vw teilemarkt

1.0l 45 ps auf 1,3l 75 ps was muss ich alles machen? 86c polo

polorally94
  • Themenstarter

tag will in mein winterpolo ein 1,3er 75ps einbaun
zurzeit ist ein 1.0 45ps drin fahrzeug ist baujahr 94
was muss ich alles machen?
reicht es nur motor getriebe motorkabelbaum steuergerät zuwechseln und das ding läuft oder muss noch mehr gemacht werden?
sind die antriebswellen anders als die vom 1.0?
würde auch das 5 gang getriebe des 1.0 motors an den 1.3 passen?

danke schon mal



polorally94
  • Themenstarter

der 1.3 stammt aus einem 93 baujahr übrings


Getriebe kommt auf die Übersetzung deines jetztigen Getriebes an. Ist aber grundsätzlich möglich.

Du brauchst den kompletten Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Luftfilterkasten.

Außerdem brauchst du die Benzinpumpe vom NZ, 3F oder PY.
Dann musst du noch den Lenkungsdämpfer nachrüsten und eine Hinterachse mit Stabi.

Außerdem musst du noch die Bremsanlage anpassen.

Den BKV mit Bremspedal vom 3F, PY oder Diesel, sowie den Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA mit den dazugehörigen Radbremszylindern (sind größer als deine jetzt).

Dann hat der 3F noch nen größeren Kühler und eine andere Auspuffanlage (verjüngt sich nicht nach dem Kat wie bei deiner jetzt!)

Also ob sich der Aufwand für nen Winterauto wirklich lohnt, musst du entscheiden!

Ist der 45PS Motor denn kaputt oder stört dich nur die Leistung?


Außerdem kann ich dir als Neuling hier die Forum-Suche ans Herz legen (oben rechts zu finden) - es gibt nämlich in den seltesten Fällen ne Frage die vorher noch nicht gestellt worden ist...



Gruß Basti



Zitat:

muss noch mehr gemacht werden?


Die Suchfunktion durchforsten!
http://www.polotreff.de/forum/sear...5+ps+auf+75ps


polorally94
  • Themenstarter

gruzz danke woltsch nur wissen der aufwand lohnt sich ne....
der 45pser läuft einwandfrei häts nur gemacht wenn es nur motor rein und fertsch gewehsen wäre


Motor rein und raus mit ein wenig Kabelbaumumbau ist nur beim NZ (54 PSler) so.

Bisserl Arbeit ist überall.

Spritpumpentausch und Kabeltausch ist Alles machbar.

Beim 75 PSler 3F muss noch die Achse gegen eine mit Stabi getauscht werden und noch zwei bis drei Sachen.

Mein Kumpel polozist82 und ich haben es bei mir gemacht. Die 45 PS Rakete raus und die 54 PS rein. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Also ich habe damals nur Motor mit kabelbaum und sg getauscht und hält auf 5 Gang Getriebe lief einwandfrei. Auch ohne andere benzinpumpe. Ha bremsen is identisch. Gleiche teilenummer und alles . Eintragung mit schein vom Spender für 45 euronen beim Tüv ohne Probleme nur die Reifen brauchst andere evtl weg en höherer endgeschwindigkeit. Ach ja hab von aau auf 3f umgebaut. Bei der ha weiß ich nicht ob die ne andere Nummer hat aber optisch war se gleich. Bremsen definitiv gleich


Zitat:

Bei der ha weiß ich nicht ob die ne andere Nummer hat aber optisch war se gleich. Bremsen definitiv gleich


wenn ich sowas schon wieder lese.....

Das ist definitv nicht so!


(siehe mein Post weiter oben!)


Gruß Basti


Und mit der Benzinpumpe vom aau kann der 3f nix anfangen. Die aau liefert Ca 1,2 bar und die 3f liefert 3 bar. Und den Druck braucht der auch.



Wie schon gesagt meiner ist damit einwandfrei gelaufen und die Nummern der bremsen habe ich im Werkstatt Programm eines bekannten Zulieferer nach geschaut um sicher zu gehen ich nenne keine Namen da ich keine Werbung machen will
Scheiben haben ein und dieselben Nummern ebenso die bremsbelage Schläuche und Sattel

Bei der Benzin pumpe habe ich nicht verglichen aber er lief ohne Probleme hatte seine Leistung abgaswerte Leerlauf alles einwandfrei. Das die verschiedene drücke haben hab ich garnicht drüber nachgedacht aber recht hast du aber war da nicht die Sache das die pumpe vom 3f extern vom tank liegt und beim aau im tank wenn ja dann hatte ich die vom 3f schon vorher drin


@ RefleX89

ich will dir ja nicht zu Nähe treten, aber steck viel Unwissenheit in deiner Aussage!

Alle Einspritzer (also auch AAU und AAV) haben die Benzinpumpe extern neben dem Tank und im Tank eine Vorförderpumpe. AAU/AAV drückt um die 1,5 Bar (kann auch 1,2 sein - das will ich nicht bestreiten). Die vom NZ, 3F, PY macht 3 Bar.

Wenn du eine Benzinpumpe neben dem Tank hast, sagt das also gar nichts aus!
Das haben alle Benziner im 2F (von Re-Importen mit Vergasermotoren mal abgesehen).

Dass eine Bremsanlage aus mehr Teilen, als Bremsschläuchen, Sattel und Scheibe besteht, weißt du aber schon oder?

Der 3F hat nen anderen Bremskraftverstärker und daraus resultierend ein anderes Bremspedal. Außerdem hat er einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse und größere Radbremszylinder.... Hauptbremszylinder ist der selbe!

Also wenn musst du schon alles nachgucken und nicht nur die Hälfte!


Gruß Basti


Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Eingetragen habe ich ihn trotzdem ohne probleme bekommen. Das mit dem bremsdruckregler wusste ich auch nicht das das jeder 75pser hat ich dachte das es da auch sone und solche gab, mag sein das der aus dem ich den ausgebaut hab den motor auch nen umbau war, da der keinen hatte. Das mit der pumpe verwirrt mich aber trotzdem. ich habe die vom aau drin gelassen und trotzdem lief er einwandfrei, und wenn ich jetzt im netz schau werd ich auch nich schlauer. der eine ersatzteil hersteller schreibt 2 verschiedene pumpen rein der andere wiederum nur eine. Geht das dann nach dem motto lieber zuviel als zuwenig oder wie begründen die das?
Außerdem ist der bkv doch vollkommen schnuppe oder nicht solange der hauptbremszylinder passt oder nicht? Is doch meine entscheidung wieviel kraft ich aufwenden muss um mein pedal zu drücken.

Ach ja die sache das die Pumpe neben dem tank auf eine "große" pumpe hinweißt ist reine unwissenheit, das hat nen kollege von mir mal gemeint und ich habe angenommen das er recht haben könnte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen