vw teilemarkt

Polo 6N 1.0 - Öllampe im Stand bei warmem Motor

Sir Bumalot
  • Themenstarter

Hi!

Habe schon die Suchfunktion zu Genüge bedient, weiß aber nicht genau, wie ich jetzt verfahren soll.

Folgender Sachverhalt:

Mein Polo: 6N, 999 cm³, 37 kW, Erstzulassung 1997, MKB AER, 178500 km

hat das Problem, dass die Öllampe, sobald der Motor warm ist (nach Autobahn und auch nach einiger Zeit im Stadtverkehr) im Standgas flackert bzw. stellenweise durchgehend leuchtet. Minimales Treten des Gaspedals bewirkt das Abschalten der Lampe.

Den blauen Öldruckschalter hab ich heute schon gewechselt bekommen. An diesem und im Motor, wenn man den Öldeckel abschraubt, war/ist viel Ölkohle. Am Schalter lag es nicht!

Demnach ergaben meine Recherchen, dass folgende Sachen zutreffen könnten:

1. Ölsieb mit Ölkohle voll, sodass Ölpumpe das Öl nicht mehr ordentlich saugen kann

2. Ölpumpe ist kurz vor RIP

Öl ist 10W-40 drin (seit 11000 km/8 Monaten).


Bei der Werkstatt mit den 3 bösen Buchstaben wurde mir geraten, einen Ölwechsel vor Ort durchführen zu lassen. Zunächst würde "Motorfit" dem alten Öl hinzu gegeben, Auto warm laufen gelassen, ganze Brühe raus, neues Öl und neuer Filter rein. Würde komplett ca. 50 EUR kosten, was ich für human halte.

Würde das Punkt 1 beheben? Löst sich davon der Dreck am Ölsieb?

Oder besser gleich in eine andere Werkstatt und Ölwanne abmachen lassen, damit die das Sieb manuell reinigen?! Ist wahrscheinlich auch wesentlich teurer.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe im Anus ist?

Das Auto fährt sich sonst ausgesprochen gut; der hat sogar definitiv mehr Schmackes im Motor als mein 75PS-Lupo vorher hatte!

Die Hydrostößel (bzw. Ventile vom Gasumbau) tackern bei warmem Motor auch ziemlich, mal so am Rande.

Bitte um schnelle Hilfe! Wollte mich morgen darum kümmern, weil meine Freundin den Wagen ab Montag für 2 Wochen mitnehmen wollte und ca. 1000 km fahren muss.... was eine defekte bzw. dem Ende zu gehende Ölpumpe sicher nicht mehr überleben würde...?



Es kann die Ölpumpe sein, genauso gut könnte es an verschlissenen Pleuellagern liegen. Ölsieb ist eher unwahrscheinlich weil sich das eher bei kaltem Öl bemerkbar machen würde. Dass die Hydros im Standgas klappern ist bei grenzwertigem Öldruck möglich aber nicht zwingend notwendig denn eine Zeit lang speichern intakte Hydros den Druck. Wenn es augenblicklich nach dem Gas wegnehmen klappert könnte es auch was anderes sein. Einspritzdüsen tickern auch vor sich hin, was man als Laie für etwas anderes halten könnte.

Das oben Geschriebene klingt jetzt vielleicht unschön, aber es gibt Leute die mit diesem Problem 100000Km fahren ohne dass irgendwas kaputt geht.


gelöschtes Mitglied

    Bitte zuerst den Öldruckschalter wechseln, dann weiter sehen...



    Naja, wenn du schon schreibst das deine Ölpumpe kurz vorm Ende ist, wieso tauscht du die dann nicht einfach?

    Davor auf jeden Fall eine Motorspühlung machen und nach dem Pumpenwechsel würde ich dann noch mals eine machen.


    Dir muss jedoch klar sein, das dass Lösen des ganzen Ölschlamms auch dazu führen ----> kann <---- (nicht muss!), das dein Motor danach Sabbert wie 99% der Forenmitglieder nach mc.olli's Bickel Polo


    Sir Bumalot
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bitte zuerst den Öldruckschalter wechseln, dann weiter sehen...


    Steht doch im Text: Ist gewechselt!


    Sir Bumalot
    • Themenstarter

    @ Karli:

    Kann man da nicht gleich den Motor wechseln? Ich hatte mal geguckt; die Ölpumpe kostet 50-60 Euro. Was das für ein Werkstatt-Aufwand ist, weiß ich noch nicht. Ebenso sieht es mit den Pleuellagern aus: Teuer?

    Das mit dem Sieb und dem kalten Öl scheint mir schlüssig, weil das dünne Öl ja besser durchgehen müsste.

    Motoren stehen bei Ebay für 200 € bei der Bucht drin. :-/

    @ Bazo:

    Ich hab es vermutet, weil ich an einigen Stellen gelesen hab, dass das ein Anzeichen einer kaputt gehenden Pumpe sein kann. Aber mal eben auf Verdacht SCHON WIEDER Euros im dreistelligen Bereich auszugeben, nur um zu sehen, dass danach auf einmal das Lager nen Schaden hat, wäre ja auch nicht gerade das, was mir den Tag verschönern würde!


    Also Motor tauschen wäre ne Alternative.

    Wenn du komplett Motor mit Getriebe dran tauschen willst dann ist das kein grosser Akt. Hab ich gestern selbst noch bei meinem gemacht. Zeitlich würde ich sagen wenn du dir Zeit lässt 4h

    Wenn du geübt bist natürlich schneller.


    hatte ich auch bei meinem alten aer.
    daran kann man erkennen, das der ölfilter langsam zu is.
    mach einen ölwechsel und gut is.

    meine ölpumpe war neu und trotzdem war das problem immer noch da. motor top in schuss gewesen.

    hatte dann auch mal ne öltemp und druck anzeige nachgerüstet und man konnte klar erkennen, das der filter zu war.
    und nur dann kam auch die öllampe nach langer fahrt auf der bahn und so.

    wenn du nich gleich wieder einen ölwechsel machen willst kannst du trick 17 beim aer anwenden
    kurz bevor du zum stehen kommst, kannst du die heckscheibenheizung anmachen. dann wird der motor auf 900 umdrehungen angehoben und die lampe bleibt aus.

    geht aber nur beim aer


    Sir Bumalot
    • Themenstarter

    Hab jetzt heute so ein Zeug ins Öl gekippt (für Motorreinigung), bin 160 km gefahren und hab danach einen Ölwechsel mit Filter machen lassen (10W-40).

    Seitdem hab ich die Lampe nicht gesehen!

    Ich hoffe, sie bleibt aus. Diverse Leute waren sich einig, dass es ansonsten die Ölpumpe sein muss.

    Ansonsten erstmal bis hierhin danke für die Beiträge.

    Wenn ich die Lampe noch mal sehen sollte, meld ich mich an dieser Stelle wieder.



    Freue dich nicht zu früh. Nur mal angenommen, die Schaltschwelle des Öldruckschalters würde bei 0,3 Bar liegen und vor deinen Maßnahmen lag der Öldruck im Standgas bei heißem Öl bei 0,25 Bar und nach deinen Maßnahmen bei sagen wir 0,35 Bar, dann wäre die Öldruckkontrolle nun auch aus, während sie vorher leuchtete.

    Ich bin in der glücklichen Lage, einen Öldruckmesser zu besitzen. Den hätte ich benutzt, um den Öldruck genau zu messen. Vor deinen Maßnahmen und nach deinen Maßnahmen.


    Sir Bumalot
    • Themenstarter

    Wie viel Bar muss er denn haben? 1,00 mindestens? Öldruckmesser hab ich auch nicht. Hatte ja nur z. B. der 190er Benz damals eingebaut.

    Hauptsache, die Kack-Pumpe hält noch ein paar Wochen. Dann kann er ja von mir aus ne neue Pumpe bekommen.

    Der Wert muss vorher im Stand wirklich an der Grenze gewesen sein, weil die Lampe zwischendurch halt auch flackerte bzw. ausging.

    Ich rechne auch damit, dass sie sich wieder meldet.

    Aber was soll mir der Öldruck genau aussagen? Die Lampe scheint ja vernünftig zu arbeiten, sonst hätte sie sich anders verhalten. Wenn sie jetzt in Kürze irgendwie wieder angeht, WEISS ich, dass es die Pumpe sein muss.

    Dann kommt entweder ein anderer Motor oder ne andere Pumpe rein (dabei könnte auch direkt die Ölwannendichtung neu gemacht werden, wo er etwas Öl rausdrückt).


    Ich würde einfach weiterfahren. Nur wenn die Öldruckkontrolle plötzlich bei normalen Betriebsdrehzahlen ausfällt oder im Winter nach dem Motorstart nicht nach paar Sekunden aus geht MUSS man sofort reagieren d.h. wenn die Verkehrslage es zulässt, den Motor sofort abschalten.


    Sir Bumalot
    • Themenstarter

    Wenn ich den Druck demnächst mal messen lassen möchte - was sind denn die Soll-Zahlen? Oder weiß das jede Werkstatt?


    2bar bei 2000 1/min.
    so stehts im handbuch


    Sir Bumalot
    • Themenstarter

    Hatte noch mal die Spülung + Ölwechsel gemacht, wie geschrieben und danach war die Lampe nicht mehr zu sehen, bis das Auto wegging. Lief auch soweit gut.


    Danke für das Feedback. Was für ne Spülung war das genau? Nur für den Fall, dass ich das auch irgendwann mal machen will.


    Sir Bumalot
    • Themenstarter

    Ich hab noch die halbe Dose in der Garage und auch noch 2 Liter von dem Ölkanister hier. Muss ich mal nachgucken, wie das hieß und schreib es dann hier rein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen