vw teilemarkt

Polo 1.8T welcher Kat am besten

da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

hallo

ich wollte gern mal wissen welcher Kat am besten für ein 1.8T Motor geeignet ist. Ich habe nämlich vor den Motor zu wechseln also G60 gegen 1.8T.



Frag mal s0nic nach, der kennt sich damit gut aus
http://www.polotreff.de/forum/t/22...4#post1854270


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ja die diskutieren hier bei nem 60ps Motor mit TA-Technix billig zeug.



Schau mal auf Beitrag Nr. 3! Da ist ein Link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:
    Für alle 1.8T Umbauten verwenden wir die 100 mm Version.


    Einfach Nachfragen


  • da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    ich hab kein facebook


    Irgendwie bist du kompliziert, muss nicht mal angemeldet sein, umd ie Seite zu lesen! Einfach draufklicken schadet nicht.


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    hab ich. es geht nicht. Inhalt ist nicht verfügbar.


    Probiers mal mit einem anderen Browser. Bei mir funktioniert es, auch wenn ich nicht angemeldet bin bei FB.


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    ich habs mit internet explorer und firefox versucht und mit dem safari



    Dann halt so:


    Zitat:

    Hochwertige 100 / 200 Zeller Keramik VA Kats
    Von Turbo Concepts · vor etwa 2 Wochen aktualisiert




    # Hochwertig beschichtete Keramik Rennsport Kats mit 100 / 200 Zellen #


    Jede Leistungssteigerung, gerade an Turbomotoren, muss sinnvoll geplant und durchdacht umgesetzt werden, um das Optimum an Ausbeute zu erzielen.
    Deshalb sollte der Abgas Gegenstaudruck auf das den geringsten, legalen Widerstand minimiert werden.
    Da serienmäßig leider die Hosenrohre vom Querschnitt oft unterdimensioniert sind, entsteht hier im Zusammenhang mit dem original Kat das 1. Nadelöhr, was die Leistungsausbeute rapide ausbremst.
    Da der Turbolader im Volllastbereich die Abgase nicht schnell genug in die Atmosphäre los wird, entsteht somit ein Staudruck in der Abgasanlage. Dieser Staudruck wiederum hat zur folge, dass die Welle des Turbolader nicht problemlos auf maximal Niveau hochdrehen kann und somit nicht der höchst mögliche Ladedruck erreicht wird.
    Durch diesen Gegenstaudruck im Abgasbereich kann die verminderte Förderleistung der Welle des Turboladers bis zu 0,3 Bar des Ladedrucks verschlucken, je nach Ladertyp.
    Daher ist also eine Optimierung direkt an dieser Stelle äußerst effektiv und leistungssteigernd !
    Ich empfehle daher immer eine, 3 Zoll – 76mm Edelstahl Downpipe und einen dazu passenden 100 bzw. 200 Zeller Keramik Kat aus komplett VA Edelstahl.
    Unsere Kats haben eine enorm hochwertige und demzufolge auch teure Keramik / Metallbeschichtung der Gewebezellen, was sie ganz klar von eBay und China billig Produkten unterscheidet!
    Mit diesem hohen Qualitätsstandard ist bei der Version mit 100 Zellen die Euro 3 Norm selbst im kalten Zustand des Motor problemlos möglich.
    Die 200 Zeller Version ist mit richtiger Peripherie auch zu Euro 4 fähig.
    Zum Teil berichteten Kunden am Datenstand optimierten Golf 5 GTi TFSI auch die Euro 5 bestanden zu haben, worauf wir jedoch keine Garantie geben!




    Die Unterschiede :

    - 100 & 200 Zeller Kats :

    Ein häufiger Fehler ist die falsche Wahl der Kats, wo durch bei minderwertiger Beschichtung eine höhere Zellenzahl benötigt wird, um auf das selbes Euronorm Verhalten zu kommen, wie bei hochwertiger Beschichtung.
    Sinn und Zweck ist wie bereits beschrieben, die Minimierung des Gegenstaudrucks.
    Ein Serien Kat hat in der Regel 400 Cpi. Wenn man also ein Fahrzeug mit Euro 3 hat, sollte an dieser Stelle ein 100 Zeller zum Einsatz kommen und nicht wie häufig verwendet die 200 Zeller.
    Dies wäre verschenkte Durchflussmenge und schlicht und ergreifend unnötig.

    Ein 200 Zeller sollte bei Fahrzeugen ab Euro 4 bzw. Saugermotoren zum Einsatz kommen.
    Natürlich sind hochwertige Zellenbeschichtung etwas teurer, rechnen sich aber im Endeffekt wieder, da ebenso mehr Leistungsausbeute ansteht, wie auch die Langlebigkeit durch die sehr gute Verarbeitung der Hülle und des Innenlebens.
    Unsere Kats sind im Gegensatz zu vielen billig Anbietern aus 100% Edelstahl.
    Sowohl die Tulpen, als auch der Hauptkörper. Bei anderen Anbietern ist oft nur der Hauptkörper aus VA, wodurch die angeschweißten Tulpen anfangen zu rosten.
    Des weiteren sind unsere Kats hochglanzpoliert.


    - Die Größe des Kat-Körpers und dessen Eigenschaften

    Der Kat Körper sollte immer passend zum Hubraum des Motors dimensioniert werden.
    Ein Irrglaube ist, dass ein Kat in 130mm im Durchmesser, oder größer besser sei, denn:

    Ein Kat und dessen beschichtete Zellen arbeiten nur bei hohen Temperaturen optimal.
    Demzufolge ist es am besten, wenn der Hauptkörper so klein wie möglich gehalten wird, um an dieser Stelle einen Hitzestau zu erzeugen.
    Durch den kleinen Durchmesser ist die Einbauposition variabler.
    Es ist unnötig ein Hosenrohr und restliche Abgasseite in 76mm verbaut zu haben und den Kat dann größer als 100mm zu dimensionieren, da diese dann ohnehin wieder die engste Stelle sind.
    Lediglich ab einem Hubraum von 2,5 Liter sollte man auf 120mm Durchmesser zurückgreifen.
    Für alle 1.8T Umbauten verwenden wir die 100 mm Version.


    Die Features der Rennsport-Kats auf einen Blick :

    ? Aggressiveres Ansprechverhalten
    ? Weniger Abgas Gegenstaudruck
    ? Schnellerer und höherer Ladedruckaufbau
    ? Besserer Durchzug im oberen Drehzahlbereich
    ? Hochwertige Zellenbeschichtung
    ? Rostfrei Dank 100% Edelstahl
    ? Euro 3 bzw. 4 Norm problemlos möglich
    ? Als 100 / 200 Zeller sowie 100mm & 120mm lieferbar
    ? Technische Typisierung im Hauptkörper eingelasert
    ? Hohe Qualität
    ? Selber Hersteller wie original VAG Konzern Zulieferant



    Preis: ab 199,-

    Bitte kurz separat erfragen, da dieser je nach Zellen, sowie Größe variiert.

    Um ein perfektes Performance Ergebnis bei Leistungssteigerungen zu erzielen, am besten gleich die passenden 90° Bögen / V- Band Schellenset / Flexgewebe Rohr / Turbolader Flansch und Hitzeschutzband für den Hosenrohrbau in 3 Zoll / 76mm aus Edelstahl mit dazu bestellen!


    Bei Interesse kannst glaub ich auch einfach sOnic anschreiben.


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    ja das hört sich ganz gut an. hat noch wer andere tipps?


    also erstmal wäre die frage, welche leistung willst du erreichen?
    was fürn turbo soll drauf?

    und wenn ich dir nen kat empfehlen darf, wäre das der HJS, was da am ende hinten rauskommt hat viel mit der abstimmung des motors zu tun


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    es soll ein k04 drauf.


    Hier noch Screenshots, die zu Facebook Seite von s0nic geht. Geht auch ohne Anmeldung


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg

    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    Ja schön. Wie gesagt ....


    Ziemlich beliebt sind auch die Kats von Materialmord..


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    Kennst du jemand der damit Erfahrung hat? ?


    Ich hab nen 200 zeller von Powersprint drunter, der ist relativ klein von den Abmessungen her. Ich hab damit problemlos die AU bestanden und er kostet nur was um die 200 Euro.


    welchen Durchmesser brauchst du?


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    Anschlussdurchmesser? 70 und Ausgang 63,5


    Die Magnalflow Kats sind der letzte Mist, kauf den ja nicht wenn er ein bisschen halten soll...


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    Ist ja auch wieder ein 200zeller


    Joa 200Zeller Materialmord in Verbindung mit 76MM downpipe und edel abgasanlage, absolut top.


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    Auspuff hab ich Rückstaufrei. Warum ein 200zeller wenn auch ein 100er geht?


    warum öffnest du nicht einfach den FB link, der genau wie jede andere webseite ohne facebook account geöffnet werden kann?

    ist mir etwas schleierhaft wieso das nicht gehen soll. habe es bene m

    auch danke an @ TOBIKAUFT

    der sich die mühe gemacht hat hier alles an text hinein zu kopieren.

    bitte ließ dir das doch einfach mal durch um zu verstehen wo die unterschiede liegen.

    sonst hier nochmals der text und die bilder von meiner FB seite ::


    um im vorfelde die frage zu klären, ob jemand erfahrung hat :

    ja. sehr viele, nur ist davon kaum einer im polotreff da die meisten den 1.8t halt im g3/a3/ s3 / bora /Sämtlichen golfs und co fahren.
    alle meine umbauten sind mit diesen kats ausgestattet und je nach gewünschter euro norm die zellen ausgewählt.
    auch ich fahre diesen, als 100 zeller am 1.8T S3 motor bei 272 PS und bestehe damit im kalten zustand ohne probleme euro 3.



    Facebook Seiten Beschreibung nochmals...

    # Hochwertig beschichtete Keramik Rennsport Kats mit 100 / 200 Zellen #


    Jede Leistungssteigerung, gerade an Turbomotoren, muss sinnvoll geplant und durchdacht umgesetzt werden, um das Optimum an Ausbeute zu erzielen.
    Deshalb sollte der Abgas Gegenstaudruck auf das den geringsten, legalen Widerstand minimiert werden.
    Da serienmäßig leider die Hosenrohre vom Querschnitt oft unterdimensioniert sind, entsteht hier im Zusammenhang mit dem original Kat das 1. Nadelöhr, was die Leistungsausbeute rapide ausbremst.
    Da der Turbolader im Volllastbereich die Abgase nicht schnell genug in die Atmosphäre los wird, entsteht somit ein Staudruck in der Abgasanlage. Dieser Staudruck wiederum hat zur folge, dass die Welle des Turbolader nicht problemlos auf maximal Niveau hochdrehen kann und somit nicht der höchst mögliche Ladedruck erreicht wird.
    Durch diesen Gegenstaudruck im Abgasbereich kann die verminderte Förderleistung der Welle des Turboladers bis zu 0,3 Bar des Ladedrucks verschlucken, je nach Ladertyp.
    Daher ist also eine Optimierung direkt an dieser Stelle äußerst effektiv und leistungssteigernd !
    Ich empfehle daher immer eine, 3 Zoll – 76mm Edelstahl Downpipe und einen dazu passenden 100 bzw. 200 Zeller Keramik Kat aus komplett VA Edelstahl.
    Unsere Kats haben eine enorm hochwertige und demzufolge auch teure Keramik / Metallbeschichtung der Gewebezellen, was sie ganz klar von eBay und China billig Produkten unterscheidet!
    Mit diesem hohen Qualitätsstandard ist bei der Version mit 100 Zellen die Euro 3 Norm selbst im kalten Zustand des Motor problemlos möglich.
    Die 200 Zeller Version ist mit richtiger Peripherie auch zu Euro 4 fähig.
    Zum Teil berichteten Kunden am Datenstand optimierten Golf 5 GTi TFSI auch die Euro 5 bestanden zu haben, worauf wir jedoch keine Garantie geben!




    Die Unterschiede :

    - 100 & 200 Zeller Kats :

    Ein häufiger Fehler ist die falsche Wahl der Kats, wo durch bei minderwertiger Beschichtung eine höhere Zellenzahl benötigt wird, um auf das selbes Euronorm Verhalten zu kommen, wie bei hochwertiger Beschichtung.
    Sinn und Zweck ist wie bereits beschrieben, die Minimierung des Gegenstaudrucks.
    Ein Serien Kat hat in der Regel 400 Cpi. Wenn man also ein Fahrzeug mit Euro 3 hat, sollte an dieser Stelle ein 100 Zeller zum Einsatz kommen und nicht wie häufig verwendet die 200 Zeller.
    Dies wäre verschenkte Durchflussmenge und schlicht und ergreifend unnötig.

    Ein 200 Zeller sollte bei Fahrzeugen ab Euro 4 bzw. Saugermotoren zum Einsatz kommen.
    Natürlich sind hochwertige Zellenbeschichtung etwas teurer, rechnen sich aber im Endeffekt wieder, da ebenso mehr Leistungsausbeute ansteht, wie auch die Langlebigkeit durch die sehr gute Verarbeitung der Hülle und des Innenlebens.
    Unsere Kats sind im Gegensatz zu vielen billig Anbietern aus 100% Edelstahl.
    Sowohl die Tulpen, als auch der Hauptkörper. Bei anderen Anbietern ist oft nur der Hauptkörper aus VA, wodurch die angeschweißten Tulpen anfangen zu rosten.
    Des weiteren sind unsere Kats hochglanzpoliert.


    - Die Größe des Kat-Körpers und dessen Eigenschaften

    Der Kat Körper sollte immer passend zum Hubraum des Motors dimensioniert werden.
    Ein Irrglaube ist, dass ein Kat in 130mm im Durchmesser, oder größer besser sei, denn:

    Ein Kat und dessen beschichtete Zellen arbeiten nur bei hohen Temperaturen optimal.
    Demzufolge ist es am besten, wenn der Hauptkörper so klein wie möglich gehalten wird, um an dieser Stelle einen Hitzestau zu erzeugen.
    Durch den kleinen Durchmesser ist die Einbauposition variabler.
    Es ist unnötig ein Hosenrohr und restliche Abgasseite in 76mm verbaut zu haben und den Kat dann größer als 100mm zu dimensionieren, da diese dann ohnehin wieder die engste Stelle sind.
    Lediglich ab einem Hubraum von 2,5 Liter sollte man auf 120mm Durchmesser zurückgreifen.
    Für alle 1.8T Umbauten verwenden wir die 100 mm Version.


    Die Features der Rennsport-Kats auf einen Blick :

    ? Aggressiveres Ansprechverhalten
    ? Weniger Abgas Gegenstaudruck
    ? Schnellerer und höherer Ladedruckaufbau
    ? Besserer Durchzug im oberen Drehzahlbereich
    ? Hochwertige Zellenbeschichtung
    ? Rostfrei Dank 100% Edelstahl
    ? Euro 3 bzw. 4 Norm problemlos möglich
    ? Als 100 / 200 Zeller sowie 100mm & 120mm lieferbar
    ? Technische Typisierung im Hauptkörper eingelasert
    ? Hohe Qualität
    ? Selber Hersteller wie original VAG Konzern Zulieferant



    Preis: ab 199,-

    Bitte kurz separat erfragen, da dieser je nach Zellen, sowie Größe variiert.

    Um ein perfektes Performance Ergebnis bei Leistungssteigerungen zu erzielen, am besten gleich die passenden 90° Bögen / V- Band Schellenset / Flexgewebe Rohr / Turbolader Flansch und Hitzeschutzband für den Hosenrohrbau in 3 Zoll / 76mm aus Edelstahl mit dazu bestellen!




    Bilder : siehe Anhang


    DSC01291.JPG
    DSC01291.JPG
    DSC01294.JPG
    DSC01294.JPG
    DSC01291.JPG
    DSC01291.JPG
    DSC01307.JPG
    DSC01307.JPG
    DSC01315.JPG
    DSC01315.JPG

    Steht alles im Text - wegen AU Euro4.


    gelöschtes Mitglied

      www.materialmord.de

      da kosten die 200er zeller 150 Euro.

      werde meine dort auch kaufen


      da_brain
      • Themenstarter
      da_brain's Polo 86C

      Ich hab beim Agu keine Euro 4. ?


      was soll er denn mit ner 76er downpipe?`um die ausnutzen zu können is der polo nicht das geeignete fahrzeug

      verbau ersmal die orginal anlage, bau sie um und dann passt das.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen