Hallo ihr Lieben,
ich fahre den oben genannten Polo, habe ihn bereits mit folgendem Problem gekauft und finde den verflixten Fehler nicht :(
Ab und zu läuft alles ganz normal, dann aber ruckelt er extrem im Stand, nimmt kein Gas an und auch während der Fahrt springt und ruckelt er so stark das eigentlich nur Kupplung treten übrig bleibt..
Die Drosselklappe wurde schon gewechselt (Schrotti meines Vertrauens) und angepasst. Temperaturfühler ist neu, Zündkabel und Verteilerkappe sind neu, Kerzen fast neu. Zündfunken kommt auch an allen Kerzen an.
Mein Schrotti meinte es könnte am Saugrohrdrucksensor liegen, den haben wir auch gewechselt, dabei ist heraus gekommen das der Motor bei abgeklemmtem Saugrohrdrucksensor läuft !
Lasse ich ihn angeklemmt und ziehe ihn aus der Ansuagbrücke fängt die Drehzahl stark an zu schwanken, ziehe ich dann den Stecker ab, geht er aus..
Da ich leider wenig finanzielle Mittel zur Verfügung habe und sämtliche Gefallen bei bekannten Schraubern aufgebraucht sind, hoffe ich nun bei euch auf Hilfe
Also nochmal in Kurz, bei abgeklemmtem Saugrohrdrucksensor läuft er bei ca. 1500 U/min im Stand, nimmt aber sauber Gas an und läßt sich nahezu normal fahren...
Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar !
LG
Thomas
Hat keiner eine Idee ?
Oder hab ich nicht richtig gefragt, falsches Forum ? Sonst weiß ja vielleicht jemand ein gutes Kuchenrezept ?
Danke und Gruß !
4 Äpfel, saftige
1 Zitrone(n)
1 Paket Blätterteig
etwas Puderzucker
etwas Butter
etwas Zimtpulver
2 cl Calvados, oder Amaretto
Zubereitung
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden, etwa 2 cm stark. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.
In der Pfanne etwas Butter zergehen lassen, Puderzucker hinein sieben und karamellisieren. Die Apfelscheiben dazu geben. Zimt und Alkohol dazu geben.
Die karamellisierten Äpfel auf ein Backblech legen und mit dem Blätterteig abdecken. Mit der Gabel einige Löcher in den Teig stechen.
Bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen, bis der Blätterteig goldgelb ist.
mit nem gutn kuchenrezept kann ich leider nicht dienen aber hast du schon den datenspeicher mal auslesen lassen?
der drucksensor könnte es sein aber den auf verdacht zu tauschen wäre auch wahnsinn der kostet schließlich 50 euro soweit ich das im kopf habe
Danke ihr 2, das erste Schmunzeln des Tages geht an euch
Also, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen bevor wir die Drosselklappe angepasst haben :
- Drosselklappe
- Temperatursensor
- Lambdasonde
Fehlerspeicher gelöscht und blieb auch leer nach der Anpassung
Auf Verdacht hab ich dann den Temperatur Sensor ausgetaucht (29€ im Zubehör), Problem bleibt...
Mein Lieblingsschrotti hat mir den Saugrohrdrucksensor quasi geschenkt (ist schon ein Schatz der Gute) von daher war es zum testen schon ok.
Ich habe noch was heraus gefunden : Wenn man den eingebauten Drucksensor abklemmt und stattdessen den ausgebauten anklemmt läuft er im Stand 100%ig ! Allerdings beim Lastwechsel qualmt er dann Schwarz und tut sich schwer, naja, wird wohl an der Zündung liegen in dem Moment.
Klemme ich aber wieder den eingebauten an läuft er wieder besch..eiden.
Im Moment fahre ich mit abgeklemmten Sensor, Leerlaufdrehzahl schwankt dann zwar stark aber er geht nicht aus und ist ganz gut fahrbar.
Glücklich bin ich natürlich noch nicht damit...
Bin echt für jede Hilfe dankbar, Rezepte nehm ich aber auch gern entgegen
LG !
Zündung total verkorkst eingestellt?
Wenn die daneben ist, regelt der sich auch zu Tode.
Gibt es denn da eine Möglichkeit das heraus zu finden ohne das ich wieder einen Schrauber belästigen muss?
Danke für die Idee!
Gibt es denn da eine Möglichkeit das heraus zu finden ohne das ich wieder einen Schrauber belästigen muss?
Danke für die Idee!
Der Saugrohrdrucksensor ist der Hauptgeber für den Lastzustand des Motors. Fällt der aus, nimmt das Steuergerät die Drosselklappenstellung und die Motordrezahl zur groben Berechnung der angesaugten Luftmenge. Außerdem befindet sich im Saugrohrdrucksensor noch der Fühler für die Ansauglufttemperatur. Beide Fühler geben eine analoge Spannung an Motorsteuergerät. Kleinste Wackler in den Steckern können zu kurzzeitig völlig falschen Werten führen.
Optimal wäre es, wenn man mit einem Datenlogger oder Oszi während der Fahrt die ausgegebenen Spannungen messen würde.
Habt ihr mal spaßeshalber in die Messwertblöcke geschaut? Ansauglufttemperatur und Ladedruck geschaut ob die Werte realistisch sind?
Danke für die Antwort!
Derartige Hilfsmittel stehen mir natürlich leider nicht zur Verfügung :-(
Aber : ist der Sensor denn auch schon beim starten ausschlaggebend? Denn er geht ja auch gleich wieder aus wenn man kein Gas gibt, solang der Sensor angeschlossen ist.
Bin mit meinem Latein am Ende und kann es mir leider auch absolut nicht leisten das Auto in eine Werkstatt zu bringen.
Zitat:
Derartige Hilfsmittel stehen mir natürlich leider nicht zur Verfügung :(
Vielen Dank!
Also ich habe das mal mit meiner Frau besprochen und da sich an unserer finanziellen Situation in näherer Zukunft wohl nichts ändern wird haben wir beschlossen den Polo jetzt einfach so, wie er ist, bis zum September zu fahren, bis dahin hat er Tüv.
Danach geben wir ihn zum Abschuss frei, da der Motor/Getriebe usw. noch in recht gutem Zustand sind, wird sich sicher noch jemand finden
Obwohl ich zugeben muss, nach nahezu 8 Jahren mit Kombis oder dem Vectra B, habe ich den Polo schon ganz gern, wenn er läuft geht er ab (sorry für den Ausdruck) wie Sau und vom Fahrverhalten ist er auch super.
Aber bis September ist ja noch ein bisschen Zeit vielleicht findet sich ja noch eine Lösung
LG und danke für deine Hilfe!
Jetzt fangen wir gerade an dich lieb zu gewinnen und du denkst schon daran den Polo wieder abzugeben. :-(
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand von uns in deiner Nähe.
Zitat:
Dann spar dir vier Schachteln Zigaretten, kauf dir für das gesparte Geld bei Ebay ein OBD-Kabel und schau im Netz, ob du 'irgendwo' VAGCOM 311 bekommst, das du dann auf deinen Läppi spielst. Damit kannst du schon gefühlte 80% der Probleme näher einkreisen und 20% direkt lösen.
Wenn man den eingebauten Drucksensor abklemmt und stattdessen den ausgebauten anklemmt läuft er im Stand 100%ig
Allerdings beim Lastwechsel qualmt er dann Schwarz und tut sich schwer, naja, wird wohl an der Zündung liegen in dem Moment.
Lasse ich ihn angeklemmt und ziehe ihn aus der Ansuagbrücke fängt die Drehzahl stark an zu schwanken, ziehe ich dann den Stecker ab, geht er aus..
Also
@ Karli, ich wohne im Kalletal, das liegt in der Nähe von Bielefeld. Es ist zwar nicht am Ende der Welt aber man kann es von hier fast sehen..
@Joey, ich habe mal Kfz-Mechaniker gelernt, damals, aber wenn ich mir den ganzen elektronischen Kram so anschaue habe ich das Gefühl das damals wohl das meiste noch aus Holz war
Ihr habt das jetzt echt mal super erklärt und mir doch einen gewissen Einblick verschafft ! Ich werde mal versuchen ein paar Dinge abzuarbeiten.
Allerdings ist nun der Sommer da, das Auto fährt (außer der erhöhten Leerlaufdrehzahl) ganz gut, geht nicht aus und meine Frau wollte ihn auch seit ca. 24 Stunden nicht mehr in der Weser versenken..
Ja, der Saugrohrdrucksensor liegt in diesem Fall hinter der Drosselklappe und nein, Wasser auf der Beifahrerseite oder sonstwo innen habe ich noch nicht festgestellt und bis vor kurzem hat es ja noch aus Kübeln gegossen..
Das irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder gegen Masse kommt kann ich mir gut vorstellen denn wenn man ihn mit angeklemmten Sensor eine Weile laufen läßt fängt er sich irgendwann und läuft normal. Dann kann man sogar ein paar Kilometer ganz normal fahren..
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe !
Zitat:
Das ist normal - wenn du ihn rausziehst bekommt der Motor ggf. Falschluft (sitzt der Sensor hinter der Drosselklappe?)
Du gibts Gas = es müsste mehr Unterdruck im Saugtrakt entstehen, der abgeklemmte Sensor sagt aber immer noch "0 bar".
Zitat:
Selbstverständlich HINTER der Drosselklappe. Anders würde es auch keinen Sinn machen.
Aber vielleicht hast du das nur falsch ausgedrückt.
Ja das klingt so alles plausibel. Bis auf die Kleinigkeit dass der Grunddruck etwa 1 Bar beträgt und nicht 0 Bar. Oder du ersetzt die Einheit Bar durch ATÜ. Aber ich gebe zu - das ist jetzt Korinthenkackerei.
0 bar Überdruck ^^
Hast ja recht