vw teilemarkt

Problem mit meinem Polo 6n2 Baujahr 2000 16v 75ps

Xell
  • Themenstarter

Hey Leute bin neu hier hoffe ihr könnt mir vll helfen.
Also mein Polo hat seitdem ich ihn gekauft hab(2010) die abgaswarnleuchte an, hatte aber nie welche Probleme. Seit Monaten beim Leerlauf, fing es an, das die Drehzahl immer gesprungen ist von 8000 bis 12000. Dies hat aber am Anfang überhaupt nichts gemacht. Seit 2 Monaten ist es aber schlimmer geworden und die Drehzahl ist manchmal schon so weit runtergegangen im Leerlauf das der Motor fast von alleine abgestorben ist. Dann hab ich meine Klappe reinigen lassen(die wo unter dem Luftfilter ist).Jetzt hab ich neue zündkerzen reingetan und hab fehler Auslesen lassen, und die Klappe neu einstellen lassen, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben und einen höheren Verbrauch und beim Fahren hat es auch ab und zu geruckelt (1-3 mal am Tag) hatte ich auch(schon vor dem reinigen der Klappe) dann hab ich nochmal Fehler Auslesen lassen, diese zeigten an, das das Luft/Gas/Benzin Gemisch nicht korrekt ist und die haben beim Auslesen auch meine abgasrückführklappe getestet, diese hat auch gut geschaltet. Der typ beim atu der das getestet hat, hat aber gemeint, das es doch das ventil sein kann, ich sollte aber zu vw fahren und des da nochmal nachschauen lassen...Nach 3 Tagen ist die Warnleuchte wiedergekommen zwar ist das ruckeln und das springen leichter geworden, wird aber mit der zeit wieder schlechter, aber höheren Verbrauch hab ich immer noch.
Noch vll was zu dem Problem vll helfen wird, die Warnleuchte kommt und geht... Also die leuchtet auf dann Fahr ich 1-3 Tag und ist sie wieder weg dann leuchtet sie wieder auf nach 1-2 Tagen.
Ich hab auch bisschen rumgefragt und die meinten das es eben das Ventil sein könnte, aber auch die lampdasonde. Also ich hab jetzt 170000 km drauf falls das auch weiterhilft.
Hoffe ihr könnt mir vll helfen, und danke schon mal jedem im vorraus.



Für mich klingt das schwer nach Lambdasonde. Wieso haben die vorherigen Werkstätten nicht mal danach geschaut ? Zieh mal den Lambdasondenstecker ab und teste wie der Motor dann läuft. Die Lampe wird selbstverständlich dadurch nicht ausgehen, aber du kannst sehen ob es an der Lambdasonde liegt. Läuft er dann ruhig und normal brauchst du ne neue Sonde.


Xell
  • Themenstarter

Hmm okey ich werde es versuchen und dann den stand aktualisieren



Xell
  • Themenstarter

Also ich hab den Stecker rausgezogen, war am anfang alles ruhig dachte ja das ist das problem, bin dann aber bisschen rumgefahren, hab das ruckeln gespührt und nach erneutem starten des motors, hat diese wieder die drehzahl beim start kurz auf 15000 bis 180000 raufgehauen und motor war auch wieder unruhig( hoch, runter, hoch, runter.... mit der drehzahl)
Was könnte es noch sein?
Kann es wirklich das Abgasrückführventil sein, obwohl er es getestet hat und diese auch geschaltet hat?, aber er gemeint hat, das sich des ab und zu verkeilt und deswegen das problem besteht, oder soll ich wirklich laut empfehlung diesen Prüfers, das ich Lieber zu vw fahren soll und dort nochmal fehler auslesen lassen soll, was ich i wie denke, das die dort nicht viel mehr rausbekommen.
Also ich Schreib nochmal genau was ich für Fehler hatte
OBD
Fehlercode P0171:
Gemisch Bank 1
-Gemisch zu mager
Fehlercode P0171:
Gemisch Bank 1
-Gemisch zu mager
Fehlercode P0171:
Gemisch Bank 1
-Gemisch zu mager
Motor
Fehlercode 17559:
Leerlaufgemisch Bank1
-Gemisch zu mager


Gemisch zu mager deshalb weil das motorsteuergerät einen Ersatz wert nimmt anstatt den richtigen von der sonde... Bau dir eine neue rein und das Problem dürfte gelöst sein


Xell
  • Themenstarter

ja ich bestell mir mal eine neue und dann schau ma mal obs geholfen hat .
Danke schon mal für die Tipps^^


Xell
  • Themenstarter

Also ich hab jetzt eine Bestellt, die aber Falsch war, jetzt such ich eine, finde aber nichts, und neu bei Atu und VW kostet die über 200€
Weiß einer vll von euch wo es welche billiger gibt? (NEU)
Lambdasonde 030 906 262 K (5 Polarig= Anzahl der Leitungen 5 [Kabel

  • )
    Bis jetzt habe ich nur diese seite mit der Passenden Lampdasonde gefunden...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wenn jemand was besseres findet bitte melden danke^^


  • Xell
    • Themenstarter

    Also hab eine neue Lampdasonde für 170€ gekauft und der Motor lädt zwar ruhiger, schwankt nur noch zwischen 9000 und 10000 Umdrehungen und auch langsamer, ab und zu ist er konstant auf ca 10500/11000... Dennoch ist der Fehler immer noch da und wegen dem Verbrauch ist glaub ich auch besser geworden, aber genau werde ich es wissen, wenn meine benzinleichte anfängt zu leuchten, denn ich hab gestern getankt und am Mittwoch hab ich die Sonde gewechselt...



    gelöschtes Mitglied

      Ähm mit diesen Drehzahlen würde ich mal behaupten da ist kein polo Motor drin

      9000-11000 standgas?

      drehzahlsprünge von 8000 auf 12000
      und von 15000 auf 180000 u/min?

      Was ist das fürn Motor.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also mein Polo hat seitdem ich ihn gekauft hab(2010) die abgaswarnleuchte an, hatte aber nie welche Probleme


        Kann nicht verstehen wie man 2 jahre lange mit einer WARNLEUCHTE fahren kann .

        Es ist normal das der Leerlauf bischen schwankt.

        Zitat:

        ichbins240481
        heute - 09:49:54 Ähm mit diesen Drehzahlen würde ich mal behaupten da ist kein polo Motor drin

        9000-11000 standgas?

        drehzahlsprünge von 8000 auf 12000
        und von 15000 auf 180000 u/min?



        da ist nur ne Null zuviel


        Ich hab auch den 1,4 16V mit 75 PS und hatte das gleiche Problem.
        Habe genau die gleichen Probleme gehabt (Hoher Sprit Verbrauch,Ruckeln, Leuchten gehen an und und und).
        Am ende war der Kat Defekt, weil bei mir die Keramik im Kat gebrochen ist.
        Also las deinen Kat mal Überprüfen.


        Xell
        • Themenstarter

        XD ups Zuviele nuller xD
        Ohje wenn es wirklich der Kat ist wird's wieder Sau teuer...
        Naja bleibt wohl nix anderes übrig als nachzuschauen obs wirklich das Problem ist... Naja ich melde mich dann, wenn ich was neues weis, bzw gewechselt hab und das Problem Endlich gelöst ist...
        (wegen 2 Jahre mit Leute fahren)
        Ich hab mir gedacht, das da nur irgendein Wackelkontakt war, da die Leuchte mal an mal aus war, und aber alles einwandfrei lief...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen