vw teilemarkt

Kleines Polo große Probleme

shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Einfach nur umgedreht. Der Polo hat 17 jahre vielleicht ist auch die Benzinpumpe am ende und mach nicht den notigen Druck. Der filter ist 2 Monate alt, verstopft war er nicht.



Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N1 (BJ 96)

Seit etwa 2-3 Wochen kommt die Temperaturanzeige nicht richtig hoch. Normal waren immer etwa 90°, aber es sind derzeit nur etwa 70.

Nun gibt es aber auch folgende Ausnahmen, die mich zum Verzweifeln bringen:
Fahre ich längere Strecken (min ca. 40km) und lasse die Heizung aus, kommt die Anzeige schon mal auf 90°

Fahre ich kurze Strecke (ca. 15) und parke und starte dann wieder den Wagen ist die Anzeige auch ne zeitlang auf 90°

Hat der Wagen die langstrecke gefahren, ohne Heizung, und ich stelle dann mal die Heizung an, fällt die Temperatur auch wieder auf etwa 70° - aber wirklich warm wird es im Wageninneren nicht - also nicht wie üblich.

Nun meine Fragen:
- Ist nun mein Thermostat im Eimer oder der Tempraturgeber?
- Gibt es den Thermostatdeckel auch separat oder sollte ich lieber - sofern nötig - ein komplettes Thermostatgehäuse kaufen?

Fragen über fragen

LG
Andy


Mit gefühlten 99,99% Wahrscheinlichkeit ist das Thermostat defekt. Es schließt nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig.

Mach auch gleich das Thermostatgehäuse neu, auch wenn es in deinem Fall NICHT ursächlich ist. Wenn der Kunststoffstet im Thermostatgehäuse bricht, öffnet das Thermostat nicht mehr und der Motor überhitzt mit eventuell tödlichen Folgen für die Zylinderkopfdichtung.



Danke RömerKarl,

muss ich dann dieses gesamte Gehäuse austauschen? Das sieht bei verschiedenen OnlineHändlern so groß aus.

In einem Video auf YoutTube habe ich gesehen, das diese Stege in einem Gehäusedeckel wären - ist dem so?

Wenn ich das selber austauschen will - ist das sehr umfangreich? Scheinen so von den Bildern alles Schauchverbindungen zu sein. Aber sind die gut zu erreichen?

Gruß
Andy


Moin,

brauchst nur den Deckel mittauschen ...

Thermostatgehäuse is der Riesenklotz der an den Motor angeflanscht wird...

Nur wenn die Befestigungsschrauben des Deckels im Thermostatgehäuse nicht mehr greifen da es alt und brüchig ist muß das ganze Gehäuse neu...

Zum Thema Thermostat hab ich meine eigene Meinung. Die kannst du auf meinem Profil nachlesen..

Gruß...


Danke auch an Dich, Pluto 3

Wo finde ich aber so einen Thermostat-Deckel? In den ganzen Online-Shops habe ich bisher nur die kompletten Gehäuse gefunden

Gruß
Andy


Teilenummer sollte sein: 032121111N

Artikelnummer bei KFZteile24: TH14787K1


Moin,

gib Kühlwasserflansch in die Suche ein...

Wie schon gesagt , ich hab meine eigene Meinung...

Da is dat Themostat im Deckel und macht keine Probleme...
https://www.polotreff.de/forum/t/243716

Gruß...


Danke Euch

Ich suche aber nen Thermostat für einen 45PS Polo - und das dort beschriebene gibt es erst ab dem 50PS



Zitat:

Ich suche aber nen Thermostat für einen 45PS Polo


Deswegen wäre ein ausgefülltes Profil sehr hilfreich...

Bei deinem Motor ist der Aufbau des Thermostat etwas anders, einfach Tauschen und ruhe.


Ist durchgeführt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen