vw teilemarkt

Polo voll tanken, bevor er eingemottet wird?

Rennschlumpf
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Community, jetzt kommt doch langsam der Winter näher und muss meinen Polo leider einmotten.
Besser als ihn doch durch den Schnee und das Salz zu rocken.
meine frage wäre, weil ein Kumpel meinte ich sollte ihn vorher voll tanken damit der Tank nicht das rosten anfängt.
Ist dem wirklich so, oder ist das egal? Ich sehe das halt nur für diesen Monat derbe als Geldverschwendung an 60€ oder mehr in eine Auto zu pumpen das eh fast 5 Monate steht.
Wisst ihr da was genaueres drüber? Wenn ja danke für eure Hilfe und Antworten.



Soweit ich weiß hat der 86C2F nen Kunstofftank....


nabend,
also das der tank rostet wenn man ihn nicht voll tankt scheint mir ziemlich "fail"...
evtl. rostet er dir von aussem weg wenn du ihn stehen laesst!aber wieso von innen?er ist doch verschlossen und wasser und schmutz bleiben doch ausserhalb vom tank!
also ich persoenlich wuerde gucken das der tank recht leer ist damit der sprit dadrin nicht zu "alt" wird...
sollte ich mich da irren,belehrt mich eines besseren



ja is besser da er nen blechtank hat und der von innen rusten kann und somit dir die leitungen verstopfen kann oder tank bekommt nen rustloch!macht man aber halt um rostbildung im inneren zu vermeiden!


Also meiner hat nen Blechtank
Ja volltanken schützt vor von innen durchrosten... von außen jedoch nicht. Und der Spritt verdunstet in so nem Zeitraum so weit ich weiß und dein Tank dicht ist, auch nicht ^^

Ich würd ihn volltanken


bin mir recht sicher das der 2F ,original, nen blechtank hat...


Der Polo 86c hat einen metall tank!

Ich schicke meinen Polo auch jedes jahr in den Winterschlaf und nie extra dafür vollgetankt.
Ledeglich immer nur den rest der noch im tank drin war.

Bisher keine Probleme damit gehabt.

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Tank Ihn voll......nicht wegen Rost sondern wer weiß wie Teuer der Sprit nächstes Jahr ist man Wertanlage


    Wie oben erwähnt, der 86C, egal ib 2er oder 2F hat immer einen Blechtank.

    Der Tank ist innen unbeschichtet, also nur blankes Blech.
    Wenn du in deinem Winterquartier eine durchgängige geringe Luftfeuchte und gleich bleibende Temperatur hast ist es nicht unbendigt nötig.
    Wenn nicht, kann sich aber Kondeswasser bilden, und was das mit klanken Blech anstellt muss ich wohl nicht erklären.

    Der Tank wird nicht von jetzt auf gleich durchrosten aber über einen längeren Zeitraum (Jahre) wird es passieren.
    Außerdem kann es passieren, das sich Rostpartikel in die Benzinleitungen, Pumpen Vergasern oder Einspritzanlagen geraten, da hat man dann Freude.

    Daher bin ich viorsichtig und tanke die Kiste immer voll, um so weniger Blech aus dem Benzin schaut, um so weniger kann rosten.
    Und bisher war der Sprit im neuen Jahr immer teurer als im Herbst des letzten, schont also auch etwas den Geldbeutel.

    MfG





    Wegen 2 .3 Monate gammelt der Tank nicht durch . Da stehen ja einige Autos auf dem Flugplatzparkplatz oder Autohäuser länger und da passiet auch nichts. Und wenn du die Kiste hin und wieder mal schüttelst oder bewegt, so das der Sprit mal durch den Tank plätschert erst recht nicht.

    Das Ding gammelt sowieso eher von aussen nach innen durch. Steigrohr oder die Nähte.

    Mit dem Geldbeutel schonen haben sie aber Recht.

    Ich persönlich hab aber nie den blauen vollgetankt. Soviel wie drin war, damit stand er .


    Wenn er länger oder über Winter stehet würde ich ihn volltanken und einmotten.

    Begründung:
    Temperaturschankungen auch in einer Garage somit die Gefahr der Kondenswasserbildung und Bildung von Rost.

    vgl Beitrag von 2er Coupé

    Der ADAC hat einige Tipps zum Einmotten:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Grüße
    Jalex2000


  • Rennschlumpf
    • Themenstarter

    Also mein Kollege in dessen Tiefgarage ich mein Polo ja stellen will hat gemeint das sie belüftet und etwas geheizt wird, so das es keine Temperaturschwankungen geben kann.


    Zitat:

    Tank Ihn voll......nicht wegen Rost sondern wer weiß wie Teuer der Sprit nächstes Jahr ist man Wertanlage


    Sehr gut Da fällt mir ein in meinem BMW sind noch 60l SuperPlus für damals ca. 1.65€ (hab die Tankrechnung heute im Auto gefunden .. Hab ich ja ordentlich Gewinn gemacht bis heute [ironie

  • Zitat:

    Da fällt mir ein in meinem BMW sind noch 60l SuperPlus für damals ca. 1.65€ (hab die Tankrechnung heute im Auto gefunden .. Hab ich ja ordentlich Gewinn gemacht bis heute [ironie


  • Hmm, ich hab gestern für 1,67€ Aral Ultimate 102 getankt. Also soviel Gewinn hast du nun wirklich nicht gemacht.


    Zitat:

    Soweit ich weiß hat der 86C2F nen Kunstofftank....


    Nein hat er nicht. Kunststofftanks gab es erst ab dem 6n.

    Mein Polo hab ich seit 4 Jahren im Winter immer eingemottet. Bisher hab ich nie vollgetankt.

    Meistens ist er halb voll und kippe alle 2 Monate einen 5 Liter Kanister nach.


    definitiv blechtank
    is doch wurscht, tankn voll, hast im frühjahr n vollen tank nächstes jahr is der sprit wieder teurer


    Definitiv VOLLtanken(bis in den Stutzen oben)!
    Sprit zieht Wasser (ähnlich wie Bremsflüssigkeit, nur nicht so schlimm), und das kann er besser, je mehr Fläche er dafür hat. Und in nem halbvollen oder leeren Tank ist die Fläche so groß wie dein Tank breit und lang ist. Tankst du bis in den Stutzen hat der Sprit nur die kleine Fläche um Wasser zu ziehen, demnach besser...

    Und ja, auch im Tank gibt es Luftfeuchtigkeit, die sich mit den äußeren Bedingungen ändert (Stichwort Tankent-/-belüftung).

    Das ganze geht so weit, dass alte Mercedes eine Ablassschraube im Tank hatten, um nach längerer Standzeit bzw beim Service den Tank zu "entwässern" (Sprit is bekanntlich leichter als Wasser und schwimmt oben auf, das Wasser sammelt sich demnach UNTEN im Tank).


    unbedingt Tank füllen.

    Weitere Tipps :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn du deinem Auto was gutes tun willst mach ihn einfach voll.
    Der Sprit ist ja nicht unbedingt weg...
    Auch wenn es jetzt nicht alzu schlimm ist, aber was vom ADAC hat meistens schon Hand und Fuss, deshalb würd ich sagen, was solls, und mach ihn voll.

    Danke für den Kommi mit den Spritpreisen im nächsten Jahr.
    Ich hab mich herrlich amüsiert


    Rennschlumpf
    • Themenstarter

    Wobei ich mir aber noch die Frage stelle warum der 86c kein Kunststofftank hat obwohl er n 90er Baujahr ist.
    Mein Golf2 GTI hat mit seinem 85er Bauhjahr schließlich ein aus Kunststoff.

    Na ja ich danke euch für eure Antworten und eure Hilfe.


    Wahrscheinlich weil VW dann noch die Tanks der "alten" Polos nehmen konnte ohne da extra andere Fertigungsanlagen zu entwickeln oder so ähnlich.


    meiner ist während der beiträge durchgegammelt :( neuer ist bestellt


    Rennschlumpf
    • Themenstarter

    Oh das ist natürlich scheiße, geht das so schnell?
    Habe nämlich keine Lust auf einen neuen Tank, wie konnte man auch so doof sein und einen Aus Blech machen


    Früher waren die eben aus Blech
    Sein Tank war sicherlich schon länger angegammelt und ist jetzt nur ganz durch. So schlimm ist ein neuer Tank auch nicht. Kostet im Zubehör nicht viel und wenn man ihn gleich ordentlich lackiert gammelt der auch nicht mehr.


    Rennschlumpf
    • Themenstarter

    Achso soll das heißen wenn ich den tank vorm Einbau lackieren lasse das er denn nicht so schnell am gammeln ist?
    Hilft denn auch eine Schicht Unterbodenschutz zum Beispiel?!


    Den neuen Tank kannst du auch selber lackieren. Das muss ja nicht wunderschön ausschauen soll ja nur vor Rost schützen.
    Wenn du Unterbodenschutz nimmst dann aber den auf Kautschukbasis und nicht den Bitumenkrams. Bei mir kam ein neuer Tank drunter als ich den Polo gekauft habe das war glaube ich vor 4 Jahren. Am Einfüllrohr (unten im Radkasten) ist die ganze originale Farbe schon weg. Ist alles rostig. Das hält wohl nochn paar Jahre aber da merkt man wie schlecht die Lackiert sind.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen