vw teilemarkt

8P Getriebe in einem AAU 45Ps motor mit AKY Getriebe

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute,
habe heute von einem Freund das 8P Getriebe geschenkt bekommen.

Und wollte jetzt mal fragen ob das alles plug & play passt,

also ob ich die Kupplung mit übernehmen kann, die Schaltstange und die Schaltkulisse.

Getriebehalter habe ich dran weil es ja anders ist beim 5Gang.

Aber sind die auch gleich unterhalbt ? Also die Halter die unterm Auto dran kommen ?

Und wie schaut das aus, laut einer Tabelle ist das 8P bis zum 4ten Gang gleich nur halt der 5te Kommt zu.

Kann ich dann da raus lesen das er dann im 5ten bei 120 nicht mehr so hoch dreht ?

Und der Rückwertsgang ins eine Zahl größer wenn ich mich nicht verschaut habe.


Und wie stellt man das 5Gang ein nach dem Einbau ?

Viele Fragen, und hoffnung auf eure Antrworten.

Lieben gruß



Kannst alles übernehmen, passt ohne Probleme.

Kumpel fährt die gleiche Kombi und spart in verbindung mit Trennscheiben als Reifenersatz ^^ richtig sprit.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt.

Und komplette Schaltkulisse kann ich vom 4 Gang mit nehmen ?

Und wie stelle ich das 5 Gang ein ?

Aber eins verseteh ich nich was du meinst sorry

Zitat:

Kumpel fährt die gleiche Kombi und spart in verbindung mit Trennscheiben als Reifenersatz


Welche trennscheiben ?



Hehe... Trennscheiben gleich dünne Dünne/schmale Reifen. Und endGeschwindigkeit wirst wohl bei 45 Ps eher gerade im 4 Gang schaffen sonst passt alles und Gänge einstellen mal die SuchFunktion nutzen


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Klar Endgeschwindigkeit im 4ten Gang, aber der 5te ist ja dafür dann da das er dann nicht so hoch dreht oder ? Mehr durch einen gang mehr kann ich mir ja auch nicht versprechen ^^

Aber anzug und so weiter bleibt gleich ?


Also erster bis dritter Gang sollte der Unterschied nun nicht so dramatisch sein. Kann zum auu Motor leider nicht viel sagen, hatte damals aber mal einen 86c mit nur 40 Ps... Und der machte alles über Drehzahl, daher schätzte ich mal das die spritzigkeit so ab 4 und mit Pech auch schon im dritten nachlässt. Naja und 5 Gang und Gegenwind macht auch im aav und 3 F nicht sooo viel Freude


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Laut der Tabelle ist der 1-4 Gang gleich übersetzt, kommt wohl halt nur der 5te dazu


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Passen tut aber auch das Schaltgestänge vom 4 Gang oder, weil meine habe gelesen das diese auch unterschiedlich wahren, ab einem gewissen Bj wahren die dann wohl gleich.

Und die Suche betreff vom einstellen fine ich auch nichst wirklich was gut erklärtes.


Zitat:

Und wie stellt man das 5Gang ein nach dem Einbau ?

http://www.polotreff.de/forum/p/1483916



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Verstehe ich nicht so ganz, deine Erklärung dort.

Geht das nicht so einfach wie beim 4 Gang ?

Das man unten am Getriebe den Hebel zwischen 3 und 4 Gang hält, den Schalthebel oben auch zwischen 3 und 4 gang, und dann einfach fest schraubt ?


Zitat:

Geht das nicht so einfach wie beim 4 Gang ?


Nein, weil der Schalthebel für den V. noch weiter nach rechts muss, und die Mulde, in der er sich bewegt, von der Breite her nur so gerade eben ausreicht.
Sprich: Wenn Du so einstellst, wie Du beschreibst, kann es sein, dass Du den V. nicht mehr einlegen kannst, weil der Schalthebel vor den Rand der Mulde stösst. Oder, wenn der V. passt, dann klappt'S mit dem Rückwärtsgang nicht mehr.

Zitat:
Das man unten am Getriebe den Hebel zwischen 3 und 4 Gang hält, den Schalthebel oben auch zwischen 3 und 4 gang, und dann einfach fest schraubt ?


Dazu brauchst Du zwei Leute. Und oben der kann nicht sooo genau die richtige Position justieren, da fehlen die Anhaltspunkte.

Also nochmal:

Du legst Dich unter's Auto und am Getriebe den V. ein - dazu drehst Du den Pin im Uhrzeigersinn nach rechts, dann schiebst Du ihn nach vorn (beides in Fahrtrichtung gesehen.
Dann drehst Du die Schaltstange ebenfalls im UZS, bis es nicht weiter geht, Dann einen Millimeter zurück, für ein bisschen Toleranz. Dann nach vorne, bis Rohr und Schelle ungefähr bündig abschließen. Festschrauben, von unten ausprobieren ob I. - V. reingehen, Rückwärtsgang von oben testen, fertig.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, Getriebe in 5 Gang reinschalten.

Dann das Schaltgestänge drauf, und den Knüppel oben auch in die Richtung des 5ten ganges. dann soweit zusammen schieben bis es hinten am ausgang wo der schalthebel raus kommt bündig ist, und einen mm nach links wieder drehen ? fest schrauben und testen ?


Genau.

Wobei der Millimeter und das "bündig" nicht 100% wörtlich zu nehmen sind. Da musst Du unter Umständen ein bisschen probieren.

Aber ich hab's bis jetzt immer auf diese Weise hinbekommen, ohne Helfer und ohne die Schalthebel-Lehre; und ich bin auch nur von durchschnittlicher Schrauber-Intelligenz.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen