vw teilemarkt

NZ Motor mit anderen zylinderkopf?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Nabend liebes forum.

Ich wollte mal fragen ob das geht. mein kompletter zylinderkopf wurde getauscht. aber der zylinderkopf ist von dem alten polo also eine nummer älter als der 2f. und ich besitze einen 2F.

Nur jetzt ist das problem das beim wechseln der kopfdichtung zwischen kopf und dichtung ein kabel eingeklemmt wurde sprich er zieht falschluft.

Kann es sein das der ga rnicht vernünfitg läuft mit dem kopf?

Wäre nett wenn ihr antworten würdet



gelöschtes Mitglied

    ich würde eher sagen das durch das eingeklemmte kabel kommt. die 86c 1,3 l hydro köpfe sind eigentlich alle gleich


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    ch würde eher sagen das durch das eingeklemmte kabel kommt. die 86c 1,3 l hydro köpfe sind eigentlich alle gleich


    Ja nur das Problem ist, die Kopfdichtung wurde schonmal gewechselt, nur das problem ist beim starten wurde vergessen das nockenwellenrtad fest zu machen.
    buum ventile platt. dann lag da noch n alter zylinderkopf der noch in ordnung war der wurde dann verbaut aber ich weiß nur das er aus nem äleren polo stammt. jetzt ist nur die frage verträgt sich das ? alsooo von den maßen her hat es gepasst



    Bis auf den G40 sind die (Hydro)Köpfe gleich (außer die NW). Allerdings sind die 45 PS Köpfe anders, die sollte man nicht auf einen 1,3er bauen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    anders, die sollte man nicht auf einen 1,3er bauen.


    und woran erkenn ich das es vom 45 ps motor war? ... :( jaa mh er lief auch nur auf 3 pötten -.- der eine war furz trocken :(


    §F ist auch anders der hat größere Kanäle als der NZ

    Welche Teilenummer hat dein Kopf?


    gelöschtes Mitglied

      Der g40 ist doch auch gleich nur das er andere Auslassventile hat


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Welche Teilenummer hat dein Kopf?


      Wenn ich mich nicht irre is das der kopf. sorry das auto steht jetzt beim bekannten und der hat mir nur fotos geschickt

      anbei auch noch das eingequetschte kabel


      IMG-20120813-WA0003.
      IMG-20120813-WA0003.
      IMG-20120813-WA0007.
      IMG-20120813-WA0007.

      Unter dem Deckel auf dem ersten Bild ist ein Loch? Könnte ja gut sein also ist es ein Kopf aus einem Polo mit Vergaser zB MH Dort sitzt die Mech-Kraftststoffpumpe!



      kumpel fährt nz block mit 3f kopf samt nocke und ansaugbrücke , drosseklappe etc wieder nz.geht garnicht schlecht


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Polo mit Vergaser zB MH Dort sitzt die Mech-Kraftststoffpumpe!



      Sooo sieht das aus :O


      IMG-20120813-WA0000.
      IMG-20120813-WA0000.

      Zitat:

      und woran erkenn ich das es vom 45 ps motor war? ... jaa mh er lief auch nur auf 3 pötten -.- der eine war furz trocken


      Kleinere Ventile, kleinere Kanäle.

      Zitat:
      §F ist auch anders der hat größere Kanäle als der NZ


      Stimmt nicht, die beiden haben gleich große Kanäle. Beim 3F ist das Saugrohr größer!

      Zitat:
      Der g40 ist doch auch gleich nur das er andere Auslassventile hat


      Genau das meinte ich damit, das der Kopf vom G40 anders ist! Allerdings macht es auch nichts, wenn man beim Sauger Natrium gekühlte Ventile einbaut.


      NZ und 3F ist anders glaub es mir habe es nachgemessen nur weil die Teilenummer sich geändert haben und jetzt gleich sind heißt es nicht das sie es früher waren


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      geändert haben und jetzt gleich sind heißt es nicht das sie es früher waren


      hast du das bild gesehen?


      einige 3f/nz köpfe haben zusätzlich doppelte ventilfedern, macht der sache aber auch keinen abbruch


      Der Kopf ist auf Jedenfall nicht original ist einer vom 86c


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      ginal ist einer vom 86c


      Ich sag ja von einem der älter ist. alsoo den vorgänger von meinem.

      Meint ihr man kann den verwenden?


      Der Kopf is von nem Vergaser.

      Miss doch mal die Kanäle nach


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Miss doch mal die Kanäle nach


      der wagen steht ja nicht hier bei mir.


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      der wagen steht ja nicht hier bei mir.


      wenn die maße von den kanälen passen kann man den ruhig verwendne?


      Dann kann dein Kumpel doch bestimmt morgen mal nach messen


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Dann kann dein Kumpel doch bestimmt morgen mal nach messen



      wenn die kanäle passen würde das nichts machen das der von einem vergaser stammt?


      Kommt auf die Nockenwelle an wenn die gleich ist wie die vom NZ


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Kommt auf die Nockenwelle an wenn die gleich ist wie die vom NZ


      und falls es nicht so ist und man die vom nz wieder rein macht?


      Nein, die haben ja im Werk auch nichts anderes gemacht und das Loch zu gemacht.

      Ich dachte die haben nur nen anderen Kopf genommen ohne innen leben?!


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Ich dachte die haben nur nen anderen Kopf genommen ohne innen leben?!



      Ja keine ahnung was da gemacht wurde -.- es geht halt nur darum ich möcht wissen wieviel geld noch reingesteckt werden muss. der originale kopf is hinn.
      jetzt müssen die dichtungen auch wieder neu gemacht werden :(


      Wenn du das mit jemanden selbst machen kannst, ist es eig relativ Günstig. Bei ner Werkstatt wird dir das sicherlich wieder einige Hunderter kosten, schätze ich jetzt mal


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Werkstatt wird dir das sicherlich wieder einige Hunderter kosten, schätze ich jetzt mal



      Ja wo mein wagen jetzt steht der macht mir das wenn. es geht nur darum ich hab die dichtungen schonmal alle gekauft -.- und weil da n kabel eingeklemmt war oder die ventile platt sind vom anderen kopf weil das nockenwellenrad nicht fest war -.-
      ich will halt nur vorbeugen

      falls die kanäle nicht passen. welchen kopf kann man noch verwenden außer den originalen vom nz?


      3F, PY, AAV ab Bj 92 haben die alle nur kleine Unterschiede , haben aber keinerlei Auswirkung auf die Leistung von deinem Motor


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Auswirkung auf die Leistung von deinem Motor


      Meiner ist baujahr 90 :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen