vw teilemarkt

polo 86c rückwärtsgang geht nüchterne raus !

widde90
  • Themenstarter

Hallo habe meinen Polo 86c letztens von den auffahrrampen gefahren auf ein mal geht das Auto beim rückwärtsfahren einfach aus. Es geht jetzt auch nur noch mit getretener kupplung an aber ich bekomme einfach den Gang nicht mehr raus.
Was kann das nur sein ein Getriebeschaden ? Hoffe nicht. Bitte um schnelle Hilfe DANKE !



Keine Angst! Für einen Getriebeschaden ist das Symptom extrem untypisch. Glaube eher, dass die Schaltungsmechanik zwischen Knüppel und Getriebe irgendwo irgendwie verstellt ist.


widde90
  • Themenstarter

Okay und wie bekommt man so etwas wieder lose wenn das festklemmt?



widde90
  • Themenstarter

Oh ich meine verstellt ist


Hallo Widde,

das Problem ist gar nicht so selten. Ich hatte das schon bei mehreren Fahrzeugtypen. Da sind zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. In deinem Fall ist es der Rückwärtsgang und irgend ein Vorwärtsgang. Daher kannst Du den Motor nur mit getretener Kupplung starten.

Wie passiert so etwas? Im allgemeinen tritt dieses Problem bei Fahrzeugen auf, welche über zwei Schaltwellen, oder Schaltseile, mit dem Schalthebel verbunden sind und wenn die Kunststoffgelenke verschlissen sind. Ist z.B. der Fall bei älteren Daimler Benz Modellen.

Das Pologetriebe ist allerdings nur über eine (1) Welle mit dem Schalthebel verbunden. Somit bleibt als Fazit nur, dass im Getrieb die Führungen fertig sind und Du so unbeabsichtigt zwei Gänge eingelegt hast.

Also: Getriebe ausbauen und zerlegen. Oder gleich ein gebrauchtes einbauen.


Gruß
Ego


widde90
  • Themenstarter

Okay super dann werde ich das mal nachschauen. )


Antworten erstellen

Ähnliche Themen