vw teilemarkt

VW Polo 6N2 Motor AHW 1.4l 75PS (Motorgeräusche)

Frey92
  • Themenstarter

Halli Halloo

Seit einiger Zeit bin ich hier "Stiller" mitleser aber nun brauch ich eure Hilfe!

Ich habe ein Polo 6N2 wie oben zu lesen mit dem AHW 1.4l 75PS Motor, hat mittlerweile gute 80.000km runter und ist "privat" Scheckheftgepflegt, alle Wartungen wurden immer regelmäßig durchgeführt erst heute Lufi ,Klimafilter, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Rippenriemen und Spanner, aber die erhoffte Verbesserung ist leider nicht eingetreten. Und zwar macht der Motor seit einiger Zeit komische Geräusche wie als wäre ein Lager defekt, deswegen heute auch Rippenriemen +Spanner gewechselt, man ist das eng da unten^^.... ich bin so langsam echt am Ende dass der Motor sich leicht Diselig anhört hab ich mittlerweile mit bekommen aber ich finde das hört sich nach Lager an. Was könnte dass sein bzw. was meint ihr?, habe extra noch ein Video gemacht damit ihr es euch mal anhören könnt. Ich hoffe euch hilft dass weiter. Über eure Antworten freu ich mich danke schon mal


Meine Vermutung: Die Wasserpumpe!.

Freundlich Grüßt

Jan

VIDEO:
www.youtube.com/watch?v=fN0tfqOaBOM&feature=youtu.be



Ich würd sagen da is die umlenkrolle oder die spannrolle vom Zahnriemen zerflogen..... könnte auch die Wasserpumpe sein.....

Ich würd das ding nich mehr anmachen, geschweigedenn gas geben


gelöschtes Mitglied

    Würde mal die Zahnriemenabdeckung abmachen und nachsehen ob der Zahnriemen noch O.k. gespannt ist um/spannrollen .

    Hört sich nach teilen im Motor an wie wenn die schlepphebel ohne öl sind .



    Frey92
    • Themenstarter

    @ PoloGT3, dass klingt aber zimlich übel, ich werde morgen mal die Zahnriemenabdeckung runter machen, um zu gucken ob man etwas sieht, dh. deine empfehlung ganz klar ab zum Freundlichen?


    @Silverpolo6n2, Schlepphebel dh. fahren bis der Motor tot ist oder kann man da noch was machen?

    Ist doch echt zum heulen da pflegt man ein Auto so und es bedankt sich damit^^, was denkt ihr was mich das ca. kosten kann?


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde nicht auf teufel komm raus den Motor weiterfahren und das mit sogar noch schrotten .

      erstmal nicht an machen , per hand auf OT drehen und nachsehen ob die Steuerzeiten /makierung noch stimmen , den Ganzen Rollen des ZAhnriemen sehen .

      Was macht der Öl stand ? Ist noch das Öl gepumpt worden ( öl druck lampe )

      Fehlerspeicher schon mal auslesen sagen ( vielleicht ne Sensor defekt )


      Frey92
      • Themenstarter

      Zitat:

      Was macht der Öl stand ? Ist noch das Öl gepumpt worden ( öl druck lampe )

      Fehlerspeicher schon mal auslesen sagen ( vielleicht ne Sensor defekt )



      Ölstand ist wunderbar, vohin extra nochmals kontrolliert, Öldruck ist auch da alles wunderbar, keine Lampe leuchtet im Kombi, Fehlerspeicher kann ich schlecht ohne passende Geräte auslesen, muss dann wohl am Montag der Freundliche machen ....


      Frey92
      • Themenstarter

      So Riemenabdeckung hatte ich heute morgen unten, ist mit seinen 82.000km schon recht rissig, und die Geräusche kommen auch aus der richtung, von daher gehst morgen ab in die Werkstatt einmal alles tauschen lassen und Fehlerspeicher auslesen. Und dann is hoffentlich gut, ich halte euch auf dem laufenden wenns euch interessiert?.


      Ich dachte den Riemen samt Spannrolle hättest du gewechselt

      Meine Eltern haben soweit ich weiss im Skoda den selben Motor, laut Werkstatt unseres Vertrauens gabs von Skoda aber keinen festen Termien, jedoch eine Empfehlung den bei ca 80tkm den zu wechseln...

      Ebenfalls würd ich solange mal die Abdeckung ab lassen um es besser lokalisieren zu können...

      Wasserpumpe würd ich so erstmal nich tippen würde sich aber im Falle des Riemenwechsels aufjedenfall anbieten...

      Aber tu dir da selbst nen Gefallen mit und fahr am besten gar nicht mehr bzw. nur noch zur Werkstatt und das ganz vorsichtig und mit möglichst wenig Last für den Motor...


      Frey92
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich dachte den Riemen samt Spannrolle hättest du gewechselt Ebenfalls würd ich solange mal die Abdeckung ab lassen um es besser lokalisieren zu können...

      Wasserpumpe würd ich so erstmal nich tippen würde sich aber im Falle des Riemenwechsels aufjedenfall anbieten...Aber tu dir da selbst nen Gefallen mit und fahr am besten gar nicht mehr bzw. nur noch zur Werkstatt und das ganz vorsichtig und mit möglichst wenig Last für den Motor...



      Der Keilrippenriemen mit Spanner wurde gewechselt, (Riemen für Servo,Klima,Lima,....) Geräusche kommen zimlich eindeutig vom Zahnriemen (Lieg ich mit der Bezeichnung der Riemen so richtig oder hab ich jetzt einen fehler gemacht? wenn ja dann soory ) Die Zahnriemenabdeckung hatte ich heute morgen weg und es war noch lauter zu hören, bzw. waren auf dem Zahnriemen schon kleine rissen zu sehen von daher fahr ich morgen nur noch in die Werkstatt und gut ist. Hoffe mich haut die Rechnung nicht vom Hocker ^^...



      gelöschtes Mitglied

        Haste mal durch die offene Abdeckung runter zu den spannrollen gesehen ? Hast ja eine oben ( kleiner Riemen ) und eine unten ( großen Riemen bei der Wapu , nicht zu sehen wenn das motorlager noch dran ist )
        Kanne Defekte Rolle seit wo der zr nicht richtig gespannt ist und flattert .

        Da es ein 16v ist bis mit Material , Arbeitsaufwand wie beim GTI , ich hab 2009 für zahnriemen inkl allem bei vw 455€ bezahl mit Rabatt ( ohne 510&euro



        Frey92
        • Themenstarter

        Zitat:

        Haste mal durch die offene Abdeckung runter zu den spannrollen gesehen ? Hast ja eine oben ( kleiner Riemen ) und eine unten ( großen Riemen bei der Wapu , nicht zu sehen wenn das motorlager noch dran ist )
        Kanne Defekte Rolle seit wo der zr nicht richtig gespannt ist und flattert .

        Da es ein 16v ist bis mit Material , Arbeitsaufwand wie beim GTI , ich hab 2009 für zahnriemen inkl allem bei vw 455€ bezahl mit Rabatt ( ohne 510&euro


        Die Abdeckung hatte ich heute morgen weg die Riemen sind noch gut gespannt und flattern auch nicht, das einzige was eben war dass er rissig ist und aus der richtung auch die Geräusche kommen...

        dann bin ich mal gespannt hätte echt mit mehr gerechnet aber morgen wissen wir dann mehr, hast du alles machen lassen Riemen/Spanner/Wapu oder was waren bei den 510€ alles dabei?


        gelöschtes Mitglied

          Zahnriemen (Kleiner , Großer ), 2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen, Wapu im AT ,
          Kühlwasser neu, + Arbeitszeit.




          Zitat:

          Meine Eltern haben soweit ich weiss im Skoda den selben Motor, laut Werkstatt unseres Vertrauens gabs von Skoda aber keinen festen Termien, jedoch eine Empfehlung den bei ca 80tkm den zu wechseln...


          beim Benziner gibt laut VW keine vorgeschriebenen Wechsel immer nur Sieht kontrollen .

          LAut VW bei 90tkm nachsehen und dann alle 30tkm oder wenn er gerissen ist


          Frey92
          • Themenstarter

          Vielen Dank euch schonmal für die ganzen Infos. Drückt mir die Daumen dass es nichts größeres wird und schnell gefixt ist!. ich halt euch auf dem laufenden


          Jan


          gelöschtes Mitglied

            schon was neues ?


            Frey92
            • Themenstarter

            Hallo ihr ,

            Auto steht beim VW-Händler und wird morgen seziert , Werkstattmeister vermutet auch die Wasserpumpe, morgen bekomm ich dann entgültig bescheid was es ist bzw. kosten... denk mal das er ab Mittwoch wieder unter den lebenden ist, *freuu*


            VW-Händler?

            ich glaub da kommst nich mit deinen 500€ hin


            Frey92
            • Themenstarter

            Kurzes Update:

            Fahrzeug wurde noch nicht begutachtet^^...angeblich Personalengpässe.... melde mich wenn ich was neues weiß, Preis,Teile usw..


            da hätte ich erst mal den Keilrippenriemen unten gelassen und den Motor laufen lassen , wenn dann das Geräusch noch da ist kommt es vom Zahnriemenantrieb , wenn es weg ist von den Nebenagregaten.


            Frey92
            • Themenstarter

            Soooo Kostenvoranschlag beläuft sich zwischen 820 und 850 Euro laut VW. Gemacht wird alles, Zahnriemen,Wapu,Spanner,Lager... alles eben , verursacher des Geräusches war ein Riemenspanner bekomm die Teile aber mit und werde euch noch genaueres berichten.


            gelöschtes Mitglied

              ist ja ne Gute Hausnummer


              Frey92
              • Themenstarter

              Zitat:

              ist ja ne Gute Hausnummer



              Ja da hast du recht, aber was bringts mir wenn ich jetzt sag nee schraub mir wieder alles zusammen ich nehm ihn wieder mit...und lass es wo anderst machen oder so... jetzt ist es wie es ist und es wirds gemacht und hält die nächsten 90.000km hoffentlich^^


              gelöschtes Mitglied

                JA gut kommt immer auf die Erfahrung an und was man an werkzeug hat .

                Habe mir auch immer werkzeug zugekauft 17er inbus für getriebe und jetzte gegen Halter für Zahnriemen wechsel bei vw 16v Motoren .

                Mich kostet es nur Material .


                Mir hat bei VW gesagt, Zahnriemen alle ca 90'000 bis 120'000 km oder alle 5 Jahren wechseln.

                Da deine schon über 5 Jahre alt ist, muss schon sehr rissig sein. Bei 16V ist Spannrolle sehr anfällig.


                Frey92
                • Themenstarter

                Soo Polo wurde heute mittag abgeholt,

                Rechnung belief sich nun komplett auf 870 Euro, is ne ganz schöne Hausnummer aber jetzt ist alles gemacht und gut ist. Uhrsache für das Geräusch war eine defekte Spannrolle


                Edit: Werde heute noch ein Video machen voher/nacher vergleich insofern es euch interesiert


                gelöschtes Mitglied

                  Klar besteht Interesse . Was für eine spannrolle war es genau?


                  Was wurde jetzt genau laut Rechnung gemacht ?

                  Denn für fast 900€ ist nicht nur der zahnriemen gemacht worden .


                  Er soll sie einfach Pr. Dr. Dr. KFZ-Med Karli schicken. Dann haben wir bald Röntgenaufnahmen, Detailmegamakrozooms dazu, sowie Ersatzteilnummern der defekten Lager um die Künftig selbst für nen Appel und nen Ei zu reparieren und keine neuen mehr kaufen zu müßen



                  P.S.: Das ist größtmögliches LOB gemeint!


                  Frey92
                  • Themenstarter

                  Glühlampe ersetz 4,60
                  Geräusch Motorraum Gep/Fehlersuche 29,70
                  Zahnriemen Aus-und Einbau 217,80
                  Spannrolle Aus-und Einbau 9,90
                  Umlenkrolle für Zahnriemen A+E (was ist A+E)? 9,99
                  Zahnriemen für 2. Nockelwelle ersetz 9,90
                  Spannrolle Aus-und Einbau 9,90
                  Kühlmittel Ein-Ausbau 49,5
                  Kühlmittel 33,21
                  Wasserpumpe 56,76
                  Rep.Satz 277,87
                  Schrauben,Kennschild usw. 21,24
                  _____________
                  730,28
                  +19%

                  870,11
                  ______
                  ______

                  dass war mal die genau auflistung der Rechnug rest kommt im laufe des Tages



                  A+E bedeutet aus - und einbauen, das kostet bei mir nicht mal die Hälfte..


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Glühlampe ersetz 4,60
                    Geräusch Motorraum Gep/Fehlersuche 29,70
                    Zahnriemen Aus-und Einbau 217,80
                    Spannrolle Aus-und Einbau 9,90
                    Umlenkrolle für Zahnriemen A+E (was ist A E)? 9,99
                    Zahnriemen für 2. Nockelwelle ersetz 9,90
                    Spannrolle Aus-und Einbau 9,90
                    Kühlmittel Ein-Ausbau 49,5
                    Kühlmittel 33,21
                    Wasserpumpe 56,76
                    Rep.Satz 277,87
                    Schrauben,Kennschild usw. 21,24
                    _____________
                    730,28
                    19%

                    870,11
                    ______
                    ______

                    dass war mal die genau auflistung der Rechnug rest kommt im laufe des Tages









                    Ich suche mal Meine VW Rechnung raus ,da das ne Hammer Preis ist .


                    Ich habe letztes mein Zahnriemen gewechselt Material + Gegenhalter der Kurbelwelle ( nur bei GTI) 200€ .

                    Haste die Defekte Spannrolle gesehen ?


                    Mächtig stolzer Preis........ Fürs Kühlwasser ablassen un neu befüllen 50€...... das is stark


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen