vw teilemarkt

Getriebe zu lang übersetzt?

Edelschrott19
  • Themenstarter

moin moin....

folgendes, ich habe nun seit knapp nen monat nen 3f in meinen auto, der 3f stamm aus einen unfaller , mit getriebe schaden!

habe also meinen guten aav raus geschmissen samt 4 gang getriebe und habe den 3f reingehangen !

an den 3f habe ich ein 5gang verbaut ich glaub ein CEH , CHL oder CEL ich weiß. es jetz nicht genau , irg was mit C am anfang ! genaueres kann ich morgen sagen!

problem ist das er bis zum 3gang echt gut durchzieht aber den 4 und 5ten gang kano man total vergessen! bei 160kmh ist erst mal ritze, danach brauch er ewig bis so 180 und wenn denn kein berg kommt wars das auch schon, das kann doch nicht sein , laut vorbesitzer ist er mit orginal getriebe locker un den begrenzer gelaufen !

und es kann ja wohl nicht sein das der gemachte 3f (ansaugbrücke , kopf( vom G bearbeitet, golf LMM, Schrick nocke, federn und hydros, chip, BDR einstellbar....alles frisch vom bosch dienst eingestellt ) im 5ten gang nicht mehr zieht! die ersten beiden Gänge zieht er echt gut los, echt erstaunlich gut ,3te geht auch noch, und denn wenn bei etwa 130kmh der 4te gang kommt ist irg wie die luft raus!

mein kumpel meinte dass das getriebe einfach zu lang ist!

ist da was dran?

ich habe noch nen AKY getriebe da! das müsste auch 5gang sein, und ich bekomme heute noch nen 5gang von nen ABU motor?

welches wäre nun besser?



AKY ist ein 4 Gang Getriebe.

Wenn du ein kurzes getriebe willst :

AHD CMC oder Golf 2 Diesel


CEH ist laut liste original (spritsparer)


bei ner drehzahlorgel würd ich immer nen 4gang fahren





Das CEH (vor 93 AHD) war das originale Getriebe für den 3F. Hat aber nichts mit Spritsparen zu tun, denn es ist sehr kurz übersetzt.
Nach deinen Schilderungen würde ich auf das CEG (vor 93 8P) tippen, das bei dir verbaut ist. Das ist sehr lang und eher zum Spritsparen geeignet.


Edelschrott19
  • Themenstarter

Ja glaub CEG ist nun verbaut, aber mal ehrlich das kann doch nicht sein das der motor auf einmal bei 160 aufgibt , da ist auch noch aller hand an drehzahl drin:( der ist da nich mal bei 6000U/Min

ich muss unbedingt mal zur garage fahren
der typ von dem ich das getriebe hane sagte das wäre von nem aau das kürzeste 5gang , GKB war glaub AKY ,

Nen AHD ist ja das orginale 3f getriebe? schade das dieses im arsch ist:/

Das getriebe von was für nen golf 2 diesel? Buchstabe? von den kleinen 1,6 saug diesel oder schon td? und das passt denn?

Wie sind die getriebe von den ABU?


Edelschrott19
  • Themenstarter

So verbaut ist CEG und das abu getriebe ist nen CCK wenn ich das richtig erkannt habe wie ist das von der übersetzung her


Hab das AYZ , das du wahrscheinlich auch meinst und da hab ich die 160 im 4.Gang locker und im 5. geht auch noch was


Edelschrott19
  • Themenstarter

Mit dem CEG fahr ich im 4ten 170 sobald in den 5ten schlate fällt er wieder ab wenns nich grad berg ab geht^^ , bin im 5ten bei 180 kmh mal grad bei 5200U/min


Kannst ja auch mal hier schauen, da werden auch verschiedene Getriebemöglichkeiten getestet:
Passt das AYZ Getriebe an den 3F motor?



Edelschrott19
  • Themenstarter

kla passt das AKZ annen 3f , ist doch alles polo 86c! alles der gleiche much^^


Also das AHD -Getriebe wurde im Diesel und im GK- Motor erstmalig verbaut, danach im 3f Motor. Es ist nicht kurz übersetzt. Es ist normal übersetzt. Bei mir auf Tacho 220km/h bei 6750 Umdrehungen. Bei Vergasermotor zieht es wie Sau. Der 4Gang ging bis 170 zu ziehen. ( bei GK motor) (Der Gk motor ist eine Drehorgel nur durch viel Schalten hat er gute Beschleunigung.) Ich würde dann an deiner Stelle wieder ein AHD Getriebe verbauen.


Meines Wissens nach wurde im Diesel das 8P/CEG verbaut. Das AHD ist beim Benziner schon sehr kurz übersetzt und paßt somit von der Charakteristik gar nicht zum Diesel.
Das AHD ist ein sehr kurzes Getriebe, denn im 5. Gang liegen bei 120 schon 4000 Umdrehungen an! Mich hat das immer ziemlich genervt.
Ausgehend von der Serienbereifung (165/65 R13) liegen beim AHD bei 6750 Umdrehungen rund 200 km/h an; beim 8P bei der gleichen Drehzahl 230 km/h.
Übrigens: Um im vierten Gang beim AHD 170 km/h müßtest du den Motor bis knapp 7500 U/min drehen.


Nach VW Liste wurde das AHD Getriebe im Diesel von 08/86-07/90 verbaut. Da ich 13 Jahre das AHD Getriebe im meinen Polo II gefahren habe und der Begrenzer bei 6750 Umdrehungen einsetzte muß ich das woll schon genau wissen. Nach Bosch Tachotest 170Km/h auf Tacho, echte 159 Km/h Werte mit 186/60 Bereifung. Das AHD Getriebe im GT (CL) wurde im Polo II mit GK-Motor von 08/86 -07/89 verbaut. Mit 3F Motor von 01/90- 07/90 im Polo II verbaut. Was später im Diesel verbaut wurde weiß ich nicht.


Das 8P Getriebe wurde beim 50PS/54PS Motor verbaut. (4+E Getriebe) Das G40 Getriebe passt von der super langen Übersetztzung überhaupt nicht zu den normalen Motoren. Der Vergaser Motor (HH Kopf) von Sorg 92 PS von 0 - 100 in 8,8 sec. mit AHD Getriebe. Mit Vergleich der erste G40 mit 115PS von 0-100 in 9 sec (VW Angabe). Der Vergaser Motor von Sorg mit 110PS von 0-100 in 8,2 sec mit AHD Getriebe. Der G40 von Sorg mit 136PS von 0-100 in 7,9 sec. Nur mal als Beispiel wie gut das AHD Getriebe geht.


Was das AHD im MN angeht scheinst du recht zu haben. Erst beim 1W wurde das 8P/CEG verwendet.
Ich bin selber 2 Jahre lang das CEH am 3F gefahren. Von der Charakteristik paßt das AHD/CEH gut zum 3F, aber längere Autobahnfahrten sind echt nervig. Da fehlt dann irgendwie der 6. Gang.
Würde ich noch mal einen 3F besitzen, dann würde ich mal das CEE vom AAU probieren, da es etwas länger als das AHD aber kürzer als das 8P ist.


Mit dem 6Gang hast du Recht. Mein Kumpel hatte damals mit 306 grad Nocken welle das 8P Getriebe wegen der Drehzahl senkung verbaut.


wenn du ein richtig kurzes erbaun willst, dann greif zum AHZ. richtig böse kurz und sehr sehr fix an der ampel!


Edelschrott19
  • Themenstarter

Ahz ist 4gang oder? Ich warte noch ne weile, einer bei uns ausn verein, der holt bald nen 86c mit 3f , fürn winter , da soll denn nen 1l 45ps rein zwecks verbrauch und ich bekomm den motor denn, dh. dasch ja denn nen AHD Drin^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dh. dasch ja denn nen AHD Drin^^


    Du musst dann aber entweder deine Antriebswellen tauschen oder den Flansch am Getriebe umbauen um ein AHD fahren zu können, wenn jetzt bei dir ein C** verbaut ist..


    Edelschrott19
    • Themenstarter

    Gibt es da unterschiede ? flansch größe


    Bei den CXX Getrieben ist der rechte Antriebswellenflansch länger als bei den älteren Getrieben. Deshalb hatten sie auch eine kürzere Antriebswelle.
    Man kann aber den Flansch gegen den kürzeren austauschen oder man nimmt ´ne passende AW. Je nachdem, was man gerade so da hat.


    ahz ist ein 5 gang getriebe und zwar des vom 75ps vergaser!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen