vw teilemarkt

Nockenwellenstellung Polo 6N 1,4 44Kw

Saschavd
  • Themenstarter

Hi, leute, habe folgendes problem! meinem bruder ist der zahnriemen beim anfahren gerissen und nun müsste ich wissen wie die nockenwelle stehen muss. Nockenrad und die plastikabsteckung haben ja ne markierung, einfach wieder drauf ausrichten ? gibt doch nur eine stellung oder ? Bitte um Hilfe! ist echt dringend ! MFG Sascha



Erstmal braucht man deine fahrzeugdatenGuten wie MKB, bj, etc.

Und dann ist noch die frage, ob die Ventile einen abbekommen haben und auf den Kolben aufgeschlagen sind.
Dann ist nichts mit neuen Riemen einfach auflegen....


Saschavd
  • Themenstarter

Der polo ist bj. 96 MKB: AEX. Möchte es erstma mit einen neuen riemen versuchen vll hab ich ja glück. Wie sieht es den mit der nocke aus, soll ich mich an die markierungen halten und alles wird gut ? kann man sie falsch ausrichten ? also verdreht ? MFG



hi.

ja halte dich an die markierungen, dazu sind sie ja da.
tipp: schraub die kerzen raus und drehe nach dem riemenauflegen mal durch.
wenn du merkst,dass es schwer geht (also widerstand wird größer) nicht weiter drehen. dann muss der kopf runter!


Saschavd
  • Themenstarter

Vielen Dank ! werd ich so machen. Zufällig noch einer einen kopf rumliegen ?


Zitat:

Zufällig noch einer einen kopf rumliegen ?


jupp^^


Selbst wenn er sich durchdrehen lässt, können die Ventile trotzdem einen Schlag weg haben, wenn dann würde ich danach die Kompression messen.

Ist der AEX ein Freiläufer? Ich bezweifel das nichts beschädigt sein soll.


Saschavd
  • Themenstarter

Naja, glaube nicht wirklich das die ventile noch alle okay sind, aber bevor ich den kopf runter reiße werde ich auf jedenfall erstma den riemen auflegen und schauen was geht kopfdichtung+schrauben habe ich schon bestellt, fehlt nur noch der kopf :(


Saschavd
  • Themenstarter

Schüssel läuft wieder! es sind 2 auslassventile verbogen gewesen, aber dank user !Polo6n!, der mir sehr günstig einen kompletten kopf überlassen hat läuft er wieder wie ein uhrwerk



Na denn is doch TOP!


Hallöle,
ich mache diesen alten Thread noch mal auf mit einer Frage.
Da beim Tausch der Wasserpumpe versehentlich etwas verdreht wurde, möchte ich gerne wissen, wie die Nockenwelle zur Kurbelwelle stehen muß. Mir sind zwar die beiden Einstellmarken bekannt, aber wenn ich die Kurbelwelle drehe, macht die Nockenwelle ja nur eine halbe Umdrehung. Auf was muß ich da also achten, damit ich den Zahnriemen wieder richtig auflegen kann?
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Klaus


Zitat:

Mir sind zwar die beiden Einstellmarken bekannt,

genau, auf diese beiden Markierungen und dann passt das!

Zitat:
aber wenn ich die Kurbelwelle drehe, macht die Nockenwelle ja nur eine halbe Umdrehung.

ist richtig, deshalb die Markierungen. Ist der Riemen dran, und man dreht die Kurbelwelle eine Umdrehung steht die NW 180° versetzt, dreht man eine weitere Umdreheung müssen die Markierungen wieder stimmen.
Wichtig ist, die Nockenwelle nicht durchzudrehen, wenn die KW-markierung genau fluchtet, da stehen 2 Kolben (1 und 4) ganz oben und wenn man die NW dann dreht, setzt irgend ein Ventil 100% auf.


Ich danke Dir,
werde mich dann mal nächste Woche da dran machen. Warte noch auf Locktite welches erst am Montag kommen soll.
Gruß Klaus


Mist, die Möhre springt nicht an.
Was passiert , wenn ich die Kurbelwelle eine Umdrehung machen lasse, den Zahnriemen runternehme und dann die Nockenwelle die ja dann um 180° versetzt ist, wieder auf OT drehe?


Zitat:

Was passiert , wenn ich die Kurbelwelle eine Umdrehung machen lasse, den Zahnriemen runternehme und dann die Nockenwelle die ja dann um 180° versetzt ist, wieder auf OT drehe?

Dann sezten einige Ventile auf! Sonst ändert sich nicht wirklich was, was dein Problem beheben würde.

Wie bereits erwähnt, ist es egal, ob das NW nach einer KW-Umdrehung 180° versetzt ist, das wäre sie nach deiner "Arbeit" ja auch wieder, wenn du die KW wieder eine Umdrehung weiter drehst!

Du hast da einen Denkfehler drin; nach jeder KW Umdrehung (Zündmarkierung) ist Kolben 1 und 4 auf OT, unabhängig ob die NW zur Markierung passt oder 180° versetzt ist.
Die NW steuert nur ob jetzt der erste zündet oder der vierte, da aber beide Kolben auf OT stehen ist das Jacke wie Hose!


So,
ich habe jetzt mal die 1. Kerze raus-und den Kolben auf OT gedreht. Das paßt dann aber mit der Kurbelwellenmarkierung absolut nicht mehr überein. Habe in dieser Stellung dann die Nockenwelle auf die Markierung gestellt und den Zahnriemen neu aufgelegt. Siehe da, der Motor springt auf Schlag an. Wie kann das sein bzw. was ist hier falsch gelaufen? Leider habe ich bei der Demontage nicht darauf geachtet, ob es vorher auch so war.
gruß klaus


Du müsstest auf der KW-Scheibe zwei Markierungen haben 1x Zündung und einmal OT; OT wäre richtig für Zahnriemen


so kenne ich das ja auch, aber wenn ich die Kurbelwelle auf OT stelle, springt die Möhre nicht an. Wie schon erwähnt ist die Kurbelwelle nicht mal annähernd auf OT wenn ich den Kolben vom 1. Zylinder ganz oben habe. Weiß selber aber nicht, warum das so ist.
gruß klaus


An der Kurbelwelle gibt's ja 3 Markierungen;
2VC , 4VC und einen Punkt. Die richtige Markierung wäre in deinem Fall 2VC ( 2 Ventile pro Zylinder) fluchtend mit dem angeeckten Zahn der Kurbelwellenscheibe.


Hier mal Bild der ganzen Markierung von ne 8 Ventiler .


C1B3A009-F4F9-486E-B
C1B3A009-F4F9-486E-B

Wie schon geschrieben springt der Wagen sofort an nachdem ich die 1 Kerze rausgeschraubt hatte und dann den Kolben ganz nach oben drehte. Danach habe ich dann die Nockenwelle ausgerichtet.
Die Anzeige zeigt mir jetzt allerdings den Fehler Motorblock.
Mein Fehler war von Anfang an, dass ich den Noppen, wo nachher die Riemenscheibe draufkommt, als OT Markierung angesehen hatte. Den Hinweis mit dem angeschrägten Zahn hatte ich leider total überlesen.
Wenn ich das jetzt alles korrigiere, verschwindet dann die Fehlermeldung, oder muß ich die dann löschen lassen?
Gruß....Klaus


Was für Polo hast du , hört sich an wie ne 6n2 wenn Kontrolllampe an ist .

Was steht da genau drin als Fehlertext.


ja, ist ein 6N2
kein Text nur die lampe brennt.
gruß Klaus


Zitat:

kein Text nur die lampe brennt.


Beim Fehlerauslesen, versteht sich...


ich habe das Gerät zum auslesen und evtl. löschen nicht. Deshalb ja meine Frage.
gruß...Klaus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen