vw teilemarkt

Getriebelager tauschen ... aber wie?

Mo1986
  • Themenstarter

Hiho liebe Polo - Gemeinde,

mein Polo scheint etwas zu kränkeln. Als ich nach Hause fuhr gingen ganz plötzlich keine Gänge mehr rein. Mit Mühe kam ich in den 2. Gang und konnte nach Hause fahren.
Seitdem ist ein "mahlendes" Geräusch zu hören, stärker im Rückwärtsgang sowie 1. und 2. Gang. Im 3.-5. wird es hochfrequenter bis es fast nicht mehr zu hören ist. Aber! Auch im Leerlauf ist es zu hören . Tritt man die Kupplung verschwindet es.

Hab z.H. ADAC angerufen, er meinte vor Ort. Kupplungsausrücklager.
Die Kupplung an sich ist erst 1 Jahr alt, leider wusste ich damals nicht, dass man das Kupplungsseil dann mit wechselt.

Ich habe jetzt mit meinem Vater zusammen das Getriebe und Kupplung ausgebaut gehabt, das Ausrücklager getauscht (war aber eig. i. O.).
Und das Kupplungsseil erneuert . Leider hab ich mich dabei nicht so gut wie die meisten von euch angestellt, da ich ca. 3-4 Tage gebraucht hab. Hab halt mind. 2 Linke Hände!

Nach dem Einbau hab ich festgestellt dass es nicht geholfen hat und nochmal den Ölstand kontrolliert (auch auf Späne). Simmerring erneuert, weil ein wenig undicht. Ölstand war nur bei ca. 1,9 L / 2,7 L.
Altes Öl raus, neues rein. Keine Verbesserung.

Nochma ADAC. Diesmal kreativer Engel. Ich sollte an der Seite des Getriebes (vom Radkasten aus) den Deckel abschrauben und die beiden Lager austauschen. (welche denn? Im Werkstattbuch steht nix. Habt ihr ne Teilenummer, Explosionszeichnungen oder ähnliches was mir helfen könnte?)

Aktueller Stand:
Seitlicher Getriebedeckel (mit VW Symbol) ist abgeschraubt, nochmal Öl abgelassen und Späne gefunden. :'(

Jetzt würde ich gerne die Getriebelager ausbauen, weiß aber net wie das funktionieren soll, da ich keine Schraube o.ä. sehe und nicht nochmehr kaputt machen will.
Edit: Halt doch da oben ist eine Schraube, aber kann ich das einfach öffnen, brauch ich anderes Werkzeug und fast noch wichtiger bekomm ich's auch wieder zusammen?

Könnt ihr mir nen Tipp geben oder weiterhelfen?

Gruß Mo

PS: Anbei noch nen Bild (Handy is net das neueste sry).



IMG_0125.JPG
IMG_0125.JPG

ansonsten kannste mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    um die Lager wechseln zu können muss das Getriebe auseinander, neue Lager verpresst werden, die wellen eingemessen werden und alles wieder zusammen.


  • Mo1986
    • Themenstarter

    Hi RoeStI, hab mir den Link mal angeschaut, vielen Dank schonmal. Wieder ein Betrag von Karli, den ich noch nicht gesehen hab. =)

    Aber hab schon gelesen, dass er sich ganz passabel mit Getrieben ausgekennt.

    Spass beiseite, also die Lager zu tauschen ist nicht so ein "leichtes" Unterfangen, wie das Ausrücklager auszubauen?!

    Hätte jetzt einfach mal in meinem ausgewachsenen Leichtsinn gesagt ich schraub oben die Sechskantschraube(glaub ich) auf, versuch die Zahnräder irgendwie raus zu holen und da drunter werden dann schon die Lager sitzen.

    Nicht so?! =)



    RoeStI hat Recht. Muss man nichts weiter dazu schreiben.

    Zitat:

    Hätte jetzt einfach mal in meinem ausgewachsenen Leichtsinn gesagt ich schraub oben die Sechskantschraube(glaub ich) auf, versuch die Zahnräder irgendwie raus zu holen und da drunter werden dann schon die Lager sitzen.


    Das stimmt im Prinzip auch, nur dass da nicht 'die' Lager sitzen, sondern da sitzt nur ein einziges - das Nadellager des 5. Ganges. Das geht zwar auch schon mal kaputt, aber wenn du den 5. Gang einlegst, müsste das Getriebe dann noch ganz passabel laufen, weil sich dann die Getriebewelle genauso schnell dreht, wie das Zahnrad.

    Das fast immer defekte Lager ist das Abtriebswellenlager. Dazu muss man halt so vorgehen, wie RoeStI das beschrieben hat. Und dazu braucht man eine Menge Werkzeug und die Polo Reparaturanleitung (beim ersten mal zumindest)

    Außerdem wäre es sehr ratsam, das Getriebe innen zu reinigen. Muss nicht Meister-Propper-rein sein, aber zumindest die Späne müssen raus, sonst geraten sie bald in die anderen Lager, was diese dann auch beschädigt.


    Mo1986
    • Themenstarter

    Ok nochma vielen Dank euch Beiden,

    da hilft wohl nix anderes, dann muss das Ding halt wieder raus.

    Ich hoffe ich bekomme das Ding dann auch wieder zusammen.

    Hört sich erstmal ziemlich abschreckend an mit "verpressen" und "einmessen", schau ma mal! =)

    Meld mich wieder wenns läuft ... hoffe ich.

    Gruß Mo


    Wenn du das ohne Werkzeug hin bekommst, dass es einigermaßen läuft, dann lade ich dich ganz fett zum Grillen und Bier ein. Am besten an dem Tag, an dem Joey und 'Keine Ahnung' auch hier hin kommen. (Niederöfflingen in Rheinland-Pfalz)

    Besorg dir auf jeden Fall das Buch 'VW Polo ab 1995 Reparaturanleitung' !


    Mo1986
    • Themenstarter

    Also ganz ohne Werkzeug wirds wohl nicht werden, insofern fürchte ich fast um das Grillfest mit dir. :( (welches Spezialwerkzeuge braucht man denn?)
    Ich hätte eh nen Schwenker mitgebracht, weil halt Saarländer! :P Schönen Gruß in die Pfalz!
    Wir haben ne kleine Werkstatt (etwas mehr als Hobby meines Vaters) und auch eine Grube, wo man ganz gut arbeiten kann.
    Leider bin ich nicht der Schrauber vorm Herrn, eher noch mein Vater, der aber auch meinte er macht kein Getriebe auf, weil er sichs nicht zutraut.

    Die Sache mit Joey und 'Keine Ahnung' verstehe ich jetzt nicht ganz .. muss wohl nen Insider sein.

    Was das Werkstattbuch angeht, hab ich (im Hela gekauft) wird wohl das selbe sein, auch wenn das Cover ein wenig anders aussieht.
    Aber bei mir steht nicht beschrieben wie das Getriebe zerlegt wird, sondern lediglich der Ausbau.
    Ist das bei euch/dir genau beschrieben?!


    Ach ein Saarländer! Dann kennst du bestimmt den Andreas Konter ne?
    Nein, Spaß bei Seite, so klein ist das Saarland ja nun auch wieder nicht.

    Auf jeden Fall ist es von Niederöfflingen nach Saarbrücken gerade mal 119Km. Ich war 1999 in Saarbrücken auf dem Berg oben wegen der Sonnenfinsternis.

    Das von mir oben vorgeschlagene Buch enthält die Beschreibung der Getriebeüberholung so detailliert, dass das jeder mit dem entsprechenden Werkzeug selbst machen kann. Ich stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem wie du. Habe mich dann entschieden, das Werkzeug zu kaufen, denn das war nicht viel teuerer, als wenn ich eine Überholung hätte machen lassen. Außerdem kann man viele Werkzeug auch für andere Dinge gebrauchen. Z.B. die Abzieher und die Presse.

    Wäre vielleicht wirklich keine schlechte Idee, wenn du dein Getriebe an dem bewussten Tag einfach einpackst und vorbei kommst. Termin musst du mit Joey hier aus dem Forum vereinbaren, denn der schließt sich mit dem Mitglied 'keine Ahnung kurz' damit wir uns hier treffen und bisschen Basteln und Grillen und vor allem: Dummschwätzen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen