vw teilemarkt

Polo 86c 2F nz motor wird sehr schnell heiss!

Polo Achim
  • Themenstarter

Hallo Leute

Ich hab folgendes problem und zwar wird mein auto extrem schnell heiss:( ich hab das thermostat gewechselt und es geht nur noch schneller das er heiss wird :( der obere schlauch zum kühler ist heiss und der unter is lauwarm!

was stimmt da nicht :( ich brauch hilfe brauch das auto jeden tag :(



gelöschtes Mitglied

    Eventuell hast du Luft im System..

    Dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt, spricht aber eher für ein defektes Thermostat..
    Vielleicht hat es sich beim Einbau verkantet und sitzt nun nicht richtig..


    Polo Achim
    • Themenstarter

    okay und wie entlüfte ich das richtig? motor an und laufen lassen und den deckel vom kühlwasser abschrauben !?



    Motor laufen lassen heizung auf warm stellem und oben hinter der spritzwand ist das gehäuse des heizungsgebläse dort befindet sich eine kleine weiße plastikschraube diese öffnest du (halbe umdrehung oder so ) und lässt solange offen bis dort wasser rauskommt dann wieder zuschrauben wasserfüllstand prüfen ggf nachfüllen ansonsten wars das.


    Polo Achim
    • Themenstarter

    okay cool dankeschön ich werds gleich mal testen

    da war vorher nen aau motor drin aber der hat die entlüfterschraube auch oder!?


    jop die schraube ist an jedem gebläse dran.


    hast du das thermostat mit hylomar eingesetzt?

    ich hatte mal ein thermostat , das war verklebt von dem kram, da ging nix mehr auf.

    Unterer schlauch kalt und oben warm ist recht sicher das thermostat,

    hast du mal di wapu kontrolliert?


    Polo Achim
    • Themenstarter

    thermostat is neu hab gar nix reingeschmiert! einfach rein gummiring drüber deckel rauf und wasser nachgekippt aber wahrscheinlich nich ordentlich entlüftet ....

    wapu is fast neu die is erst 20tsd drin da sifft auch nix


    Denke du wolltest enlüften testen dauert nur max 15 min mach das mal und meld dich dann wieder



    Polo Achim
    • Themenstarter

    okay entlüftet hab ich aber der lüfter springt nich an und der wird trotzdem heiss:( ich werd nachher das thermostat rausschmeissen und bis donnerstag so fahren ! wird zwar nich warm der flitzer aber er kocht mir nich ab also ich kann damit leben


    evtl auch der thermoschalter des lüfters hin!


    Wenn der Lüfter nimmer läuft dann würde ich auch auf den Thermoschalter tippen!

    Lüfter würde ich zum schluss kontrollieren, falls der Thermoschalter wegfällt!


    tausch den thermo fühler kostet eh nit die welt und dann kannste den lüfter immer noch testen mittels 12 volt dann siehste ja ob der nch geht oder nicht wenn nicht melde dich nochmal im treff





    Polo Achim
    • Themenstarter

    Ich hab den thermoschlater auch erst vor gut drei wochen neu eingebaut also iwas stimmt bei dem auto nich....ich bin mhr am bauen als am fahren


    Polo Achim
    • Themenstarter

    so es gibt was neues-.- ich hab heute wieder ein neues thermostat eingebaut und nen neuen thermoschalter :( Das problem bleibt das er nur im kleinen kreislauf bleibt :( ich hab den entlüftet und zwar über dei kleine weisse schraube am heizgebläse bis wasser kam und dann nochmal über den ausgleichsbehälter ,das komische war dann aber als ich zweiteres getan hab sprang bei hundert grad der lüfter an und das thermostat ging auf aber auch nich richtig hab ich das gefühl weil der schlauch nich soi heiss wurde sonder lediglich etwas wärmer als vorher .... kopfdichtung is es nich weil ohne thermostat wird der nich mehr warm und säuft wie ne kuh aber er fährt

    Was haben die beiden tempsensoren zu sagen auf dem thermostat gehäuse? kann es evtl daran liegen?

    ich weiss langsam echt nich weiter mit dem auto:( iwas muss es doch sein das mein thermostat nich aufgeht :( :(

    ich bin für jeden tip dankbar


    Hast du das Thermostat vorher getestet?
    Ich hatte mal eins neu gekauft das ging nicht .
    Umgetauscht und wieder eins bekommen das nicht geöffnet hat. Habe dann eins von einem anderen Hersteller genommen das ging
    Einfach in einen Topf Wasser und kochen dann muss es öffnen.
    Hätte auch nicht geglaubt das so etwas sein kann


    Polo Achim
    • Themenstarter

    das was ich jetzt habe is von QH und das vorher war original vw -.- aber okay ich werds gleich mal testen

    was kanns sonst noch sein wenn das thermostat jetzt öffnet? :(


    Polo Achim
    • Themenstarter

    okay thermostat öffnet im kochtopf also is das schon io

    was mir jetzt helfen würde wäre noch nen bild vom thermostat gehäuse weil ich hatte nen aau drin und hab jetzt halt den nz und ich würde gerne mal sehen wollen nich das ich iwas falsch gemacht hab :(


    Zitat:

    was kanns sonst noch sein wenn das thermostat jetzt öffnet?


    wie meinst du das jetzt?

    Das thermostat MUSS öffnen, wenn es warm wird. voraussetzung ist, dass es heile ist. ich kenne es normalerweise auch so, dass es, wenn es defekt ist, offen bleibt, um schäden zu vermeiden. da wird dann halt die längere zeit für das erreichen der betriebstemperatur in kauf genommen.

    Das Thermostat arbeitet mit einem dehnstoff. der dehnt sich aus, wenn er warm wird und öffnet dann den großen kreislauf. deswegen kann es nur öffnen wenn es wärme bekommt, dagegen kann es sich nicht wirklich wehren, außer der stoff ist ausgetreten und eiert irgendwo im kreislauf mit umher...wenn das undicht werden kann, weiß ich nicht.


    Gruß


    Polo Achim
    • Themenstarter

    ja okay wenn es also öffnet dann muss ich doch aber auf ne vernüftige temperatur kommen und nich im stand zugucken wie die auf 110 grad klettert .... wenn ich ohne thermostat fahre wird der gar nich warm ...

    mit thermostat springt der lüfter so an wie er will (wie gesagt beim entlüften is der bei knapp 100grad angesprungen) und der untere schlauch wird warm (beim entlüften wo der lüftermotor anging war der untere schlauch warm)oder bleibt klat wie er will :( da kann man doch echt nix flasch machen beim einbau von diesen kleinen scheiss ding :( ich versteh die welt langsam nich mehr :( mein traumaut verwandelt sich grade in ein albtraumauto :(

    keine werksatt weiss rat bei dem ding :(

    kommt da noch ne dichtung rein ausser dem gummiring?


    vll geht deine anzeige auch nur zum mo0nd, und der lüfter geht in warheit bei 90 grad an... bzw kurzdrüber

    evtl mal nachmessen


    Polo Achim
    • Themenstarter

    ne der lüfter macht wirklich was er will ich habs überprüft im stand naja die anzeige könnt ich evtl noch tauschen is ja easy bei dem auto Aber erhlich gesagt glaub ich weder dran das die anzeige spinnt oder das der motor nen ding weg hat weil der is neu :(

    aber trotzdem was kann denn da sonst los sein? :( ich hab mittwoch ne lange fahrt vor mir und der muss da laufen und darf keine faxen machen :( ich wette das es ne kleinigkeit ist^^


    Wenn der Lüfter anläuft dann kommt doch wasser am thermostat vorbei zum Schalter für den Lüfter.
    Funktioniert der schwarze Temperaturfühler ?


    Polo Achim
    • Themenstarter

    wie teste ich ob der geht ?

    naja wie gesagt mal geht der lüfter und dann wieder nich is komisch mit dem auto :(


    mit einem Ohmmeter den widerstand zwischen den beiden kontakten am schwarzen fühler messen
    Wenn ich das Diagramm vor mir richtig deute müsste bei 90 Grad 220 Ohm sein


    .....


    Bei mir is das gleiche...
    Werstatt meint ZKD ist undicht und somit kommt immerwieder Luft in Kühlkreislauf
    Wenn der Motor warm ist und läuft, steht der obere Schlauch vom Kühler unter druck und ist knüppel hart, er meint dass wäre ein zeichen dafür dass die ZKD kapput ist :/
    Ich kann das ganze nicht so glauben... naja vllt weiss jmd um rat?


    Schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter. Wenns da sprudelt ist die ZKD hinüber, ist ein Zeichen dass Abgase ins kühlwasser gedrückt werden.

    Gruß


    Zitat:

    Werstatt meint ZKD ist undicht und somit kommt immerwieder Luft in Kühlkreislauf
    Wenn der Motor warm ist und läuft, steht der obere Schlauch vom Kühler unter druck und ist knüppel hart, er meint dass wäre ein zeichen dafür dass die ZKD kapput ist :/



    kann nen zeichen für ne def. ZKD sein oder aber auch nen zeichen das die werkstatt geld machen will.

    zkd kostet bei uns ( in den werkstätten ) je nach aufwand bei butter und brot auto´s ca 250-350 €


    Zitat:

    zkd kostet bei uns ( in den werkstätten ) je nach aufwand bei butter und brot auto´s ca 250-350 €

    Die wollen 750€!
    Ich glaub es hakkt!
    naja ich fahr einfach zu einer anderen werkstatt und fettich is


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen