vw teilemarkt

Querlenkerstreben Problem

Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Aloha miteinander
Da mein 60/40 FW endlich im Neuen drin ist, sollte auch gleich die Querlenkerstrebe rein. Naja, da es eine gebrauchte (Wiechers) war hatte sie nicht so einfach gepasst, deswegen hab ich sie zurechtgebogen. Nunja,nun passt sie von den Aufnahmen her. Problem ist jetzt nur, der Krümmer schlägt fast permanent dran und am Rahmen wirds auch eng. Anbei will ich erwähnen das es ne 1.0er Karosse ist, aber ein 1.3er (AAV) drinhängt. Die Lager wo der Motor draufsitzt sehen schon fertig aus. Könnten dies die fehlenden cm sein? Und gibts nen Unterschied bei den Lagern zwischen 1.0er und 1.3er?





Lass das Ding einfach ab.

Wenn du es biegen konntest, erwartest Du irgendeine Fahrwerksverbesserung?





Es könnte an dem defekten Motorlager liegen oder am biegen der Strebe oder an beidem zusammen Also erst mal das Lager neu, dass musst du ja eh machen

@Wolfgang: Warum sollte die Strebe nichts bringen? Dann sind Domstreben ja auch nutzlos. Auf die Strebe wirken ja nicht die Kräfte einer Schrottpresse ein Und wenn man sich die Aufnahme der Querlenker anschaut sollte man sich eher fragen warum diese bei nem Schlagloch nicht gleich abreißen. Also ich denke nicht das sich die Strebe total verzieht.



dank dieser eingeschweißten kat aussparung , verändert man komplett die eigentliche zug und druck richtung in der strebe die die kräfte kompensieren, bzw verteilen.

bringen wird sie wohl etwas, aber sie bewirkt nicht die wunder wie manche es schreiben.

ich habe nun auch eine selbst gebogene strebe drunter und muss zugeben das sie sich unter meinem vorbau doch spürbar bemerkbar macht.


beim polo merkt man warscheinlich sowieso jede strebe da der vorderbau so instabiel ist als ob alles aus coladosenblech gebaut wäre..

kann jedenfalls sagen man merkt auf jeden fall wenn man unten und oben ne strebe drin hat.

zum problem.. würde mich auch intresiern , da mein fächer auch ab und zu anschlägt


ich kenne auch kaum leute bei denen das nicht so ist mit dem anschlagen ausser sie haben , ihre aga bearbeitet


Genau so ist es der 2f wird ja nur durch den stabi geführt...die strebe mit dem Kat ausschnitt ist besser als jede alu...und machen tut der ausschnitt nichts ist ja trotzdem stahl..dann dürften alle oberen domstreben für den 2f die spritzwandform haben nicht bringen...so einquatsch!Hatte selbst eine drunter und den unterschied merkste in engen kurven!




ein gerades rohr ohne eingriffe in seine struktur ist stabiler als ein gebogenes rohr.

das ist und bleibt so, wenn man die bögen der rohre übertreiben würde , würde man es denke ich auch merken.



Ok, da hast du natürlich recht. Aber wenn ich eine ohne die Aussparung hätte wären nur noch 4cm Bodenfreiheit über

Bei mir schlägt übrigens nichts an die Strebe! Habe den Motor neu gelagert, G40 Hosenrohr + Kat und ne Gruppe A. Es ist auch nichts bearbeitet oder so. Das einzige was klopft ist der Endschalldämpfer am Heckblech. Nervig ist das....



Zum Glück schaden Streben nichts; ich habe ja auch welche drinne.


Zitat:

Montage von Streben ohne Verschweißung und Verstärkung der Aufnahmepunkte sind (sorry) völlig wirkungslos.


Das sehe ich anders! Immerhin sind bei vielen Autos schon ab Werk "Streben" eingebaut (verschraubt!) siehe BMW Audi usw... aber um mal bei Polo zu bleiben: die "Tunnenstrebe" die beim Polo und auch vielen anderen Autos verbaut ist hat VW ja auch nicht zum Spaß eingebaut. Klar ist das man immer irgendwo Bewegung in der Karosse haben wird.

Die Wiechers Strebe vorne unten ist meiner Meinung nach die Strebe die beim Polo am meisten Sinn mach da der ganze Vorderbau eh viel zu weich ist.

Bei mir sieht das ganze etwas anders aus... und das sind Welten vom Fahren, obwohl es alles geschraubt ist


IMAG3960.jpg
IMAG3960.jpg

Zitat:

Eine verschraubte Strebe hat bei Belastung zunächst einmal das Spiel der Bohrungen/Verschraubungen.


Das ist ja wohl absoluter Blödsinn. Wie bei eigentlich allen Verschraubungen nimmt die Schraube nicht die Kräfte auf. Die Schrauben sind nur Mittel zum Zweck: Die eigentliche Verbindung der Teile entsteht durch die Flächenpressung! Schrauben sind nämlich absolut nicht in der Lage größere Scherkräfte auszuhalten, sie sind nur auf Zug belastbar. Oder meinst du etwa, daß z.B. die Übertragung der Kraft von der Kurbelwelle auf die Schwungscheibe durch die Schrauben erzielt wird? Das Gleiche auch mit den Radschrauben und den Bremsscheiben... Und wenn man dann noch bedenkt, daß bei diesen Verbindungen auch Spiel in den Verschraubungen ist, dann wäre das ein sehr unkomfortables und gefährliches Fahren.

Zitat:
Eine fröhlich ins offene Blech der Radkästen geschraubte Strebe------hat das Spiel des mit Leichtigkeit biegbaren Radhausbleches.



Welche Strebe meinst du damit? Ich kenne keine, die direkt ins Radhaus geschraubt wird...

Zitat:
Die auf dem Markt erhältlichen Domstreben haben produktionsseitig schon ein großes Spiel, weil der Hersteller die Fertigungstoleranzen des Automobilherstellers mitbedenkt.



Wie ich in dem ersten Absatz erklärt habe, spielt das Spiel überhaupt keine Rolle, da ja, wenn alles fest verschraubt ist, keinerlei Spiel mehr vorhanden ist.

Falls jemand meine Meinung dazu wissen möchte:
Gerade bei der "schlabbrigen" Karrosserie hilft jedes kleine Bißchen das Auto verwindungssteifer zu machen. Ob man das nun braucht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Einen Verstärkungsrahmen in einen Serien-45 Ps-Polo einzubauen, der nur von Mami 1 km bis zum nächsten Edeka Markt gefahren wird, wäre sicherlich übertrieben.
Aber gerade die schnelleren und stärkeren (und tiefergelegten) Fahrzeuge sollten wenigstens ein paar Streben haben; alleine schon aus psychologischen Gründen


Zitat:

Schrauben sind nämlich absolut nicht in der Lage größere Scherkräfte auszuhalten, sie sind nur auf Zug belastbar


Daher werden Schrauben auch als Überlastungssicherung verwendet.


Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Zitat:

Wenn du es biegen konntest, erwartest Du irgendeine Fahrwerksverbesserung?


Mit biegen meine ich, Hammer und Schraubstock...davon mal angesehn gehts hier nicht um Sinn oder Unsinn. Denn Sinn macht es aufjedenfall.
Außer einer Diskussion ist hier nicht viel rausgekommen -_-'

Hat jemand ne Lösung? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Motorlagern?




Da sage ich mal für alle Danke. Jetzt schlafe ich natürlich beruhigter, weil meine Streben doch einen Sinn haben.













Möchtest du uns mit deinem Sarkasmus irgendetwas mitteilen?


Zitat:

Du die Dinger, die Wiechers für jugendliche Bastler zwischen den Querlenkeraufnahmen anbietet


Schonmal ne richtige Strebe gefahren in verbindung mit Fahrwerk? Man könnte bei so einem beitrag fast annehmen nein....


Zitat:

Und gibt es einen Unterschied zwischen den Motorlagern?


Die beiden vorderen Motorlager sind bei den Benzinern alle gleich, nur der Diesel hat dort andere.

Zitat:
Hat jemand ne Lösung?

Du könntest am hinteren Getriebelager die Hülse um 5mm kürzen. Dadurch kommt der Motor hinten ein bißchen höher und das Gummilager wird etwas mehr vorgespannt, womit das Kippen des Motors beim Lastwechsel vermindert wird.
Es gibt auch noch härtere Motorlager von irgendwelchen Tunern, aber mit denen hast du eine größere Übertragung der Vibrationen auf die Karrosserie. Das macht das Fahren unkomfortabler und sind deshalb für ein Alltagsauto nur bedingt bis gar nicht empfehlenswert.


@Cocky hier stand eine vernünftigste Lösung

Zitat:

ich kenne auch kaum leute bei denen das nicht so ist mit dem anschlagen ausser sie haben , ihre aga bearbeitet


AGA = Abgasanlage







Wie ich schon schrieb, bei mir passt es ohne Anpassungen.

Wenn er schon schreibt, dass seine Motorlager fertig sind, würde ich zuerst mal diese erneuern


würde ich auch machen und wenn es nicht reichen sollte die aga auch noch


Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Nunja,das die gemacht werden ist ja selbstverständlich, nur wusst ich halt nicht ob es schon den gewünschten platz bringt. Nunja, aga ändern...soll ich den Krümmer eindellen? und ob ich an der strebe das u stück noch weiter runter kriege ist fraglich.


Am Krümmer kann man ja auch nur rumbiegen, der Rest der AGA ist ja wurscht wie der hängt.

Aber jedes biegen der Strebe schwächt auch wieder das Material, ob sich das bemerkbar macht kann ich dir aber nicht sagen.
Wenns mit neuen Motorlagern immer noch dran schlägt, kannst ja die Idee von Inter mal testen.


Zitat:

Es gibt auch noch härtere Motorlager von irgendwelchen Tunern, aber mit denen hast du eine größere Übertragung der Vibrationen auf die Karrosserie. Das macht das Fahren unkomfortabler und sind deshalb für ein Alltagsauto nur bedingt bis gar nicht empfehlenswert.


Das ist soweit vollkommen richtig "Inter"

Ich fahre verstärkte Motorlager und habe den angesprochenden Effekt.
Allerdings wird mein Auto nicht im Alltag bewegt ansonsten würde ich auch dazu raten höchstens das Lager "unten" gegen ein verstärktes zu tauschen wenn der Motor oder das untere Motorlager zB beim Lastwechsel an die Karosse schlägt. (war bei mir der Fall)

Spezialist für Motorlager ist zB[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Direktlink für 86c --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Cocky
    • Themenstarter
    Cocky's Polo 2F

    nunja, wenn der Motor so bei seinen 1000 umdrehung ist, vibriert die karosse. müsste ja an den Lagern liegen, und somit wäre ja auch das Auspuffproblem...seh ich das richtig?


    Zitat:

    nunja, wenn der Motor so bei seinen 1000 umdrehung ist, vibriert die karosse. müsste ja an den Lagern liegen, und somit wäre ja auch das Auspuffproblem...seh ich das richtig?


    Mag sein das die Vibrationen von den Lagern kommen aber ich denke nicht das deshalb das Hosenrohr an der Wiechers Strebe schlägt. Du sagst du hast die Streb verbogen also so zu sagen die Strebe nach oben gebogen damit die Löcher passen... ich denke das ist der Fehler!
    Man sollte wenns echt gar nicht passt höchstens "Langlöcher" in die Strebe feilen ansonsten muss das passen!

    Ist klar das es nicht mehr passt wenn du die Strbe verbiegst!

    Manchmal hilt es auch das Auto anders auf zu bocken aber die Strebe verbiegen ist denke ich der falsch Ansatz


    Cocky
    • Themenstarter
    Cocky's Polo 2F

    Verbiegen ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Musste bloß paar Millimeter bearbeiten mit leichten schlägen. Weiß auch nicht ob der Vorbesitzer einen Unfall damit hatte...aufgesessen ist er defintiv. Mich nervt nur wenn der auspuff extrem vibriert und es extrem laut dranschlägt. Bei der fahrt an sich gibts die probleme kaum.


    Ist der Halter vom Kat noch ok? Die Reißen gerne mal ab... ggf könnte man den auch etwas straffer machen um mehr Luft zu haben zwischen Strebe und Aufpuff.

    Guck dir das einfach nochmal an da wird sich schon ne Lösung finden


    Cocky
    • Themenstarter
    Cocky's Polo 2F

    Werd ich defintiv mal nachschauen. Klar, irgendwie wirds schon klappen


    Liegt der Auspuff an oder schlägt er nur bei Lastwechseln an? Ich hatte bei meinem damals auch nur das hintere Getriebelager geändert, sprich die Hülse gekürzt und neue Gummis rein. Das Ding hat nicht einmal irgendwo angeschlagen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen