vw teilemarkt

Reaper´s Dream : GTI OEM+

also ich habe nur den, den ich verlinkt habe

hatte dasselbe problem wie du.das relais sitzt ja unten dran, das brauchst du ja net. ( das is der andere stecker)

meine madame hatte sich den originalen baum geholt, aber das is meiner meinung nach zuviel aufwand..

bevor ich mir den haubt kabelbaum ansäge, mache ich es lieber so

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Und wir mach ich es dann? einfach den kabelbaum kaufen und unterm sitz einstecken? Oder muss da was gebrückt werden etc? Ich dachte das ginge dann plug and play. unterm sitz einsteckej und hinterk sicherungskasten und fertig. ider wie geht das?

Ganz einfach ist es:

- Schau, ob unter dem Sitz ein kleiner Steuergerät (Relais) steckt, wenn nicht, brauchst noch bei Kufatec (Nr. 30013)

- Kabelbaum nimmst du von Kufatec, passt Plug&Play! (Nr. 33342)

- Bedienelement (Regler) muss du bei VW neu oder Ebay Occ holen.

Kabelbaum hat 3 Stecker, die du anschliessen musst (1x Masse auf Massepunkt links neben Sicherungen, 1x Plus auf Sicherung Sitzheizung, Hupe auf Schwarz/gelb, 1x Beleuchtung auf Lichtschalter)

Dieser Umbau habe ich im Januar 2012 gemacht.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Ich hab aber neue ze und habe gelesen, das die kabelbäume nur für alte ze passend sind :-(

Kabelbaum passt auf beiden ZE!

Musst nur Masse, Plus und Lichtplus Stecker entfernen und neu pressen/verbinden

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Wie denn verbinden? bzw wie neu zusammenfügen?

Wie schon gesagt:

Kabelbaum hat 3 Stecker, die du anschliessen musst

1x Masse auf Massepunkt links neben Sicherungen (mit M5 oder M6 Kabelschuh)

1x Plus auf Sicherung "Sitzheizung, Hupe" auf Schwarz/gelb (Sicherungskasten hinten öffnen und richtige Draht Isolation vorsichtig wegschneiden und anlöten)

1x Beleuchtung auf Lichtschalter Klemme 58b mit Stromdieb anklemmen

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Die beleuchtung ist damit der schalter leuchtet, oder?. muss ich unbedingt von hinten was am kasten wegkappej und dann anlöten# kann man das nicht von vorne am kasten mit anklemmen bzw brücken? kann bis jetzt nur plastikschweissen mit dem kolben.

Zitat:

Die beleuchtung ist damit der schalter leuchtet, oder?

Richtig, auf Lichtschalter grau/blau Pin 1

Zitat:
muss ich unbedingt von hinten was am kasten wegkappej und dann anlöten# kann man das nicht von vorne am kasten mit anklemmen bzw brücken?

Sicherungsträger vorne ist ja Sicherungen dran, kannst nix anfangen. Da siehste hinten die vielen Leitungen inkl. Abdeckkappe

Musst im Handbuch schauen, auf welche Position Sitzheizung Sicherung ist, dann dort der Abgang abnehmen, nicht die Zuleitung.

So sind Sitzheizung auf originale Sicherung abgesichert

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Danke dir erstmal .
also ich demontiere den sicherungskasten und gehe von der rückseite an den "abgang". und dann? Wird dann das kabel vom kabelbaum dort angelötet, an den abgang? sry wenn ich so dumme fragen stellen, aber ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen, weil strom und elektrik wie magie für mich ist . was genau ist so abgabg? ist dahinter nen draht der nen ein und nen ausgang hat, den durchkneifen und anlöten?

Ist ja nicht schwer, hab ne Bild angehängt, hoffe, du versteht es.

An bestehende Schwarz/gelbe Leitung nicht trennen, sondern nur kleiner Stück Isolation wegschneiden, dann mit neue Draht anlöten. Am Schluss mit Isolierband isolieren. Beispiel:

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

FollowTheReaper
  • Themenstarter

achsoo nun ist es verständlicher, danke dir . ich denke ich muss mir dann den kabelbaum mal angucken und den bereich hinter dem kasten. d.h. ich montier den kaste ab und löte an den abgang von der sicherung "sitzheizung/hupe", damit es abgesichert ist. die masse hole ich mir dann neben dem sicherungskasten. wenn ich dass nun richtig verstanden habe, dann passt der kabelbaum für die alte ZE plug and play an den sicherungskasten und bei der neuen ZE muss ich dahinter anlöten. richtig soweit? MUSS ich masse da wegnehmen, oder geht das auch an nem anderen punkt? das mit dem schalterleuchten ist ersteinmal vollkommen egal. wichtig ist, dass die heizung den sitz heizt und das ich keinen kurzschluss verursache bzw nen kabelbrand etc.

als bild ist der kabelbaum nochmal angefüht ( ich muss dann zum anlöten den stecker wegschnippel, oder?)

kabelbaum.jpg
kabelbaum.jpg

Zitat:

die masse hole ich mir dann neben dem sicherungskasten.

Massepunkt ist vorhanden unter dem Sicherung links am A-Säule an die Karosserie.

Zitat:
wenn ich dass nun richtig verstanden habe, dann passt der kabelbaum für die alte ZE plug and play an den sicherungskasten und bei der neuen ZE muss ich dahinter anlöten. richtig soweit?

Richtig. Beim neuen ZE hat kein Verteiler mehr wie beim alten ZE, hat kein Zentralverbindungspunkte, sondern wird das ganze Kabelbaumstrang mit Abzweigungen ausgeführt. (So wie Beispielbild oben)

Zitat:
als bild ist der kabelbaum nochmal angefüht ( ich muss dann zum anlöten den stecker wegschnippel, oder?)

Ja ist so.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Falls noch jemand in.pro klarglas scheinis ( wie originale) oder schwarze mhw frontblinker zu verkaufen hat, her damit

FollowTheReaper
  • Themenstarter

hallo. kurze frage :

kann ich das pluskabel vom sitzheizungskabelbaum auch an das vom zigarettenanzünder anlöten? der anzünder ist ja auch abgesichert, nur ist die frage, ob es die sitzheizung aushält. wäre ja auf jeden fall einfacher, weil dann alles schön unter die mittelkonsole könnte. zudem würde ich die sitzheizung ja nur die ersten 10min naqch kaltstart in betrieb haben, bis die richtige heizung heizt. impotent will man ja auch nicht werden .lg

Zitat:

das vom zigarettenanzünder anlöten? der anzünder ist ja auch abgesichert

Nicht empfehlenswert, da diese Dauerstrom haben und falls du vergisst abzustellen, ist die Batterie leer. Aber von Absicherung her kein Problem, solange du kein Grossverbraucher einsteckst.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

d.h. wenn ich immer dran denke die sitzheizung auszuschalten, kann nichts passieren und die batterie wird auch nicht leergezogen? navi etc kann ich dann einstecken, wenn die sitzheizung aus ist, oder?

Ist doch ganz Easy die Nachrüstung!

1h biste Fertig!Hab ich selbst in meinem ersten GTI Coco Nachgerüstet!

Den ZE Kasten(Sicherungskasten musst du nicht komplett ausbauen!Mach die 2 Torx 30 raus und lass ihn runterhängen!Dann hinten die Steckerblende abmachen,mit der Prüflampe schauen welche Seite bei Zündung ein Strom hat...und dann das Kabel mit Ranlöten,den Lichtschalter ausbauen und an Blau/Grau die Beleuchtung ranlöten Masse an den Karosseriepunkt Richtung Kabeldurchgang in die Tür!

FERTIG!

Stellst du dich an,sry aber das muss ich jetzt einfach mal sagen

Zitat:

Den ZE Kasten(Sicherungskasten musst du nicht komplett ausbauen!Mach die 2 Torx 30 raus und lass ihn runterhängen!Dann hinten die Steckerblende abmachen,mit der Prüflampe schauen welche Seite bei Zündung ein Strom hat...und dann das Kabel mit Ranlöten,den Lichtschalter ausbauen und an Blau/Grau die Beleuchtung ranlöten Masse an den Karosseriepunkt Richtung Kabeldurchgang in die Tür!

Habe ich selber schon vorher gepostet mit Bildern.

Zitat:
wenn ich immer dran denke die sitzheizung auszuschalten,

Ich selber habe schon oft vergessen, dies auszuschalten und bin froh, dass bei Zündung aus abgestellt ist

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Ich bin auf dem gebiet elektronik vollkommen erfahrungslos und habe schiss vor strom etc. bis jetzt hab ich den lötkolben nur zum plastikschweissen benutzt. aber wird schon irgendwie klappen . danke euch.

Das mit löten, probiere doch mal zuerst auf irgendwelche alte Litzenleitung mit Löten, so kannst üben

ich habs mir, um mir das mal so grob beizubringen, n altes radio geschnappt auseinander gerupft dadrin rumgelötet wie n wilder also kabel durchgeschnitten, abisoliert, neu angelötet usw. auch auf der platine, hab dadrinnen alles abgekokelt und das radio war danach nichtmehr zu brauchen, aber die lötstellen wurden immer besser und waren am ende recht brauchbar und so klappt das dann auch
Nur nicht verrückt werden wegen unruhiger hand.. das hat man irgendwann eher im griff

MfG

FollowTheReaper
  • Themenstarter

boar, ich hab vielleicht nen hals ! ich hab beim ebay neue schwarze mhw blinker gefunden. hatte diese 6 tage unter beobachten und hab jeden tag geguckt, bei wieviel die dinger stehen. bis vorhin waren es noch 1,50€. angebotsende sollte 20:13 am heutigen abend sein. soweit so gut. eben nochmal geguckt, war die auktion plötzlch beendet mit 2,50€. in einer ebay erinnerungsmail stand aber nochmal definitiv drin, dass die um 20:13 uhr enden sollten. vom verkäufer kam sogar vorher noch ne mail mit ner antrwort auf eine frage von mir. angeblich wären es normale blinker von mhw, ohne standlicht funktion. alles komisch und blöd. hab mich da nun sechs tage drauf gefreut und habe jeden tag geguckt. echt scheisse. vorallem, wie kann man ne auktion beenden, wenns kurz vor ende ist und schon gebote drauf sind?!

wenn die aber wirklich keine standlicht funktion hatten, dann ists vilt beser so. dachte aber immer, das alle mhw blinker die standlicht funktion hätten. zudem sollten diese ein gutachten dabei haben und es war der originale mhw karton mit auf dem bild.
hier, der link:
http://www.ebay.de/itm/251179228885?nma=true&si=kL4YdvttIS5xWl2iGGieFfbCXDE%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Warum hast du nicht einfach Geld drauf geboten .. ?

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Weil ichs doof finde wenn sachen vorher hochgeboten werden.die letzten sekunden entscheiden. hätte ja nicht gedacht das das einfach beendet werden würde.

Auf das scheiss gebiete habe ich garkein Bock, ich guck mir das Teil an, setze mein Maximalgebot und fertig ist die Sache.. und dann gucke ich erst wenn die Auktion fertig ist nach obs geklappt hat oder nicht, genau wegen sowas ärgerlichem ..

Naja, gibt garantiert nochmal sowas, werden nicht die letzten gewesen sein.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

ich hasse sowas, wenn irgendwelche gebrauchten teile schon 5 tage vor auktionsende fast den neupreis erreicht haben. durch unnötiges hochbieten macht man schnäppchen kaputt. aber das ist ja nun irrelevant. weiß denn jemand, ob alle mhw blinker standlichfunktion haben?

FollowTheReaper
  • Themenstarter

So, mal wieder etwas optisches für den Daily. Ich liebe es wenn der paketbote kommt . Nicht jedermans sache, aber mir gefällt es. Mal gucken wie ich die diese woche montiere. lg

auditt.JPG
auditt.JPG

gelöschtes Mitglied

Ich hatte die auch an mein ersten 6n gehabt , Fand es irgend wie doch scheiße.

Was ist/sind das für Dinger ?

Gruß

Antworten erstellen