markierung


              Zähne zählen soll was bringen ,sind immer gleich , das haste nur beim 86c 2f gehabt.



              Zitat:

              ATU möchte 440€,




              Das habe ich bei VW gezahlt , in der Freihen was um die 200-250 € für 16V mit 2 Zahnriemen aber und 4 Rollen .


              Vielen Dank für den Hinweis mit Bebilderung!

              Ich habe richtig verstanden: der 6n hat keine Arretierung?

              Puh, für den Preis würde ich es auch machen lassen! Das war nur Arbeitszeit oder inkl. Teile? Grüße


              Zitat:

              Vielen Dank für den Hinweis mit Bebilderung! Ich habe richtig verstanden: der 6n hat keine Arretierung?


              Die 8v ( 45,50,55,60,75 PS) Haben keine nur die Makierung , der AJV polo 6n1 gti hat Löcher in den Nockenwellenrädern zur Arretierung da er ja 2 Nockenwellen hat



              Zitat:
              Puh, für den Preis würde ich es auch machen lassen! Das war nur Arbeitszeit oder inkl. Teile? Grüße


              die preis sind für Lohn/Arbeitszeit und Material.


              Da kann man nicht meckern...top Preis!

              Im thread hier steht was wegen Dicht Masse für wapu, der bei ATU hat auch irgendwas von original geklebt und sowas gefaselt. ...klingt echt dämlich, es.gibt also keinen Dichtring, ist das ebenfalls korrekt? Ich würde nämlich gerne das Conti Set holen, also das Komplettepaket mit Steuer Riemen, wapu und den beiden Rollen, Grüße

              P.s.: wieso hat man beim alten Polo Zähne gezählt?


              Original ist ein O- Dichtring verwendet .


              ATU


              Zitat:

              P.s.: wieso hat man beim alten Polo Zähne gezählt?


              Beim 2F haben die mal die Zahnform und somit die Zahnteilung verändert.
              Daher hatte der Riemen dann statt vorher 108 Zähne dann nun 128 Zähne.

              Kann man zählen ist aber eigentlich quatsch, weil man die auch so auseinander halten kann, wenn man weiß wie die aussehen.

              Gruß Basti


              Ist aber nur beim 2f wegen Flachen oder hohen Zahn . Dadurch 2 wapu Arten.

              Beim 6n1 sind die für 8v alle gleich .


              Ich war eben mal draußen und habe die Abdeckung abgemacht und gleich noch ein paar Fotos geschossen, dabei auch etwas Ungewöhnliches entdeckt :-(

              Würde mich freuen, wenn mir ein(ige) Experte(n) dazu etwas sagen könnten.

              1. Überhalb des Getriebes sieht es so aus, als ob dort eine Plastikschraube abgerissen sei...ich hoffe, dass das nicht so wild ist...?

              2. Welche Schrauben des Motorträgers muss ich denn lösen, alle 3? und kann ich dann den Träger drehen?

              3. Sieht der Zahnriemen schon so schlecht aus, dass er unbedingt schnellstmöglich raus muss?

              4. Mit Markierung auf der Kurbel ist der Punkt gemeint, oder?

              5. Der Keilrippenriemen wird über die Lima ge- und entspannt, korrekt?

              6. Kann man die Riemenscheibe gut fluchten? Irgendwie sieht das jetzt doch weniger angenehm aus, als ich dachte ....da ist verdammt wenig Platz UND Licht!

              Grüße
              Polo6nhd

              P.s.: wenn 200-250EUR inkl. Teilen ein korrekter Preis ist, vielleicht gibt s jemanden im Rhein Neckar Kreis - würde die Teile besorgen! 200 für Montage wäre auch noch akzeptabel!


              IMG_20160127_145324.
              IMG_20160127_145324.
              IMG_20160127_150027.
              IMG_20160127_150027.
              IMG_20160127_145959.
              IMG_20160127_145959.
              IMG_20160127_150009.
              IMG_20160127_150009.

              1. ist ein Stopfen um auf die Schwungscheibe zu sehen , da kann man auch sehen ob der Motor auf OT steht

              2. alle 4 , die 2 von der Kleinen strebe und die 2 vom Halter

              3. der hat schon gut was erlebt und Sieht nicht mehr Matt aus , wenn der langsam glänz ist ,der Weichmacher schon bischen weg und wird hätter ,Spörde.

              4. Das ist die Nockenwelle. ja das sind die Richtigen

              Mackierung
              https://www.polotreff.de/forum/t/134897

              5. Lima wenn man keine Servo hat.

              Mit servo haste eine Spannrolle
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • 6. Das geht , man muss ja den Motor ablassen um besser dran zu kommen .


              Nehm es mir nicht über aber bei so viel Fragen lasse es lieber machen oder hol dir ein der das Kann .

              Nicht das du dich unglücklich machts .

              Anleitung von Golf 3 was aber gleich ist .
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • Ich hab 211€ inkl Teilen gezahlt und fand das sehr ok.
              Hab sogar zusehen dürfen (zum lernen ^^).

              Wenn dus selbst machst, kannst du auch mit einem Markierstift je einen überlappenden Strich auf Riemen und Scheibe machen; dann die Markierungen vom ausgebauten Riemen auf den "neuen" übertragen und du hast eh schon eine "passende" Positionierung, die "genauso wie vorher" ist

              Der Mechanix ders bei mir gemacht hat, hat auch den Motor beifahrerseitig abgesenkt, um besser dran zu kommen (und ausserdem musst du ja mit dem ZR um den Motorhalter drum rum).


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen