vw teilemarkt

Blauer Qualm aus Auspuff Polo 1.3GT

Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Hallo Polo Freunde
Ich bin in der "Suche" nicht so richtig fündig geworden.
Es handelt sich um den Polo 1.3GT 75PS 93er Baujahr
Problem: Seit einiger Zeit verbraucht der Motor Oel, ich sage mal 1 Liter auf 500KM. Es fällt auf, das nach jeder Bergabfahrt man wieder beschleunigt, eine Oelfahne im Spiegel zu sehen ist. Das hört auch gleich danach wieder auf. Genauso bei fast jedem Schaltvorgang, immer ein kleines Wölkchen.
Kann das die Ventilschaftdichtung sein? Laufleistung 172000KM.
Die eigentliche Motorleistung ist absolut Top, und der Motor läuft sonst richtig geil. Könnte das an der Ventilschaftdichtung liegen?
Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.



könnte ventilschaftdichtungen oder ölabstreifring am kolben sein


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Kann ich das Problem einkreisen?



Ohne ihn zu zerlegen wüsste ich jetzt nichts. Da das Problem ja nur bei starken belastungen auftretten tippe ich eher auf ölbstreifringe, bei den Ventilschaftdichtungen würdest du einen permanenten ölverlust haben.

Qualmt er denn extrem wenn er kalt ist?


schätze ma ventilschaftringe wenn de pech hast kolbenringe


wenn eh nur der ölabstreifring, was du einfach mal vorbeugend machen kannst ist ein kompressionstest, wenn der schon schlecht ausfällt könnte das schon hinkommen, ist aber keine Garantie, hatte schon einige Motoren wo die Kompressionsringe top in Schuss waren und der ölabstreifring kaputt war


da du sagst das er nach dem schubbetrieb qualmt.

da tipp ich stark auf schaftdichtungen.


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Zitat:

Da das Problem ja nur bei starken belastungen auftretten tippe ich eher auf ölbstreifringe, bei den Ventilschaftdichtungen würdest du einen permanenten ölverlust haben.

Der Oelverlust bleibt eigentlich immer gleich.


Kannste eventuell eingrenzen. Mach ne Druckverlustprüfung. Vlt findeste ja was



Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Beim reinen fahren qualmt er fast nicht, wohl nach jedem Berg ab fahren und dann wieder Gas.


bei jedem lastwechsel , mein tipp immer noch ölabscheidring


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Wäre das Problem an den Oelabstreifringen, müsste der Motor nicht auch in der Beschleunigungsphase qualmen?
Bei einer Druckprüfung würde der Druck auch über defekte Schaftdichtungen entweichen?
Werde am Mittwoch (macht ein Schrauber) bei der kleineren Variante anfangen. Schaftdichtungen kosten rund 40€
Machen dann Zahnriemen und Wapu gleich mit neu.
Welche Grösse haben die Schaftdichtungen?
Polo 1.3GT 75PS 93er Baujahr.


nein schaftdichtung dient nur dazu das übers ventil kein öl in ansaug oder abgastrackt gelangen kann.
materialkosten sind selbstverständlich günstiger. Wird auf jedenfall ein geduldspiel bis du die keile wieder in die federteller bekommst.

wie schon gesagt druckverlust kann eine andeutung für kaputte kolbenringe sein, muss er aber nicht. der ölabstreifring geht auch so kaputt, gerade wenn der service ausser acht gelassen wird.

mach ersmal die schaftdichtungen, werden eh mit der zeit hart und wenns problem dann immer noch besteht, was wir ja nich hoffen, kann man weiter suchen


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Morgen Abend gehts los, hoffentlich ist das Problem damit weg.


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Schaftdichtungen erneuert, Problem beseitigt.
Hat problemlos geklappt, jetzt qualmt nix mehr.


ja optimal


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Also vorab, grosse Enttäuschung.
Eben mal ne ausgibige Probefahrt gemacht, aber der Motor qualmt immer noch. Dann müssten es die Oelabstreifringe sein, lohnt das noch?
Welche Kosten?


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Werde wohl den Motor wechseln, geh jedenfalls morgen einen 3F Motor holen.
Der sollte dann problemlos zu wechseln sein, ist auch ein 1.3er mit 75PS.


also kosten belaufen sich ersmal auf ringe und hohnen plus werkzeug um die kolben wieder rein zu bekommen falls nicht vorhanden. wäre dann schon besser nen fertigen block zu holen


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Ich habe einen kompletten Motor für 200€ gefunden.


was hat der denn runter?


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

ca. 160000KM


nur der unterbau? wenn nein dann mach direkt nen kopfwechsel, deine schaftdichtungen sind ja nun neu und riehmen + wapu wolltest du ja eh machen. dh einfach kopfdichtungen plus schrauben holen und am besten kurbelwellensimmeringe ölwannendichtung mit machen, dann haste echt ruhe


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Wollte ich eigentlich nicht machen, wenn der andere trocken ist, dann nur ZRiemen, Wapu und evtl. Kupplung. (Kerzen Oel ist eh klar)


nich das die schaftdichtungen dann anfangen


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Das wäre Pech, hab ich jetzt genug gehabt.


ja klar aber machs direkt vernünftig dann is ruh, habs dir ja gleich gesagt


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Morgen hol ich mal den Motor, dann seh ich weiter.
Vielleicht warte ich noch mit dem Einbau und mach es doch gründlich.


Gründlich ist immer besser, weil wenn du pech hast fängt er woanders an. Der Motor is ja ausgebaut du kommst überall dran und wenn er komplett abgedichtet ist haste auch wieder lange Zeit was von von.


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Sodele, habe heute den Motor geholt. Ist orginal 3F.
Ein Freund hat mir geraten, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung gleich neu zu machen. Ich lasse nun aus beiden einen guten machen. Allerdings ist heute auf der BAB der neue Simmerring an der Nockenwelle undicht geworden, obwohl der erst zwei Tage eingebaut war.
Beim neuen Motor mach ich den Block rot, und die Anbauteile schwarz. Ansaugbrücke silber.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen