vw teilemarkt

TÜV Vorstellung = Stoßdämpfer hinüber,wie teuer neuer?

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Wie gesagt war ich heute bei einer Vorabuntersuchung für den TÜV.
Dabei stellte sich heraus, dass der rechte,vordere Stoßdämpfer hinüber ist und getauscht werden muss.(Polo 6N) War Öl dran und , hat er mir gezeigt und meinte, dass bedeutet, das er hinüber ist,
1.) stimmt das?
2.) wo bekomme ich einen günstigen neuen her(möglichst preiswert und die quali nicht ganz so schlecht)

Weil er wollte pro Stoßdämpfer 72 euro haben ( ohne steuer) ist das ein guter Preis? dazu kommen noch mal 40 euro einbau? gerechtfertigt? kenne mich mit dem auwand nicht aus!

Dazu kommt, dass er für tüv und au 100 euro nimmt, auf meiner alten rechnung steht beim tüv aber ein Preis von 58 euro.

Was soll ich nun tun?
Danke!



Also wenn der dämpfer ölig ist isser undicht und damit im eimer.
Und wegen dem preis.... An deiner stelle würde ich mal mit fahrzeugschein n bissle im inet gucken z.b kfzteile24.de
sind meist etwas günstiger.
Beim einbau wird ja nach stunden gerechnet und je nachdem ob der meister dransitzt oder nur n geselle kann der preis schon hinkommen da ja des ganze federbein raus muss, und ja keiner weiß ob nich evtl ne schraube festgegammelt is.
Kennst nich jemanden der so nen bissle an autos schraubt? Weil so extrem schwer isses ja nich


musst auch ne achsvermessung machen lassen, da dein sturz wahrscheinlich nich mehr stimmt.

ja die werkstätten hauen immer ein wenig drauf auf den tüv-preis. die wollen ja auch was dran verdienen.

du warst aber nich bei atu oder?



Und wegen tüv preis....100 sind normal weil ja jetzt hu und au zusammen gemacht werden.
Die 58€ von deiner rechnung beziehen sich evtl nur auf die hu


Wenn Öl aus dem Stpßdämpfer läuft ist dieser defekt, das stimmt.

Welche Marke von Stoßdämpfern bietet er dir denn für den Preis an?
zB. von Sachs sind ab 60 Euro zu bekommen.

Sind die 40 Euro Einbau für beide Stoßdämpfer?
Dann wäre der Preis auf jeden Fall gut. Da der Wechsel schon Aufwand bedeutet und nicht einfach in 10min zu erledigen ist.

TÜV und Au für 100Euro ist noch im Rahmen.
Die TÜV-Gebühren haben anfang des Jahres aufgeschlagen. Da wären noch maximal 10 Euro zu sparen.
Die 58 Euro waren vermutlich nur TÜV-Gebühr ohne Abgasuntersuchung.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Cool danke schon mal!
ne kenne leider niemanden der sich so mit autos auskennt :( das ist ja das problem, hätte bestimmt schon viiieell an geld gespart wenn es so wäre

ich werde mal gucken auf der seite, aber letzlich weiß ich ja trotzdem nicht wie gut die sind, ich denke an die orginalen von vw wird eh kein hersteller ran kommen, weil die preise schwanken ja schon extrem..bei ebay fäng der Preis für einen Stoßdämpfer ja schon bei 20 euro an!
Ist es eigentlich egal ob links oder rechts? unterscheiden die sich?


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Zitat:


Sind die 40 Euro Einbau für beide Stoßdämpfer?

Ne das wäre pro Seite! Ich wollte aber aus Kostengründen nur die defekte Seite wechseln..ich weiß..beide wechseln wäre besser aber als schüler/student = schlecht :(
Zitat:

Die 58 Euro waren vermutlich nur TÜV-Gebühr ohne Abgasuntersuchung.

Hast recht habe ich gerade gesehn

Leider weiß ich nicht von welcher Firmer der Stoßdämpfer von ihm wäre..

Aber mal ganz ehrlich ich habe nicht mal gemerkt, dass der kaputt ist beim Fahren von daher reicht mir erstmal der Wechsel des kaputten,die andere Seite bleibt erst mal!


War nichts bei atu
Zitat:

musst auch ne achsvermessung machen lassen

ich hoffe mal, dass das schon im preis mit drin ist


Zitat:

Ich wollte aber aus Kostengründen nur die defekte Seite wechseln..ich weiß..beide wechseln wäre besser aber als schüler/student = schlecht


Ohne dich angreifen zu wollen, aber wer Geld für irgendwelche LED-Leuchten und sonstigen Kram ausgeben kann, sollte bei wichtigen Teilen nicht 100Euro scheuen.
Da sparst du definitiv an der falschen Stelle. Außerdem müsstest du in dem Fall den gleichn wie auf der anderen Seite verwenden, was dich wohl an ein originalteil bindet.
Nur einen zu wechseln stellt definitv ein Sicherheitsrisiko dar, da der auf der anderen Seite vermutlich auch schon sehr "ausgelutscht" ist. Somit wäre die Folge dass dein Fzg eventuel schief steht und dazu noch sehr ungleichmäßig einfedert was in Extremsituationen sehr gefährlich werden kann. Und was der TÜV davon hält steht auch in den Sternen.

Die Achsvermessung ist vermutlich nicht im Preis mit drin, da diese normalerweise schon mit 50-70 Euro berechnet wird.


da kann ich mich nur anschliesen
beide dämpfer neu



Also ich tausche immer alle 4 weil die hinten.ja genauso alt sind


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ja ich tausche ja jetzt beide vorne!

Ich denke das ist auch immer sone Sache ob man das selbst wechseln kann,dann würde ich auch alle 4 wechseln..
Wenn man aber bedenkt,dass pro Rad 80 genommen werden plus Material und Vermessung..das lohnt sich nicht,weil ich dann schon über dem Wert bin,was das Auto noch Wert ist!


Schau einfach mal zu

Habe einmal zugeschaut und 2x mit geholfen.

Jetzt bekomme ich es alleine mit verschlossenen Augen hin


Wieso federbein raus? Habs glaube ich noch nie abgeschraubt. Dann kann man ja die achsvermessung sparen


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Vllt hat der Werkstatt Typ deshalb nix von Vermessung erzählt?!


spur muss definitiv neu eingestellt werden da ja das gesamte federbein rausgenommen wird.mich würde es nicht wundern , wenn dann dabei noch kaputte domlager zum vorschein kommen.die würde ich sowieso direkt mit erneuern


Zitat:

Ich denke das ist auch immer sone Sache ob man das selbst wechseln kann,dann würde ich auch alle 4 wechseln..
Wenn man aber bedenkt,dass pro Rad 80 genommen werden plus Material und Vermessung..das lohnt sich nicht,weil ich dann schon über dem Wert bin,was das Auto noch Wert ist!


Hinten sind die Dämpfer auch um einiges einfacher zu wechseln als vorne,da braucht man noch nicht einmal Federspanner für und dürfte somit um einiges günstiger sein bzw kann man das mit den Selbshilfebuch auch problemlos selber machen .
Spur/Sturzeinstellung wird auch nur dann fällig wenn man die vorderen Dämpfer austauscht und die Dämpfer entsprechen vorne nun mal das komplette Federbein welches dann getauscht wird.


Hab vorne immer Federspanner genommen, Stoßdämpfer runtergedrückt, Domlager raus und die Patrone durch den Dom nach oben gezogen. Funktioniert bei Audi BMW Seat und VW. Jeweils selbst gemacht. Somit um die Spureinstellung immer drum rum gekommen.


Zitat:

Patrone durch den Dom nach oben gezogen. Funktioniert bei Audi BMW Seat und VW. Jeweils selbst gemacht. Somit um die Spureinstellung immer drum rum gekommen.


Also ich habe einen Polo BJ 97 und da geht das leider nicht so einfach, das dachte ich mir nämlich auch so (so ging es seiner Zeit bei meinem Kadett auch) Ich lege mal ein Bild bei und dann siehst du was ich meine auf der rechten Seite siehst du die Aufnahme für den Querlenker und damit muß die Spur eingestellt werden.


Zitat:
Ne das wäre pro Seite! Ich wollte aber aus Kostengründen nur die defekte Seite wechseln..ich weiß..beide wechseln wäre besser aber als schüler/student = schlecht


Davon kann man dir nur abraten du hast ein Fahrverhalten , wenn du nur einen Dämpfer , wie auf einer Schlaglochpiste

Zitat:
Weil er wollte pro Stoßdämpfer 72 euro haben ( ohne steuer) ist das ein guter Preis?


Ich habe für beide Dämpfer als Gasdämpfer 120 €incl Märchensteuer gezahlt bei meinem Händler

Zitat:
Also ich tausche immer alle 4 weil die hinten.ja genauso alt sind

das tut meiner meinung nach nicht not da die Vorderen Dämpfer mehr gewicht halten müßen , zudem ist der Austausch leicht (brauchst nicht mal einen Federspanner, aber es sollte ein zweiter mann dabei sein die Dämpfer runterdrücken kann)

Zitat:
wenn dann dabei noch kaputte domlager zum vorschein kommen.die würde ich sowieso direkt mit erneuern


Würde ich gleich mitmachen wenn du die Dämpfer irgendwann in der nächsten Zeit nochmal rausnehmen muß weil die Domlager hin sind (kosten der Domlager ca. 10 € das stück) mußt du wieder ne Achsvermessung machen die du dir hättest sparen können und abgeshen davon das Federbein muß auch wieder raus, also wegen 20 € keine doppelte Achvermessung.


Stoßi vorn polo.jpg
Stoßi vorn polo.jpg

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

mal noch eine kurze frage..die stoßdämpfer sind gestern angekommen..dabei ist mir aufgefallen, dass die metallstange, auf der sich eine mutter befindet, relativ leicht und rausschieben läßt?! soll das nicht die spätere federung sein?
kenne mich wie gesagt gar nicht mit den teilen aus! danke!


Ja stimmt aber du hast auch eine Maximale Tiefe bzw zwei nasen die verhindern das der Teller runterrutscht unten, aber über den Löchern die da sind


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ja Fasanen gut sein,aber dadurch,das sich das hin und her ziehen lässt,kann doch gar nichts Federn?!


da liegt diene Feder drauf bzw mit dem Federteller wenn die Feder dann entspannt wird liegt der Teller in den Nasen und dann bewegt sich da auch nichts mehr glaube mir sieht in deinem Federbein genauso aus


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

ahhh stimmt da kommt ja noch die feder rum..oh gott wie peinlich haha! danke dir!


Du kein Thema ich bin zwar im Polobereich auch ein Anfänger hatte vorher jahrelang Opel gefahren ( jetzt nicht steinigen) . Da wurde ganz anders gearbeitet alleine der Zahnriemen da war platz und nicht wie im Polo wo du um jeden Millimeter kämpfen mußt ok zwischen meinem Opel und dem Polo liegen 12 Baujahre da hat sich schon einiges verändert


Zitat:

danke dir!

Hey aber dafür gibt es doch Foren um sich zu Infomieren

Was mich nur wundert warum noch keiner die frage gestellt hat wie man tankt ? bei den teilweise beklopten fragen


Ich habe bei meinem Polo auch beide Stoßdämpfer neu machen müssen, die haben mich bei ATP Autoteile 45 Euro gekostet.


Habe die dann zusammen mit einem Kollegen eingebaut und fertig


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ja meine sind jetzt auch drin..tüv auch bekommen usw
muss nur noch zur spur sturz einstellung.


Ich habe ale 4 gewechselt 170 euro SACHS stoßdämpfer. Hab sie selbs gewechselt und noch 20 euro fur die spur sturz einstellung und fertig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen