vw teilemarkt

Alte Reifen ohne Schneeflockenprofil

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe 4 Räder geschenkt bekommen,mit Vredestein Reifen.
Meiner Ansicht nach sind das Winterreifen ! Aber ohne Schneeflockensymbol .
Frage : darf ich die jetzt im Winter fahren wegen der Vorschrift
das Winterreifen Pflicht sind ?

P.S. Polizei kann keine verlässliche Auskunft geben



Reifen Vr.JPG
Reifen Vr.JPG
Reifen Front.jpg
Reifen Front.jpg

gelöschtes Mitglied

    Das ist kein Winterreifen..Dem fehlen die feinen Lamellen, die ein Winterreifen nunmal braucht..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok Danke dann sind,s doch "nur Sommerreifen"
    Dann ist mit dehnen kein Winterbetrieb möglich .



    Das würde ich auch sagen, daß das Sommerreifen sind. Und selbst bei Allwetterreifen sind in bestimmten Bereichen des Profils auch die feinen Lamellen zu sehen.


    Bei einem winterreifen is entweder ne schneeflocke zu sehen oder es steht m+s drauf ( matsch + schnee )
    wenn wirklich nichts draufsteht würde ich den herstellername und den reifentyp bei google mal eingeben evtl steht da ja was


    86c-GT hat recht, bei einem Winterreifen oder Allwetterreifen muss das M+S Symbol vorhanden sein.
    Also nix für den Winter.
    Wobei ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Info gefunden habe , dort steht der Sprint + sei ein Allwetterreifen? zu "T80" finde ich nix...
    naja, solange der nicht allzu alt ist oder ungleichmäßig abgefahren, kannst du ihn beruhigt im Sommer benutzen.


  • gelöschtes Mitglied

      Das M&S Symbol ist aber nicht der richtige Anhaltspunkt um Winterreifen zu erkennen..Die Schneeflocke sollte hier zu beachten sein..


      eigentlich schon...
      wiki:
      "Winterreifen sind mit dem M+S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Die EU-Verordnung Nr. 661/2009 vom 13. Juli 2009 bezeichnet als „'M+S-Reifen' einen Reifen, dessen Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau in erster Linie darauf ausgelegt ist, gegenüber einem Normalreifen bessere Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee zu erzielen;“ und kündigt als Durchführungsmaßnahme die „genauere Festlegung der physischen Merkmale und Leistungsanforderungen,“ bis zum 31. Dezember 2010 an."


      Da hasst du recht Fonsi!
      Das m&s symbol ist meistens auf winterreifen zu finden, jedoch haben viele amerikanische und chinesische reifenhersteller dieses symbol auf ihre reifen gepresst, aus diesem grund haben die reifenhersteller damals speziell noch den berg mit der schneeflocke drauf gemacht.

      Aber trotzdem muss ich ja wieder lachen, dass unsere grünen freunde darüber keine auskunft geben können

      PS: @ polochilla:

      musst auch weiterlesen hat mich damals auch interessiert

      Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[3

    • [4
    • Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

      Quelle ebenfalls Wiki



    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen