vw teilemarkt

BBS G40 Felgen auf dem Steilheck / Was ist zu tun ?

evil jones
  • Themenstarter

Hallo,

ich weiß, dass es dieses Thema schon öfters gibt. Habe auch diverse Threads
durchforstet, aber leider ist mir die Sache immer noch nicht ganz klar, da es dort auch meistens um breitere Reifen und tiefergelegte Wagen geht.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung.

Also habe nen Steilheck mit AAV (55 PS) und der GT- Ausstattung.
Habe jetzt die BBS G40 Felgen günstig erstanden und möchte sie darauf fahren.
Mir würde es reichen wenn ich 165/65 Reifen auf den Felgen fahre.
Im Moment sind 155/70 drauf auf den Felgen (vom Vorbesitzer). Geht das überhaupt?
Also sind die Felgen für so schmale Reifen freigegeben?
War hier bei der DEKRA, aber der Herr konnte und wollte anscheinend mir nicht groß weiterhelfen. Hatte mir extra schon betreffende Unterlagen aus nem anderen Forum geladen, woraus ersichtlich war , dass man ohne Probleme mit der Felgengröße und 165er auf dem Steilheck fahren kann. Genau das was auch in der Betriebsanleitung steht. Darüber hinaus waren die Felgen auch nochmal als Ersatzteile ,dazu mit Nummer und Größe,abgebildet. Dann hat er mir was ausgedruckt wodrauf stand, dass bei meinem Wagen 145er und 155er Serie sind. Naja das wusste ich auch. Komisch ist, daß die Felder, wo die möglichen Felgengrößen zu den Reifengrößen stehen sollen, leer geblieben sind. ganz seltsam anscheinend

Naja lange Rede kurzer Sinn, VW hier vor Ort konnte leider auch nix mehr finden, die haben sich aber zumindest 15 min Zeit genommen.
Kann ich auch die 155er auf den Felgen fahren, und daß ohne Eintragung oder sonstwas? Und hat jemand evtl. eine Reifenfreigabe speziell für diese Felgen. ABE gibt es ja nach meinem Wissen nicht.
165er müssten natürlich eingetragen werden denke ich, da ja bei mir auch nur 155er maximal eingetragen sind.
Also kann mir das mal jemand erklären. Wie gesagt mir geht es nicht um tiefer, breiter oder sonstwas, sondern einfach nur ganz normal "Serie"

Wie gesagt, andere Threads und auch die Suche haben mich da noch nicht ganz aufgeklärt.

Danke !



Kannst die Felgen mit 165er fahren, war so auch Serie bei den GT´s.

Fahr einfach zum Tüv, die haben alle benötigten Informationen in ihrer Datenbank.

Eintragen kostet dann halt so um die 70€.

Habe selbst erst die BBS mit 175er aufm Steili eintragen lassen.

Hat mich 68€ gekostet.



evil jones
  • Themenstarter

Zitat:

http://www.polotreff.de/forum/find...ostID=1849657


ja genau das was auch in der Betriebsanleitung steht, das was ich auch ausgedruckt habe. Das kenne ich alles wie ich ja auch geschrieben habe.
Und es beantwortet mir nicht meine Fragen.
Und ich möchte es auch nicht erst klären, nachdem ich damit Probleme habe, sondern vorher.
Und der Herr bei der DEKRA wusste garnix. Und wollte auch nix wissen.
Werd dann zum TÜV NORD.
Trotzdem möchte ich dann vorher Bescheid wissen, und da halt nicht wieder
dumm abgefertigt werden.


das geht ohne probleme felgen waren ab werk aufm g40 verbaut mit 175 60 13 fahr zum tüv nord frag den was du vor hast ich sag es geht
100 prozentig

mfg glader


evil jones
  • Themenstarter

Zitat:

Fahr einfach zum Tüv, die haben alle benötigten Informationen in ihrer Datenbank.


Also TÜV NORD wäre meine nächste Anlaufstelle.
Ich dachte ja auch, daß die einmal da in ihren tollen Rechner gucken bei der DEKRA und dann alles nötige Wissen, hatte das ja auch schon in diversen Threads hier gelesen.

Und 155er kann man dann wohl nur auf 4,5 J fahren ?
Bzw. andersrum selbst wenn man 155er auf den 5,5J alus fahren könnte, müsste ich sicher die Felgengrösse erst eintragen lassen ?

Sorry ich hab da null Ahnung. Ich steh nur auf alte Autos und schon immer auf die alten Polos. Naja nur soll er schicke Felgen haben

Danke !


evil jones
  • Themenstarter

Zitat:

das geht ohne probleme felgen waren ab werk aufm g40 verbaut mit 175 60 13 fahr zum tüv nord frag den was du vor hast ich sag es geht
100 prozentig

mfg glader


ja danke dir .
ja dass es geht, bzweifle ich nicht. Schließlich gibt es genug steilis damit
nur ich hatte halt gedacht, dass ich die einfach ohne grossen aufwand erstmal mit den 155er fahren könnte.


evil jones
  • Themenstarter

Also um es nochmal kurz zu fassen und damit ich in Zukunft Ahnung habe.

Die Felgen kann ich NICHT ohne Eintragung LEGAL auf dem STEILHECK fahren?


ich denk normal schon
ich würd es abklären ist doch pille palle



kuck mal hier: http://www.polotreff.de/forum/t/199088

da sind serienbereifung und mögliche Umrüstung mit anderen Serienrädern auf Seite 6 aufgeführt.

Ich denke 165/65/13 auf 5,5" muss auch beim Steili nicht eingetragen werden...; aber man KANN sicherheitshalber; oder die VW-Freigabe mitführen...


evil jones
  • Themenstarter

Zitat:

kuck mal hier: http://www.polotreff.de/forum/t/199088

ja genau das hatte ich mir ausgedruckt und mitgenommen zu dem DEKRA Mann

Und er konnte daraus nix sehen. Ich hab ihn auch daruaf hingewiesen, daß das doch da alles steht.
Also lags wahrscheinlich mehr an ihm und bei einem netten "Dienstleister" (TÜV) bekomme ich wohl weniger Probleme wenn ich mit den paar Seiten da auftauche und der will dann sicher auch gerne die 60 oder 70 euro verdienen, damit ich mit ruhigem Gewissen fahren kann.
Hab halt kein Bock auf Diskussionen mit den Blau-Grün-Weißen.
Dafür hab ich nicht genug Geduld


Also ich habe hier den "Ratgeber Änderungen für VW-Fahrzeuge ab August 83" Ausgabe ist von März 88.

Als größte Serienbereifung ist beim Steilheck aufgeführt 155/70 R13 auf 4,5J x 13" ET 45.
Unter möglichen Umrüstungen stehen die 165 und 175er mit dabei auf 5,5J x 13" ET38.
Allerdings wird dort eine neue Betriebserlaubnis benötigt --> ergo eintragen!

Ich habe bei meinem Steili die 175/60 R13 auf den G40 BBS und bin 60/40 tiefer.
ich habe hinten die Kanten angelegt, weil mir das sonst zu knapp war.
Wenn du deinen voll belädst, kommst du ja auch soweit runter - das würde ich mir angucken!

Ich habe meins komplett so eingetragen.


Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen