vw teilemarkt

Polo 1.4 16V AFH Zündverteiler einstellen + Zahnriemen Frage

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo Zusammen,

Habe hier eine dringende Frage, da ich morgen um 06:20 wieder los fahren muss zu dem Polo den ich machen muss (160Km entfernt).

Story: Zahnriemenriss -->AT-Motor wird eingebaut.

Fragen:

1. Beim Spendermotor fehlt der komplette Zündverteiler mit Hallsensor. Wie stellt man den ein? Habe Vag-Com bzw. VCDS. Oder kann ich auf die Abdrücke gehen wie die Schrauben montiert waren? Ist jedoch nicht vom gleichen Motor!

2. Habe beim Spendermotor den Zahnriemen gleich neu gemacht. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit der Einstellung. Habe den Riemen mehrmals neu aufgesetzt, immer wenn ich unten (Kurbelwelle) genau auf die Markierung drehe, stimmt oben das ganze um ca 1/2 Zahn nicht überein. Wenn ich den Riemen spanne, verstellt sich das Ganze immer ein wenig, aber genau stimmen tut es nie?! Das darf doch nicht sein....?! Wie müssen oben bei der Nocke die Markierungen sein, genau horizontal zur Ventildeckeldichtung oder etwas herunter geneigt? Muss ich die Nockenwellenräder vorspannen bevor ich den Riemen zwichen den Rädern einhänge? ..oder steht nichts unter Spannung wenn ich den Riemenspanner löse? Mir ist nichts aufgefallen wo ich den Spanner gelöst habe wo ich den alten Riemen abgebaut habe, aber wie gesagt, es stimmt mit dem neuen Riemen nie wirklich 100% überein (Die Markierungen). Wer mir helfen kann hat etwas gut bei mir.

Danke und Gruss
Matthias



Antworten erstellen

Ähnliche Themen