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Polo 6n Motorumbau zum VR 6

Freakasoid
  • Themenstarter

Guten Tag,


Ich möchte meinen schönen kleinen

Polo 6 n
Bj: 1997 / 4 Türer
60ps

mit einem netteren Motor beschenken =) ich dachte an einen VR 6 so nun ist nur noch die frage welcher ? Einbau ist kein Problem hab einen KFZ-Meister an der Hand der fährt einen Calibra mit über 300ps.


Was würdet ihr mir empfehlen ?

Mit Freundlichen Grüßen



wird dir glaube ich jeder hier zum 1,8 T raten ^^


Zitat:

Was würdet ihr mir empfehlen ?



SUCHE BENUTZEN!



Naja gibt soviele vr motoren von vw gibt es nicht.

Vr6 2.8 12v, vr6 2.9 12v, vr6 2.8 24v, vr6 3.2 24v und vr6 3.6 24v

Die 12v gibt es nur mit euro 1 und 2.


Weitere vr6 gibts von vw nicht.


Wird lt. Berichten zu Kopflastig.

Was willst du erreichen?

Vorteil vom Polo is eher die Wendigkeit und Spritzigkeit, nicht pures PS-protzen.

Wenns dir nur um "extrem" geht dann is der VR6 auch nix besonderes - da wär dann eher ein W12 angesagt.


Freakasoid
  • Themenstarter

Aha okey erstmal danke für die Antworten währe es denn möglich wenn ihr auch noch genauere Daten Postet ?


So wie Z.b

Vr6
2.8L ( Turbo )
400 NM
180ps

hätte da sowas im blick.
http://www.ebay.de/itm/VR6-ABV-2-9-er-Motor-Golf-3-Passat-Corrado-VW-94Tkm-/180923517647?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1fe1cacf#ht_1683wt_1398&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

nur als beispiel



Vielen DANK !


PS: das mit dem 1,8 T habe ich schon öfter gehört gibts auch noch genauere daten ?


vor allem was willst du, kannst dir doch bei wiki anschauen was die serien

motoren an leistung haben.

sollen wir jetzt anfangen hier zu schreiben was welcher turbo vr verbaut hat?

sinnfrei sorry aber ist so.

ich habe den anschein das du null plan davon hast mal i-wo vr6 gehört und gut ist.

sorry aber das wird wieder einer von vielen sinnfreien threds der ins nix führt.

wenn ich was plane dann habe ich ein konzept und mich belesen und die letzten kniffe hole ich mir dann über ein forum.


Freakasoid
  • Themenstarter

Nein das sollt ihr natürlich nicht aber vileicht hat von euch ja ein Polo 6n und kann erfahrungen teilen es tut mir leid sind leute die keine Ahnung haben im Forum nicht erwünscht ?


Naja dann




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nein das sollt ihr natürlich nicht aber vileicht hat von euch ja ein Polo 6n und kann erfahrungen teilen es tut mir leid sind leute die keine Ahnung haben im Forum nicht erwünscht ?


    Naja dann


    Ne aber Leute die ohne Grundwissen ein Theard eröffnen ....

    Motorumbau in Polo 6N sind die Grundfakten schon mal:
    Welches Know How besitze ich generell um einen Motorumbau zu machen ?
    Was möchtes Du am Ende da stehen haben ?
    Was kannst Du ausgeben, spielt Geld keine Rolle JA oder NEIN ?

    Zum VR6 sei gesagt:
    Welches BJ dein Polo 6N is?

    Den soweit MIR bekannt geht das nur bis zu einem gewissen BJ alles danach ist soweit MIR bekannt nicht mehr möglich wegen der Abgasnorm.


    So wenn das Thema VR6 durch ist kommen noch Motoren wie Cubra / 16V oder 16V turbo / 1.8t 1**PS oder2**PS Serie über ein 1.8T Umbau gibts vom GTIsonic einen Theard wo jedes Ding super erklärt wurde.....

    Dann gibts welche die mal eben auf 4motion umbauen fals Geld bei Dir keine Rolle spielen sollte .....

    Wir sprechen hier von mind. 4000euro wenn Du aus einem 1l Rasenmäher ein Rennsemmel machen möchtes. Nach oben keine Grenzen gesetzt!




    4000? rofl...


    Freakasoid
    • Themenstarter

    Guten Tag Sonic,

    hatte dein Vid in Youtube gesehen =) ^^ Geiles Teil

    wiso schreibst du 4000 rofl ?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn geld keine rolle spielt,und zum umbau der plan fehlt...dann gleich fertig holen...da sparen sich ne menge leute abrieb an der tastatur...


      http://www.ebay.de/itm/Polo-6n-Vr6-/150925017041?pt=Automobile&hash=item2323d4ffd1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Freakasoid
      • Themenstarter

      Sowas nennst du fertig sowas ist eine schrottlaube !


      Wo ist da die liebe am Auto ? Dicker Motor bisl da bisl dort und fertig...


      gelöschtes Mitglied

        Fertig kann man natürlich sehen wie man will,du wolltest vr,da iss einer...


        Freakasoid
        • Themenstarter

        Das stimmt


        Mal erlich hast du überhaupt wissen vom vr6 motor an sich.

        Wenn nicht vergiss es. Ich fahr seit dem ich 20 bin vr's und ohne plan läuft da nix.

        Egal ob man der 16v oder 1,8t typ ist, der vr6 ist ne liga für sich mit vielen problemen.

        Aber wenn man weiss was sache ist macht er spaß.

        Also lesrn lesrn lesen und dann planen.


        Freakasoid
        • Themenstarter

        Dann ist das ja schon mal gut ich bin auch erst 20^^ Vr6 nein bisher nicht sehr großes wissen aber wie schon gesagt um die Technischen sachen kümmert sich mein kfz-meister ich muss nur wissen was ich will


        Also wenn er schon so fragt wegen umbau, der Motor eben hab mit allen anbauteilen ca 1500 gekostet. Würde (selbst als unerfahrener Mensch) sagen du kommst nicht unter 6-8 Rießen hin. Jeder hätte bei sowas gerne noch davon etwas mehr und hier etwas besser, also muss erstens ein vernünftig großes GELDPOLSTER dasein, weils sich sonst zieht wie Arsch( machs grad selbst durch) und nebenbei musst du normal weiterleben können.

        Dann hast du ihn bei dir zuhause stehen, ohne das er im Polo eingebaut ist, geschweigedenn läuft. Sicher hat er bums und man sieht es dem Polo nicht direkt an das solch eine Maschine darin steckt.

        ABER BEVOR du den Umbau machst, sei dir im klaren das du dort ALLES RAUSREISEN und ABÄNDERN !MUSST! Bremse, Tank, Kabelbäume etc.

        Grade weils ein VR is und das eine Bild mit dem im Motorraum von dem Blauen Polo sieht nicht aus als ob da sonderlich viel Restplatz wäre.

        Und selbst wenn du jemand hast der Meister ist, hat er schon sowas hinter sich, hat er die Nerven und die Zeit dafür?

        Und was ich noch ganz wichtig finde ist, was kann man selbst machen, wovon man Ahnung hat. Was hast du für Möglichkeiten, Räumlicher/Technischer Natur?

        Platz ohne Ende zum Schrauben, Werkzeug alles da? Können?

        Versteh mich bitte nicht falsch ich wills dir nicht ausreden, aber ich habe selbst am Ende meiner Lehre mit dem Umbau/Motoraufbau begonnen, und jetzt über ein Jahr später bin ich noch weit entfernt davon einen getunten Genesis Motor fahren zu dürfen.

        Überlegs dir gut.


        Freakasoid
        • Themenstarter

        Ja kann ich verstehen !

        Aber ich machs ich rechne so mit 7 das hätte ich auch schon bereit mein Tuning wird keine 3 Wochen dauern. Den Vr6 bekommt er in 8 H rein mit allen anpassungen usw... hatte so einen auch schon mal verbaut und den rest Bremsen usw.... dauert auch nicht ALLL zu lange meinte er wenn ich auch richtig mit mache dann reichen 3 Wochen dafür !


        Ich hab noch eine andere Frage wie schauts eigentlich aus mit dem Innenraum wenn ich das Plastigzeugs Lakieren möchte muss ich irgendetwas bestimmtes beachten oder kann ich einfach abschleifen und 1x Klalak. und dann meine farbe drauf ?


        MFG


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Den Vr6 bekommt er in 8 H rein mit allen anpassungen usw...


          na det will ick sehn, du must den Längsträger auf der BFS und FS bearbeiten (aufschneiden , verjüngen und wieder dicke Bleche einschweissen) und das in 8Std? nie und nimmer.


          weil du für 4000 nicht nur ansatzweise die grundlegenden sachen bekommst, wenns etwas haltbar sein soll.

          allei ntechnik bei mir mit lachhaften 273 ps liegt bei etwa 9.000€ nur materialkosten.

          da ist dann aber auch cevlar carbon kupplung, eingie bearbeitete teile, motorhalter, kabelbaum, spezielle ansaugbrücke und co mit drin.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            weil du für 4000 nicht nur ansatzweise die grundlegenden sachen bekommst, wenns etwas haltbar sein soll.

            Moment ! ich habe allgemein Gesprochen das ein Motorumbau bei 4000,- anfängt, Dies steiger sich dann natürlich je nach Motor Typ.

            Edit:

            Hier ne Umbaustory vom Tieflader ... man siehe Post 1 aufs Datum http://www.polotreff.de/forum/t/86535


            Zitat:

            hatte so einen auch schon mal verbaut und den rest Bremsen usw....



            sorry warum fragst du den hier. wenn du schon mal nen vr verbaut hast.

            i-wie etwas komisch alles.


            Freakasoid
            • Themenstarter

            Hallo


            Nicht ich habe einen Vr6 verbaut sondern mein Mechaniker


            Zitat:

            Nicht ich habe einen Vr6 verbaut sondern mein Mechaniker


            dann lass den wieder ein einbauen.


            Freakasoid
            • Themenstarter

            ja mach ich aber ich weis immer noch nicht was für einen


            R32 oder R36 alles andere is käse

            könnte nur finanziell eng werden bei 8 Scheinen


            im polo.

            helden post, ali.


            Wieso nich ... gibt auch Polos mit richtig schrf gemachtem 1.8T die über 350 ps auf der Vorderachse haben ...

            hier im treff gibts n vr6t ... alles machbar ... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • und ich glaub das es schon noch nen unterschied macht ob nun 190 Ps oder 300 Ps anliegen


          • schon mal gesehn wie eng das schon bei 2.8er im polo wird?

            da wird r32 oder 36 sehr schwer zu real. sein.


            Freakasoid
            • Themenstarter

            Ich geh davon aus das sich die blöcke nicht sehr unterscheiden ... rein von der baugröße her ...

            Gut nach kurzer Recherche ... der r32 hat bis auf 0,5 mm die gleiche Bohrung daraus schließe ich mal das der block die gleichen maße haben wird ... r 36 wird wohl n stück größer sein ...


            hi also mit 8 scheinen wird das aber sehr sehr knapp ,habe bei mir min 10,000 nur an teile ausgegeben ,damit es alles auch so hält wie es soll ,


            Lass ihn mal machen, wenn ers durchzieht hat er meinen Respekt. Und wenn ers macht und versaut is er um ne Erfahrung reicher und weiß wofür er arbeiten geht.


            jo das stimmt . ich kann auf jeden fall sagen das es nicht sehr leicht ist ,mann muss schon ein bischen schrauben können


            Freakasoid
            • Themenstarter

            Glaub ich euch das es nicht leicht ist ^^ =) wenn ich bis zum Sommer fertig bin komm ich auch gleich zum ersten Polo Treffen egal wo in Deutschland bin ja schnell da =) ^^ Ich mach mir mehr sorgen mitm Tüv aber kenn da ja jemand =)


            Zitat:

            Wieso nich ... gibt auch Polos mit richtig schrf gemachtem 1.8T die über 350 ps auf der Vorderachse haben ...

            hier im treff gibts n vr6t ... alles machbar ... Beweis gefällig?

            und ich glaub das es schon noch nen unterschied macht ob nun 190 Ps oder 300 Ps anliegen


            danke für die nützliche information...
            wir haben schon 1.8ts mit 600+ gebnaut, von daher ist mir bewusst welches hardware setup man fahren muss für leistungen um die 350.
            da ist es vollkommen egal ob sich der block im polo oder im monstertruck befindet.

            wir habe nschon unzählige umbauten in dieser richtung gemacht.
            ich habe eine eigene firma..

            es ging um die kernschrott aussage ansich, dass "wenn schon dann r32+r36"... da der thread ersteller selbst mit nem vr umbau überfordert wäre.

            und just 4info: für 6ender im polo muss soviel ausgeschnitten werden, dann bei nem frontcsrah von 30 km/k mal die lenksträger wegknicken würden wir salzstangen...
            dazu ist kaum zu raten und von der fahrsynamik und kopflastigkeit sowie sinnlso verbauch mal ganz abgesehn.

            da ist ein allen punkten ein 1.8t zu 100% überlegen.
            und mit richtigem ansaugsystem kommt man sogar dem zornigen klang des vrs "realtiv" nahe.

            finde es einfach nur immer wieder schön zu sehn, wie leute die nur jahrelang in den foren mitlesen und als highlight geänderte rückleuchten am auto haben, anderen, unerfahrenen usern solche gloreichen tipps geben, als wäre das alles 0 problem.

            und von theoretischem wissen allein in foren, ist noch kein haltbares auto zustande gekomm, das kannste mir nach 9 jahren umbauerfahrung in sämtlichen bereichen gerne glauben.


            Zitat:

            es ging um die kernschrott aussage ansich, dass "wenn schon dann r32+r36"... da der thread ersteller selbst mit nem vr umbau überfordert wäre.

            und just 4info: für 6ender im polo muss soviel ausgeschnitten werden, dann bei nem frontcsrah von 30 km/k mal die lenksträger wegknicken würden wir salzstangen...
            dazu ist kaum zu raten und von der fahrsynamik und kopflastigkeit sowie sinnlso verbauch mal ganz abgesehn.


            Ich weiß das die längsträger bearbeitet werden müssen ...

            unfall im polo mit 50 km/h aufwärts haste schon normal schlechte karten ...

            und da die blöcke ja ähnlichen arbeitsaufwand benötigen um diese in den Polo zu bekommen würde ich wenn dann immer zum möglichen maximum der leistung tendieren ...rein von der logik ...

            Zitat:
            finde es einfach nur immer wieder schön zu sehn, wie leute die nur jahrelang in den foren mitlesen und als highlight geänderte rückleuchten am auto haben, anderen, unerfahrenen usern solche gloreichen tipps geben, als wäre das alles 0 problem.


            Tut mir ja leid das ich nicht nen 5 stelligen betrag bereit bin in ein 14 jahre alten wagen zu stecken der nen gedrehten tacho hat und nun bei 320 000 Km ist ... und ganz nebenbei hab ich damit ne jahrelaufleistung von 20 000 km gehabt wo ich keinen bock auf tiefes FW hab weil ich damit nich wie andere auf den straßen rumhoppeln will ...

            die die hier scheinbar know how haben haben ja keinerlei tips gegeben welcher motor problematisch ist ... und selbst wenn die frage nur ne luftnummer ist is doch scheiß egal ...

            Bei weiteren Problemen --> pn!


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