Jetzt fangen wir gerade an dich lieb zu gewinnen und du denkst schon daran den Polo wieder abzugeben. :-(
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand von uns in deiner Nähe.
Zitat:
Dann spar dir vier Schachteln Zigaretten, kauf dir für das gesparte Geld bei Ebay ein OBD-Kabel und schau im Netz, ob du 'irgendwo' VAGCOM 311 bekommst, das du dann auf deinen Läppi spielst. Damit kannst du schon gefühlte 80% der Probleme näher einkreisen und 20% direkt lösen.

Wenn man den eingebauten Drucksensor abklemmt und stattdessen den ausgebauten anklemmt läuft er im Stand 100%ig
Allerdings beim Lastwechsel qualmt er dann Schwarz und tut sich schwer, naja, wird wohl an der Zündung liegen in dem Moment.
Lasse ich ihn angeklemmt und ziehe ihn aus der Ansuagbrücke fängt die Drehzahl stark an zu schwanken, ziehe ich dann den Stecker ab, geht er aus..
Also
@ Karli, ich wohne im Kalletal, das liegt in der Nähe von Bielefeld. Es ist zwar nicht am Ende der Welt aber man kann es von hier fast sehen..
@Joey, ich habe mal Kfz-Mechaniker gelernt, damals, aber wenn ich mir den ganzen elektronischen Kram so anschaue habe ich das Gefühl das damals wohl das meiste noch aus Holz war ![]()
Ihr habt das jetzt echt mal super erklärt und mir doch einen gewissen Einblick verschafft ! Ich werde mal versuchen ein paar Dinge abzuarbeiten.
Allerdings ist nun der Sommer da, das Auto fährt (außer der erhöhten Leerlaufdrehzahl) ganz gut, geht nicht aus und meine Frau wollte ihn auch seit ca. 24 Stunden nicht mehr in der Weser versenken.. ![]()
Ja, der Saugrohrdrucksensor liegt in diesem Fall hinter der Drosselklappe und nein, Wasser auf der Beifahrerseite oder sonstwo innen habe ich noch nicht festgestellt und bis vor kurzem hat es ja noch aus Kübeln gegossen..
Das irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder gegen Masse kommt kann ich mir gut vorstellen denn wenn man ihn mit angeklemmten Sensor eine Weile laufen läßt fängt er sich irgendwann und läuft normal. Dann kann man sogar ein paar Kilometer ganz normal fahren..
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe !
Zitat:
Das ist normal - wenn du ihn rausziehst bekommt der Motor ggf. Falschluft (sitzt der Sensor hinter der Drosselklappe?)
Du gibts Gas = es müsste mehr Unterdruck im Saugtrakt entstehen, der abgeklemmte Sensor sagt aber immer noch "0 bar".
Zitat:
Selbstverständlich HINTER der Drosselklappe. Anders würde es auch keinen Sinn machen.
Aber vielleicht hast du das nur falsch ausgedrückt.
Ja das klingt so alles plausibel. Bis auf die Kleinigkeit dass der Grunddruck etwa 1 Bar beträgt und nicht 0 Bar. Oder du ersetzt die Einheit Bar durch ATÜ. Aber ich gebe zu - das ist jetzt Korinthenkackerei. ![]()
![]()
0 bar Überdruck ^^
Hast ja recht