vw teilemarkt

polo g40 turbobau ruckelt und läuft viel zu fett

SupraTT0309
  • Themenstarter
SupraTT0309's Polo 6N

Hi. Habe mein g40 kompressor motor nun auf turbo umgebaut
Mit anderen kerzen. g60 düsen. Angepasstes steuergerät auf 1,3bar mit anderem mapsensor usw alles was dazugehört. Ist en s3 lader...

Naja zum problem er läuft viel zu fett.. und er ruckelt überwiegend .. nur wenn ich 1/4 gas gebe ganz langsam kann mann einigermaßen fahren.

Liegt das evtl an der fehlenden 3f nockenwelle die ich noch nicht verbaut hab? Weil der vorbesitzer der alles abstimmen lassen hat hatte noch ne 3f nocke drin.

Danke schon mal

Lg chriss



Also nur so zum Verständnis:

Du hast vom mechanischen Lader auf Turbo umgebaut?; auch ohne sonstige Veränderungen müsste ne neue Abstimmung erfolgen und sehr wahrscheinlich brauchst nen anderen Chip / Software; wird mit nur einstellen nicht hin zu bekommen sein.

Sobald Du noch mehr veränderst wie G60 Düsen usw. usw. ist das zwingend erforderlich; punkt...


da kann ich granpa nur recht geben. um eine richtige abstimmung wirst du nicht drum herrum kommen.

desweiteren sind die g60 düsen garnicht notwendig. auserdem welche sind verbaut ?
grau 350 cm³
grün 280 cm³
G40 190 cm³

benzindruck geregelt/erhoht ?

ich an deiner stelle würd erst mal die original g40düsen wieder verbauen und schauen wie er den läuft.




abstimmung auf dem prüfstand danach sollte der laufen!


Mach mal wieder die G40 Düsen rein wenn du ihn noch nicht auf die G60 Düsen abgestimmt hast!

Und sowieso auf alle Fälle abstimmen lassen sonst kommt das böse Erwachen!


er könnte den benzin druck noch etwas anheben bei den g40 düsen auf 3,5 bar .


kurze zwischenfrage. ori benzindruck sind ja 3 bar?! und wenn ich den unterdruckschlauch ab mache hat er 3,5?! oder?


eigentlich nicht, er regelt dann ja gar nicht mehr, er lässt dann mehr im kreis laufen


die frage ist wann ruckelt er ? unter vollast ? bzw hohem ladedruck ? kann
auch ein zeichen von abmagerung sein .

wenn ich das richtig verstanden habe ist das stg auf 1.3 bar mit g60 düsen abgestimmt. bei einem ladedruck über 1,2 bar sind die g60 düsen zu empfehlen. da sonst unter volllast der motor schon mal abmagert und ein loch im kolben produziert.

wenn sich das ruckeln mehr in einem zucken zeigt und ungleichmäßig beschleunigt fuß vom gas !

auf alle fälle mal die lambda werte messen dann weiß mans genau. woher kommt das stg ?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen