vw teilemarkt

PY Turbo

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Hy wollte euch von meinem neuem Projekt berichten


Nachdem ich nun einige Berufliche Schwierigkeiten hatte und nun endlich was festes gefunden habe, kann es jetzt endlich los gehen.

Mitte diesen Jahres habe ich den motor von YERZ (hier aus dem PT) gekauft
mit einigen Anbauteilen also alles was zum PY dazu gehört.

Er selbst hat den Motor auf G60 Lader vorbereitet heist verdichtungsreduzierende ZKD , Kanäle bearbeitet , Verstellbares NW-Rad , 268/265 NW
und FTS Chip für G60 den werde ich auch erstmal mit dem T fahren da der für beides geeignet ist.

da der G60 Lader viel zu viel kostet und dann noch gewartet werden muss habe ich mich für den Umbau auf Turbo entschieden

Was ich jetzt noch vor habe , ist die Schwungscheibe zu erleichtern ,den rumpf in hitzebeständigen schwarz lackieren , die Lagerschalen (aus Erfahrung) ersetzen, da der 3f genau deshalb raus muss und gleichzeitig den anschluss für den Ölrücklauf für den Turbolader einschweißen.
Dome verstärken und Halter für die Domstrebe aufschweißen, getriebehalter verstärken und dann hier und da cleanen und Lacken.


Bis jetzt habe ich mir in längerer Zeit einiges zusammen gekauft
wie den Rothe Krümmer , Downpipe oder erleichterte Schwungscheibe auf 4,3Kg und den Turbo den ich jetzt von nem guten kolegen bekommen habe

Die Tage ging es los.
Als erstes habe ich die Front komplett zerlegt da ich den Schlossträger
schraubbar haben möchte um den Lader leichter ein und Ausbauen zu können.

Heute war der Kabelbaum drann und am WE wird der 3f ausgebaut.

hier erstmal die Bilder



DSC_0689.jpg
DSC_0689.jpg
DSC_0687.jpg
DSC_0687.jpg
DSC_0653.jpg
DSC_0653.jpg
DSC_0698.jpg
DSC_0698.jpg

Interessant. Ab ins Abo


Yes, kommt abboniert

Und immer fleißig Bilder Posten!



gelöschtes Mitglied

    wirst bestimmt viel freude damit haben


    Das habe ich noch mit meinem 89er derby vor.

    Aber erst muss ich den zerlegen und mich der karosse annehmen.

    Also liegt viel arbeit vor mir...


    Tue dir bitte den gefallen und besorge dir einen Hilfsrahmen mit Dreieckslenkern... der karren wird so verdammt giftig das ist nicht mehr schön... glaubs mir

    Ansonsten viel Spaß macht riesig laune son gerät...

    wir sehen uns nächstes Jahr dann is meiner auch wieder fertig mit Stoßaufladungskrümmer und Garrett Lader


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    Hy rico ja das problem mit dem Hilfsrahmen macht mir auch kopfzerbrechen
    Ich werde auf jeden fall noch einen einbauen aber erst zum nächsten winter hin

    Das problem ist, bei allen rahmen ist kein Stabi drann , siehe Salzmann oder Tieflader seiner , hät auch einen von tieflader über YERZ bekommen können.

    Ich werde versuchen die achse selbst zu verstärken, hab auf arbeit genug material.

    Achso ich lass mich von der leistung übrigend überraschen da ich bis her nur G40 gefahren bin (ABEG40 nimmt mich ja nicht ma zu na probefahrt mit )


    Moin,
    Schau mal ob so ein Rahmen auch was für dich ist.
    Will mir den auch noch holen, der ist komplett schraubbar.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Viel Erfolg!


  • gelöschtes Mitglied

      Das mötörchen sieht ja schon mal sehr schick aus! Ich wünsche dir viel Erfolg und Dampf bin mal auf die Daten gespannt! Was für einen Turbo hast du jetzt montiert und wie sieht es mit llk, dk usw. Aus wie bzw. Was möchtest du alles noch machen?



      Kann man dem tiefladerrahmen nicht irgendwie nen 6n stabi oder so spendieren?
      Weil so schwer ist sowas ja weich nicht.
      Wenn man nen halbwegs passend gebogenen stabi findet, kann man ja nur vordringen bauen und fertig


      Oh es geht los...

      Ab ins Abo...


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      @zwölf
      Genau so hatte ich das gedacht nur selbst gebaut.
      Allerdings will ich die beschleunigungs und bremskraft nicht auf den stabi weiter laufen lassen.

      @fzr1000
      Ja stimmt sorry hab ich gar nicht drann gedacht zu zu schreiben

      Also gefahren wird erstmal nach dem MTM gutachten also K03
      Wenn der eingetragen ist und ich irgendwann viell. gelangweilt bin baue ich den K04 upgrade ein.

      Da ich die originale Frontoptik behalten möchte, nehme ich einen lader der zw. WaKü und Stoßstange sitzt.
      Und da ist mir jetzt von arbeit aus der 1,9l tdi LLK vom renault traffic In die Hände gefallen
      Und der ist perfekt ,sitzt genau zw. den beiden trägern und nur der WaKü muss ca 5cm nach rechts wegen dem anschluss.

      Besser als der vom 330 oder 320
      Und kostet neu 60taler


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Ach übrigends das ATV hab ich auch schon wie die letzten 2 Geriebe ind 2 H langer arbeit mühsam Abgekärchert, geputzt und mit einem hauch Felgensilber besprüht so das es wie neu aussieht
      Dann natürlich noch Simmering und Deckeldichtung erneuert
      Wollte euch das bild nur nicht vorenthalten


      DSC_0668.jpg
      DSC_0668.jpg

      it looks how new
      ne mal im ernst sieht ja echt top aus


      ich schmeiß dich auch mal ins abo. bis jetzt top

      aber zum 3eckslenker rahmen, werd ihn mir über winter einbauen, 200ps und mehr im polo ohne das teil ist unter vollast so gut wie nicht fahrbar würd daran nicht spaaren


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      ja da hoffe ich das du zu dem Dreieckslenkerumba ma schööön nen thread startest !
      weil stabi ist mir in der kurve schon sehr wichtig ! hat ja nen sinn das ganze

      @ KA
      thx ^^


      naja ohne stabi vorne ist gar nicht so schlimm und im ernstfall ist stabi nachrüsten ja nicht so schwer


      was strebst du eigentlich für ne leistung an?

      ja da wird nen thread kommen dauert aber noch ne weile brauch erst das neue fahrwerk mit 6 wochen lieferzeit und ich muss es erstmal bestellen ^^


      Mal ab ins Abo hört sich ja interessant an.
      Aber von deiner Schwungscheibe kam ja nicht viel runter. Oder war das gewollt?


      Übrigens gibts einen Stabi von Salzmann, den allerdings braucht man bei dem Rahmen eigentlich nicht...

      was willste eigentlich für Düsen fahren? Hätte vielleicht noch Grüne G60 Düsen im angebot... bei mir kommen größere rin ^^


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Ja das mit der Schwungscheibe ist gewollt
      1kg leichter mehr sollte man auch beim turboumbau nicht abnehmen.

      @ Rico werd gleich nochmal auf der seite von salzmann schauen ob ich den finde !
      und G60 Düsen sind schon drinn



      Zitat:

      1kg leichter mehr sollte man auch beim turboumbau nicht abnehmen.


      Warum? Nur Interesse halber


      Klar, da geht auch mehr wie 1 kg... nur ganz dolle überteiben sollte man nicht ^^

      braucht sonst wer G60 Düsen?

      ich werd mir einen Rahmen aus England holen, find den Sau Cool verarbeitet und hab bisher nur Gute sachen über das Teil gehört... und kostet jeh nach Kurs um die 600€ das ding...


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Du muss ich passen wurde mir von mehreren schraubern empfolen die selsbt auf Turbo umgebaut haben

      Ich kan mir das nur so erklären das er durch den höheren drücken auf die KW unrunder laufen wird und das er in oberen geschwindigkeiten an drehmoment verliert
      ich möchte nur etwas mehr drehzahlfreudigkeit haben


      Zitat:

      nur ganz dolle überteiben sollte man nicht


      Warum? Aus welchen gründen? Würde mich mal interessieren.


      naja streiten sich die Geister... genauso wie beim Salzmannrahmen.. der eine sagt Booaah über geil und der nächste sagt übel der scheiß

      Ausprobieren heist es schwungscheiben erleichtern kost nicht die welt


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Hab jemanden der das für 70 macht incl. versand
      und einen der es für 65 macht und aus berlin kommt

      soo nur ma schluss mit OT ^^ werde am WE wieder berichten


      Zitat:

      Warum? Aus welchen gründen? Würde mich mal interessieren.


      sagen wir mal eine Schwungscheibe die 5 Kg wiegt, wird auf 2kg erleichtert, ersten drückt da immernoch ne Kupplung drauf, zweitens stirbt dir der Motor ab, sobald er im Leerlauf ist...


      Dachte es wäre was bestimmtes wenn man Turbo fährt. 2 Kg sind auch schon ne Hausnummer. Bei meinen Fahrzeugen habe ich einmal 2,6 und 2,9 Kg Scheiben verbaut. Aber keine Turbo Fahrzeuge. Die laufen noch sehr gut mit den Scheiben. So dann will ich mal Jerry´s Thread nicht weiter vollspammen.

      Wir mit sicherheit cool dein Umbau


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      hehe danke ja ^^

      aber wie gesagt bei saugern ist das was anderes die laufen nur im stand etwas unruhiger


      Zitat:

      Er selbst hat den Motor auf G60 Lader vorbereitet heist verdichtungsreduzierende ZKD



      Warum macht man sowas bei einem bereits aufgeladenen Motor?

      Ergibt für mich null Sinn!?

      Glaube kaum das du 2 ZKD drinnen hast!


      man reduziert die verdichtung um ein klopfen bei höherem ladedrcuk vorzubeugen.
      würde aber in dem fall nicht mit zwei zkd arbeiten, eher andere kolben.


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Haha @vw g40 mit sicherheit nicht

      Nich immer son blödsinn schreiben, versaut nur den thread thx

      Sie verdichtung reduziert man da wie gott schon sagt er das klopfen beginnt,also durch den hohen druck der ja wärme erzeugt das gemisch zu früh selbst entzündet (diesel) und er mir sonsrdden druck durch zb die dichtung raus haut, da es immer noch ein 1,3er ist und mit so viel luft umgegen können muss.

      Es ist eine metaldichtung die im grunde 2teilig ist ,metallund metall nur sind die miteinander vernietet. Und gepresst


      Der PY hat original eine Verdichtung von 8:1 wo will man also hin?

      Der G60 Lader drückt max. 1.4bar sowie der K03 auch!

      Und welche Verdichtung hast du nun?


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Der k03 drück weit aus mehr als 1,6 bar

      Da ich aber nur 1,1 max fahren will reicht das aus

      Der g60 drückt aber auch nur mit 65ger laderad max 1,4bar und ob das standhaft ist würde ich bezweifeln


      der k03 fängt bei 1,4 bar an zu pumpen und kann nicht mehr....

      da musst dann auf enn anderen lader k04 oder so umsteigen


      Was ist denn nun mit der Verdichtung?

      Das nächste Problem ist das es dir bei 1,4bar wahrscheinlich das Öl hoch drückt von der KWGE, je nach Zustand des Motor´s!

      Welche Leistung erwartest du dir mit 1,1bar?


      Zitat:

      Der g60 drückt aber auch nur mit 65ger laderad max 1,4bar und ob das standhaft ist würde ich bezweifeln


      hab bei mir nen 68LR und hab zwischen 1,5 und 1,6 bar bei serienverdichtung und rückstaufreier auspuffanlage

      Zitat:
      Das nächste Problem ist das es dir bei 1,4bar wahrscheinlich das Öl hoch drückt von der KWGE, je nach Zustand des Motor´s!


      hab ne große KWGE dran und es kommt nichts mit


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Wer redet denn davon das ich 1,4 fahren will wenn ich den druck erhöhen würde, ist kla was passiert.
      Ich fahre aber zum 100 mal 1,1 bar max. Und schätze an die 160 ps ich hab die verdichtung nicht berechnet also kann ich dr den wert auch nicht nennen wir so um 8,3:1 liegen

      So bei weiteren fragen pn ! Sont macht daa ganze kein spaß mehr.
      Werde heut abend mal aktuelle bilder hochladen, vor allem mal wie der LLK sitzt.


      was soll mit der sein?

      wenn man jetzt statt statt den gedachtem ladedruck den vw sich irgendwann mal zurecht gelegt hat weiter geht und anfängt denden ladedruck zu erhöhen sprit rein gießt für mehr als 1,3 liter hubraum nötig.

      dann evtl anfängt mit zb e85 zu füttern, gehen durch den zwergen motor irre mengen sprit.

      da das g40 steuergerät das klopfen erkennt arbeitet es dagegen und ende ...


      Ich wollte nur wissen was er mit einer verdichtungsreduzierenden ZKD auf sich hat! Da ja der PY von Werk aus ein geladener Motor ist und die Verdichtung auch für Turbo passt!

      Und wenn er jetzt eine Verdichtung von 8,3:1 hat dann ist es wohl eher das Gegenteil als was er geschrieben hat.

      Und mit 1,1 bar hat man mehr wie 160PS


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Ich fasse nicht gleich so hoch das war geschätzt

      Was er wirklich haben wird, werde ich beim abstimmen sehen
      Das wird nur bestimmt erst 2014 was

      Ach quatsch der py hat ja schon 8:1 sry ja darum ja genau kann ich das nicht sagen
      Da ich aber genug Vertrauenin yerz sein wissen habe teste ich das blind

      Hätte ich nicht die probleme mit den lagerschalen gehabt, würde ich den gemachten 3f mit yerz seinen kopf weiter fahren. Spaß hat der so auf alle fälle gemacht


      Und ab in s Abo


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Gestern hab ich angefangen mich um das entfernen überflüssigen Konservierung gekümmert (Bilder sind von vorher)
      Wenn ich fertig bin werde ich ein nacher Bild einstellen aber erst wenn alles geschweißt ist.

      Der Ladeluftkühler ist wie man sieht von Renault/Opel Traffic und ich glaube merano oder so, mit 1,9l DCI tdi.
      Passt jedenfallst super (nur leider ist der auf dem Bild kaputt)

      Mal sehen heute noch den Motorraum waschen und wenn ich Gas finde die Konservierung weiter runter nehmen und an sonsten anfangen die Punkte zu schweißen.

      Dazu versuch ich endlich mal den PY zu zerlegen, die Lagerschalen müssen auchheute mal raus und der Pulverbeschichtete Rumpf irgendwie schwarz



      DSC_0703.jpg
      DSC_0703.jpg
      DSC_0700.jpg
      DSC_0700.jpg
      DSC_0701.jpg
      DSC_0701.jpg

      Den LLK find ich jetzt fast etwas groß.
      Welchen Durchmesser hat denn der Anschluss?
      Reduzierst du den?

      Naja die Praxis wird es dann zeigen wie dein Motor drauf anspricht.


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      andere die auf k03 uder gt25 bauen, bauen sich LLK vom sprinter ein ...oder größere.

      ich fand den LLK sogar schon zu klein !
      der ist kleiner als der vom 330d und 320d ich messe den heut mal
      ich finde der wirkt auch größer auf bildern als er ist

      Die Anschlüsse sind nur etwas größer als die des Laders

      -----------
      Du fährst ja selbst den vom 330 !? der ist 100%größer
      der vom bmw passt nicht einfach zwischen den beiden trägern der vom renault schon


      Also ich glaube das deiner viel größer ist als der vom BMW.

      Der vom BMW passt perfekt dazwischen. Also zersägt und wieder zusammenflicken musste ich meinen nicht


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Wenn ich den llk zwischen die lenksträger halte habe ich noch 5cm links und rechts

      ab grad gemessen
      Hoch :187
      Tiefe :40
      Länge : 550 (kühler selbst)
      Länge 2: 685 (anschluss zu anschluss)

      Kann leider keine bilder hochladen mit dem handy im PT
      --–----------------
      Hier maße vom bmw llk bei ebay nummer eingeben.
      120396709595


      Hier BMW


      Dicke/ Stärke [mm

    • : 55
      Breite [mm
    • : 127
      Höhe [mm
    • : 540


    • Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Ne dann hadt du nen anderen
      Ich hab jetzt von dem 330/320d aus dem e46 geredet

      Und die maße siehst du bei ebay

      Die Anschlussmittelpunkte werden da mit 684 gemessen also vieeel größer
      Da der vom renault so gmessen nur 635 lang ist


      Ab ins Abo.

      Klingt alles sehr interesant.


      und schwupp ins abo

      schön weiter berichten jerry


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      hab heute nicht viel geschafft
      bis auf motorspitzwand mit der zahnbürste gesäubert und angefangen den getriebehalter zu schweißen ist nicht mehr passiert

      und ich raste mit diesem blöden schweißgerät aus !
      ich sag lieber nicht das es von einhell ist

      hier nochmal der LLK


      DSC_0704.jpg
      DSC_0704.jpg
      DSC_0705.jpg
      DSC_0705.jpg
      DSC_0706.jpg
      DSC_0706.jpg
      DSC_0707.jpg
      DSC_0707.jpg
      DSC_0711.jpg
      DSC_0711.jpg
      DSC_0712.jpg
      DSC_0712.jpg
      DSC_0708.jpg
      DSC_0708.jpg
      DSC_0709.jpg
      DSC_0709.jpg

      Die Kiste von der du den LLK hast nennt sich übrigens Vivaro in der Opel-Palette


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      haha danke dir hab heute einen gesehn da ist mir auch aufgefallen das ich da nen falschen namen in erinnerung hatte


      moin. schönes projekt

      zum thema schwungrad ... da würde ich beim turbo vorsichtig sein da gerade die polos mit ihrem wenigen gewicht und kurzen getrieben schon dafür sorgen das der turbo erst spät anfängt druckt aufzubauen. wer turbo fährt wird das verstehen da der turbo erst unter last erst richtig druck aufbaut und das merkt man dann erst in den letzten zwei gänge .
      wenn man dem motor dann noch die die last bzw die trägheit der kurbelwelle nimmt dreht der motor noch schneller hoch und der turbo hat kein chance zu arbeiten.

      und zum thema ladedruck. da ist gut aus mehr möglich wie 1.1 bar . aber nur so lange wie die kühlung passt und deine abstimmung passt . bei der kleinsten abmagerung wird kritisch. fahre meinen turbo umbau mit 1,4 bar mit e85 und der war bis lang vollgasfest.

      auf benzin lief der auch schon bei 1.4 bar aber da waren mir die abgastemperaturen zu hoch.

      würde dir auf alle fälle ne lambda anzeige empfehlen evtl auch ne abgastemperaturanzeige. wenn man weiß was da vorne abgeht kann man beruhigt aufs gas steigen.

      gruß


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      da bin ich schon am suchen nach sensoren und anzeigen
      da ich in der downpipe eh hinter dem Lader 2 anschlüsse habe (lambda und temp) wollte ich eh eine haben


      Die Abgastemperatur sollte man aber besser vorm Lader messen.


      lambda empfehl ich dir die innovate lc 1 oder die vom
      AEM . abgastemperatur anzeige hab ich eine von ebay.

      lambda am besten vor kat setzen wie original da die doch zu warm wird. bei mir hatte die sich nach dem turbo immer aufgehängt da die bloß ca 450 grad haben kann. und nach dem turbo warens schon mal 750 grad.


      muss inter zustimmten. so nah wie möglich zum kopf hin. ich wollte aber nicht mehr in meinen krümmer bohren der eh schon spannungsprobleme hatte.


      Zitat:

      Die Abgastemperatur sollte man aber besser vorm Lader messen.


      Von der Messgenauigkeit ja, von der Sicherheit für den Lader nein.
      Wenn die Sonde Bricht ist der Turbo schrott! Und die brechen nicht selten :/


      Was die ganze Ladedruck Geschichte angeht kann ich nur sagen das Ladedruck und Leistung bei richtiger Abstimmung zwar zusammenhängen aber viel Ladedruck keine Garantie für viel Leistung ist! Wenn man z.B. den Hubraum vergrößert oder den Zilinderkopf bearbeitet/Nockenwelle tauscht sinkt der Ladedruck und steigt die Leistung...

      Somit ist eine Diskussion über Ladedrücke ohne andere Angaben absolut sinnlos


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      ne vor den turbo hänge ich nichts !
      wenn sich da der sensor mal verabschiedet, will ich nicht das der im lader hängen bleibt , hab davon schon öfter gelesen


      kann die absolut die innovate mtx-l empfehlen, kannst du dann auch anstelle der originalen einschrauben und dein stg an den sprungsondenausgang hängen.

      abgastemp anzeige hab ich die von turbozentrum berlin drin, auch diese ist top.

      einhell..ja sowas haben wir hier im toom stehen, war schon am überlegen mir eins zu hohlen aber so wie ich dein post verstehe hatte ich mir das dann auch schon gedacht


      das stimmt wohl wenn die füllung nicht im zylinder ist bringt der druck auch nix. hoher ladedruck ist eigentlich ein zeichen dafür das der druck nicht weg kann. wenn man jetzt von dem maximal druck ausgeht zb vom k03.

      der schafft nur 1,4 aber man kann an der ladedruck anzeige sehen wie schnell bzw langsam der druck aufbaut. um so schneller der druck aufbaut um so weniger kann der motor den druck bewältigen .

      im prinzip hab ich wenn ich maximal 1,2 bar fahre meine leistung erreicht bei 1,4 aber ich noch so ein gewisses etwas mehr was man auch gut merkt aber nicht zwingend notwendig ist.


      Zitat:

      kann die absolut die innovate mtx-l empfehlen, kannst du dann auch anstelle der originalen einschrauben und dein stg an den sprungsondenausgang hängen.

      abgastemp anzeige hab ich die von turbozentrum berlin drin, auch diese ist top.


      MTX-L ist Optisch nicht die schönste aber tut sehr gute Dienste, lässt sich leicht einbauen und hat einen sehr fairen Preis!

      Die Abgastemp. Anzeige von TZB habe ich auch wobei ich alles direkt bei Conrad gekauft habe...spart man ein paar Euronen hat aber mehr Aufwand

      hier haste nen Blick auf die Anzeigen bei ca 17sek[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      das währe super für mich !

      jetzt nur die frage macht es dennoch sinn direkt hinter dem lader die anzeige zu setzten ? den rothe krümmer wollte ich auch nicht undbedingt zerbohren !

      und oben auf dem Flammenrohr hab ich ja shcon 2 gewindeanschlüsse


      den temp sensor ruhig direkt _NACh dem turbo setzen lambda besser direkt vorm kat da die sonde sonst zu heiß wird


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      gut so hatte ich das auch geplant
      kat muss eh noch geschweißt werden und dann kommt gleich ne neue einschweißmutter vor.

      wenn ich hier euch gleich mit erfahrung habe, was würdet ihr empfehlen zwecks KAT
      ich würde am liebsten 100zeller fahren nur bekommt man den ja nicht legal eingetragen und ich möchte es meinem tüver nicht so schwer machen der ist so schon sehr cool drauf.

      es gibt wol von anderen marken KAT´s mit 100zellen die mein einfach einschweißen kann und dann so eingetragen werden. wisst ihr da was ?


      wenn du nicht grad unmengen an geld für nen kat ausgeben willst wirds wohl bei nem 100-200zellen kat bleiben der dann nicht eingetrage ist hab nen 200zeller drin der optisch garnichmal so nach "tuning" aussieht


      mir würde nur der hier einfallen digger!

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      ja chriss der ist eigendlich geil

      jetzt nur die frage mit oder ohne tüv

      werde mal im turbozentrum nachfragen
      thx


      Naja, soll wohl zumindest Euro 2 tauglich sein, wenn du den schön warm fährst vor der AU kriegst den bestimmt legal eingetragen!


      Zitat:

      hier haste nen Blick auf die Anzeigen bei ca 17sek[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Dein Ofen läuft aber ganz schön mager, wenn die Anzeige stimmt. Da würde ich aber ganz schnell was dran ändern!


      Zitat:

      Dein Ofen läuft aber ganz schön mager, wenn die Anzeige stimmt. Da würde ich aber ganz schnell was dran ändern!

      Sorry für OT

      In der Regel läuft er 0,85 ist mir auch erst im Video aufgefallen das er da leicht abmagert ist...wird aber noch geforscht woran das lag keine Sorge vermutlich hat der Volllastschalter nicht "geschaltet"


      Zitat:

      vermutlich hat der Volllastschalter nicht "geschaltet"


      Guck dir mal das Plastikteil auf der Welle an, das den Vollastschalter betätigt. Hab hier schon ein Drosselklappenteil gehabt, bei dem das Plastikding gebrochen war und somit nur ganz lose auf der Welle steckte.


      Zitat:

      Naja, soll wohl zumindest Euro 2 tauglich sein, wenn du den schön warm fährst vor der AU kriegst den bestimmt legal eingetragen!


      Das hat aber noch lange nicht zu heißen das er Zugelassen ist...

      Es gibt auch 100 zeller mit E zeichen, die sind dann aber etwas teurer...

      Einige Leute haben ihre 100 zeller nach bestandener AU einfach als Austauschkat eingetragen und gut...

      wie gesagt Jerry ich hab noch n 600 Km gelaufenen 100er da


      Zitat:

      da das g40 steuergerät das klopfen erkennt arbeitet es dagegen und ende ...


      Ist jemand so nett und erklärt mir was "ihr" mit dem Klopfen meint

      Was bringt eigentlich so eine leichtere Schwungscheibe und ein verstellbares Nockenwellenrad

      Ansonsten sehr schön das ich dabei sein darf, sieht super aus. Viel Erfolg, Glück und Spaß mit deinem Polo @Threadersteller


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Danke dir

      Ja klopfende verbrennung ist, wenn das gemisch zu sxhnell verbrennt also bevor der funke überhaut richtig zündet. Wie beim diesel da geladene motoren mit hohen druck arbeiten der wärme erzeugt.

      Nw rad bring nur einmal zum einstellen was wenn der zzp mit dem normalen zündverteiler nicht mehr weitgenug verstellt werden kann. Und sieht gut aus xD

      Schwungscheibe erleichtert, lässt den motor schneller hochdrehen und er tourt wärend der schaltvorgänge nicht so schnell ab


      Zitat:

      Und sieht gut aus


      ich glaube deswegen haben es die meisten


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Denk ich auch xD

      Abee ich muss sagen beim letzten umbau hätte ich mir eins gewünscht !
      Da war ich am anschlag (bis ich rausgeschmissen hab das es für 3f andere verteiler gibt)


      Zitat:

      Nw rad bring nur einmal zum einstellen was wenn der zzp mit dem normalen zündverteiler nicht mehr weitgenug verstellt werden kann. Und sieht gut aus xD

      Schwungscheibe erleichtert, lässt den motor schneller hochdrehen und er tourt wärend der schaltvorgänge nicht so schnell ab


      Ein einstellbares NW-Rad ist eigentlich dazu gedacht, daß man die Nockenwelle bzgl. Steuerzeiten einmessen kann. Das mit dem Verteiler ist nur ein Nebeneffekt.

      Und eine erleichterte Schwungscheibe läßt nicht nur den Motor schneller hochdrehen, sondern natürlich auch schneller abtouren. Aber davon sollte man sich nicht zuviel versprechen, da man es beim Fahren kaum bemerkt. Dafür aber beim Rangieren.


      Zitat:

      lässt den motor schneller hochdrehen und er tourt wärend der schaltvorgänge nicht so schnell ab


      Das ist aber nicht so ganz richtig. Die Drehzahl fällt beim schalten viel schneller in den Keller.


      Zitat:

      Das ist aber nicht so ganz richtig. Die Drehzahl fällt beim schalten viel schneller in den Keller.


      ----->
      Zitat:
      Und eine erleichterte Schwungscheibe läßt nicht nur den Motor schneller hochdrehen, sondern natürlich auch schneller abtouren.


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Ja stimmt hab mich vertahn , ist ja auch logisch das mehr gewicht die kurbelwelle länger in dtehen lässt kleiner denfehler
      Dann war es beim schalten nämlich eher unvorteilhaft da der motor ja schneller abtourt
      Wobei ich sagen muss bei 1,0kg leichter wie meine, da merkt man das sicherlich nicht so sehr



      Was hat die originale? 5,2 kg oder so?


      Ja das passt. Die ich erleichtert habe waren vorher 5, 3 und 5,5 Kg schwer


      Naja, meine hat jetzt 3,7kg


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Hey hab mich wieder um die Karosserie gekümmert
      und angefangen den Block zu schleifen , wobei ich jetzt herrausgefunden habe das Lack auf Pulverbeschitung nicht richtig hält
      Hoffe der hitzebeständige lack sich durch die wäreme etwas ein brennt :(

      Hatte natürlich probleme mit dem Schweißgerät, naja was soll man von inhel erwarten

      aber es soll ja nur die schweißnähte verstärken.
      An den domen hat es ganz gut geklappt

      Jetzt fehlt mir nur noch ein Halter rechts für die strebe und dann noch die Dome verstärken.

      Ich will kein Gemecker über die schlechten nähre hören da kommt Karosseriedichtmase drauf und geglättet das sollte reichen.

      Den halter für Kühlmittel musste ich entfernen da ich sonst die Naht darunter nicht richtig bearbeiten konnte. Der Kühlmittelbehälter kommt später in den Wasserkasten.


      DSC_0728.jpg
      DSC_0728.jpg
      DSC_0729.jpg
      DSC_0729.jpg
      DSC_0733.jpg
      DSC_0733.jpg

      Zitat:

      Hey hab mich wieder um die Karosserie gekümmert


      ...du solltest hier ggf ein bisschen querlesen und die "Schwachstellen" kontrolieren

      ----> http://www.polotreff.de/forum/t/21...439?start=288


      übertreib das nicht mit dem schweißen . jede naht die du machst bringt spannungen mit sich. immer wenn du irgendwo schweißt zieht und spannt es an anderen stellen und kann dort zu schnelleren brüchen führen. nicht das du soviel schweißt das der polo später eine neue form hat.


      Wie in der damaligen peugeot 206 Werbung


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      @ Gnob

      frag mich bitte vorher, dann häte ich dir gesagt, das ich auf genau seinen Thread schon stunden lang informationen gesammelt habe und mir den Thread von Tieflader nochmal von anfang an durchgelesen.

      genau wegen diesem umbau : http://www.polotreff.de/forum/t/21...439?start=288

      Habe ich die Naht innen am Dom nachgeschweißt und genau wegen diesem schweißen musste ich den halte für Kühlflüssigkeit abbauen da dahinter der lack verbrannt ist (logischer weise)



      --------------------------------

      und denkt bitte drann , ich bin kein schlosser nur mechaniker. Wir schweißen max. mal nen abgasrohr oder so
      also ich muss ich mir das irgendwie selbst erstmal irgendwie beibringen

      Für Tipps bin ich per PN immer Offen !


      Dann üb das Schweißen bitte an Kehlnähten usw. Aber nicht an deinem Auto!

      Die Naht, die du da gezogen hast sieht nicht sehr schön aus.

      Viel bringt nicht viel- erst recht beim Schweißen nicht.

      Das soll jetzt keine Kritik sein. Ich möchte dir damit nur helfen.


      im normal fall zeiht man auch keine schweißnähte an karossen sondern macht nur kurze heftnähte. immer so wenig wie möglich schweißen da das material sonst n flitzebogen macht


      so dann meld ich mich auch mal, bin der von im oben genannten thread..
      hab bei mir innen und außen die dome auch komplett verschweißt. zusätzlich setze ich pro dom noch drei 2.5mm bleche ein die von oben dem "domdecke" bis unten über den 90° winkel gehen ein, diese werden erst mit karosseriekleber beschmiert und dann nur oben und unten verschweißt und in der mitte nochmal ein 1cm schweißnaht. durch den kleber hab ich nachher dann hintendran keinen hohlraum in den feuchtigkeit kommt und hab sogesehn nen "doppelten" dom der durch die 3 bleche nochmal extra stabilisiert wird.

      so genug von mir

      @jerry : hatte deiner denn risse an den domen oder am rahmen an den stabiaufnahmen? hoff es ja nicht für dich


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      @ MMK das ist ne gute idee

      Das mit den Nähten und Holräumen hat mir schon zu denken gegeben, da hatte ich mir auch gedacht die Streben (40mm x 4mm) nur unten und oben zu verschweißen, dazwischen die karosseiredichtmasse zu verteilen und dann mittig nochmal 1-2cm Nähte zu ziehen

      @Racekid21
      Danke für den Tip aber ohne es zu probieren lerne ich nichts.
      ja die naht sieht echt kacke aus ... wie gesagt normaler weise mach ich schöne geschwungene nähte aber das schweißgerät hat total rummgesponnen

      Heut auf arbeit hab ich wieder nen rahmen für nen anhänger aus unserem Fuhrparkt gebaut wo die Schaufel des Minibaggers drauf gelegt wird
      und das mit dem Deltamag 350 und da bin ich ausgeflippt wie gut das wieder ging und schön die nähte aussahen
      nur das schweißgerät darf ich nicht mitnehmen

      werde mir nochmal nen par probebleche besorgen bevor ich die verstärkung baue


      vergiss das mit den probeblechen, hab auch grad nen brutzler von einhell hier stehn mit dem ich alles nachschweise und auf probeblechen sieht die naht wunderbar aus und kaum gehts an die dome bekommt man wieder pipi in die augen und muss alles neu einstellen das es halbwegs ok aussieht. schleifen musst du sowieso genug


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      hehe
      sehr gut wenigstens ein Leidensgenosse mit Einhellproblemen

      Wobei ich sagen muss das mit die Dome eher weniger Probs. gemacht haben da sind die nähte reltiv gut geworden , ich konnte zwar keine durchgehende Naht zeiehen aber mit absetzen ging es gut.

      Ja schleifen wie nen Ochse muss ich auf jeden fall auch
      ich schleife und bei kleinen Lücken schweiß ich nochmal nach und glätte wieder.


      und ab ins abo!
      haha brauch ich ja nich, teln ja mindestens einmal die woche!
      ich find dein projekt sehr geil. hat alles hand und fuss u vor allem du machst es selber! lass dich hier nicht beirren du machst das schon.
      und bei fragen weisste ja i komm auch gern mal vorbei!
      und wegen der probefahrt... brauchen wa ja nich mehr ab 1.4.2013 haste ja selbst nen py turbo.... dann will ich bei dir mitfahren.
      aber weisst ja mein 16v turbo projekt kommt im nächsten onat


      Zitat:

      vergiss das mit den probeblechen, hab auch grad nen brutzler von einhell hier stehn mit dem ich alles nachschweise und auf probeblechen sieht die naht wunderbar aus und kaum gehts an die dome bekommt man wieder pipi in die augen und muss alles neu einstellen das es halbwegs ok aussieht. schleifen musst du sowieso genug


      naja will mich da ungern einmischen aber ne schweißnaht nach zu schweißen is nun mal was anderes als blech zusammen zu kleben.
      es braucht ein wenig übung um die hitze zu sehen, ich hab auchn teures schweißgerät und schweiße mit nem einhell genau so gut, aufs auto natürlich bezogen


      Die Sache ist eigentlich nicht das schweißgerät...vielmehr der karosseriekleber der zwischen dem originalen blechen ist wo es überlappt.. dieser fängt nämlich an zu brennen und drückt sich zwischen den blechen raus. Ist dann teilweise so als ob man ohne gas schweißen würde.


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Danke basti weis das echt zu schätzen. Hoffe das klappt dann das wir den mit RS zusammen einstellen können

      Richtig MKK daa hab ich jetzt so langsam auch mitbekommen
      Wie gesagt am dom oben ging es super weil das ne glatte saubere fläche ist aber die spalte der verbundenen bleche zu schweißen macht sich total besch. Weil es ständig gebrannt hat ,wie du schon sagst schweißen ohne gas , so hat es sich schweißen lassen .


      Abonniert... Gerade drauf gestossen... Weiter so...


      Da geb ich euch natürlich recht. Ist ne doofe stelle . Machst auf jedenfall ne gute arbeit alles durch dacht so wie sich das gehört.


      Zitat:

      Weil es ständig gebrannt hat ,wie du schon sagst schweißen ohne gas , so hat es sich schweißen lassen .


      vorher kurz mit gas und sauerstoff erwärmen, das meiste kocht dann raus und verbrennt, abbürsten, und ohne dreh schweißen


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Hey hey

      Nach lauter Beziehungsstress, jetzt wieder allein und noch stress vor mir mit umziehen usw, will ich trotzdem noch den wagen bis Aprill fertig bekommen.

      Frauen sind zum kotzen !
      Stellt sich gleich mit meinem Hobby und meint ich würde meinen polo mehr lieben .... 0 Verständniss fürs Hobby und das nach verschwendeten 3 Jahren

      So genug geheult sry

      Also hab heute endlich mal die Lagerschalen der Pleullager ersetzt OHNE Ölpumpe aus zu bauen geht eig. ganz easy

      und den letzten halter für die Domstrebe verschweißt und alle nähte Verzinnt damit das ganze auch ordentlich aussieht.

      Mal sehen was ich morgen mache, bruache 2mm blech zum einschweißen damit ich dann mal endlich den Motorraum lackieren und wenigstens den Motor rein setzen kann.

      So nagut meld mich wenn wieder was passiert ist


      DSC_0716.jpg
      DSC_0716.jpg
      DSC_0728.jpg
      DSC_0728.jpg
      DSC_0729.jpg
      DSC_0729.jpg

      Jaja, die Weiber wieder


      Immer weiter so

      Bei Gelegenheit komm ich mal rum


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      hey hey hab am Freitag endlich mal den Ölstutzen besorgt , gleich angepasst
      und von innen verschweißt.
      Der lack ist etwas schlecht und muss nochmal geschliffen werden
      wegen diesem verdammten pulverbeschichteten Lack

      heute hab ich lediglich geschafft die Wanne anzubauen
      da wir noch nen anderes kleines Projekt nebenbei haben.

      Morgen wollte ich die Dome verstärken.
      Mach dann wieder bilder


      DSC_0733.jpg
      DSC_0733.jpg
      DSC_0734.jpg
      DSC_0734.jpg
      DSC_0735.jpg
      DSC_0735.jpg
      DSC_0736.jpg
      DSC_0736.jpg
      DSC_0737.jpg
      DSC_0737.jpg
      DSC_0738.jpg
      DSC_0738.jpg


      Saubere Arbeit!
      Finde die Lösung mit dem Ablauf direkt in die Wanne auch besser.
      Denn wenn der Rückfluss durch den Block geleitet wird, gibt das Öl die Wärme an den Motor weiter- zwar nur wenig, aber eigentlich unnötig.

      Weiter so!


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      naja das hauptprob. ist der geringe querschnitt der originalen Rücklaufschraube.
      darum werde ich die einfach verschließen


      Nein, ich meine wenn man die Lösung mit dem Audi 200 Turbo Froststopfen wählt.


      @racekid...du redest sicher von der Wasserkühlung des Turbos...
      hier geht es aber um Öl rucklauf..
      lg


      Ja, wie gesagt...Du hast zwischen Zylinder 1u2 einen Froststopfen unterhalb des Ölfilters. Dieser geht in den Hauptrücklauf.


      Zitat:

      Zylinder 1u2 einen Froststopfen


      Es wird hier vom ÖL-Rücklauf des Turboladers gesprochen, nicht vom Rücklauf des Kühlsystems. Ist ein kleiner Unterschied.........


      Schnallt ihr grad nicht was er meint?

      WENN mann diesen Besagten Stopfen nimmt, und den Stopfen vom Audi dort reinprügelt, hat man dort dann die Ölrücklauflkeitung vom Turbo dran, denn hinter diesem Stopfen läuft ein Ölkanal lang...
      Das hat nicht mit Wasser zu tun!


      Moin sehr nettes projekt.schön durch ziehen und weiter so

      Kurze frage findest du den ölrücklauf nicht ein bisschen dünn?


      Danke 2F

      Genau das meine ich.


      Naja, da soll man ja erstmal drauf kommen, dass er den Stutzen in der mitte meint. Viele verbauen ja den Stutzen vom Audi für den Rücklauf oder Vorlauf fürs Kühlmittel
      Hätte man ja auch ein klein wenig besser beschreiben können. Er könnte ja auch der Rücklauf durch den Block vom G-Lader gemeint haben


      Ich zitiere :

      Nein, ich meine wenn man die Lösung mit dem Audi 200 Turbo Froststopfen wählt.



      Aber weiter hier! Wir wollen Bilder sehen


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      @ Polo QP
      Danke danke

      Nein das ist ein 10mm Anschluss, mag sein das er etwas mikrig wirkt ^^
      ich hab hier überall gelesen das man 8mm nehmen soll, doch als ich den 8mm anschluss in der hand hatte, fand ich einfach das der viel zu klein war und den 10mm genommen

      Ah hab ja heute noch ne kleinigkeit geschafft.
      nach langn hin und her hab ich jetzt ne lösung gefunden wie ich den Dom verstärke

      hab es jetzt Ähnlich wie MMK gemacht und ein 2,5mm blech genommen, und vorher die nicht zu schweißenden Flächen mit Dichtmasse beschmiert.


      DSC_2595.jpg
      DSC_2595.jpg
      DSC_2596.jpg
      DSC_2596.jpg
      DSC_2597.jpg
      DSC_2597.jpg

      Zitat:

      Ah hab ja heute noch ne kleinigkeit geschafft.
      nach langn hin und her hab ich jetzt ne lösung gefunden wie ich den Dom verstärke

      hab es jetzt Ähnlich wie MMK gemacht und ein 2,5mm blech genommen, und vorher die nicht zu schweißenden Flächen mit Dichtmasse beschmiert.


      Da hat wohl jemand "meine Idee" mit den Löchern in dem Verstärkungsblech aufgegriffen

      sieht für mich grade auf den Bildern aus als hättest du das ganze Blech nur eingeklebt

      Zitat:
      Schnallt ihr grad nicht was er meint?

      WENN mann diesen Besagten Stopfen nimmt, und den Stopfen vom Audi dort reinprügelt, hat man dort dann die Ölrücklauflkeitung vom Turbo dran, denn hinter diesem Stopfen läuft ein Ölkanal lang...
      Das hat nicht mit Wasser zu tun!




      Es gibt die Stopfen auch im Ölkreislauf! Alleine schon herstellungsbedingt weil manche Kanäle ja gebohrt werden müssen!


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Zitat:

      Da hat wohl jemand "meine Idee" mit den Löchern in dem Verstärkungsblech aufgegriffen


      Japp ! danke nochmal dafür

      nein es ist nicht eingeklebt xD hahahahah
      ich mach gern nen foto von innen wo der ganze lack verbrannt ist


      Warum habt ihr denn so schisse wegn den Domen?


      Verstehe ich auch nicht ne ordentliche Achse wäre eher mal angebracht


      Habe ich mich auch immer gefragt!? Bis ich mir das mal von einem der auch Rally fährt erklären lassen habe.

      Das macht das auto Verwindungsteifer! Vorallem bei staken Belasstungen.
      Bringt auf jeden fall was!

      Aber für mich persönlich weiß ich nicht ob das unbedingt notwenig ist.

      Kann ja jeder so machen wie er es möchte.


      Zitat:

      Das macht das auto Verwindungsteifer! Vorallem bei staken Belasstungen.
      Bringt auf jeden fall was!


      Wobei viele vergessen, das zu viel steifigkeit ebenfalls schlecht ist!


      Zitat:

      Wobei viele vergessen, das zu viel steifigkeit ebenfalls schlecht ist!


      Das stimmt.


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      durch den einbau der Domstrebe werden die dünnen verbinungsstellen des Domes VIEL stärker belastet und ich hab schon einiges von gerissenen domen gesehen und selbst bei IVEN einen gerissenen Dom vorne gesehn weil eine Domstrebe verbaut war


      Habe das bis jetzt noch nie gesehen und noch keine eigene Erfahrung damit gemacht.
      Zum glück!


      Ich hab sowas schon gesehen
      Fzg hatte zwar weder strebe noch Leistung
      War aber ein Wald und wiesen fzg


      Hallo, Habe da mal ein frage zum Turbo umbau.

      Ich hatte mein schon mal auf turbo umgebau.Hatte aber probleme das eintragen zu lassen.Hast du mal ein tip wo mann das machen lassen kann.

      MfG


      Zitat:

      tip wo mann das machen lassen kann


      Mit Gutachten normal bei jeder TÜV-Station oder der DEKRA. Bei der DEKRA bin ich mir aber nicht ganz sicher.


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Und mal die suche benutzen da haben wir extra einen thread über den turboumbauten
      Thx


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Hey hey

      Hab die tage mal alle Getriebe vorbereitet
      und die 5. Gänge untereinander getauscht so wie ich es brauche.

      Hab das 8P , AHD und ATV

      Den 5. Gang vom ATV habe ich in das AHD gebaut da dieses in den Grünen GT Alltagspolo kommt wo später noch der bearbeitete 3F kopf und Schrick mit chip also alles vom ersten Umbau.

      Den 5. Gang vom AHD habe ich in das 8P gebaut ...(für meine Tante musses reichen )

      und zu guter letzt das 8P Gangradpaar vom 8P in das ATV und das vollte erst nicht ab ....man hab ich mir einen abgewürgt damit

      So siehe Bilder

      Jetzt werde ich erstmal den motorraum Lacken und die Salzmanndomlager anpassen.
      Motor mit Getriebe kann ich leider noch nicht zusammen setzen da ich erstmal wieder sparen muss für die Kupplung


      DSC_2603.jpg
      DSC_2603.jpg
      DSC_2604.jpg
      DSC_2604.jpg

      wow sind die sauber

      was holst dir für eine Kupplung?


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Sag ich lieber nich dann werde ich wieder gelüncht xD

      Weil ich von freunden mit Erfahrung gesagt bekommen hab das es auch mit der PY kupplung funktioniert, nehme ich vorerst die neu von luk

      Und wenn die runter ist kommt ne neue, also in der zeit spar ich auf die sinta .
      Sind ja auch fast 500 Taler


      http://www.polotreff.de/profil/46368

      fährt auch serien kupplung, jedoch rutscht diese wenns ans eingemachte geht


      ohje,.. serienkupplung ^^ hatte meine innerhalb von 4 wochen platt


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      Ich kann euch gar nich höören xD lalala

      Nein kla lange hält die nicht nur ich weiß das ich mein zeitlimmit sonst nicht schaffe da ich nur durchschnittlich verdiene und jetzt auch noch umziehe wegen dieser .........

      Aber ne kupplung ist schnell getauscht beim polo


      Schaut auf jedenfall gut aus


      gelöschtes Mitglied

        Schnell...naja...bei mir ohne Bühne eine wahre Katastrophe! Hab ich schon hinter mir..


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Ohne Bühne hab ich bis jetzt alle meine Getriebe getauscht
        und mehrmals auch nur so zum probieren wie sich ,das und das und das Getriebe fährt
        Motorbrücke drauf , abgesenkt und Getriebe mit weitere Spindel oder Seil abgelassen.
        Oder schnell mit dem Bauch gemacht.

        Aber da ich jetzt am WE immer auf Arbeit an die Bühne kann, ist das selbst mit quatschen schnell gemacht also schätze 1,5h
        in der Halle ohne Bühne 3h


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Moin und schönenn 3. Advent und so

        Hab mir heute mal DK , Überdruckventil genommen und gemessen
        ich hab einen
        Duchmesser am Bypass von 44mm
        und am Ventil 24mm

        also bei ebay find ich nur schlauchadapter vom 70 zu 50 oder so aber nichts in meiner größe :(

        http://www.ebay.de/itm/LLK-Schlauch-Ladedruckschlauch-Reduzierstuck-76-57-mm-/200636909859?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb6e44923&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        25 und 45 würde ja auch noch gehen mit schellen


        DSC_2622.jpg
        DSC_2622.jpg

        Guck doch mal beim TZB da hab ich mein Schlach auch her... fahre aber das HKS Ventil Macht mächtig Rabatz das ding ^^

        Tue dir aber n Gefallen koof dir gleich ne ordentliche Kupplung... ich werd die hier nehm

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        So Frohe OSTERN

        Also nach den ganzen nervigen Weinachtsfeiertagen, habe ich heute endlich malwieder geschafft etwas vorran zu kommen.

        Hab den Motorraum fertig geschliffen, grundiert, schwarz matt , schwarz glanz und dann in Wagenfarbe (erste Schicht) lackiert.

        Morgen kommen die weiteren Schichten ... und ja alles mit Dose ... dann kommt der Klarlack und vieleicht die ersten Teile montiert

        weiter bin ich nur nicht gekommen ..weil ich ...edit: (musst ich raus nehmen ..weil das erst schreiben wenn klarheit besteht) ^^



        DSC_2623.jpg
        DSC_2623.jpg
        DSC_2626.jpg
        DSC_2626.jpg


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        @ Rico .. danke

        lustig die ganze zeit schreibt keinr und jetzt wo ich grad wieder berichten wollten, bist du schneller hahaha.

        Du hab mir jetzt eine geholt ...ist ne Sportkupplung aber eine die bis 160ps ist
        wird auch nicht sooo lange halten aber länger als ne originale.
        2014 werde ich mir dan die sachs holen.
        Erstmal muss Die dann her halten.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Kupplung is da !

        Habs gemessen und verglichen ist auf jeden fall jetzt organisch und die durckplatte ist viel stärker

        und das für 200 finde ich super ob ich nur 30€ weniger für ne originale nehme oder die

        und ABEG40 fährt turbo auch mit originaler kupplung

        Erleichterte schweungscheibe 4,3kg gleich mit drann und kupplung drauf


        DSC_2626.jpg
        DSC_2626.jpg
        DSC_2628.jpg
        DSC_2628.jpg
        DSC_2627.jpg
        DSC_2627.jpg

        Oha, das ist aber China Kram. Da hätte ich lieber noch etwas gespart und mir eine Sachs Kupplung geholt....


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        muss ich durch !
        es stehen noch mehr teile auf der liste wie der Rahmen oder die Hinterachse mit Scheibe die ich neu bekomme.

        und die Eintragung.

        also muss die kuplung ein jahr schön wetterfahrten aushalten und dann kommt die Sintermetallkupplung
        und schlechter als original kannse ne sein


        NAja mal gucken wie lang die hält die Kupplung.. das is doch die von Ebbbaaayyy oder?

        Also ich spar mir das Geld oder ich geh Anschaffen aber diesmal mach ichs Ordentlich


        schon jemand erfahrungen mit dieser kupplung gemacht ?
        wollt mir die evtl auch holen, ebay oder?

        Mach weiter so Jerry


        Darf ich fragen was die kupplung gekostet hat?
        Ich hab ne ungefederte sinter drinne.würde die in nem auto was täglich bewegt wird nicht empfehlen.gibt nur zwei möglichkeiten gang drinne oder nich.anfahren mit 3000 u/min,absolut null schleifpunkt.aber sie hält wenigstens


        Sinter würde ich sowieso nicht in ein Auto bauen was man täglich fährt. Wenn man die zu lange schleifen lässt glüht man sich schön die ganze Kupplung inklusive Schwungrad aus, weil die zu viel Hitze entwickeln (direkt Metall auf Metall). Kann im Stadtverkehr schon mal passieren.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        hy thx steff

        Ja das ist die von Ebay für 200
        SO und ob ich jetzt 170€ von luk für ne Neue zahle..probier ich es für 30€ mehr aus und schaff das Jahr vieleicht oder länger...da ich 2014 eh ne neue holen möchte mit 6scheiben Sinter und Torsionsfedern.

        (Nicht wundern die halten nix von Kundenkommunikation -.-)

        Ich werde natürlich berichten und Schrott werden die nicht verkaufen

        hab Letzte woche nochmal klarlack aufgetragen , wo dann aber die neue Dose von Duply Color klarlack nicht auf der dersten schicht klarlack gehalten hat

        Jetzt nochmal die spritzwand lacken und dann können die ersten sachen rein.

        Hab mir nen 2. Satz Salzmann Domlager bestellt wo das Gummi Länger ist zur Dämfung.

        Wer die Anderen haben will, ich geb sie für 100 ab bei Interesse schick ich Bilder


        Unter welchem Namen und von welchem Hersteller verkauft der eBay-Händler die denn? Hab nämlich auch eine von CCC-Motorsport für meinen TDI gekauft.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Genau mein is von ccc

        Link über mir


        Jetzt gebe ich mal meinen persönlichen Erfahrungsbericht dazu ab.

        Habe die Kupplung damals auch bei meinem umbau verbaut und ich bereue es, aber zum damaligen zeitpunkt habe ich das noch nicht gewusst.

        Mein Polo ist ein Reines Sommerauto (4/10) und fahre in dieser Zeit vielleicht 3000 km wenn überhaupt. Die Leistung vom Motor liegt bei 154 PS Laut Prüfstand und die Kupplung ist bis 200 PS ausgelgt laut Beschreibung.

        Aber was das schlimmste war die hat nicht mal eine saison gehalten.
        Bin mittlerweile die 2 saison damit gefahren aber auf dauer nichts.

        Funtioniern tut sie noch (ist noch verbaut) aber wenn ich in einem hohen Gang bin (4 oder 5) und bei niedriger Drehzahl beschleunige ruscht sie durch , das darf mal überhaupt nicht sein.

        Jetzt spar ich auf eine Sachs Race Performance Sportkupplung, dann dürfe das problem Geschichte sein.

        Kann nur jedem den Tipp geben, kauft euch gleich was ordentliches dann erspart ihr euch viel arbeit und ärger!



        Jop da hört ihr es

        Jerry mal ehrlich jetzt! WARUM kaufst du dir son Zeug wie die Teuren Salzmann Domlager wenns dann an der Kupplung happert? Den versteh ich grad nich so ganz, das geld würd ich in die Kupplung Investieren...


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        ne kupplung ist doch schnell getauscht ?

        aber danke @Iron_chross_Polo

        werd bestimmt auch nicht 100% zufrieden sein aber das langt

        ne Kupplung tausch ich ohne bühne in 2,5h
        Mit na helfenden hand die beim ab und ansetzen das Getriebe von oben hält
        ich brauchte eh ne kupplung also wurst jetzt !
        werde auf jeden fall sagen was passiert damit ihr sagen können wir haben es gesagt

        aber dnake das ihr mir so helfen wolt


        Kommt lieber ma Vorbei zum schleifen


        Was willste denn schleifen?


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        motorspritzwan muss der klarlack wider runter da hab ich ne alte dose duply color klarlack genommen der nicht gehalten hat -.-

        aber nicht dieses We da bin ich wo anders


        wann soll ich da sein zum schleifen XD


        Klar, ich eier mal eben nach Berlin zum schleifen....ne is logisch


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Normaaaal


        Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!

        Zitat:

        !auf Grund unsere langjährigen Erfahrungen hält dieser Kupplungskit dem Drehmoment von G60, K03/K04 & K04 Lader-Umbauten nicht Stand, auch wenn keine Leistung über 185PS gefahren werden, ist der Drehmomentanstieg der großen Lager nicht mehr übertragbar!


        Die geben ja selber zu, das die Kupplung nicht für potente Ladermotoren taugen. Und es ist nicht die Leistung die eine Kupplung rutschen läßt, sondern das DREHMOMENT! wovon die Turbofahrer hier sicherlich mehr als genug haben.


        Zitat:

        Mit na helfenden hand die beim ab und ansetzen das Getriebe von oben hält




        Zitat:

        Die geben ja selber zu, das die Kupplung nicht für potente Ladermotoren taugen. Und es ist nicht die Leistung die eine Kupplung rutschen läßt, sondern das DREHMOMENT! wovon die Turbofahrer hier sicherlich mehr als genug haben.


        Mein Polo hat noch den G40 lader drin, also nix Turbo etc. von daher dürfte eigentlich nichts sein!?

        Sagen wir es so wie es ist... EINFACH NUR SCHROTT!

        Die Kupplung kannst du vieleicht bei einem 3f Motor nehmen der nur 75 PS hat aber für mehr nicht.


        Versteift Euch doch nicht so auf die Leistungsangaben, die sind vollkommen irrelevant. Ich kann 75PS bei 6000rpm haben und die Kupplung hält problemlos (weil nur 100NM anliegen), ich kann aber auch 75PS bei 2000rpm haben und da liegen dann Drehmomente an die kaum eine Kupplung aushält.

        Aber ansonsten: Ja, ich erachte so Chinagelump ebenfalls als Müll.


        @ Leinad78:

        Bist du KFZ'ler?

        Ich bin z.B. hobby schrauber und die mehrzahl in diesem forum bestimmt auch. Habe alles was ich weiß mir selbst angeeignet oder nachgelesen bzw. erfragt.
        Weil wie es sich mir dem Drehmoment usw. verhält ist schon tiefere materie. Das weiß keiner wenn er sich nicht damit beschäftigt!

        Was ich damit sagen will wenn man es nicht weiß, achtet man auch nicht darauf bzw. verlässt sich auf die angaben des Herstellers.

        Sprech da aus eigener Erfahrung

        Und dann ist man dankbar wenn man Leute wie dich (Leinad78) hat die einen aufklären.


        Wo liegt denn dann eine gescheite Kupplung? Sachs?


        Für eine organische mit verstärkter Druckplatte kannst du von Sachs ~450 Eier rechnen


        Ja so in dem dreh von 450€ bewegen die sich... eine Ungefederte Organische kostet bei S-Tech 398€
        Gefederte bekommt man so für 440€ ca. Sinter ist dann nochma Teurer


        wäre das jetzt kein "alter" polo wofür es spec leider nicht gibt, hätte ich das sofort in raum geworfen.

        bissel was als paralell vergleich zu sachs kann man hier nachlesen :
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • denke mal, die sachs organsiche gibts da auch.


      • Zitat:

        Sinter ist dann nochma Teurer


        Die mit 6 Pads bekommst du in der Bucht auch füt 440€

        Wobei ich nicht verstehe, wieso die mit 4 Pads mit 460 mehr kostet als die mit 6 Pads


        Ja aber die starren sinterpad kann man ja im Alltag nicht fahren


        Ja das sind ja Preise von gut und böse.

        Soll auf jedenfall aber eine organische werden will damit ja auch normal im verkehr fahren können.


        Mit einer gefederten Sinter kannst du auch ganz normal im Verkehr fahren.


        klar, mit 3mm Schleifpunkt.

        Sinter ist Digitaltechnik.
        Da gibts nur :

        0 und 1

        An und Aus

        absaufen und ruppig anfahren

        das ist fakt. auch mit gefederter version.

        Hat einer mal das von den Cevlar Carbonbelägen gelesen, was ich gepostet hatte ?


        Zitat:

        das ist fakt. auch mit gefederter version.


        Das ist Quatsch. Bin jahrelang Sinter gefahren. Nach einer gewissen Einfahrzeit ist die auch dosierbar. Beim Polo ist es nur ein wenig schwieriger, weil der "Schleifbereich" naturgemäß etwas kleiner ist als bei anderen Autos und zudem das Auto sehr leicht ist.


        Zitat:

        Mit einer gefederten Sinter kannst du auch ganz normal im Verkehr fahren.


        --->dito

        Fahre schon seit 2 jahren von sachs die gefederte sinter...und da sind auch schonmal 20 min stadtverkehr dabei...gar kein problem, hatte das ganze auch schon auf nach 15tkm auf...nichts ausgeglüht,kaum abnutzung...

        dagegen hatte die ungef. organische scheibe ausgeglühte stellen auf der schwungscheibe hinterlassen...vlt war sie auch mit der leistung überfordert(obwohl sie es damals halten müssen)

        lg holle




        Ungefedert würde ich sowieso nicht fahren, egal ob Sinter oder organisch. Denn das kann auch das Getriebe in Mitleidenschaft ziehen.


        Zitat:

        Die mit 6 Pads bekommst du in der Bucht auch füt 440€ Wobei ich nicht verstehe, wieso die mit 4 Pads mit 460 mehr kostet als die mit 6 Pads


        Die sind auch nicht von Sachs Sachs is Marke und jeder weiß Marke kostet immer mehr...

        man kriegt auch kompllet Sinter Kit für 280€ warum die nur soviel kosten brauch ich nicht erzählen oder?


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        sooo Mädels nu is aber gut hier

        ich probiere gerne aus. nacher bin ich schlauer
        also zurück zum thema

        ich mus snur noch die spritzwand fertig schleifen und nochmal lacken dann kann der rotz rein

        heut sind meine neuen domlager angekommen dieses mal mit gummi drumm
        diese werde ich polieren und schonmal auf das federbein bauen.

        (jetzt heist es erstmal wohnung renovieren )


        jetzt heist es erstmal wohnung renovieren


        na endlich


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        danke marko danke habs grad verdrängt


        gibbet was neues hier?


        Ich glaub der Ronny hat zurzeit was anderes im kopf als sein Polo XD das kann dauern bis der mal wieder was neues postet


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Ja Achim kann Man so sagen.

        Ich melde mich sobald wieder was passiert


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Hyyy es ging malwieder weiter

        Und mein GT ist Verkauft


        Also Spritzwand ist jetzt nochmal komplett abgeschliffen und neu lackiert ist kein meisterwerk aber trotzdem ganz passabel

        Bild 1 : ich könnt jedes mal feiern wenn ich dieses gesicht sehe





        DSC_2702.jpg
        DSC_2702.jpg
        DSC_2732.jpg
        DSC_2732.jpg

        Das Gesicht ^^


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Habs heute endlich geschafft und die Hochzeit übern tisch gebracht

        Wenn die Verdichtungsreduzierungsplatte und die 2 metallkopfdichtungen kommen muss ich nur nochmal den kopf runter nehmen und dann ist der motor erstmal fertig


        DSC_2763.jpg
        DSC_2763.jpg
        DSC_2767.jpg
        DSC_2767.jpg

        Sieht richtig klasse aus Find vorallem die Domstrebenhalterung geil. Will ich auch noch so machen.


        Der Motor sieht NOCH so verloren aus =)


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Andi ist aber ne sau arbeit und ich hab zu spät berechnet das die strebe bei gewicht nacher nicht passen wird und werde langlöcher bohren müssen ist jetzt aber nicht so das problem

        mir war eine saubere optik wichtig und da finde ich die domteller mit den 3 schrauben unpassend


        Oh ja finde auch das der irgendwie klein wirkt ..aber das liegt am fehlenden schlossträger und die ansaugbrücke ist ja auch nicht drauf

        den turbo und krümmer hab ich ja nurf mal fix fürs foto dran gehangen, wollte unbedingt sehen wie das alles aussieht
        und bis auf das hitzeschutzband von der downpipe was so verdreckt ist und nicht sauber geht , finde ich es hammer

        -------------------

        Eintragung ist auch schon abgeklärt



        mein motor eintragen will er, auch wenn es nciht im gutachten steht, eine scheibe an der HA sehen
        aber die ist ja schon in arbeit )


        Zitat:

        Eintragung ist auch schon abgeklärt
        ich werde den motor mit 100 zellen kat eingetragen bekommen und mein tüver auf arbeit trägt ihn mir ein wenn ich ne nummer von einem 200 zeller oder 100 zeller mit ABE einschlage

        ist nicht die feine art aber ich möchte nichts anderes als diesen kat fahren und den dadurch entstehenden klang und besonders leistung nicht missen.

        das ist auch das einzige was an meinem auto geschummelt ist


        Das hätte ich jetzt aber nicht unbedingt öffentlich hier reingesetzt...


        Zudem gibts keine Kats fuer unsre Autos mit ABE


        Ach so viele Cops lesen hier gar nicht mit...


        Zitat:

        Zudem gibts keine Kats fuer unsre Autos mit ABE


        reicht doch wenn ne Nr. drauf ist für ne Einzelabnahme, gibt ja auch universelle Auspufftöpfe mit Nr. drauf.

        Oder Irre ich mich da jetzt? :(


        ist eine einzelabnahme... jawohl ist alles machbar.

        der tüver kann auch selbst eine nummer einschlagen, und den kat eintragen, wenn ihm die au werte passen.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Jo is ja schon richtig
        er meinte auch wenn die AU passt kein problem

        Aber es gibt ja den 200 zeller mit abe von magnaflow oder so
        oder der von materialmord muss ich nochmal schauen


        Sieht echt super aus... Top! Aber wieso machst du ne Verdichtungsreduzierung rein.. Was für Drücke willst denn da fahren... Normal ist sowas nicht nötig... Aber weiter so... Schöner Umbau...


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        naja die dichtung muss eh neu weil der YERZ ja g60 fahren wollte und nur eine dünne metallkopfdichtung verbaut hat ..die bleibt nicht

        und wen ich schon ne neue drauf baue dann doch gleich richtig so das ich auch mal nen moment bis 1,4bar gehen kann ohne gefahr


        mit einem Kat vom VR6 gehts auch!


        mfg.chris


        Ich denke auch das es besser ist mit der Reduzierungsplatte.... auf jeden fall sicherer und verschleiß ärmer. Vorallem wenn du mal nen bisschen mit dem Druck spielen möchtest, ich weiß garnicht hast du H-schaft pleuel drin? Eher nicht wa? Weil dann kannst ne normale dichtung lassen.
        Dichtung/Platte/Dichtung find ich nicht so cool, am optimalsten wäre wenn du dir die Kolben bearbeiten lassen würdest
        Aber du machst das schon


        Mit einer Verdichtung von 8,0:1 kann man aber eigentlich problemlos mit 1,4 bar fahren. Ich würde da nichts reduzieren.


        Zitat:

        Mit einer Verdichtung von 8,0:1 kann man aber eigentlich problemlos mit 1,4 bar fahren. Ich würde da nichts reduzieren.


        ja stimmt...aber mit den pleuel ist das so eine sache...die meisten sagen das hält... ich für mein Teil traue den dingern nicht mehr...mir ist vor 2 jahren eins abgerissen...und das macht kein spaß..hat alles kaputt gehauen!
        block,kolben,kw...ventile krumm..alles..

        lg


        Original Pleuel auf Risse prüfen, auswinkeln, kugelstrahlen und polieren, das reicht für den Motor.
        Gibt keine bessere Verdichtung als original, fahre ~1,5bar (G60, 70er Rad)und hab drum herum alles bearbeitet, nur Hubraum blieb auf 3. Übermaß original.

        Schönes Projekt, bau grad auch einen Turbo für meine Freundin auf.

        Nochmal zu den 10mm als Laderölrückführung, für die größe hätte ich auch alles zum bauen da, nur viele behaupten das sei zu wenig. Einen etwas dickeren Zulauf von Originalstelle natürlich berücksichtigt...

        Bestes Gelingen, grüße sure!


        Zitat:

        ja stimmt...aber mit den pleuel ist das so eine sache...die meisten sagen das hält... ich für mein Teil traue den dingern nicht mehr...mir ist vor 2 jahren eins abgerissen...und das macht kein spaß..hat alles kaputt gehauen!
        block,kolben,kw...ventile krumm..alles..


        Man reduziert ja nicht die Verdichtung um die Pleuel zu schonen, sondern um die Klopfneigung bei hohen Ladedrücken zu reduzieren.
        Was die Pleuel betrifft: Die Serienteile sind bestimmt nicht schlecht, doch wenn man Pleuel weiterverwendet, die schon 200 tkm runter haben, hat sich mit der Zeit eine gewisse Materialermüdung eingestellt und sollten im Zuge des Motorumbaus natürlich gegen neue Exemplare getauscht werden.


        Das hast sehr schön gesagt Inter


        Wie du das für richtig hälst... Fahre schon 7 Jahre Turbo....zwar 2 Motorschäden erzeugt, aber nicht wegen der Verdichtung... Aber weiter so.. Sehr schon, was du da machst!


        fahre 1,7bar mit geplantem kopf und dünner matallkopfdichtung. bei den 1,4 bar brauchst du keine verdichtungsreduzierung. die wird fast nur dann gebraucht wenn ein sauger auf turbo/kompressor umgebaut wird um die verdichtung zu reduzieren.


        Zitat:

        fahre 1,7bar mit geplantem kopf und dünner matallkopfdichtung


        Warum erwähnst du den geplanten Kopf? Der ändert an der Verdichtung gar nichts, ist nur empfehlenswert bei ner Metallkopfdichtung alles minimal (wirklich MINIMAL) zu planen, damit man ordentliche Dichtflächen erzeugt. Will das nur mal ansprechen da das Kopf planen bei immer wieder in den falschen Hals gerät.

        1,7bar ist rein technisch eine Ladedruckgrenze vom G-Lader wegen der Dichtleisten, das ist bestimmt nur der Spitzenwert den kurz erreichst, richtig?
        D.h. bei ca. 4000 Umdrehungen wirst auch nur 1,5bar anliegen haben, oder?

        Sonst bin ich voll deiner Meinung, außer du hast die Verdichtung erhöht? Aber denke fährst nur die Metallkopfdichtung weil du andere Kolben fährst und somit ca. auf original Verdichtung bleibst?!


        durch kopfplanen erhöht man beim py die verdichtung MINIMAL da die kleine mulde im kopf tiefer kommt, anders würde die metallkopfdichtung die verdichtung ja auch nicht erhöhen.
        deshalb kann ich auch nurnoch 102 oktan fahren wegen der klopfgrenze.

        anders würde es da beim vr6 aussehen da sein kopf keine mulden drin hat.

        das mit 1,5 bar kommt bei 4000upm ca hin.
        die 1,7 bar erreiche ich bei ca 6300 upm und begrenzer liegt bei 6900upm.

        @ronny: du hast doch schmiedekolben,andere pleul usw drin? oder täusche ich mich grad nur? durch die platte baust du dir nur einen schwachpunkt ein und wenn ich mich nicht irre wirst du ohne platte nen guten ecken mehr leistung haben bei 1,4 bar druck


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        nein der block ist soweit serie ...jedenfalls hat Yerz nichts weiter zum block gesagt

        ich hab lediglich die Lagerschalen noch ersetzt zur sicherheit
        eigendlich wollte ich auch gar nicht auf so eine leistung hinaus nur das kommt grad alles immer mehr zum anderen.

        und da ich nun mehr zeit habe ...versuche ich halt was standfestes auf die beine zu stellen und ca 190 ps ohne angst fahren kann.

        werde nun doch nach einigen aussagen und nen gespräch mit meinem meister/kolegen die normale G40 Zylinderkopfdichtung nehmen
        aber die muss wirklich rein da wie gesagt die die drinn ist viel zu dünn ist

        weiß nicht waurm er g60 mit einer einzigen dünnen metall zylinderkopfdichtung vom 6n 1,4/1,6 l fahren wollte :/


        Zitat:

        nur das kommt grad alles immer mehr zum anderen.


        Kenn ich, geht mir auch so.

        Fare ebenso die normale G40 KD (oder werde sie fhren )


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Hey habs heute endlich geschafft

        Aber der Vergleich von der Dichtung die drinn war zu der originalen ist hammer !

        Und war wieder überrascht von Yerz seiner, wie immer ,sauberen Arbeit







        DSC_2857.jpg
        DSC_2857.jpg
        DSC_2859.jpg
        DSC_2859.jpg

        Zitat:

        Und war wieder überrascht von Yerz seiner, wie immer ,sauberen Arbeit


        Ich komm auch bald in den Genuss. Freu mich schon wie Sau.

        Ist das eine die Metall- und das andere die normale Kopfdichtung?


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Jap war ne reine Metallkopfdichtung
        ich versteh immer noch nciht warum er bei g60 eine so hohe Verdichtung fahren wollte :/

        Na denn viel spaß , hoffe du berichtest dann in deinem thread oder so mal darüber Wenn er mit den Köüfen fertig ist sehen die dinger neuer aus als se es mal waren


        Wenn die großen Brocken da sind, mach ich 'nen Thread auf.

        Aber weiter mit deinem. Geiles Gerät!


        Geil kannst vielleicht noch nen Bild von den Kanälen reinstellen


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        die kanäle hat er nicht so sher bearbeitet nur geweitet und an die 3f Brücke angepasst und geweitet

        die Ventilführungshügel wurden auch nur minimal bearbeitet.
        seh ich jetzt auch nicht so dramatisch da ich ja keine sauger habe.

        Die Bilder wie es Marco richtig macht, sehn ihr ja bei meinem ersten umbau oder dem thread den ich erstellt habe für ihn


        Sind die Fotos auf Facebook nicht sogar von deinem Kopf? Sucht mal nach Okunski Motorsport.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        jap richtig das war meiner


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Also ich bin ab und an in der Halle und mache hier und da ein par Kleinigkeiten.

        Habe zur zeit den 86c GT von meiner Tante, den ich wieder gewartet und fit gemacht habe und ihr nen teilübeholtes 8P Getriebe und Kupplung verbaut.

        Hab gestern die Burstflow AKD verbaut und mir die Tage nen Kopf um das Popoff gemacht bis mir der originale Bypassschlauch in die hand viel und ich gesehen hab wie eng der im zwischenstück wird

        Jetzt sitzt das Ventil schön versteckt

        Nächste problem ist die G40 Lichtmaschiene die natürlich nicht passt , da die viel weiter rechts sitzt und der Bolzen zu klein ist :/


        DSC_2895.JPG
        DSC_2895.JPG
        DSC_2894.JPG
        DSC_2894.JPG
        DSC_2901.JPG
        DSC_2901.JPG
        DSC_2902.JPG
        DSC_2902.JPG

        Jerry, SEHR GEIL GELÖST!

        Gefällt mir SEHR!

        Ist das eins von Forge?


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Ne Nils leider nicht aber solche sachen kommen später wenn wieder Geld für kleinere Dinge sind, wie nen Vernünftiges Popoff, vor allem von Forge


        Ich würde eher eins von Baileys nehmen.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        jetzt nen Likör ne danke

        Ne sagt mir gar nichts, gibt es von denen Videos im Netz ?


        Ich hatte so eins jahrelang in meinem Calibra Turbo.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich hätte eventuell ein Baileys zu verkaufen


        Hab mir eines von Forge mit Einstellungssatz gegönnt, aber kann erst mehr sagen wenn der Turbo fertig ist

        Schöne Lösung, wie schnallst du das Ventil fest? Bypassklappe hängst du aus oder?


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Beipass ist die klappe raus

        Und den schlauch musste ich innen mühsehlig aushöhlen
        Da sonst das ventil nicht gepasst hätte , so blieb innen eun steg wo ich das ventil jetzt von außen mit einer schelle einfach festziehe
        Werde nochmal fotos von innen machen da sieht man was ich wegnehmen musste
        Und wo dee halt für das vetil ist



        Danke, genau, nach Bildern hätte ich eh gefragt

        Jedenfalls ist mein Forgeventil nicht so formgegeben das es da passen könnte, werde es ähnlich lösen wie Onyx.


        Hay,
        Strömungsmäßig ist der Bypass ja nicht der bringer...
        Aber welchen Vorteil hat es die klappe zu entfernen..?
        Lg holle


        Bei einem Turbo braucht man den Bypass nicht. Und natürlich auch die Klappe nicht. Das übernimmt dann das Schubumluftventil / Blow off.


        Schon klar,.. aber es wirkt sich nicht negativ auf die Funktion aus..


        Ich glaub er meinte eher, ob jemand genau erklären kann warum man nicht die Bypassklappe einfach drin lässt, so wie sie ist.
        Das liegt daran das der G-Lader Drehzahlabhängig ist und immer fördert, bei kein Gas über den Bypass in sich selbst. Der Turbo fördert nach Abgase und der Überdruck über Unterdruck abgelassen wird. Wenn beim Turbo die Bypassklappe original verbaut wäre, würde ein ewiges Turboloch entstehen, da zuviel Druck abgelassen wird. Bitte berichtigen oder genauer erklären wenns jemand kann, tu mich schwer das in Worte zu fassen.


        nein, ist völlig korrekt


        Und jetzt die Masterfrage, stört eine Funktionstüchtige Bypassklappe vor dem SUV den gesunden Arbeitsablauf? Unterdrucksteuerung und Gaspedal hängen ja indirekt zusammen... Was wahrscheinlich auch Holle wissen will.


        im endeffekt nicht, da ja das schubumluft ventil den bypass regelt, und die klappe nur unter volllast geschlossen ist.


        So sehe ich das auch,.. nur das man bei Vollgas eine zusätzliche Sicherheit hat(viele Kolben blow offs sind eh nicht dicht.. )und evtl ist es mit klappe etwas Strömungsgünstiger..bringt Vlt nur en halbes pferd..aber naja.. sei mal dahin gestellt


        Ich würde sagen ein anständiges Kolben-SUV ist dichter als die Bypassklappe und am Strömungsgünstigsten ists logischweise ohne Bypassabzweigung.
        Also von der Logik her denk ich wie "gott", das die Bypassklappe schneller arbeitet als das Unterdrucksystem, da der Unterdruck ja Abhängig von der Drosselklappe ist.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        So winter ... Es geht weiter

        Also getriebe ist nun doch zurück gebaut auf atv 5. gang

        Stabibuchsen von wellems mit voorerrrst alten stabi , sind nach langem fummeln drinn

        Downpipe kam nun doch neu ,da diese schon einen 100zellen kat von materialmord verschweist hat. Ich hab nur noch ein adapterrohr zeisches msd und kat schweißen müssen.

        Nächstes we gehts weiter


        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg

        Viel Erfolg... Gut Ding braucht Weile... Schön dass du weiter machst...


        Gott bin ich froh, dass der KAck bei mir rum ist
        *vorerst mal*


        Mach weiter so! Wird ein sehr geiler Wagen!


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        danke euch 2 mäuschen


        naja nilsi kennt ja die gründe am besten was bei mir so los war ...doch aufgegeben hätte ich nie , eher jahre in die ecke gestellt .
        Aber jetzt gehts ja wieder weiter


        So ists richtig!

        Weiter so!


        Na endlich hast dich mal dazu aufgerafft

        Und jetzt mit richtig schwung an die Sache, dass er endlich wieder zu sehen ist


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        MOrgen nach der Arbeit gehts wieder rann

        Ja rico ich hoffe dieses mal wirklich zum April fertig zu sein und zum Polotreffen zu kommen
        schwierig wird es nur mit dem tüv , da ich saison fahre und im aprill mein tüv abläuft
        hoffe wieder im März anmelden zu können und entspannt im April zum Tüv zu fahren :/


        Ich finds gut dasses hier noch RICHTIGE umbauprojekte gibt wo auch hinterher was bei rumkommt
        Ich hoffe ja dass man den polo dann im august in Hamburg bestaunen kann.


        Das packste schon Bis dahin sinds ja noch ein paar Monate zeit
        Wäre auf jedenfall schön, ihn erstmals beim Polotreffen zu sehen


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        So nach dem wir nun den monat mit dem Hallenumzug zu kämpfen und aufbau mit einräumen der Regale , ging es heute weiter
        Mit dem heck weil ich vorn erstmal nicht weiter komme
        Und auf kabelbau hab ich grad keine lust

        Die gepulverte Achse mit neuen scheibeb u beläge , g38 sätteln die ebenso gepulvert sind kommt die tage rein
        Heute hab ich erstmal die 1cm tieferen fk dämpfer verbaut und die achse razsgenommen


        Jetzt ist erstmal weinachtsessen drann

        So denn FROHE OSTERN euch allen


        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg

        Ach jaaa, heute is ja auch noch Ostern, gar nicht dran gedacht


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        So verbaut ist alles mit hilfen Vom lieben ABEG40 , heute noch bremsschläuche holen und entlüften .

        Welche bremsschläuche habt ihr eig.genommen ?
        Wollte mir jetzt die vom golf 3 holen



        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg

        mit der Bolzenschelle am Übergang zum Endtopf, hast du gute Erfahrungen gemacht?
        Ist das wirklich dicht.
        Bin schon ein- bis zweimal in unserer Toreinfahrt hängengeblieben, daher suche ich nach einer Alternative.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Die kannst du doch verdrehen wie du willst xD
        Sind super ich verbau die nur , eben weil sie flach und platzsparend sind
        Meiner AGA habe ich sehr viel zeit gewipnet bei der azsrichtung , das alle immer staunen das man die von hinten fast nich sieht


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Man ich rast aus hiaa
        Penn heut in der halle mir egal ?


        image.jpg
        image.jpg

        dat nenn ich ma einsatz
        ein herz und eine seele


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Frohes neues

        MotorKabelbaum liegt zu hause , und wird im warmen gemacht

        ach und hab mir zum Neuen Jahr was aus erste Hand gegönnt


        image.jpg
        image.jpg

        Sehr geil


        Zitat:

        ach und hab mir zum Neuen Jahr was aus erste Hand gegönnt


        frohes Neues...

        was ist denn mit deinem 1er Golf? Hast du den noch?


        hat der Derby beim inoffiziellen Polotreffen dich so begeistert das auch einer her musste?


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Hahaha
        Den einser musst ich weggeben weil ich damals geldproblemr hatte wegen nem weib -.-

        Und auf den derby hab ich seit september 2012 gespart , als ich die dame auf der straße angesprochen hab.

        Wenn ihr erste hand autos seht , dann fragt die besitzer ! ?
        Derby bekommt h und kosmetik das wars
        Muss die augen auf den turbo lassen


        Polotreffen komm ich mit derby oder turbo je nach dem wie weit ich komme
        Und wenn beides fertig wird komme ich mit beiden


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Hallooo ich lebe noch
        Nachdem ich den derby für den umbau nun doch verkauft hab, konnte ich nun in ruh schoppen ,
        Doch Geld allein reicht nicht , wenn es für den ollen ölkühler von mocal keine Anschlüsse gibt -.- und die bei ebay sind zu klein und falsch
        Wisst ihr wo ich die richtigen Anschlüsse mit 15mm schlauch und M22x1,75 Gewinde bekomme ?

        Ford Transit LLK passt wie für polo gemacht !


        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg

        Sieht gut aus, aber schnapp dir mal einen besen


        gelöschtes Mitglied

          fahr mal zu hansaflex ist eine firma die schläuche nach maß macht die bieten alles an fahr mal hin und frag die die gibts deutschlandweit. ich selbst arbeite bei der zeppelin ( CAT - Caterpillar) und hatte noch nie probleme . nimm am besten den ölkühler und den flansch zwischen dem ölfilter und motor mit. die machen dir was passendes


          Zitat:

          Ford Transit LLK passt wie für polo gemacht !


          Ja, der passt perfekt. Geht auch richtig gut. Nur dank der Polizei darf ich ihn wieder ausbauen - da keine Genehmigung. Und nur wegen nem LLK mach ich kein Leistungs- und Abgasgutachten.

          Links Warm rein, rechts schön kühl raus.... kann man sogar fühlen.

          Aber das ist rum, da ich kein Bock hab das die mir in 2 Wochen die Karre stilllegen und hier wohl niemand ein Gutachten für das Teil im Polo hat.

          Jerry, wenn du dann mal eines hast könntest du mir es bitte zukommen lassen :'(


          Jerry
          • Themenstarter
          Jerry's Polo 2F

          Wegen dem LLK werde ich mal mein prüfer dann fragen ob er ihn mit der 21 irgendwie eintragen kann

          Hansaflex war ich schon :/
          Die haben gehärtete anschlüsse für 10000000 bar
          Und kosten 57€
          Ich wollte eher welche die etwas kleiner sind und nicht so schwer
          Es muss ja von mocal irgendwelche anschlüsse geben !?

          Daniel der boden ist bei uns leider beton ... Und einige löcher fälschlicher weise mit mörtel gestopft xD darum der staub haha


          hydraulik firma suchen die haben Alles und das hält was die Baun !

          Habe für ca Meter 25euro grzahlt ..


          Mit Stoßstange passt der LLK optisch nicht mehr so schön


          Doch, das geht. Da ich.eh extra wasserkühler habe konnt ich das untere trägerblech tiefer setzten. Ich lad heut nachmittag mal.ein bild hoch, app geht ja immernoch nicht...


          Gehen tuts bestimmt, nur optimale Luftzufuhr und Optik stell ich im Zusammenhang in Frage. Ich hab nur noch einen 2F, beim schwarzen sieht man wies ich gelöst hab, wenn auch klein


          Jerry
          • Themenstarter
          Jerry's Polo 2F

          @matzte2fg40
          Lies doch mal man -.- was denkst du was hansaflex ist !? Unterwäschegeschäft ?

          Passen tut der llk mit dem g40 wakü super
          Doch vorne muss von der stoßstange etwas weggenommen werden und vom stoßfänger die stäbchen ,dann passt er


          Jo, da bin ich ja eben gespannt wies aussieht.


          gelöschtes Mitglied

            hansaflex sollte es auch bei dir in der nähe geben glaub alleine in berlin gibts 3 oder von wo kommst du. brauchst aber keinen 4 lagigen schlauch der 420 bar aushällt 15-20 bar reichen. mehr wie 10 bekommt der motor nicht wenn er kalt ist.


            Jerry
            • Themenstarter
            Jerry's Polo 2F

            Hä jetzt verzweifle ich an euch
            Ich habe alles , flansch , schläuche und kühler

            Ich brauche die anschlüsse am kühler wo die schläuche draufgesteckt werden und mit 2 Schellen pro schlauch befestigt werden
            Alsor die anschlüsse allein
            Und diese kosten bei hansaflex 57€
            (Bedeutet ich war schon bei HF. Da wir großkunde bei denen sind )
            Die anschlüsse dort sind aber von den rohrer zu groß und für viel höhere drücke ausgelegt , darum so teuer.


            gelöschtes Mitglied

              dann kann ich dir nich helfen schonmal bei hersteller nachgefragt vom kühler


              Bei Sandtler gibts doch die Anschlüsse für die Mocal Kühler. Sind ja konische Gewinde oder?


              Guck mal hier, mein Kollege hatte damals das gleiche Problem.

              Dort hat er alles passendes bekommen.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • die mocal kühler haben alle ZollGewinde und kein metrisches gewinde nur mal so zur info in bezug auf das genannte m22 x1.75 auf der vorherigen seite


              So, hier die Bilder von '06 2.2 Transit LLK im 2F

              Unten geschraubt, und oben an den vorgesehenen Klemmpunkten mit einem massiven Stück Gummi gehalten.

              Hab Beim letzten Bild nen kaputten AEE Kühler zum anpassen genommen, jetzt ist ein neuer drinne - Hitzeprobleme adé


              IMG_20140516_154957.
              IMG_20140516_154957.
              2013-05-28 20.52.11.
              2013-05-28 20.52.11.
              IMG_20140516_154844.
              IMG_20140516_154844.
              2013-04-28 12.37.22.
              2013-04-28 12.37.22.

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Also m22 mit 1,75er steigung habe ich mit unsereree gewinde pfeile, gewinde schneider und dann noch mit der gewindeleere gemessen um sicher zu gehen

              Aber schonmal vielen dank für die hilfe , werde später mal auf die seite von sandler


              die mocal kühler gibts höchstens als Dash 10 mit 22.22mm aussendurchmesser des gewinde


              Das ist jetzt direkt aus dem Sandtler Webshop

              Zitat:

              Anschluß
              Als Standard liefern wir die Kühler mit Außengewinden 1/2“ BSP (1/2x14) oder D10 (7/8x14 JIC).
              Außerdem lieferbar sind Außengewinde 3/8“ BSP, D6, D8, D12 und Innengewinde M18x1.5


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Sieht man nicht was der messschieber sagt ?


              image.jpg
              image.jpg

              sag ich ja dash 10


              Zitat:

              sag ich ja dash 10


              Wäre dies von Sandtler? Zitat:
              D10 (7/8x14 JIC).


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Daas war mein problem , die bezeichnung im englischen

              Vielen vielen dank ?


              Ich hab meine bei ISA-Racing gekauft (Anschlüsse Ölkühler).

              Der LLK ist ja mini, der wäre mir zu dünn und zu kurz und optimal im Strom sitzt er auch nicht.

              Und warum verbaust du den WK senkrecht? Das hat doch alles Platz.


              dash 10 hat aber nix mit deinem immer wieder genannten m22x1,75 gewinde zu tun.das ist Zoll gewinde und nicht metrisch


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Der m22 gewindeschneider und leere ging wunderbar auf das Gewinde
              Hab ich aber geschrieben , also m22x1,75er Gewinde

              Was ist wegen dem WK ? Der sitzt doch ganz normal ?


              Noch ein kfzler mehr *.*


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Was meinst du damit ?

              @Sure
              WK damit meine ich den wasserkühler
              Warum soll der wasserkühlet nicht senkrecht verbaut sein ? Ist er doch immer
              Ich baue ihn so ein wie er original ist , nur weiter mittig !?


              Das hier immer mehr kfz mechatroniker im forum kommen


              Denke mal er meint mich... das ist ein WK vom 1.6 AEE 6N. Da ist nicht mehr viel Platzin der Breite, wenn daneben das LLK-Rohr hochkommt

              Aber Öl konstant 90 und Wasser kurzzeitig im Stadtbetrieb max. 100 Grad


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              also mein wasserkühler ist ein originaler 27 reihen WAKÜ aus einem G 40
              lange gesucht und doch gefunden

              der Wakü wird durch den LLK weiter mittig sitzen und um luft zur Auslasseite vom Trubo zu bekommen ca 1,5cm weiter nach vorne

              der Spal lüfter liegt auch schon auf dem Wakü in der halle zur befestigung

              mein ölkühler ist etwas größer , hätte somit eine zu große kühlwirkung
              darum kommt er an stelle des Waschwasserbehälter wagerecht mit haltern
              So bekommt er nicht zu viel und nicht zu wenig luft und wenn das nicht reicht, muss halt nen thermostat her


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              So nun bitte zurück zu meiner Frage , ich wollt den polo nicht das 3. jahr stehen sehen und diese Saison mindestens noch einen Monat fahren !


              Also Ihr habt gesagt ich brauche
              Zitat:

              D10 (7/8x14 JIC)


              Jetzt habe ich bei Ebay folgendes gefunden :
              http://www.ebay.de/itm/Alu-Fitting-90-AN-10-AN10-D-10-Dash-10-7-8-14UNF-Schraub-Verbinder-/200926664740?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec8299824&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


              Bei dem Würden auch meine Schläuche passen !(15mm) http://www.ebay.de/itm/Alu-Fitting-90-Schlauchanschluss-AN-10-AN10-D-10-Dash-10-7-8-14UNF-/190711962062?pt=DE_Autoteile&hash=item2c675199ce&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              doch woher weiß ich wie das rohr unter dem gewunde ausieht ,da meins ja konisch raus kommt



              Zitat:

              Denke mal er meint mich... das ist ein WK vom 1.6 AEE 6N. Da ist nicht mehr viel Platzin der Breite, wenn daneben das LLK-Rohr hochkommt


              Jap ich meinte dich, ich hab einen anderen LLK, hab aber den original WK bei nem 2F G40 sowie bei nem 2F K03 mit Krümmer der den K03 mittig oben sitzen lässt verbaut (also nicht 6n rothe) verbaut. Beim G40 musst ich nur mittig setzen und oben nach vorne Kippen, beim Turbo musste ich ihn nur mittig versetzen.

              Welche Maße hat das Kühlnetz eures LLKs?


              Wann geht es hier mal weiter bzw was gubt es neues zu berichten!?


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Nabend,
              Weis nicht ob überhaupt noch der Großteil der Leute hier noch aktiv sind.

              Ich habe einiges geschafft, zwar 1,5 Monate verschennt für meine frau ihren 1,8t
              Aber jetzt bin ich weiter dran um im mai nach bautzen zu fahren.

              Werde bei interesse bald mal einige Fotos laden und berichten , musste einiges ändern.

              So nu aber was wichtiges !

              Ich verbaue eine Zeitronix ABgastemp und lambdacontroler .
              Nutze diese aber nur zum anzeigen von istwerten auch wenn man mehr kann.

              Ich verbaue 2 lambdasonden. Einmal Original soannungssprungsonde für das StG. Am kat
              Und eine Breitbandlambda. ..... Und da ist meine frage, hat hem Erfahrungen, ob die kurz hinter dem Turbo schon vernünftig arbeiten? Oder ist die Temp. Dort zu hoch ?


              Hey jerry, hatte grade schon angst vekommen, du wolltest hier jetzt den polo für tod erklären bzw das projekt.
              Bin gespannt, und noch aktiv, wenn auch mit neuem nick


              Die kriegen thermische Probleme und steigen aus. Di Bosch LSU kann es zB nicht gut haben und es gibt Fehler , Messwerte schlecht oder total ausfall


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Hier möchte ich sie hinsetzten.


              image.jpg
              image.jpg

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Ohje dann hab ich nen großes prob.
              Ich könnte auch einfach das Signal der zeitronix-Breitband-Bosch -Sonde nehmen und das Zeitronix das signal zum motor STG schicken lassen, doch so lange ich nicht weiß ob das lambdatool 200% funktioniert, möchte ich lieber 2 sonden fahren.

              Aber da unten ist gar keun platz mehr !


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Max genau über dem jetzigen loch. Einfach noch einen setzten ... Oder was sagst du Gott ?
              Finde nur das das einfach s"""" aussieht . Wie gewollt und kein bock :/ das entspricht nicht meiner arbeitsweise ?


              Setze sie noch etwas weiter runter kurz vor dem Rohr Bogen unten.
              Dort sollte genug Luftbewegung sein damit es keine probleme gibt. Und platz für n kühler brauchst ja auch noch


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Danke dir, hab eben auch schon bei google bilder von g40t gesehen die sie nur etwas tiefer sitzen haben.
              Werde ich jetzt auch so schweißen.


              Wie kühler ? Der ist doch drinn :p


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              So schauts aus vorne


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Auf sowas hätte ich auchnoch mal bock
              Aber leider mangelt es mir am benötigtem kleinod
              1.geld
              2.ahnung
              3.zeit
              Naja vielleicht iwann mal: D
              Weiter so ich lese mir solche umbauthreads immer gerne durch


              Schön gemacht , habe auch den guten Lüfter drauf


              Der Onkel liest auch noch mit cool, mal wieder was von dir zu hören!


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Also passen tut schonmal alles, jetzt noch die ganzen zusätzlichen Sachen anschließen das schubumluftventil(popof) anschließen,
              Anschlüsse verschweißen lassen (alu)und dann noch einen haufen schellen bestellen.


              Das schöne ist einfach , das ein Ende in sicht ist und das nach knapp 3 langen Jahren.
              Den polo hab ich nun auch schon 8 Jahre o.o


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Sieht tip top aus!


              hi Ronny, sieht lecker aus aber zu der Lambdasonde (bosch lsu 4.2) ... hatte meine am serienpunkt im Auspuff und es hat mir eine sonde gegrillt wegen zu hoher Temperatur... bei der neuen setzte ich dann so nen kühladapter dazwischen der extra für temp Probleme von den Heinis entwickelt wurde..


              Ich find auch dass dein Projekt gut da steht, aber ist es ratsam als Ladedruckschlauch (vom Steuergerät) so eine leckölleitung zu nehmen?

              Mfg Benny


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Oh gott benny weis grad nicht was du meinst?
              Meinst du das stück gummi an der Druckdose fürs wastegate?
              Das ist bloß nen scheuerschutz für die Ölleitung


              [quote

            • Oh gott benny weis grad nicht was du meinst? [/Quote

              Der meint den Unterdruckschlauch den du an deinem Steuergerät hast!


            • Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              das ist ein normaler unterdruckschlauch für Turbomotoren , den ich auch im TDI verbaut hab und wir damals bei unseren ganzen Crafter und LT benutzt haben.
              der ist ja extra für Drücke da er ja diese ummatellung hat.

              Aber ich hab meinem Kollegen im Turbozentrum schon bescheid gegeben und die Druckleitungen bestellt


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Muss eingestehen das ich doch völlig rotz gebaut hab mit dem ölkühler , es sei denn es gubt ein rückschlagventil und das sollte auf dauer kein öl durchlassen und bis zu 3bar öl abkönnen .... Ehe ich da das passende gefunden habe , werde ich die 3 löcher in kauf nehmen und den kühler nach unten setzen ..... Und hoffen das er nicht zu sehr kühlen wird :/

              Problem ist, wenn der motor bsw. Eine stunde steht läuft das gesammte öl zurück in die ölwanne und somit wäre für 1-2sekundem die schmierung am Kopf nicht gewährleistet-.-


              Zitat:

              Problem ist, wenn der motor bsw. Eine stunde steht läuft das gesammte öl zurück in die ölwanne und somit wäre für 1-2sekundem die schmierung am Kopf nicht gewährleistet-.-


              Wo ist das Problem? Bei einem normalen Auto hast du doch auch kein Rückschlagventil was das zurück laufen des Öl verhindert! Das muss der Motor schon abkönnen sonst würde ich sowas erst gar nicht fahren wollen!
              Nach dem Motto wie in den 70-80 Jahren erst mal Benzinhahn zumachen sonst säuft er ab!


              Wo sitzt dein Öl kühler ?

              Entweder Du hast totale Scheisse gebaut oder einen denk fehler


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Er lag auf der traverse anstelle des wischwasserbehälter und da wäre das öl wieder komplett zurück in dir wanne lergelaufen. ( schaut doch mal das Bild letzte seite -.- )

              Zu spät bekomme jetzt einen kleineren von mr.project (nils p.f.g.)
              Und den träger mach ich kurze hand glatt. Zeig ich euch aber morgen wenn es lackiert ist


              image.jpg
              image.jpg

              Und wie hast du den angeschlossen?


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Gott jetzt gar nicht mehr .
              Er war liegend verbaut mit den 45* dash anschluss
              Siehe foto und diesmal guckt auch aufs foto und fragt nicht wieder wie er angeschlossen war ?


              Werde morgen mit Wagenfarbe lackieren dann gibt es nochmal ein gesammtfoto


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Hab grad etwas Zeit
              Wollte noch kurz Berichten was noch so passiert ist,

              Die bodenfreiheit an der Bastuck AGA ist weitaus höher von DP bis ESD
              Hab die komplette AGA-rohre umgeschweißt so das ich nicht mehr an der HA schleife wie viele andere

              Der tiefste Punkt ist nun die Katstrebe.
              Da ich auch einen bogen um die linke Antriebswelle geschweißt habe.


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Wie sieht das aus mit Platz im Tunnel zwischen AGA und Schaltung? Oder steht ein Shifter im Innenraum?


              Sieht sehr gut aus! Das Problem mit dem Auspuff hab ich aktuell auch noch, obwohl der schon sehr gut verlegt ist. Das Problem ist der Kat. Damit bleib ich öfter mal irgendwo hängen.

              Wo sitzt der Kat denn bei dir? Kann man schlecht erkennen


              Ps: das Rückschlagventil für den Ölkühler sitzt im Anschluss...
              wie kann man das vergessen?


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Rückschlag war gar keins bei !?
              Normale menschen kommen auch nicht auf die idee den kühler der optik wegen dort hin zu legen .... Außer mir

              Ich habe einen 100zellen materialmord Kat verbaut (abgeklärt mit dem tüv) der sitz genau hinter der strebe , ich werde dir grad mal noch ein Foto machen.

              Bin eh jetzt erst fertig geworden mit der spontan "clean" aktion
              Nebenbei hatte ich die zeit genutzt um platz für das Apexi und Zeitronix zu machen , nur muss ich jetzt sehen wie ich die vdo befestige.


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Hallo gehört zwar nicht ganz hierhin aber hoffe ist ok, aber kann mir einer sagen worin sich der KKK K03-005 und KKK K03-029 unterscheiden?
              Welcher ist besser geeignet für den g40.
              Maximalleistung ca 130ps


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Guck doch bei google !?

              Für den g40 nimmst du einfach den Rothe turbokrümmer und lader aus dem passat 3b/g und a4 b5 1,8t
              Und jetzt guckst du einfach bei google wie der lader heist im passat bzw a4!


              Hab bei Google geguckt sind beide lader im passat und audi verbaut.
              Dachte nur wenn man hier so ein Umbau Macht hat man vieleicht Ahnung von der Materie und kann es auf Anhieb beantworten.
              Aber sorry nochmal das ich es in deinem Thread gepostet habe.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Du eig is mir das wurst

              Ich würde sagen, Der vom audi ist frischluftseitig verdreht da werden die 6 oder 8 schrauben abgeschraubt umd die hälfte versetzt. Ich habe beide da (audilader als Ersatz)

              Aber nur mal so ....
              #SUCHFUNKTION
              http://www.polotreff.de/forum/t/199932

              Aber nen die Leute ruhig inkompetent super typ


              Übrigens , was soll ich mich mehr mit der materie befassen, bei so einer einfachen sache die für mich klar war ( kaufe lader nach Gutachten von MTM)
              K03 , nun musste ich nur noch rausfinden von welch FZ
              Und im entefekt hab ich einfach den passat 3bg k03 lader genommen.
              Wenn ich jetzt noch mehr leistung wil steige ich auf einen stoßaufladungskrümmer und Gt 28 Lader um. Das ist aber erst wenn mir die leistung nicht mehr reicht und dafür wird noch mehr als der serienblock vom PY benötigt.

              Vllt nächste mal etwas nachdenken bevor du was ablässt oder mich, genau wie andere PY-T fahrer privat fragen. Gibt hier einige .Gar kein prob.


              Achso und warum ich das mit den nummern nicht aus dem Kopf weiß, sag mir doch mal deine genaue Grammangabe der Spachtel/zinnmasse die du für deine haube gebraucht hast is völlig wurst oder ? Hauptsache man weis das es am ende funktioniert



              Sorry wollte hier kein auf den Schlips tretten. Aber danke erstmal.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Alles gut, ich hsb auch kein Prob. Wenn du das hier fragst?ist ja kein umbauthread sonder in der Rubrik zum fragen stellen, da ich ab und an doch mal hier und da Tipps brauche , denn auch ich habe nur normal bei VW gelernt.


              So es geht weiter, schellen sind da, Rohre gebördelt und der Ölkühler von Nils ist da


              image.jpg
              image.jpg

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Selbst mit dem Stoßfänger passt es super.
              Jetzt muss ich nur noch den anschlus für das Schubumluftventil an die DK schweißen lassen, dann bin ich mit dem Motorraum durch.

              Jetzt geht der Spaß los mit dem Innenraum


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Echt tolle Arbeit


              Sieht echt mega aus jerry


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              dankee


              Was war das nochmal für ein LLK?


              Zitat:

              Wie sieht das aus mit Platz im Tunnel zwischen AGA und Schaltung?


              Krieg ich hier mal 'ne Antwort?

              Bei meiner 63,5er Anlage steht das Rohr am "Topf" des Schalthebels im Tunnel an.


              Gefällt mir sehr gut... Tolle Arbeit...


              Gefällt mir auch sehr sehr gut was du da veranstaltet hast, gibt nen Daumen nach oben


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Danke euch

              @vandyk3000
              Der LLK ist vom Ford Transit kastenwagen bj2006 und kostet neu um die 115€
              Vorteil er passt genau vor dem g40 Wakü.


              @ marco
              Sorry wollte nen bild machen , ganz verpeilt
              Ich hab da Riesen Platz zwischen rohr und gestänge !
              Ich hab aber auch jeden bogen der Bastuck getrennt und wieder so zusammengeschweißt, bis es mir vom sitz gefiel. Hab auch den MSD gedrehr in dem ich den halter versetzt habe .
              Nun habe ich die Gruppe A , bodenfreiheit und trotzdem spiel nach oben bei schwingungen
              Achso die wärmedämmung habe ich etwas bearbeitet , so das sie flach am tunnel liegt.


              Ah, genau den hatte ich auch verbaut, funktionierte Top das Teil.

              ich glaube wir beide hatten uns darüber schon einmal in einem anderem Thema darüber auseinander gesetzt


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Richtig hatten wir
              Und nachdem du dich getraut hast und das ganze für mich getestet hast, konnte ich das nachmachen :p


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Da ich gestern den catchtank rechts hinter dem Stoßfänger verbaut habe,
              hab ich gleich die Chance genutzt und den stoßfänger im Bereich des LLK nochmal bearbeitet, so dass die oberen und unteren kühlreihen auch Fahrtwind abbekommen, indem ich oben und unten immer zwischen den Stegen ca 2-3cm Material entfernt habe


              image.jpg
              image.jpg

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Er läuft !
              Hydros haben nach ca. 4-5jahren ganz schön lange geklappert, aber heute wurde es schon leiser.


              Kann videos leider licht laden :/


              wunderbar freut mich zu hören.
              der llk passt ja perfekt ohne was an der schürze zu zerschneiden.

              gefällt mir sehr gut.

              mfg stefan


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              ^was ? nein nein stefan den stoßfänger musste ich definitiv bearbeiten, die Vertikalen streben sind nur noch halb so dünn.

              ich glaube ich hätte mal ein vergleichbild machen sollen also unten ist sie ziemlich weich

              Morgen oder mitwoche bekomme ich meine Kennzeichen die ich über kontakte vom Chef von Sourkrauts machen lassen hab

              es soll wohl auf jeden fall G40 drauf stehen


              Bei mir ging es ohne die Stossi zu bearbeiten, hatte aber die untere Blechstrebe 180 Grad gedreht (auf der Hochachse) und tiefer gesetzt.
              Da hing der LLK etwas weiter hinten


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Haha das ist jetzt komisch, Ich habe den unteren träger auch um 180Grad gedreht xD haha

              Der WAKÜ sitzt jetzt genau mittig drauf und der LLK 5m davor.
              Den LLK habe ich unten an der Stoßstange befestigt .
              Ich fand eh das dein LLK witer hinten saß. muss noch mal bei dir gucken wo das foto war


              achso ok das man da was bearbeiten muss war mir klar.....nur bleibt bei dir die original Optik der schürze erhalten, das find ich top.

              Hab mir den llk gestern auch geholt

              Nen Tipp wo habt ihr eure Verrohrung geholt habt?



              Hab es mal rausgesucht.

              hatte da eine komplett eigenständige Strebe dazwischen geschraubt, untern sas das ganze auf gebogenen Winkelchen, ebenfalls geschraubt.
              Oben wurde mit Klemmschrauben gearbeitet und harten Gummi gegen das Scheuern.
              Hatte ja einen größeren WaKü vom AEE 6N verbaut.
              Bei der Stossi musste ich nur etwas an den hinteren Ecken wegnehmen.

              Edit: Schlossträger hatte ich schraubbar gemacht


              2013-05-01 19.54.52.
              2013-05-01 19.54.52.
              2013-05-28 20.52.11.
              2013-05-28 20.52.11.

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Oh ui also so unständlich war es bei mir nicht.
              Ich musste den träger drehen, weil ich 2cm an der verdichterseite zum Wakü. Brauchte
              Und so sitzt bei mir alles tief unter dem Schlossträger.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Sagt mal hat jemand schon das Zeitronix verbaut und kann mir sagen wie ich den 3poligen Drucksensor richtig anschließe?
              Laut Anleitung soll Grün -sensor signal auf orange ,
              Rot- vom sensor an Gelb
              Und
              Schwarz -vom sensor an braun

              Allerdings schlägt er egal wie ich es anschließe , komplett aus oder gar nichts ider hängt mal bei 2 oder 6 bar.

              Ich habe das Zt-2 wideband afrm display


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Ok erledigt, der super tolle hoch gelobte und in der Raumfahrt benutzte Drucksensor ist im A.... Und dafür wollen die 130€ ? Is klar

              Werde jetzt auf VDO sensor bauen und die atemperatur über das Zeitronix abzeigen lassen.

              Wer wollte nochmsl bilder wegen Kat und Schaltung?
              Hier sind sie


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Zitat:

              Hier sind sie


              Dankeschön!


              Nette Arbeit, war lang nimmer da, hat sich ja was getan.
              Bei meinem Turbo ist der Ladeluftkühler größer, dafür gibts auch keine originalen Rippen mehr...


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              So neuer Zusatzwakü sitzt zw. Turborücklauf( bmw 525 ks-kühler)

              Vdo lade und öldruck ist , mit vorrübergehender Lösung ,verbaut und der rest auch angeschlossen

              Ich konnte es heute nicht lassen und bin bei 0,5bar den ca 200m langen hof mal 3-4mal beschleunigt also sobald der ladedruck bei 3100upr greift, drehen die räder aber das lenkrad macht was es will
              Bin gespannt wie es sich nach der abstimmt nächstes Wochenende fährt mit 1,2bar


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Zitat:

              also sobald der ladedruck bei 3100upr greift, drehen die räder


              Richtig Leistung hast erst, wenn er das im 3.ten Gang noch macht mit dem ATV Getriebe und großen Rädern...

              Was hast denn da für nen Lenkstockschalter verbaut?


              Das ist der Lenkstockschalter ausm 6N würde ich mal behhaupten. Hatte schonmal beide in der Hand, schon damals überlegt ob dass passt


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Geil jetzt wo gestern das teil wieder nach 6 jahren zurück gebaut hab, fragt jemand danach?

              Den Golf 3 ( oder 6n alles gleich) lenkstockschalter muss man nur etwas bearbeiten das der kleine warnblinklichtschalter passt.
              An sonstenplug n play ..... Aaaaber einzige prob
              Fern bzw lichthupe geht dann nur wenm abblendlicht an ist.
              Darum habe ich wieder zurück gebaut... Ging mir auf die eier.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Ersten 110km sind gefahren .... Traumhaft

              Den BER mal genutzt wenn wir schon soviel dafür abdrücken


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Hehe, CL Emblem am Heck, so muss das sein ^^

              Hab ich am Derby auch

              Von wem lässt du abstimmen?

              Den LLK Würde ich wohl noch schwarz machen oder andereweitig ein bisschen Dezenter gestalten damit das nicht gleich im Rückspiegel erkennt. Steigert bestimmt den Überraschungseffekt auf der Autobahn

              Und Spiegel in Wagenfarbe würden ihn sicher auch gut stehen. Aber ein echt schöner Polo den du da hast


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Danke danke
              Also das mit dem CL ist auch gewollt und bleibt so .. Wölfchen im Schafspelz

              Aber den LLK lasse ich so, etwas leistungsoptik sollte schon sein, zumindest vorne
              Und die spiegel bleiben schwarz original, es sei denn ich bekomme mal zufällig welche vom style dann überlege ich es mir
              Ich mag die schwarz rot optik so eigendlich sehr.


              wünsche dir noch viele weitere km.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Danke, das hoffe ich auch

              Die erste fahrt über den Berliner ring hab ich jetzt hinter mir (200km)

              Soweit in Ordnung, etwas kühlmittel schwitzt am wasserflansch und die Linke innere antriebswellenmanschette ist leicht undicht ...

              Und der ladedruck kommt nicht höher als 0,6bar. Muss das vor den WE auf jeden fall noch schauen woran das liegt, bevor der abstimmer da Schwierigkeiten hat.


              Einfach ein hammer auto jerry


              Wow, ein sehr schöner Wagen. Alles richtig gemacht.


              Die Optik vom LLK gefällt mir auch sehr gut..

              Da hab ich mir ja den richtigen LLK ausgesucht


              Ja, Kann auch sein das es auf den Bilder etwas seltsam wirkt.
              bin nocrmalerweise auch eher für Schwarze spiegel. Aber auch dem bild von Schräg vorn würden lackierte hammer aussehen ^^

              Aber sieht auch so echt schön aus der gute

              Hätte glaub sogar lackierte vom Style da xD

              Drücke dir die daumen das du die kleinigkeiten vorm abstimmen noch hin bekommst. Hab beim derby auch bis einen Tag vorm Abstimmen geschraubt damit da nix schief geht...

              Lässt du auf der Rolle abstimmen oder auf der Straße? Meiner wurde auch von einem Berliner abgestimmt ^^


              Wastegate, SUV richtig eingestellt?
              Ladeluftsystem abgedrückt?

              Echt schicker Polo


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Danke euch

              Ja also Kühlmittelundichtigkeit ist behoben und Manschette ersetzt

              Hab eben die Nachrichti bekommen das der Abstimmer dieses WE nicht kann weil er arbeiten muss -.-
              er stimmt übrigens auf der Straße ab, danach fahre ich zur Leistungsmessung und wenn da keine 200 steht, macht er das nochmal
              Abgestimmt wird er bei 1,2bar STG aber auf 1,4 beschrieben um luft nach oben zu haben für den overboost.

              Hatte zum testen das SUV sogar kompltett reingeschraubt und das problem bestand weiterhin.
              gehe auch irgendiwe davon aus das das Apexi spinnt bzw nicht richtig eingestellt ist , das Prolem ist das das teil komplett auf englisch ist
              und nur Amerikanische einheiten ....also nicht so einfach.

              Sure: das WG hab ich jetzt bei motor aus einfach mit ganz leichten Druck geschlossen und dann festgeschraubt. so habe ich es mir erklären lassen, da der rest ja vom Apexi geregelt wird
              Oder wie machst du das ?


              Wünsche dir viel Spaß damit.Viel Glück beim einstellen. Habe den ganzen Verlauf von dir mit Interesse mitgelessen.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Mein abstimmer musstes dieses WE leider arbeiten :(
              Ich konnte dafür aber genug einfahren und bin nun bei 800 km

              Aber dafür habe ich andere sachen hinbekommen
              Habe mit hilfe von dem "total" tollen google übersetzer
              Die Bedienungsanleitung des APEXI teils lesen können.

              Man kan den eingestellten Ladedruck noch prozentual bestimmen

              Also bsp 1,0kg/qcm 50% sind am ende nur 50kg/qcm und darum nur 0,45bar
              Bin jetzt mal bei 1,0bar gefahren.
              ....... Mein kollege meinte, dafür das es nicht abgestimmt ist, fühlt es sich wie 160ps an
              Ich hatte selbst 150 geschätzt

              Also ich hoffe das es nächstes WE klappt .... Dann kann ich auch beruhigt gas geben


              Drücke die Daumen.

              Dachte auch das mein G ganz gut geht dafür das er nciht abgestimmt ist. Jetzt nach der Absimmung... ein unterschied wie Tag und Nacht

              hoffe das es bei dir auch so ist, wäre ja die passende Belohnung für deine Mühen


              wo lässt denn abstimmen?


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              So ein gelungendes Wochenende beim Pfingsttreffen in Bautzen gehabt !


              1/4meile in 15.00sec gefahren
              allerdings starke anfahrprobleme , da die DK einfach zu wenig durchlässt -.-
              und der Turbo ja recht spät kommt.

              gplf 4 TDI bearbeitet auf 225PS , mit 4 Motion und leergeräumte Karosse
              war 0,8sec langsamer.
              Der fahrer meine er hat nicht schlecht geschaut als ich ihn weider überholt hatte


              Hast du mittlerweile Daten über die Leistung?


              mfg stefan


              Bleibt ein sehr geiler wagen


              Na super, Stand am Samstag bestimmt 2h an der Meile, aber deinen hab ich nicht gesehen :-/


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Arbeite Jetzt im Turbozentrum als Truboladerinstandsetzer/optimierer

              Habe jetzt meinen verbauten und ersatzlader geöffnet....
              Kann ich euch nur empfehler, gehäuse reißen im bereich der Abgaswelle ein und schleifen/verkanten am Gehäuse.

              Werde meinen raus hauen und k04-0015 oder k03-0005 bauen

              Hatte eh mit dem 0029 probleme mit dem druck aufbau

              Der 0005 hat ein kleineres Turbienenrad und baut somit schneller druck auf.

              dazu noch das gefräste Stage 1 Verdichterrad und tefflon beschichtete Radial und axiallager
              Am ende werde ich die Rumpfgruppe noch feinwuchten ....so glatt es geht


              Zitat:

              Arbeite Jetzt im Turbozentrum als Truboladerinstandsetzer/optimierer


              Super. Dann schlag mal für polotreff.de-Mitglieder einen Rabatt raus...



              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              nieemals :P


              Also überlege einen mischlader zu bauen

              Aus dem 5303-970-0005 und
              derm Verdichtergehäuse des 5304-970-0015 * gefräßtes Verdichterrad.

              haben lange überlegt wie ich am besten vorgehen sollte....und das ist der beste weg....da haben wir alles

              Werde dann mit bildern berichten.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              So geht los

              Links liegt das alte k03 verdichterrad und rechts das O.S.T. Stage 1 k04 verdichterrad ( geschmiedet )

              Da drunter liegen die radial und axiallager , die schwarzen sind die neuen O.S.T. Teflon beschichteten lager

              Heute nur noch geschaft die eingangswuchtung zu machen, morgen nach Feierabend gehts weiter so das

              er am Wochenende verbaut werden kann.


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              liest eh keine sau
              Also hier bilder


              Damit die bremse passt
              Brauchte ich 15"

              Habe mir RM auf 7,5 und 8j umgeschüsselt


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              Passen Super zur Farbe finde ich.

              Finde die BBS eigentlich mittlerweile nicht mehr so dolle, hat einfach jeder. Aber bei deinem echt klasse.

              Die alten wirkeln bisschen bulliger und die BBS bisschen Dezenter.
              Hat beides was, aber understatement ist bei deinem ja Sinnvoller


              Schade mochte die schmidt
              Aber die bbs passen auch gut
              Was für ne bremse fährste?


              hätte ich auf der meile eig. ne bessere Zeit erwartet. Wär bestimmt lustig gewesen da mal zu quatschen weil ich mit er ganzen steuergeträtegeschichte etc. bei sowas zu tun hab (und ich bekomm rabatt beim turbozentrum )

              vilt hattest mich gesehen orangener 6N mit Fahrzeugtechnik Scholze beklebung bin Samstag nachmittag und Sonntag gefahren.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Auf der meile war ich doch mit der 45mm DK und k03-29 unterwegs ! Der kam erst ab 5000upr -.-
              Ich werde vllt werneuchen nochmsl fahren, neue abstimmung mit der neuen DK und lader ist nun drauf

              Jonny klar für mich gibts auch nur schmidt oder bbs
              Ich habe die Rocco 16v bremse mit girling 54sättel und 256ger scheiben
              Und da hat der sattelträger an den speichen geschliffen -.-


              Aber durch den 22ger HBZ ist es ein sehr direktes bremsverhalten ! Kann ich nur empfehlen

              Natürlich allllles von ATE

              Weis nicht ob man das durch die felge erkennt


              image.jpg
              image.jpg

              coole felgen, fährt auch original! sicher nicht jeder.

              aber ist der stern in wassertranferdruck carbon? das wäre echt nen no go


              ps: polier dein auto mal vernünftig, auf dem bild sticht einem das ja richtig ins auge

              ansonsten finde ich den wagen hammer, super umgesetzt


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Haha du alles richtig

              Die felgen habe ich mit 6,5j so fertig ersteigert , dann festgestellt das eine einen schlag hatte.
              Habe jetzt alle zum Röntgen und richten gegeben


              Danach 2 tage lang den völlig übertrieben aufgetragenen Kleber entfernt und teilweise den 2mm dicken lack Abgedreht -.-

              Sonst haben die 1,5 und 2,0 zoll Betten nicht gepasst.

              Dachtest du die felgen wurden foliert oder echt Carbon beschichtet !?!

              Mir ist es egal
              Ich hätte sie auch in neongelb gefahren , den hauptsache ist, das ich platz zum boden und zur bremse bekomme
              Ich habe auch die leicht rostigen gold schrauben wieder genutzt

              Er muss fahren

              Zur zeit fahre ich nur abends 1-2 runden über die landstraße und da bringt es nix zu waschen , zumal in der halle im moment viel staub anfällt
              Wenn der eintragungstermin ansteht wird er auch nochmsl poliert usw usw


              erkennt man auf dem bild nicht so richtig ob die grau/schwarz lackiert sind oder halt so möchtegern carbon

              aber solang dass nicht auf deinem mist gewachsen ist, ist ja alles gut. find die einstellung "muss erstmal fahren bevor auf die optik geachtet wird" im grunde genommen ganz gut

              technisch 1a geht definitiv VOR optik!


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Genau
              Danke

              Die felgen zu zerlegen ist ja kein kunstück , dann strahlen und Lackieren.
              Das kommt aber erst in 1-2 jahren
              Und dann auch nur in hellgrau

              Erstmal kommen kolben und pleule diesen Winter
              Trau dem ganzen noch nicht so richtig


              Sehr schicker polo.
              die neuen felgen passen super.

              muss sagen bei die sitzt der llk bisschen besser als bei mir. Ich musst die Stege der stange Raus nehmen.

              Mfg stefan


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Achso seit letzte Woche Montag, darf ich legal fahren.

              Zwar nur 96kw eingetragen mit dem MTM gutachten , aber die habe ich ja auch bei 0,5bar :P

              Er hat mir wirklich jede einzelne Änderung eingetragen und wollte das auto nichtmal von unten sehen weil er so begeistert von meiner Arbeit war ...

              Über dem Preis darf ich gar nicht reden
              Weis nur das normalerweise 7-800€ anfallen bei den ganzen Abnahmen die ich gemacht habe

              Hoffe das gibt euch nen Ansporn immer sauber zu arbeiten und es auch mal ordentlich und funktional aussehen zu lassen , auch wenn das dann 2-3mark mehr kostet


              image.jpeg
              image.jpeg

              Ich bin offizieller fan dieses wagens, vorallem wenn ich zurückdenke an die einzelnen umbaustufen, angefangen mit einem aav soweit ich das noch weiß


              Schöner Polo.
              Es gibt auch noch Prüfer die Spass an ihrer Arbeit haben und wenn dann ein top gebauter Polo daherkommt sollte es auch mit der Eintragung klappen


              mfg stefan


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Haha jonny
              Richtig los ging es 2007 mit dem aav und viele viele Dumme fragen von mir hier im PT aber viele haben auch echt super geholfen ( du zb)
              Schade das die aktivität so extrem abgenommen hat
              :(

              Mein umbau ist aber natürlich nicht zu ende

              Ich besorge mir jetzt einen ABU und der wird komplett Druckfest gemacht und überarbeitet


              Ein sehr schönes Projekt, war immer fleissig am mitlesen. Hast recht ist sehr schade das PT so stark nachgelassen hat.


              Klasse das aller geklappt hat, schöne belohnung für die ganze arbeit

              ABU klingt interessant, bitte berichten, bei dir weiß man wenigstens das es hand und fuß haben wird.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              ACHSOOOO
              Nochmal an alle Meckerköppe

              Die kupplung ist sehr gut !
              Es ist immernoch die Organische von CCC verbaut

              das einzige Problem ist das Olle Ausrücklager was schon seit ca 100km geklappert hat, was aber auch an der ausrücklagerführung liegen könnte



              Ich fahre auf jeden fall nicht pingelich und bin jetzt an die 2000km gefahren

              und ja....wenn die kupplung durch ist, kommt ne Richtige

              Ich müsste mal ein fahrvideo machen ....
              bin das ganze Wochenende nun mit dem Polo unterwegs...
              ist ja nun legal (mit 3 Seiten Fahrzeugschein)

              fahre teilweise mit 1,3 bar und es ist weit luft nach oben durch den Lader, aber da denke ich zu sehr an die Pleule und kolben

              achso 2,5 jahre kein Blitzer .....freitag die fertigen Papiere in die hand und 2h später der erste blitzer




              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Rahmen ist nun auch verbaut

              Der Materialmord 100 Zellenkat ist geschmolzen
              Hatte das gefühl das er obenrum stopft und wollte eine Katatrappe bauen .....das war die beste idee ...sonst hätte ich das nie gesehen

              Zur zeit ist die hälfte zerlegt und es kommt neu:

              KW-lagerschalen (pleul und hauptlager)
              KW-Simmeringe
              Ölpumpe
              Ausrücklager
              und kleinigkeiten


              Rahmen.jpg
              Rahmen.jpg
              Kat.jpg
              Kat.jpg

              Sehr schön. Ich mag dein Auto voll gern.

              Weißt du, wie es dazu kommen konnte, dass der Kat so dicht wird? Zu viel Sprit?


              Das ist ja der Rahmen mit original Stabi und den zusätzlichen Streben.

              Kannst du mir sagen wie sich das so fährt?
              Fand die Konstruktion ganz interessant grade weil der originale Stabi drin bleibt und man eigentlich nur zusätzlich was "dazuschraubt"

              Ansonsten kann ich nur sagen: Echt schöner Polo


              Könnte es sein dass du die Halterung der zusätzlichen Zugstreben falsch am Querlenker befestigt hast? 90° verdreht?
              Es schaut so aus als würde das Uniballlager schon fast unten auf der Halterung aufliegen. Und der Polo hängt auf der Bühne, wenn der auf seinen Rädern steht ist das Ganze ja noch viel stärker.


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Freut mich das er euch gefällt

              Also gemerkt hab ich den geschmolzenen kat nur daran das er obenrum gestopft hat... Das hat man leicht gemerkt.
              Das kommt von schlechter Qualität... Materialmord ist bekannt dafür ... Bei saugern Ok aber nicht bei Turbo.
              Mein Hallennachbar mit seinem VR6T hatte das Gleiche mit seinem 100zeller von Materialmord.

              Der Rahmen fährt sich verdammt gut, ein deutlich strafferes fahrverhalten in Kurven und besonders durch die Zugstreben beim bremsen und Beschleunigen weniger bewegung des Vor und Nachlaufs.

              Das die Strebe am Halter anliegt ist normal, sobald das Rad eingefedert ist, liegt er mittig. War für mich auch erst Wirre
              Aber da ich die Zugstreben nur Eingefedert montieren kann, weiß ich das alles freigängig ist.


              Mir wae es wichtig das der Stabi bleibt,
              Darum hab ich mir den Rahmen von Michael parcefal ( Ringpolo ) gekauft.
              Bei kleinanzeigen ist er dür 450vb angegeben. Oder ihr Fragt ihn hier übers PT

              Ich hatte 2-3 wünsche die er mir sogar inklusive im nachinein noch umgearbeitet hat. Nur Versand trägt man selbst. Freie Farbwahl gibt es auch .


              Ok. Dann ist ja gut
              Schaut auf dem Foto halt nur so aus als würde die Zugstrebe im eingefederten Zustand noch mehr gegen den Halter drücken aber das kann auch an der Perspektive des Fotos liegen.


              Zitat:

              Das die Strebe am Halter anliegt ist normal, sobald das Rad eingefedert ist, liegt er mittig.


              Ich hab mir das Bild lange und mehrmals angekuckt;
              sieht wirklich so aus, als ob das mit dem "anliegen" beim Einfedern schlimmer werden würde...

              Ansonsten technisch eine saubere Lösung.

              Wo kann man die Streben mit dem Halter beziehen oder selbst-bau?


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Ja ausgefedert, liegt die Ecke der gefrästen aufnahme, am stabi, an dem Uniballgelenk an.
              Sobald das rad einfedert, scheint sich der Querlenker leicht nach vorn zu neigen und so passt es.

              Werd euch natürliche Fotos machen wenn er auf Rampen steht und ich eh drunter liege zum fedtziehen

              Der rahmen ist bei Kleinanzeigen
              Dort steht 450vb
              Ist aber habdelsspielraum
              Und ihr könnt sagen das ihr von mir kommt
              Er heist Michael parcefall
              Umd ist hier im PT unter "Ringpolo"


              Ich hatte den Rahmen auch schonmal im Auge.

              Aber wenn sich Stabi und Zugstrebe beide Fest am Querlenker montiert,
              über verschiedene Radien drehen mit Punkten die nicht auf einer Linie liegen dürfte es da nicht zu Spannungen zwischen Zugstrebe und Stabi kommen.

              OOOOOOder habe ich da irgendwie nen totalen Denkfehler?


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Gott, alles gut, da liegt nichts an, ich ziehe alles immer erst eingefedert fest.

              Mache gern ein Foto ...wenn ich jetzt zum 3. mal den Rahmen gestern wieder runter nehmen musste und das Getriebe ausgebaut hab

              Der 2. Gang hatte Zahnausfall

              was, außer ATV, 8s oder 8P, würde ihr empfehlen ?

              golf 3 mit 085ger Flansch vom 1,6l könnte ich mir vorstellen, oder
              seat ibiza 1,4l hab einige gerüchte gehört.


              Getriebe.jpg
              Getriebe.jpg

              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F



              Ist dann mal so am Sonntag entstanden


              Sehr schöner Wagen und ein klasse Video!
              Gruß, mombie



              Die Gurtbefestigung gefällt mir sehr gut. und die
              standblinker sehen auch klassse aus, natürlich der ganze Wagen auch


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              DAnke euch , schön das es euch gefällt, auch ohne soundfile

              Hatten leider kein Mikrofon

              @2fg40 schön das jemand auch auf kleinigkeiten steht ...viel hab ich eh optisch nicht verändert


              mit meinen Rahmen hatte ich nie Problebe


              Jerry
              • Themenstarter
              Jerry's Polo 2F

              Mahlzeit

              Da ich ja nen problem mit dem Defekt der Ölpumpe hatte, ist die Läuferwelle radial und etwas axial eingelaufen ....das hab ich erst auf dem VW-Treffen in Bautzen festgestellt, wesshalb ich da keine Meile fahren konnte .... :(

              Letzte Woche habe ich ihn dann endlich mal ausgebaut
              Naja und da ich ja an der Quelle sitze :P baue ich ich Jetzt auf K03 mit K04+O.S.T. Stage 2 verdichter.

              Nächsten Samstag ist nochmal Abstimmen und dann muss ich auch endlich mal nen fahrvideo machen glaube .....
              Polenböller , wie labomba sind ja nen Witz gegen mein knallen



              Man achte auf die letzten 5 sekunden


              image.jpeg
              image.jpeg

              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen