Moin,
da die kleine 60ps bremse hinter den 16" felgen doof aussieht würde ich gern auf was großes gehen. Am liegbsten die 312mm aufsm 4er GTI/v6. Aber geht das mit 4loch?
oder kann man iwi auf 5 loch umbauen?
besser noch gibt eine vergleichbare porsch bremse mit 5x130?
die 305mm vom ibiza ist mir eindeutig zu teuer
gruß
ich mein Sonic hat doch mit K_sport ne 3XX mm Bremse für den Polo hergestellt
frag den mal
mfg
habs blös ausgedrückt, eigentlich geht es mir dadrum ob und und welche golf achsschenkel mit 5x100 passen
hinten kannste einfach ne große 4 loch scheibe mit radlager und bremsenzeug ranbaun - vorn brauchste gti achsschnekel ...
aber die suche hilft
moin.
selbes thema ist gerade im lupoforum interessant.
die achsschenkel vom lupo polo GTI sind identisch.
Einfach hier mal lesen...
ist mein 1. beitrag auf der seite, also nicht der ganz unten, sondern kurz hochscrollen.
iwie geht die direkte, korrekte verlinkung nicht.
http://www.lupotreff.de/forum/t/47...08,6#p275326
gruss Micha
312 mm bei der leistung, naja würde lieber das geld fürn nen großen motor nehmen und/oder auf schalter umbauen. Ich fahr 174ps auf 288 und 280 mir reicht es. Und optik mässig kann man an deinem vll lieber andere sachen machen.
Meine meinung! Mehr nicht.
Ich sag nur ich warte auf mein Paket von Herrn Sonic
Zitat:
312 mm bei der leistung, naja würde lieber das geld fürn nen großen motor nehmen und/oder auf schalter umbauen. Ich fahr 174ps auf 288 und 280 mir reicht es. Und optik mässig kann man an deinem vll lieber andere sachen machen.
ließ mal bitte den beitrag im lupotreff genau. da stehen alle erdenklichen infos, auch zur größe.
du kannst die anlagen sowohl in 5x 100 als auch allen erdenklich anderen LKs bekommen, da die bremsscheiben 2 teilig sind und ich dir den passenden topf liefern kann.
gruß
die K-Sportanlage ist ja schön aber 1. was wurde dabei hinten verbaut? 2. was solle sowas kosten, wenn dem TE die Cupraanlage schon zu teuer ist?
die Radlagergehäuse vom G4 kannste vergessen da die Stoßdämpferaufnahme schon ganz anders ist.
du kannst nur viel lehrgeld zahlen und rausfinden welche radnabe in da polo radlagergehäuse passt. vorraussetzung hierfür aber nen 16V oder TDI Radlagergehäuse zu besitzen.
das thema bremsscheiben umbohren sprech ich hier nicht weiter an weil sonst wieder gemeckert wird. upss... doch angesprochen...
bis 330mm brauchste hinten gar nichts anderes zu verbauen.
ich werde aber spätestens im weinter auch für hinten eine anlage entwerfen und ein prototypen bauen lassen.
alles schon abgesprochen.
Zitat:
bis 330mm brauchste hinten gar nichts anderes zu verbauen.
Zitat:
werdet ihr dorfkinder nie verstehen
Danke fonsi.
Also mein a8 4.2 automatik hat auch im dorf bzw kleinstadt spass gemacht.
Und moped und auto vergleichen ist sinnfrei.
Btt: denk dran das die bremse auch homonisieren muss, mit über bremsen ist dir nicht geholfen.
330mm werde ich demnächst verbauen!berichte dann
hmm habe selber leider keine erfahrung mit der k-sport bremse , allerdings fahren das mehrere leute im nürburgringforum und dort haben die leute fast nur schlechte erfahrungen mit der k-sport bremse gemacht und es wird zumindest für einen semi professionellen einsatz davon abgeraten.es gibt serienbremsen die die gleiche verzögerung erreichen
die professionell ermittelten messergebnisse, unter 100%ig gleichen messbedingungen würde ich gerne mal sehen, anstelle pauschalaussagen.
im gesamten japansichen rennsport und teilweise div. US klassen fahren die teams nur noch k-sport und sind von ATP und co weg.
bin jetz mal ne ksport gefahren ... so der wahnsinn isses nu nich, aber besser als serie auf jeden fall
fährt ne 6 kolben anlage oder mehr und sagt "besser " wie serie isses.
sorry, aber da bekomm ich kopfschmerzen vom augenrollen bei solchen aussagen.
die bremswerte bei k-sport sind gemessen höher am polo, als mit brembo.
protokolle davon habe ich.
frage mich dann ,was brembo für dich wäre? seriennah?
sorry, aber die aussage ist einfach unsinnig.
da das heir jetzt vemutlich zu ner sinnlos diskussion führt, verabschiede ich mich im vorraus.
Wo liegt denn die K Sport dann von den Werten her?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Interessant für mich wäre noch die kolbendurchmesser welche nun effektiv vorhanden sind.
die Bremswerte von der Cupra-Brembo anlage sind (wie in der tabelle zu erkennen) auch nicht das non+ultra.
interesant wäre der umbau auf Phaeton bremsanlage, Doppelkolben mit effektiv 60mm durchmesser und ner 360er Scheibe.
@sonic ...
am selben auto mit 3 verschiedenen bremsanlagen, und nein kein polo sondern ein bmw 1er m coupe.
die brembo war/ist mit abstand die beste von den 3 verbauten.
es geht mir nicht darum die k sport schlecht zu machen sondern einfach nur meine meinung (+ die mehrere andere in der werkstatt) hier darzulegen.
kurz un knapp :
- Die erhöhte Mehrkolbenbauform macht die Sättel deutlich schmäler, wie Beispielsweise AP / Brembo und co. was die Montage von seriennahen Felgen ET´s ermöglicht.
Auf Grund der erhöten Kolbenzahl brauchen diese weniger Hubweg, um den selben Bremsdruck zu erreichen, wie Bremseanlagen mit weniger Kolben.
- Jeder Bremssattsattel hat nicht wie bei anderen Herstellern gleich große Kolben, sondern durch die unterschiedlich auftretende Hebelwirkung an der Bremsscheibe die physikalisch gegeben sind, wurden die Kolben bei der
Anordnung den entsprechend auftretenden Kräften angepasst. Einfach ausgedrückt : Der oberste Kolben des Sattels ist am kleinsten, wobei der untere den größten Durchmesser hat, um entsprechende Kräfte aufzunehmen.
- Das ganze bringt 2 gravierende Vorteile mit sich :
100%ig gleichmäßiger Kraftdruck auf die Beläge -> Scheiben, wobei der 2. Vorteil in der sehr gleichmäßigen Abnutzung der der Komponenten liegt
@ Chris :
Was soll denn das für ne Messung gewesen sein, wo eine G60 Bessere Werte liefert wie Willwood und Brembo?
@ Grave : Waren das die alten oder neuen Sättel der K-Sport?
sind erst einen monat alt die dinger
das größte problem war bei der ksport aber auch die scheibe, die is nich bis raus geschlitzt. da hatten wir dann ein leichtes "schwimmen" vom bremsstaub der nich weg kann
@sonic, schade, leider keine beantwortung der frage.
aber zu dem diagram, das war keine messung sondern eine berechnung des auftretenden Bremsmoment unabhängig von Belag und Scheibe. einfach nur hebelarm, bremskolbendurchmesser und druck.
Die G60 hat auch nicht mehr Bremsmoment als ne Brembo Cupra aber die Girling60 (Doppelkolben) schafft dies.
welche frgae genau?
kolbendurchmesser?
weis ich gerade nicht ausm kopf, da alle 3 bzw.4 unterschiedlich groß sind.
müsste ich erfragen.
das unterschiedlich große kolben mehr sinn machen, aufgrund meiner argumentation, leuchtet aber ein, oder?
Wie sind die Kolben denn angeordnet ?
@ Sonic: richtig, die kolbendurchmesser. jaja, das wegen den unterschiedlichen kolbendurchmessern ist nichts neues, das gabs auch beim fahrrad vor jahren schon so bzw. ist das auch beim kumpel seiner 4 kolben bremboanlage ausm E28 so (die ist etwas größer als die kleine Cupra ausm ibiza).
@bluepolo6n: ich denke die kolben sind radial und mittig über der bremsscheibe angeordnet. das wäre zumindest das sinnvollste.
@ andreas : genau und weils das schon vor jahrzenten gab, ist das der beste beweis, das es alt bewehrt und sinvoll ist.
keiner hat behauptet, dass die das rad neu erfunden haben.
im grunde ist das hier aber auch ne vollkomm sinnlos diskussion.
fakt ist halt : es gibt sonst keine passende bremse fürn polo.
es sei denn man hat bock die traggelenek um material zu erleichtern.
dann kann man natürlich auch lebendsmüde brembo fahren.
und auch wenn leute das eingetragen habe, sind bei den abnahmen NIE fliehkräfte mit gemessen worden, wenn son auto mal mit geschwächtem traggelenek aus 250km/h auf 0 runter bremsen muss, weil urplötzlich hinter ner kurve ein stauende liegt.
sondern solche eintragungen sind durch messungen auf ner rolle mit bremswerten als "gut" befunden worden.
zum sattel:
hier kann mans in etwa erkennen.
hab derzeit kein sattel zum messen hier, nur HA.