vw teilemarkt

polo ruckelt im stand immer mehr

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hallo liebe Gemeinde mein polo 1.3 aav 180000 km ruckelt im stand immer mehr und beim beschleunigen nimmt er auch unregelmäßig das gas an ( eine Art stottern) wenn er eine weile lief gehts halbwegs wieder . Ab und zu will er gar nicht angehn er Orgelt und Orgelt und stinkt dann nach Benzin. ( aber das ist seltener ) bis jetzt gemacht habe ich zündkerzen verteilerkappe Batterie neu. Und Drosselklappe saubergemacht,aber die war schon sauber. Ich bitte um Hilfe



gelöschtes Mitglied

    luftfilter,
    bezinfilter,
    feuchtigkeit im stg,
    zündspule,
    lambasonde,
    hallgeber,
    usw...

    am besten mal die liste in der reihenfolge abarbeiten und berichten.


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Luftfilter ist neu wo liegt denn der Benzin filter?



    Der Kraftstoffilter sitzt hinten rechts an der Kraftstoffpumpe.

    Als erstes würde ich das Übliche machen: blauen Temp.-Fühler wechseln.


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Okay werde dann erstmal den benzin filter anschauen dann man den blauen temp Fühler auch messen? Wenn ja wie ? Lambda----> kann man die auch messen und was ist ein hallgeber?


    Der Hallgeber sitzt im oder auf dem Zündverteiler!


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Okay kann man den hallgeber auch messen


    Die Lambda-Sonde prüft man so:
    Motor muß laufen und betriebswarm sein, Multimeter zwischen Signalkabel (schwarz) und Masse anschließen (Lambda-Stecker muß dabei angeschlossen bleiben) . Im Leerlauf sollte der Wert zwischen ca. 750 und 150 mV schwanken.

    Den Hallgeber prüft man so:
    Zündung sollte an sein, Multimeter zwischen Signalkabel (mittleres) und Masse (Stecker muß dabei angeschlossen bleiben). Mit einem Schlüssel die Kurbelwelle drehen und dabei muß die Spannung abwechselnd 0 oder 5 V betragen; je nachdem, wie die Lochblende steht.

    Den blauen Temperaturfühler prüft man so:
    Stecker abziehen, Multimeter an beide Pins des Sensors und Widerstand messen. Der Widerstand muß sich bei Temperaturänderung verändern:--->je höher die Temperatur, desto kleiner der Widerstand (NTC).
    Ist-Werte mit den Soll-Werten vergleichen und bei Differenzen den Temperaturfühler austauschen.
    Leider habe ich gerade keine Aufstellung der Sollwerte zur Hand...


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Okay vielen dank werde gleich machmessen ich werde die wert dann hier eintrageb



    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Sorry bin heute nocht mehr dazu gekommen die werte zu messen morgen kommt ein update noch mal danke für die hilfreichen Tipps ich hoffe das ich es hin bekomme da ich im Dezember tüv habe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen