vw teilemarkt

polo springt schelcht an

MichaBS
  • Themenstarter
MichaBS's Polo 2F

hallo leute vielleicht könnt ihr mir weiter helfen in der sufu habe ich zwar nach geschaut aber nich mein direcktes problem
wenn ich mein polo starte muss ich dabei voll gas geben für 2 sekunden
denn lass ich den schlüssel los ohne gas zu geben geht er wieder aus irgend wie verzweifel ich langsam
es ist ein polo gt 55 ps aau glaube ich
wenn er erst mal warm ist springt er immer ohne probleme an
ich wäre für jeden tipp dankbar



Ich habe genau das gleiche Problem. Mir konnte auch keiner helfen. Ich vermute, daß das Gemisch nicht fett genug ist beim Kaltstart. Aber keine Ahnung, welches Teil das veranlaßt.
Der AAU hat übrigens 45 PS.


MichaBS
  • Themenstarter
MichaBS's Polo 2F

Meiner ist ein gt mit 55 ps falls du was herrausgefunden hast melde dich mal ich werde mich am we damit mal beschäftigen und suchen



Schon mal den blauen Temperaturfühler erneuert?


Kommt davon denn das Signal für die Zusammensetzung des Gemischs? Oder was bewirkt der jetzt genau?


Der sendet dem Steuergerät die Kühlwassertemperatur und beeinflußt dadurch die eingespritzte Kraftstoffmenge.


Was ich im "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen habe, läßt mich eher vermuten, daß es an der Drosselklappe oder mit viel Pech an der Lamdasonde liegt.
Zumindest steht das da bei der Fehlerbeschreibung
"Motor springt an und geht gleich wieder aus".


An der Lambdasonde kann es nicht liegen, denn die wird im kalten Zustand vom Steuergerät ignoriert.


Zitat:

An der Lambdasonde kann es nicht liegen, denn die wird im kalten Zustand vom Steuergerät ignoriert.


Ah, ja. Danke! Wieder eine Fehlerquelle weniger. Dann ist es hoffentlich die Drosselklappe.



Zitat:

Dann ist es hoffentlich die Drosselklappe.


Ein neuer Temperaturfühler wäre aber günstiger als eine Drosselklappe.

Und der Temp-Fühler wird es zu 99% auch sein. Mess ambestem mal nach.

Beim Polo 6N kann es schon eher sein mit der Drosselklappe aber bim 86c hatte ich das noch nie


613.jpg
613.jpg

Zitat:

Ein neuer Temperaturfühler wäre aber günstiger als eine Drosselklappe.


Im Buch steht davon nichts. Siehe Abschnitt C.


Gescanntes Dokument.
Gescanntes Dokument.

Ich spreche ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung raus.

Und so ein Temp-Fühler ist doch auch mal innerhalb einer Minute durchgemessen.

Aber man kann natürlich auch die komplizierten Dinge zuerst tauschen.

Kann der Themenstarter ja selbt entscheiden was er machen will


Ich habe ja auch nicht gesagt, daß Du falsch liegst. Ich habe mich nur etwas gewundert, daß in dem Reparaturbuch nichts vom blauen Fühler steht.

Ich habe ja das gleiche Problem, und mir wäre es natürlich auch lieber, wenn es nur der blaue Fühler ist. Wenn ich es besser wüßre, hätte ich bestimmt nicht hier gefragt. Ich habe ja schon vorher auch einen Thread aufgemacht mit dieser Frage.


MichaBS
  • Themenstarter
MichaBS's Polo 2F

Aber der temparatur fühler kann es nich sein da er ja sonst garnicht mehr anspringen würde habe ihn trotzdem getestet und der fehler blieb jetzt hab ich den verdacht auf zündschloss oder steuergerät wenn ich mehr weiss melde ich mich nochmal


Wieso sollte der nicht anspringen wenn der defekt ist? Der gibt nur nen Wert an das Steuergerät, mehr nicht.

Wenn der im sack ist springt der Motor trotzdem an.


Zitat:

denn lass ich den schlüssel los ohne gas zu geben geht er wieder aus


Zündstartschalter hatte das selbe prob mit meinem ehemaligen HZ. Nachdem ich den gewechselt hatte leifer wieder 1a


MichaBS
  • Themenstarter
MichaBS's Polo 2F

Zitat:

Zündstartschalter hatte das selbe prob mit meinem ehemaligen HZ. Nachdem ich den gewechselt hatte leifer wieder 1a



den verdacht darauf habe ich ja auch ist aber echt scheisse das ding auszubauen


Ich denke auch mal das das am Temp Fühler liegt und nicht an deiner Drosselklappe nen neuer Fühler kostet nicht mal 10€ das würde ich auch als erstes wechseln !


Problem hatte ich auch, Tempfühler getauscht und weg war es. Der Temp fühler sagt dem Steuergerät kalt/warm. Und wenn der kaputt is. Sagt der dem Auto ist warm obwohl es kalt ist, und dadurch dann dieser verhalten.


Zitat:


den verdacht darauf habe ich ja auch ist aber echt scheisse das ding auszubauen


lesen sie hier

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    lesen sie hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • es war aber die rede von Zündstartschalter und nicht vom Zündschloss.

    Wenn man den Zündstartschalter tauschen will muss alle runter. So das man quasi das ganze element in der Hand hat. Die Hülse bekommt man am besten mit nem Abzieher runter. Ich würde allerdings noch ne Platte vor die Hülse setzen dann ist die gefahr weniger das du Abrutscht und die evtl. die Hüle schrottest. Auf der rückseite vom stecker befindet sich noch eine schraube wenn man die losmacht kann man den Schalter/Stecker ohne große Mühe runterziehen. Beim wiederaufsetzen auf der lenkwelle, nimmste dir einfach ein paar unterlegscheiebn, so viele wie du brauchst, und drehst die Hülse mit der 24 Mutter wieder fest bis es einrastet. Nach wieder alles drauf, Lenkstockschalter lenkrad usw. usw.


    Zitat:

    Zündstartschalter


    was soll das denn bitte sein?


    Ich habe heute mein Auto wiedergekriegt, und bei mir war es der blaue Temperaturfühler.
    Ich hatte ja die gleichen Symthome.

    @Inter: bei mir hast Du also Recht gehabt.


    Sach ich ja auch.

    Da hast Du aber eine Gute werkstatt.

    Laut Hilfsbuch hätten sie Dir ja auch eine Drosselklappenpoti verkaufen können.



    Ist doch Super wenn der Hobel wieder läuft


    Zitat:

    Da hast Du aber eine Gute werkstatt.


    Ja, würde ich auch sagen. Die haben beide Fühler getauscht, haben das mit 0,2 Arbeitsstunden berechnet, und 48€ dafür verlangt.
    Kann man wirklich nicht meckern.


    naja, 48€ is schon ma nen Happen geld für 2 Klammern und nen bisschen geziehe und gedrücke...

    Hätte man auch günstiger haben können


    Zitat:

    Hätte man auch günstiger haben können


    Ich habe keine Garage, und bei dem Wetter im Freien zu schrauben, muß ich mir nicht unbedingt antun. Der reine Arbeitslohn war gerade mal ca. 12€. Im Sommer sieht das schon wieder ganz anders aus.


    Wie gesagt "hätte man..."

    Heißt nicht das man es muss und die entscheidung liegt ja auch bei dir was du machst, sollte jetzt kein Vorwurf werden

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen