vw teilemarkt

Reaper´s Dream : GTI OEM+

ich denke auch ,dass es definitiv von der Fahrweise abhängt wie lange so ein Getriebe hält weil eins ist klar : Kalt sollte man weder Motor noch das Getriebe schwer beanspruchen aber das eine hängt ja mit dem anderen zusammen...

Mal gespannt wann ich den ersten Getriebeschaden in meinem Pololeben bekomme ...

Ich fahr den immer erst richtig warm und selten kriegt er dann nach 20 km oder so einen auf die Mütze aber dann machts dem auch nix ,weil das Öl immer rechtzeitig gewechselt wird und VW das Drehzahlband nicht umsonst so breit gemacht hat

mfg

ich verstej nicht wo das problem ist? warmfahren und dann kriegt das ding auf die mütze!

wenns dann die beine nach oben streckt ists halt so. aber nur langsam fahren damit das getriebe länger hält halte ich für schwachsinnig! dann hättest du auch die 50ps möhre weiter fahren können

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

So jst es . ich fahr den wagen ca 10-11 km und dann bekommt er langsam mehr drehzahl. jetzt bei den eisigen temperaturen muss ich den sicher länger warmfahren. kann vilt.nemand mjt öltemp anzeige sagen, bei wieviel km der gti im winter ca warm ist? Also bei +1°C ca.?

so 70-80 sollte der locker machen

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Km :O? so viel fahre ich ja nie am stück...

Dann musst den wohl im Winter stehen lassen!

Sry musste mal sein. Das ist ein Motor, wenn er keine Drehzahl abkönnte hätte er kein Motor werden sollen! Na klar sollte man den wagen warmfahren, aber man kann es auch echt übertreiben. Klar kann man verstehen das man den Wagen/Motor schonen will aber bei nem einfachen 1,6L 16v muss man sich nicht so "anstellen". Wenn das jetzt ein Heißgemachter Motor mit Turbo und all so einem Schnick Schnack wäre würde ich ja nichts sagen, aber man sollte bei dem GTI Motor nicht so übervorsichtig sein.

nein! 70-80 grad öl temp und dann feuer frei!

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Ich hab noch keinem öltemp sensor. nach wieviel km erreicht der gti im winter ca 70°C öltemparatur? fahre fast nur ausserorts.

Getriebeproblem bei den Polos ist ja meist das es undicht wird und über die Jahre nicht mehr genug öl hat...und das dann 1 zum andern kommt...von dahher schwachsinnig über laufleistungen zu spekukieren wenns dumm läuft fährste aus der Werkstatt und die Brocken fallen ausm Getriebe...alles schon gehabt bei Neuteilen....bei REGELMÄSSIGER wartung...sollte das das Letzte Getriebe gewesen sein...

Fahre zwar nur einen AUD aber nach 10km bei -12°C habe ich 50-60°C in der Ölwanne. GTI Unterfahrschutz verbaut!

Ich behaubte einfach mal, dass es beim GTI ähnlich ist.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

ich besorg mir auch noch eine ölteperatursensor. muss nur gucken, wo der angeschlossen werden soll. an der ablassschraube soll das ja irgendwann lecken etc. am ölfilter soll es falsche werte durch den krümmer geben. giftzwerg hat sich dafür ja nen adapter gekauft. vilt teilt er mir ja mal seine erfahrungen damit mit, vorallem im punkto dichtigkeit.
bei meinem alten ALL dauerte es schon ewig lange bis aus der heizung mal warme luft kam. beim gti ist der schon nach 1-2 km schön warm innen, bei morgens 2°C.

Habe momentan den Sensor in der Ablassschraube. Keine Probleme, gut abgedichtet und los gehts.

Eleganter ist es, ein 1/8Zoll gewinde in die Ölwanne zu schneiden und den Sensor hineinschrauben.

Muss man nur vorsichtig Sein! Nach fest kommt ab.

Gruß

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Hab meinen GTI nun wieder . Die schaktung geht wieder wie butter. vorher wars dich etwas schwergängig. hab den wagen auch direkt mal länger probegefahren und bis in den begrenzer drehen lassen. alles in ordnung. ein traum, wieder ordentlich fahren zu können und den sound zu genießen. die letzte zeit hab ich immer bei 3000 touren geschaltet und bin nur max 110 km/h gefahren. auf das getriebe hab ich nun auch ein jahr garantie .

Dann mal viel Erfolg, dass alles heile bleibt jetzt und bastel ihn nicht kaputt.

Gruß

FollowTheReaper
  • Themenstarter

kaputtbasteln möchte ich ihn nicht. bis jetzt gefällt er mir sehr sehr gut und auch von anderen kam positives feedback, wie mal nen daumen hoch aus dem fester, wenn man umherfährt. besonders große sachen stehen auch nicht mehr an. es sollen kleine aber feine akzente gesetzt werden, die erst auf den zweiten blick auffallen. dafür soll außen und innen etwas echtcarbon einzug halten ( wenn ich dann mal ne seriöse firma finde. bis jetzt hab ich schon einige bekannte firmen angeschrieben, aber die reagieren auf keine mail).

des weiteren habe ich endlich (!) einen professionellen pinstriper gefunden, der nur 50 km von mir entfernt wohnt. er kommt nächste woche vorbei und guckt sich das bestehende pinstripe bzw.die farbart mit der es gemalt wurde. dann vereinbaren wir nen termin und er kommt dann mal am wochenede rum um dir das pinstripe wieder auf die heckklappe zu zaubern. ggf. kommt noch ein kleines ans amaturenbrett. er meinte, das würde so 70-80€ kosten. hab nun wenig plan, ob das okay ist, aber ich finde es in ordnung, wenn er saubere arbeit abliefert. hatte schon kontakt mit nem pinstriper aus hannover, der auch vorbei gekommen wäre und der wollte für heckklappe+ heckschürze zsm um die 100-150€ haben. aber da würden dann die spritkosten obendrauf kommen, für 500km. und er hat nen doppelvergaser, der 13 l nimmt. also schon recht teuer insgesamt.

ich steh zwar nicht so auf sticker, aber die die dran sind gefallen mir mitlerweile echt gut. damit am heck auf ein roter akzent ist (nebe den rülli), hab ich einen sticker aufgeklebt. dabei war es mir wichtig, dass es kein shocker ist, oder sonst etwas ähnliches. den gewählten habe ich so noch auf keinem auto bei uns im umkreis gesehen.

sticker.jpg
sticker.jpg

Und jetzt machste noch den Hässlichen DTM Top weg und dann isser schön!

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Das endrohr wird gegen ein rundes getauscht . Auf den fk klang will ich nicht verzichten

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Heute habe ich mal wieder was am GTI gemacht . War in der Selbsthilfewerke auf der Bühne und habe rostprävention betrieben. Zuerst habe ich die Schweller gründlichen von unten gesäubert und entfettet, samt wagenheberaufnahme. dann habe ich pro schweller jeweils drei 8mm große löcher hineingebohrt und anschließend 2 dosen hohlraumwachs von mipa hineingespritzt. der ganze überschüssige mist lief an den serienmäßigen schlitzen heraus, von denen ich anfangs nichts wusste. die löcher wurden dann mit gummistopfen verschlossen. danach wurde wieder entfettet und schließlich habe ich die gesamten schwellerunterseiten samt wagenheberaufnahme mit unterbodenschutz gestrichen. als nächstes kamen die räder hinten runter und ich habe die bördelkante von innen gründlich gereinigt. absolut kein bisschen rost! , was ja für einen 6n von 98 echt super ist. entweder hat da mal jemand den rost entfernt ( auf der linken seite mit sicherheit), oder der wagen fuhr in streusalzarmen gebieten.
die bördelkante wollte ich dann mit sikaflex versiegeln, aber ich kam nur sehr schlecht mit der spritze heran und kam nicht richtig hinein. also habe ich die gesamten bördelkanten sowie die hinteren innenradkästen komplett mit unterbodenschutz gestrichen. natürlich nicht im sichtbereich. den bereich von schweller / karosserie (diese niesche) habe ich auch komplett zugeschmiert. im großen und ganzen dauerte es 4h. hab dann zum schluss vom chef erfahren, dass die das auch machen, indem die hinten ( schweller -Innenkotibereich) den gummistopfen herausnehmen und dann mit 10 bar druck den mist via einer langen düse reinspritzen. klassen, hätte er mir mal eher sagen können . aber er meinte, ich habe das sehr ordentlich gemacht und das hohlraumwachs das beste für ein auto sei. bin also ganz zufrieden und hoffe nun, dass er noch einige jahre schön aussieht .

(bilder folgen noch )

Müssen wir bei meinem 16V auch machen

fährst du den im winter?

Naja gut, Löcher in schweller bohren is nicht Grad die feine Art, aber gut das du schön versiegelst

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Klar fahr ich den im winter. daily bitch . deswegen schütz ich den wagen ja

Zitat:

Klar fahr ich den im winter. daily bitch

Hast du denn deinen alten Polo noch? Dann könntest du doch den als Winterauto verwenden.

Gruß
Matthias

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Ich hätte keinen platz für den gti. der würde dann abgemeldet anner strasse stehn. Zudem ist mein alter verkauft, zu nem super preis.

an der stelle, wo der rote pfeil im bild hindeutet, tropfte das hohlraumwachs nach dem hineinspritzen in den beifahrerseitigen schweller auch heraus...d.h. es muss eine innere verbindung bestehen. das loch scheint dabei aber keineswegs serienmäßig zu sein.(denke ich zumindest nicht)

z1.jpg
z1.jpg
z2.jpg
z2.jpg
z3.jpg
z3.jpg
z4.jpg
z4.jpg
z5.jpg
z5.jpg

Während man 110 km/h fährt und dann Foto machen dir gehört der GTI entzogen und mir geschenkt

FollowTheReaper
  • Themenstarter

das ist neine neue 12 uhr stellung

110 ist für den gti langsames tempo

also ich würd mich eher mal um die blau markierten stellen kümmern...die faulen dir als erstes weg^^

a50c68d70b55a06a37a2
a50c68d70b55a06a37a2

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Ja, ich weiss. reserveradmulde auch. sind 3 oder 4 stopfen am unterboden die durch sind :-(

Weiß net was du da hast...1 Stofen war durch...den hab ich gemacht!Alle anderen waren okay...

Nuja ansichten sind verschieden!

Und der aufm Bild den der Mike eingekreist hat hat doch garnix!

Antworten erstellen