vw teilemarkt

[Automatik] Polo - kleiner Schluckspecht?

adinfinitas
  • Themenstarter

Seit Wochen bin ich auf der suche nach den richtigen Auto für mich...

Nach langen recherchen bin ich beim Polo gelandet - gerade weil der Wagen mit richtigem Automatik ausgerüstet ist!

Meine 4 wichtigsten Punkte sind also.
- Automatik
- klein in Steuer/Versicherung
- klein in der Anschaffung
- UND Sparsam

Gut Mittlerweiler sehe ich das mit der Sparsamkeit etwas lockerer...
Nun habe ich auch Polo`s gefunden und der angegebene Verbrauch von 6,x Litern geht gerade noch so in Ordnung.
Also hab ich mich über das Autochen im Internet schlau gemacht...
Doch was ich da über den verbrauch lesen musste war jehnseits von gut und böse! Zwischen 7,x (was bei einem Kleinwagen fast schon nogo ist) und sogar 11,x Liter !

Wenn das wirklich stimmt dann fällt ein Polo echt aus!

Aber dann frag ich mich warum die Händler den Polo als 6 Liter Auto verkaufen (dürfen)?



vielleicht verrätst du auch noch von welchem POLO du sprichst


Welcher Polo soll es denn werden?
Hast Du da ein bestimmtes Alter mit im Auge?

Das die Hersteller nur "Wunschverbräuche" angeben ist ja soweit leider normal.

Die von Dir angesprochenen 11 Liter kann ich mir nur über Kurzstreckenverkehr bewegen, da ist sowas nicht unbedingt unnormal.

VG



adinfinitas
  • Themenstarter

Entschuldigt - es handelt sich um dises gute stück:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber wie gesagt suche ich generell was Älteres, da ich nicht mehr als 5t-6t € ausgeben möchte.


  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Aber dann frag ich mich warum die Händler den Polo als 6 Liter Auto verkaufen (dürfen)?


    weil sie es müssen!

    die eu schreib die verbrauchstest vor, diese sind für alle hersteller und fahrzeuge gleich! ganz egal, wie realitätsnah die sind!

    ziel ist es, die fahrzeuge untereinander vergleichen zu können und weniger, anzugeben, was sie wirklich verbrauchen!

    und bitte, nicht immer auf den händlern rumhacken! erstens bauen sie die wagen nicht, fahren sie nicht und sie müssen diese angaben sogar angeben, ob sie wollen oder nicht!


    Ist doch nun wirklich kein Problem n Wagen über Hersteller Angaben zu bewegen ... das weiß ja jeder

    Sparsamer geht vorallem mit manuellem Getriebe ... wasdu, aus welchem Grund auch immer, ablehnst ...

    Ansonsten guck bei spritmonitor ... da kann man Recht gut n durchschnitt bilden ...


    adinfinitas
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist doch nun wirklich kein Problem n Wagen über Hersteller Angaben zu bewegen ... das weiß ja jeder


    Das der Spritverbrauch klarerweiße mit dem Fahrar und dessen verhalten zusammen hängt ist mir völlig bewusst.

    Von einem Durchschnittswert will ich auch nur wissen wieviel ein Auto Verbraucht wenn es Normal gefahren wird auf einer Durchschnittlichen Strecke.

    Ist der Wert mit 6,x angegeben und aufgrund meinen mangelnden Kenntnissen und Strecke ca. 1-2 Liter höher ist das auch noch okay. Aber hier geht es um bis zu 4 Liter die, die Karre mehr verbrauchen würde.


    ich weiß nicht wo dein Problem ist ... ich find nix über 9 L ...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du das Sparsamer haben willst --> Schalter fahren


  • Also ich persönlich fahre einen Polo 6n BJ 97 mit 60 PS und dem 1,4 l Motor ich kann dir sagen das meiner auf der Autobahn mit 6,5 l auskommt (Tempo kostant bei 120) im Wechselverkehr also Stadt bei mir ca 70% und 30 % Autobahn liegt der Polo auch bei ca 7 l / 100 Km.

    Ich schaffe den Polo aber auch ohne Probleme auf 10-11 l ok dann fahre ich ihn auch rasant (soweit es möglich ist) also spät hochschalten mit fast durchdrehenden Rädern von der Ampel weg usw.

    Meine Erfahrung nach ist ein Automatikgetriebe mit ca 1- 1,5 l mehr dabei, was ich mir anhand der Benzinpreise überlegen würde.

    Klar hat Automatik einen gewissen Luxus aber der Stadtverkehr ist auch nicht gut für den Wandler (zumindest bei den alten Autos nicht).

    Zu deiner Aussage woher die Händler die Benzinverbräuche haben fahre mal einen Polo Sparsam also auf der Autobahn (dabei meine ich gerade Strecke) 100 Km mit Konstant 90 Km/H und bis dato immer Früh hochschalten (Drehzahlbereich zwischen 2-3000 U/Min) dann schaffst du sicher auch 5,5 l ohen Probleme nur möchte ich persönlich nicht auf der Autobahn von einem LKW überholt werden.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen