vw teilemarkt

1.9 TDI in Polo 86 / 86c(f)

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hat jemand Erfahrungen bzgl. möglicher Eintragung eines 1.9 TDI Motors (z.B.) ASZ im Polo 1, 2 oder 2F? Sollte mit Rahmen möglich sein, oder?

Sinn und Zweck der Aktion bitte mal außen vor lassen.

Noch eine generelle Frage. Habs noch nicht gegoogelt, ist mir beim schreiben eingefallen: Kann man in eine Benzinerkarosse einen Dieselmotor verbauen und eintragen?



Die Abgasnorm darf sich nciht verschlechtern!

Und machbar ist alles. Also ja, es geht.


Wenn das überhaupt gehen könnte, dann wäre ein 2f Diesel (Steilheck) dafür sinnvoll.

Oder ein Fahrzeug welches keinen Kat eingetragen hat. Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.

Dazu kommt noch wie dein TÜVi eingestellt ist bzgl. der Eintragung.



Warum sollte man das nicht können? Anders herum gehts ja auch.


ASZ ist doch der Pumpe.Düse mit 131 PS oder ?

Hat mein Meister in seinem Golf 4 Variant und der geht ganz gut = )

Da wirken schon ein paar Drehmomente mehr als bei einer 50 PS Reisschüssel

Ist aber aufwendig

mfg


Mit nem Salzmannumbau wie bei G60 16v und co. is das kein problem, mit den über 300Nm drehmoment reißt der dann schon gut an


Der Typ86 ist werksseitig nicht als Diesel "typisiert". Ich kann mir vorstellen, dass da kein TÜV der Welt Bock drauf hat bzw. wird es da Probleme mit dem KBA geben.


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

verstehe ich das richtig das Diesel als Abgasnorm automatisch "schlechter" ist als Benzin? Motor wäre mit Rußfilterkat und allem Schnickschnack, hat auch die grüne Umweltplakette, wie die genaue Abgasnorm heißt, keine Ahnung.

Gab es den 86c schon als Diesel oder kam der erst mit dem 2F?


mit dem turbo wirds wohl knap an der lenkung vom 86c



Zitat:

Typ86 ist werksseitig nicht als Diesel


was ist mit MKB 1W?


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Zitat:

mit dem turbo wirds wohl knap an der lenkung vom 86c

ich denke das passt mit dem entfernen der Spritzwand und dem umdrehen des Bodenblechs an welchem die Spritzwand drauf ist, dann ist mehr Platz an der Rückseite für Ansaugbrücke und Lader. Eng wirds sowieso


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Zitat:

was ist mit MKB 1W?

Typ86 = Polo1, bis BJ 81


Mit nem guten Tüv'er ist sicher einiges möglich, klar die Kosten würden in keinem Verhältniss stehen...

Davon aber mal abgesehen, hasst du dann vorne nen wahnsinnigen klotz drinn, denke a wird sich nen gut aufgemachter g40 wesentlich besser fahren lassen...


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

möglich, den Polo kann man aber auch mit anderen Motoren in den Graben schieben und nen G40 einbauen kann jeder und macht leider fast jeder, aber darum gehts hier auch nicht.

Die 300+ nm an der "Vorderachse" *hust* machen mir da mehr Sorgen als das Gewicht des Motors.


Ich mein es ja auch nicht so das son tdi mist wär nur ich fänds vom fahren her nicht so schön...
Der g40 war in dem fall auch nur ein beispiel...

Bin mit der zeit auch son kleiner Diesel Nerd geworden, nur im polo, naja...

Denke da werden viele teile aus anderen fahrzeugen gebraucht werden...

mir kam die idee früher auch mal nur ich habs mir wieder ausem kopf geschossen


technisch sicher möglich; geklärt muss werden ob der Tüv seinen Segen gibt bei Benziger Karosse zu Diesel, da sehe ich die größten Bedenken, wenn´s legal sein soll.

Desweiteren müsste man sich für vorne bestimmt ne Feder/Dämpfer Abstimmung machen lassen; da wird es nix passendes zu kaufen geben was nur annähernd bei diesem Gwicht passen könnte; oder original G40-Federn = 60er Fahrwerk

Mir kam der Gedanke mal mit dem 9N, den gibts ja als Diesel, aber halt mit wenig Leistung. Wenn dann 1,9TDI; mit Chip sind dann mal 160PS und 400NM drin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen