vw teilemarkt

Polo G40

engineghost
  • Themenstarter

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Hab ein umgebauten Polo 3 86C auf G40. Das Problem ist das er mir ausgeht und nicht mehr anspringt bzw. erst nach einer geraumen Zeit, jetzt hab ich schon Zündverteiler geprüft zwecks Hallgeber, Zündspule eine andere probiert, trotzdem funktionierte es nicht.
So nun sind wir auf das Steuergerät gekommen weil wenn er ausgeht, die Einspritzleiste nicht mehr angesteuert wird. Ich hab ein zweites Steuergerät besorgt (ohne Chip) das angesteckt mit dem Chip vom alten Steuergerät und nach einer Weile geht er aus und springt nicht mehr an, dann haben wir alles schnell umgesteckt in das alte Steuergerät und er springt wieder an und läuft ne Weile bis er wieder aus geht und dann haben wir das Spiel wieder gemacht und er läuft wieder bis zu einer bestimmten Zeit.

Kann es noch an den Steuerteilen liegen? Oder löst der Chip einen Fehler aus, lässt praktisch was heiß laufen in dem Steuergeräten?
Der Chip ist ein Tuningpaket gewesen sprich Nockenwelle, 68er Laderad und Chip aber Hersteller unbekannt da ich ihn schon so gekauft habe.
Bei dem zweiten Steuergerät wurde mir versichert das es bis zum Ausbau lief. ich bekomme morgen noch ein drittes Steuergerät mit orginalen Chip.
Ich hatte nun schon drei Polo´s G40 bei keinem hatte ich Probleme mit dem Steuergerät, kann es solche Fehler geben, habt ihr schon solche Erfahrung gemacht?

Ich würd mich freuen wenn ihr einen Tip für mich hättet.

Im vorraus schon mal vielen Dank für euere Antwort

Viele Grüße Thomas



alten chip raus neuen rein fertig ist


engineghost
  • Themenstarter

ja, aber kann der Chip solche Fehler hervor rufen?



Hört sich wirklich nach Hallgeber an, alleine schon deshalb, weil die Einspritzventile nicht angesteuert werden.
Wie hast du denn deinen Hallgeber geprüft?


durch ne fehlerhafte programmierung, selbstverständlich. Gerade die Ebay dinger sind der allerletzte rozt. Da kommt man viel richtig billig tuning für billiges geld demensprechend ist die qualität der teile. Frag mal am besten mal bei SLS oder wie die ganzen kompanen heißen nach ob die dir evtl nen chip machen können. Normalerweise aber möglich

Inter den hallgeber hatter durch gecheckt


Lass doch mal den Serienchip drin und schaue ob er dann läuft.


Das mit dem Hallgeber interessiert mich auch. Habe da auch im Grunde ein ähnliches Problem :(


engineghost
  • Themenstarter

er steht bei Freunden in der werkstatt da ich nicht ganz so der Fuchs bin, die haben das ding geprüft, und ich selber wo er mir ausgegangen ist hab das auch mal geprüft Zündfunke an der Kerze war nicht da dann hab ich in den Funken aus der Spule geprüft auch nix, die haben eine neue Spule gehabt und da ging auch nichts, am Hallgeber das Signal ist da. Man kann wie gesagt das Ding laufen lassen irgendwann geht er aus, dann schnell das zweite Steuergerät dran und er läuft wieider bis er irgendwann wieder ausgeht und dann kann das Spiel wieder machen und wie gesagt ich hab nur den einen Chip der da immer umgesteckt werden muß bei dem Spiel


engineghost
  • Themenstarter

kann der Chip solche Fehler bauen?


engineghost
  • Themenstarter

Ich hab heut schon eine Anfrage bei SLS gestartet warte noch auf eine Antwort

Morgen bekomm ich noch ein Steuergerät mit orginalen Chip mal sehen was dann passiert

Fährt er dann eigentlich noch gescheit mit orginalen Chip weil er ja ne scharfe Nockenwelle drin hat?



Zitat:

Inter den hallgeber hatter durch gecheckt


Ich weiß, deshalb habe ich ja auch das hier geschrieben:

Zitat:
Wie hast du denn deinen Hallgeber geprüft?


schließe mich inter an. hallgeber ist ein zickiges teil.
hast du ihn geprüft als der motor lief oder als er wieder nicht startete ?


engineghost
  • Themenstarter

als er nicht startet, ich weiß das der total spinnen kann, hatte ich beim Vorgänger, aber legt der auch die Einspritzleiste lahm?Und warum geht der Karren jedesmal wenn ich die Steuerteile wechsel?

Vielleicht sollte ich den Verteiler mit Hallgeber erneuern um das ausschließen zu können, früher oder später geht der eh mal hobs.


Echt? Sind die ollen Dinger so schlimm? Bei mir geht ab und an das Drehzahlsignal weg und das Auto natürlich aus. Ich hatte eigentlich nen Kabelbruch direkt hinterm Stecker diagnostiziert. Mit den neuen Kabeln ging er aber auch wieder aus. Als er wieder lief und ich auf die Gummiumantelung vom Stecker gedrückt habe ging er wieder aus, trotz neuer Kabel.

Wie kann ich den Hallgeber den testen?

EDIT an den Themenstarter: Wenn der Hallgeber kein Drehzahlsignal mehr raus gibt denkt das Steuergerät er dreht sich nicht, ist also aus. Dann spritzt es natürlich auch kein Benzin mehr ein.


engineghost
  • Themenstarter

@edit: aber warum geht der Hallgeber dann wieder wenn ich die Steuergeräte tausche.


Tja, das ist ne gute Frage.

Ich bin auch am überlegen warum meiner mal 100km funktioniert und dann mit einem mal wieder nicht. Vlt. ein Haarriss in dem bisschen Elektronik im Hallgeber.


engineghost
  • Themenstarter

@LordVader: Also bei meinem letzten G40 war das so das er ausging ich stand irgendwo in der Wildei nix ging mehr ADAC gerufen und gewartet und bissl probiert ihn an zu lassen nach einer Weil angesprungen und ich bin wieder wochenlang gefahren bis er mal wieder aussetzte dann wieder ADAC gerufen, diesmal mußte er auch kommen der hat sofort Plan von der ganzen Sache gehabt und hat Strom auf das mittlere kabel drauf gelegt und siehe da er lief wieder, aber es sollte man auf keinen Fall machen das war ne Notlösung sonst kann man auch leicht die zündspule zerstören, ich bin dann wieder lange gefahren bis ich den Verteiler dann getauscht habe.


ich hatte einen verteiler der immer ausging wenn er heiß war
sprich einmal bisschen gas geben und zack pause. abkühlen lassen ging wieder.

natürlich gift für den motor wnen der einfach aus geht wenn der heiß ist und nicht wieder gestartet werden kann.


Ich werd da nochmal rumwackeln Wenns wirklich der Hallgeber ist muss ich nur noch überlegen ob ich einfach die Elektronik tausche oder in nen neuen investiere. Auf die 117€ kommts im Grunde auch nicht mehr an.....


engineghost
  • Themenstarter

Ich hab damals komplett 200€ bezahlt für den Verteiler. da hast auf alle Fälle Ruhe bevor du ein gebraucht kaufst und wieder geht es ne.


so heut habsch dank einen sehr netten G40 Schrauber bei uns um die Ecke
3 Steuerteile zum Testen bekommen na da binsch gespannt


Also bei mir wars ähnlich immer wenner warm war isser mit Fehlzündungen ausgegangen und nicht wieder an. 20 min warten ca. da sprang er wieder an. Hatte bis dahin Verteilerkappe und finger neu gemacht und die Zündspule gewechselt weil beim durchmessen die Widerstände alle nicht passten. Lief dann erstmal wieder aber da hat der Hallgeber wohl ein weg bekommen.

Aber du brauchst nicht unbedingt den ganzen Verteiler tauschen den Hallgeber bekommste auch einzelnd. Hab dafür 50 euro bezahlt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen