vw teilemarkt

Erfahrungen mit 45ps (aau) Motor und 8p getriebe gesucht

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Hallo,

wie in der überschrift schon erwähnt suche ich nach erfahrungen bez. eines 45ps motor mit 8p getriebe. Wie läuft der damit, bin zu 90% auf landstraßen, stadt und Bundesstraßen (max.120 km/h erlaubt) unterwegs. Habe im momment das original getriebe (ayz) drin und brauche im schnitt 6,5liter sprit. Mein ex 3f gt polo mit 75ps und umgebauten ayz (vorher ahd) getriebe hat im schnitt ca. 5-5,5 liter gebraucht.

ich bitte um erfahrungen, dankeschön.

mfg stefan



stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

schade das mir keiner helfen kann


Das 8 P Getriebe ist für einen AAU verdammt lang übersetzt. Sparst aber Sprit dadurch. Eine Rakete wird es aber nicht , und träge wird der Wagen auch . Aber die Drehzahlen gehen weit runter, so das man auf der A Bahn schön den geldbeutel schonen kann. 140 läuft der trotzdem , aber dauert halt länger.



stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

ISt halt nur die frage ob ich es riskieren sollte, ich brauch ja aktuell im schnitt mit ayz getriebe 6,5 liter. gibts da keine alternative die etwas kürzer als das 8p aber länger als das ayz ist ?


Zitat:

gibts da keine alternative die etwas kürzer als das 8p aber länger als das ayz ist ?


Ich fürchte, nein.

Aber ich glaube, ein 8P würde Dir auch nicht helfen. Ich hatte ein AKY oder AKV an meinem 45PS-Motor, die entsprechen in der Übersetzung dem AYZ oder dem 8P, nur ohne 5. Gang. Ich habe im Sommer 5,5 Liter gebraucht, im Winter 6,5. Wenn Du jetzt mit einem 5-Ganggetriebe soviel brauchst, heisst das für mich, das was mit Deinem Motor nicht stimmt.
Oder mit Deiner Fahrweise - vielleicht willst Du ja die gleichen Leistungen abrufen, die Du vom 3F kennst?


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Zitat:

Oder mit Deiner Fahrweise - vielleicht willst Du ja die gleichen Leistungen abrufen, die Du vom 3F kennst?



Hi,

nein eig. nicht ich fahre meistens so ca 100-120km/h bei 3.000 bis 3500 touren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen