vw teilemarkt

Einsteiger Soundsystem Polo 6N Bj. 1996

DasHuhn
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen VW Polo 6N Baujahr 1996 geholt, und möchte jetzt das vorhandene Soundsystem ein wenig aufrüsten.

Momentan sind noch die Standartboxen und das Standartradio eingebaut.
Ich möchte diese Komponenten komplett austauschen, sprich:
-neue Boxen in den Türen,
-neue Boxen in der Amatur
-neues Radio

Da mein Auto nicht zu einer Disco auf 4 Rädern umfunktioniert werden soll, möchte ich auf Subwoofer und Verstärker/Endstufen gerne verzichten.
Ich möchte nur einen einigermaßen guten Klang haben ohne jetzt großartig irgendwelchen schnick schnack zu kaufen.

Ich höre Überwiegend Rock, Hardrock, Metal, Metalcore, Hardcore etc.

was Könnt ihr da für Boxen empfehlen und was für ein Radio?
Der Einbauaufwand sollte dabei auch möglichst gering bleiben.

Als Budget stehen mir so ca 150-250€ zur Verfügung maximal könnte ich bis 300€ gehen.
Bei den Tipps aber bitte nicht direkt die maximale grenze Ausreizen, wenn möglich auch günstigere varianten

vielen dank schonmal für die Hilfe



Mittleres Preissegment:

Frontsystem 2-Wege für Türen (TMT in den Ausschnitt unten, HT ins Spiegeldreieck):

Eton POW 160 Compression
Gladen Audio M Line 165

Radio:

KENWOOD KDC-BT42U
JVC KD-R 731BT

Einstiegssegment/günstiges Preissegment:

Frontsystem (siehe oben):

Hollywood Excursion CX 26
Mohawk Glorius 6.2
µ-Dimension Element Comp 6

Radio:

JVC KD-R 431
Kenwood KDC316UR


Wenn du keine Stufe verbauen willst ist es eigentlich total egal was du kaufst!Da mit den 4x50 watt am Rafio nicht viel anzufangen ist!

Sinustec,Sinuslive,Carpower;Canton...gibts günstige 2Wege System von 40-70Euro!



Radio: Alpine da kannst auch gute Lautsprecher ran hängen und die hören sich auch noch gut an. Lautsprecher würde ich was von Helix empfehlen


vorne 2 10 cm Lautsprecher ins Armaturenbrett ,dann 16 cm Lautsprecher auf beiden Seiten in die Tür und hinten auf die Hutablage nochma 2 Ovale Lautsprecher so hab ich es bummst genug für den kleinen reicht vollkommen aus Kofferraumausbau brauch man nicht unbedingt


Und die Hutablagenspeaker vergessen wir wieder!Da die bühne vorne ist...


Was sollte dein Radio können?
Wenn du mich fragst würde ich dir auf jeden Fall eine Endstufe empfehlen, ist für ne Klangverbesserung ein muss. Eine kleine gebrauchte 2-Kanal kann man für 50€ bekommen. Mit nem gebrauchten Radio und einem Frontsystem für um die 100€ (z.B. Das bereits genannte Element 6 Comp oder Helix B62C) plus etwas Kabel ein/zwei Dämmatten und schon rockt die Bude.


Richtig. Hinten ist sinnlos. Ich geh mal davon aus dass du die Türverkleidungen mit Lautsprecher hast. Vorne ein 16er Helix Blue. Für den Preis gibts nichts vergleichbares. 80-90€ Alpine Radio ab ca 130€. Kommt jetzt natürlich drauf an ob du irgendwann noch mehr vor hast oder ob es dabei bleiben soll. Wenn es dabei bleiben soll würd ich ca 250 veranschlagen. Aber selbst wenn du mal noch mehr machen willst wird es auch nicht viel teurer.


Da muss ich mrniceguy Recht geben!

Hätte noch ne Rodek 4 Kanal abzugeben!in deinem PREISBUDGET...n SUB kannste dann theoretisch auch noch mit ranhängen!Und schon haste alles was brauchst



Das Helix Blue is aber auch so n 0815 Wald und Wiesensystem....


Das ist jetzt aber hoffentlich nicht dein ernst. Ich sagte nicht dass es das beste ist, aber es geht um eine vernünftige Preis-Leistung.


DasHuhn
  • Themenstarter

Danke schonmal für die vielen Tipps.

also es geht mir wirklich nur darum, das bestmöglichste mit wenig geld rauszuholen.
Auch wenn es für eine klangverbesserung von vorteil wäre sich eine Endstufe zuzulegen, das kommt später dann vllt mal.
Jetzt geht es für den Anfang erstmal wirklich nur darum, die 4 Boxen und das Radio auszutauschen und möglichst unter 300 dabei zu bleiben.
Da ich nur sehr wenig ahnung von sowas habe weiß ich auch nicht, was sich gut kombinieren lässt und was nicht zu empfehlen wäre.


Du meinst das Helix B 62C das okay!hab da n anderes im Kopf gehabt!

Naja ich würd für 300€ eher das volle Programm machen...

2 Wege System,Radio jeweils 100€ und für die Restlichen 100€ einen Gebrauchten Sub und gebrauchte Endstufe!

Dann haste alles und damit biste dann auch zufrieden!


Da stimm ich nicht ganz zu. Lieber ein vernünftiges Radio und ein gutes System und wenn das ganze doch größer werden sollte, brauchst schon mal kein neues Radio oder ein neues System weil es nicht mehr mithalten kann


Ja da haste Recht!


Zitat:

Lieber ein vernünftiges Radio

Ich würde sagen ein vernünftiges "Radio" mit dem man auch für künftige Upgrades gerüstet ist hat zumindest die Möglichkeit für 3-Wege aktiv. Da befindet man sich aber gleich in einer Preisregion die hier den finanziellen Rahmen sprengt.
Was in der "Einstiegsklasse" höchstens zu beachte gibt wären 3Pre-Outs mit einer ausreichenden VV-Spannung um die 3-4V. Hier sollte was gebrauchtes eigentlich für schmales Geld verfügbar sein.


Zitat:

Möglichkeit für 3-Wege aktiv


wenn man aber 3 Wege Aktiv fahren möchte kann man mal noch 100-200 drauflegen und dafür bekommste dann mal eine Relativ gut gedämmte Tür hin dann sind 500€ investiert und man hat noch garnix....

3 Pre Outs und jeh nachdem wie Mrniceguy schon sagte....da kannste dann zumindest mal alles vernünftig betreiben!

Canton RS 2.160 75€
Sinustec ST165 35€
Carpower CRB-165SET 101€
Rainbow DL-C6.2 139€

Alle schon verbaut gehabt!Und sehr zufrieden gewesen!Vorallem mit dem Sinustec!

Musikrichtung Post Hardcore/Metalcore


DasHuhn
  • Themenstarter

was könntet ihr denn für Radios mit 3 Pre-Outs und 3-4V VV-Spannung empfehlen?
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf das Calrion CZ501E gestoßen.

Und Lautsprecher würde ich die Helix B62C nehmen.

Eure meinung dazu?




Zitat:

Und die Hutablagenspeaker vergessen wir wieder!Da die bühne vorne ist...


Warum ? wenn von hinten der bass kommt find ich besser weil im kofferraum klingt das gut ^^ hm jeder wie er meint aber ich finds so wie ich es habe vollkommen ausreichend ^^


Zitat:

wenn von hinten der bass kommt find ich besser weil im kofferraum klingt das gut


Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet!Bass von Hinten okay aber n Mittel oder Hochtöner hat da nix zu suchen!


Zitat:

wenn man aber 3 Wege Aktiv fahren möchte kann man mal noch 100-200 drauflegen und dafür bekommste dann mal eine Relativ gut gedämmte Tür hin dann sind 500€ investiert und man hat noch garnix....


Dass eine 3-wege-fähige HU nicht günstig ist hatt eich ja angedeutet. Es ging ja auch nicht darum gleich aktiv zu starten (wäre für nen Beginner, auch etwas heftig) aber es wurde von ner guten Basis für künftiges gesprochen und das wäre ein 3-Wege-fähiges Gerät auf alle Fälle.

Das JVC KD SD80BT würde ich jetzt nicht nehmen, da nur 2,5V Ausgangsspannung.

Wie auch bereits geschrieben würde ich bei den Lautsprechern definitiv in Neuware investieren (das Helix ist imho eine gute Wahl). Bei der HU kanns auch was gebrauchtes sein, so z.B. hier ein 3Wege-Gerät:
http://www.ebay.de/itm/Autoradio-der-Topmarke-Alpine-CDA-9853R-CD-MP3-mit-iPod-Anschluss-Steuerung-/221140255443?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item337cfc82d3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Alternativ dieses, kann allerdings keine 3Wege: http://www.ebay.de/itm/Alpine-CDA-9812RB-CD-MP3-Autoradio-/110965572692?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item19d6104454&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Oder mal nach nem gebrauchten DEH-8600 Ausschau halten, wenn man auf nen Mäusekino steht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen