vw teilemarkt

Servolenkung gegen servolose Lenkung tauschen.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Was muss alles getauscht werden, wenn man die Servolenkung ausbauen und gegen eine rein mechanische austauschen will? Lenkgetriebe ist klar. Wie ist es mit dem Keilrippenriemen und der Spannrolle wenn man die Servopumpe ausbaut?



1: Warum willst das machen?

2: Pumpe muss raus. Keine Ahnung ob es bei dem einen Riemen gibt ohne Servo oder ob an der Stelle der Pumpe eien Umlenkrolle hinkommt.

3: Alle Litungen raus Behälter raus

4:Lenkgetriebe das andere rein.


Wenn du die Servo ausbauen willst dann hast du vermutlich auch keine Klima, also wird einzig noch die Lima über den Riemen angetrieben?

Da wirst du noch eine andere Lima + Halter und passendem Riemen brauchen. Denn original wird die Lima so nur über die Feder gespannt, ohne jegliche Umlenkung und logischerweise ohne Spannrolle.


Evtl. Wäre auch ne Bastellösung machbar, ich weiß gerade nicht genau wie der Riementrieb bei dir aussieht, möglicherweise passt es ja auch wenn du die Servopumpe abbaust und einen kürzeren Riemen nimmst.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke für eure Antworten.

Das mit der Servo ist so: Sämtliche Servolenkungen, auch die, die auf dem Lenkgetriebe sind, sind bzw waren extrem korrodiert, aber noch nicht undicht. Die Druckleitung habe ich mir neu besorgt und die anderen Sachen gesandstrahlt und mit Bremssatellack lackiert.

Beim Einbauen gestern bin ich fast an den Verschraubungen der Servoleitungen am Lenkgetriebe verzweifelt. Am Ende habe ich vor Verzweifelung eine der Schrauben versehentlich schräg reingedreht, was sofort das Gewinde im Lenkgeriebe unbrauchbar gemacht hat.

Nun bin ich das ganze Servozeug satt. In meinem Grünen ist auch keine Servolenkung drin und ich vermisse sie auch nicht wirklich. Habe zwei Gesunde Servolenkungen in meinen Armen.

Nun könnte ich hier in der Nachbarschaft einen Bastel6N bekommen ohne Servolenkung und zufällig auch mit meinem Motor drin. So kam ich auf die Idee, das vielleicht so zu machen.

@Tris84

Ja stimmt, in dem Auto ist keine Klima. Das mit der Lima und der Spannrolle habe ich befürchtet. Kann ich nur hoffen, das der Motorblock die Bohrungen hat, um die andere Lima bzw deren Halterung daran festzuschrauben. Weiß das zufällig jemand?


wenn einen ohne servo hast dann nehm das lenkgetriebe und den riementrieb von dem und bau das bei dir ein da siehste ja dann wie es ist also dann wäre es plug and play must ja nur den servokram raus nehmen behälter schläuche pumpe lenkgetriebe und das ohne serevo von dem anderen einbauen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Werd das wohl so machen, falls ich den Ersatz-Bastler-Polo bekomme.


Wenn den spenderpolo nimmst kannst du ja einfach alles übernehmen.

Andere Halter gibt es natürlich, ich weiß jedoch nicht ob es die für deine Lima gibt.

Habe gerade ein ähnliches Problem, bei mir ist eben die Lima mit Federspanner verbaut ohne weitere Aggregate. Ich würde jedoch gerne eine andere verbauen für die ich einen Halter mit Spannrolle bräuchte, allerdings möchte auch keine weiteren Aggregate verbauen.

Gibt es sowas? Oder nur in Kombination mit weiteren Aggregaten?


hatte ich auch mal vor bei mir ists aber am tüv gescheitert er hat gemeint das man sich dann gedanken drüber machen muss ob die felgen und reifen so bleiben dürfen wegen lenkkräften müsste alles nchmal neu abgenommen werden
und sportlenkrad könnte ich dann auf jedenfall vergessen also hab ich es gelassen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich fahre ja immer die schmalst möglichen Reifen und habe das Originallenkrad drin. Ist kräftemäßig kein Problem.



dann ist sowas egal


gelöschtes Mitglied

    bei den 6n ohne servo wird der riemen am generator gespannt.. du brauchst also den kürzeren riemen mit OE nr. 030903137T bzw. den contitech 6PK751
    + für die lima den kleineren halter mit spannbügel/-feder
    weiß leider nicht ob deine lima draufpassen wird, aber tris84 meinte ja schon dass du wohl ne andere brauchen wirst
    vielleicht kannst du ja die lima aus dem spenderfahrzeug nehmen.. und wenn du sie schon mal in der hand hast ggf. vorm einbau noch die schleifkohlen erneuern da sie meist ziemlich abgenutzt sind
    zum spannen des riemens paar mal kurz den anlasser betätigen und erst dann beide schrauben an der lima festziehen.. erst unten, dann oben


    Gibt so ne tolle Seite die heißt lichtmaschiene-reparieren.de


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen