vw teilemarkt

Mein neuer VW Polo 6n2

fosssil
  • Themenstarter

Hallo Polofahrer,

ich habe mir vor ca. 1 woche mein erstes Auto gekauft. Es ist ein Polo 6n2 mit 60 PS, Kilometerstand ca. 99.000 km, Scheckheftgepflegt bei VW und ATU, aus erster Hand. Nun habe ich Fragen über mein Auto, da ich mich mit Autos nicht sooo auskenne.
Es gibt bestimmt sicherlich einige Threads darüber, ich wollte nur speziell über mein Polo schreiben...

Die Zahnriemen wurden noch nicht gewechselt. Bei wieviel km sollte es gemacht werden? Welche kosten kommen auf mich zu? Soll ich es in einer Fachwerkstatt wechseln lassen, oder eher doch die Teile selber besorgen und in einer freien Werkstatt wechseln lassen?

Sind die Bremsen bei euch auch so leicht, sprich weicher? Ich bin noch nie ein Polo gefahren.. bei dem Astra von meinem Papa sind die Bremsen eher sensibler, bei minimalem betätigen bremst er.

Knistert der Polo bei euch nach einer normalen Fahrt im Motorraum?

Beim Starten des Autos vibriert er immer für ca. 1 minute, ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt einem ängstlichem polo anfänger die fragen beantworten.


Mit freundlichen Grüßen



Also gut zahnriemen kannst du genauso gut in der freien Werkstatt machen lassen ist kein Problem. Das die bremsen so sensibel sind. Ist. Eig auch ganz normal für den. Fahrer.
Das knistern kommt wahrscheinlich daher wenn du ihn warm gefahren hast und dann abstellst das sich das Blech abkühlt und das er höher dreht ist normal das der Motor schneller warm wird
Mfg


zahnriemen müsste alle 90tkm oder 7 jahre sein.freie werkstatt ist kein problem solange vorne nicht ATU dran steht.denn bei ATU kauft man allerhöchstens mal nen birnchen aber für mehr taugen die nichts



gelöschtes Mitglied

    Also laut VW Wartungsintervall ist der Zahnriemen alle 80000km fällig, also wirds höchste Zeit.
    Finger weg von ATU, such dir lieber ne andere freie Werkstatt oder geh zu deinem VW Vertragspartner.Wa sdas Vibrieren angeht: kommt das vor, wenn du im Stand mit getretener Kupplung stehst?


    Zitat:

    Also laut VW Wartungsintervall ist der Zahnriemen alle 80000km fällig, also wirds höchste Zeit.


    Das stimmt so nicht. Laut VW müssen die Zahnriemen nur kontroliert werden. Ein Wechselintervall ist nicht vorgegeben.

    Ab 90tsd wird der Zahnriemen geprüft.

    Und ja bei 99tsd sollte der Zahnriemen mal gewechselt werden. Man sollte auch daran denken, dass der Riemen auch schon sein alter hat.


    gelöschtes Mitglied

      Beim 8v ist das kein hexen werk ,da nur ein Riemen ,Spannrolle hast .

      Mit bischen hilfe bekommst das auch selber hin .


      fosssil
      • Themenstarter

      Erstmal danke für die Antworten...
      @polo 6n on Tour genau, es vibtiert nur, wenn ich die Kupplung im stand durchtrete.

      Ich habe mich informiert was ein Zahnriemenwechsel mit allem drum und ran bei VW kosten würde - mir wurde gesagt ca. 500 Euro, was eigentlich schon sehr viel ist. Was haltet ihr von Pit-stop? Die würden es für ca. 400 Euro machen.

      Mit freundlichen Grüßen


      gelöschtes Mitglied

        Beides zu Teuer , für GTI bezahlt ca 450€ bei VW in der frei 350€ .

        Das kostet ja das material schon 200€

        beim 8V dein 60pser kostet das Material ca 100€ mit max 4 h für Arbeit .

        max 250-300€


        gelöschtes Mitglied



          wobei mich der hohe preis von pitstop jetzt wundert.
          vor zwei monaten bei meinem 2.0 tdi im audi machen lassen, bei vw inkl. materialprozente ~900€, bei pitstop ~600€..



          fosssil
          • Themenstarter

          Also der Preisunterschied ist ja mal der hammer... ich greif mal trotzdem tiefer in die Tasche und lass es höchstwahrscheinlich bei pit-stop machen. Habt ihr erfahrungen über pit-stop? Von ATU raten hier ja viele ab...

          Am Getriebe bei mir ist noch ganz leichte Ölspuren... kann das schlimme folgen haben?


          gelöschtes Mitglied

            aboslut top. im termin sehr flexibel, saubere arbeit und dabei mitgedacht und keine aufkleber in meinen motorraum oder sonst wo hin gemacht, freundlich und nen kostenlosen a1 als leihwagen gabs auch...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen