vw teilemarkt

Slalom Polo aufbauen (webervergaser)

Weberknecht
  • Themenstarter

hey Jungs ich will mir langsam einen Polo für Slalomrennen aufbauen eben nach und nach, doch ich brauch ein bisschen hilfe welcher Polo dafür geeignet wäre. Aber ich will ihn auch noch auf der Straße bewegen können. Am besten wär der VW Polo 86c 2f 75ps ohne Kat da man bei dem webervergaser sogar eintragen kann. so nun findet man so gut wie gar keinen polo mehr mit dem motor.

ich habe mich beim Tüv erkundigt und er hat gesagt aufm 86c gt mit kat kann man normal keine Webers eintragen, doch er meinte es gab mal vom Escort ein gutachten bei dem ging das und das wäre eine möglichkeit aber ich hab das gutachten noch nicht gefunden.

was gibts noch für möglichkeiten? hab gedacht zum schluss sollte der polo so 110-120ps bringen

oder kann ich mir z.B. den Polo 2 mit 45ps holen und einen 3f motor verbauen und den mit webervergasern fahren damit ich das eingetragen bekomme

oder sagt mir noch alternativen


ich wäre für Antworten sehr Dankbar



Zitat:

VW Polo 86c 2f 75ps ohne Kat da




ES IST NUR LEGAL MÖGLICH OHNE KONTAKTE MIT EINEM POLO OHNE KAT BIS BAUJAHR ENDE 1985 !


Für den 3f Motor gibt es von Weber Oder Solex KEINE Gutachten, die Eintragung die vorgenommen werden sind nicht rechtens! Oder nur mit SEHR viel Geld zu erreichen, was meistens den Zeitwert des Autos im weitem übersteigt.


Zitat:
110-120ps bringen


Da musst du schon das komplette Innenleben ändern ...


Weberknecht
  • Themenstarter

oder dann käme noch einzeldrossel hinzu aber mit sowas kenn ich halt keinen kumpel der sowas schonmal gemacht hat ist des viel schwieriger?



Welche Gruppe möchtest du denn überhaupt fahren? Möchtest du nur ein bischen Motorsport schnuppern oder auch den ein oder anderen Pokal gewinnen? Würde Dir empfehlen dich nochmal genau zu erkundigen und dann dein Motorkonzept zu erarbeiten


nimm nen 2er polo mit gk drin als basis
kenne die bestimmungen für slalom nicht wirlich
aber wenn es nur um ccm geht und du leistung willst und es egal ist ob der motor aus dem model ist
dann bau am besten ne mischung aus dem afh (1,4er 16v 101ps) und dem adx (1,3 8v 54ps) beide aus dem 6n zusammen zu nem 1,3er 16v mit starren stößeln als drehorgel

vorteile gegenüber den 86c motoren:
-adx hat kürzeren hub als die 86c 1,3er also ist nach kolbengeschwindigkeit mehr drehzahl möglich
-adx und afh haben eine vorteilhaftere brennraumform
-afh ist ein 16v für den es viel tuning gibt
adx und afh haben die gleiche bohrung was das bauen eines 1,3er 16v erleichtert


Wenn der diese Gruppe mitfahren will dann bildest du mit 120 ps regelmäßig das Schluss Licht.

Mit Slalom kenn ich mich etwas aus. Meinonkel fährt Slalom mit nem 1300er Audi 50 und 150 ps. Drunter musst Du mächtig was auf der Kette haben wenn du dann mithalten willst.

Oder du fährst serienklasse bzw verbesserte Serien. Glaube das ist Gruppe f.

Die Autos brauchen auch Bw strasenzulassung


Sry. Straßenzulassung mein ich. Man sollte bei der app unbedingt
Tante Edith einbringen.

Lg


Weberknecht
  • Themenstarter

neja ich würde dann halt in der gruppe h bis 1300ccm da muss nicht alles eingetragen sein heißt also ich kann mehr machen oder der gruppe fs muss alles eingetragen sein bis 1400ccm


den gk motor gibts ja so gut wie nie das ist mein problem...



muss der motor denn aus dem model sein?
sonst würde ich echt meine idee bevorzugen damit wärste gut mit dabei



Kannst auch nen 3F nehmen und dann einen 16V einpflanzen
160 Ps mit dem 3F Aber man merkt wie hoch der im Standgas läuft...


klar geht das nur wieso sollte man
1. es ist schwerer umzusetzten
2tens hat man nen längeren hub

also was solls adx afh wäre ne optimale lösung wenn das reglement es zulässt


also ums mal auf den punkt zu bringen, straßen zugelassen bleibt dir nur als verbesserte gruppe die F über. Vor 2 Tagen wurden auf der Rennleitertagung neue bestimmungen beschloßen , ich weiß bis jetzt nur das man für internationalen slalom, ne nationale lizenz mit erfolgsnachweisen brauch also so wie früher.
der Block muss definitiv bleiben aber da kann dir der Frizzaoer mehr zu sagen ich glaub der fährt nämlich F.

mal davon abgesehen sollte es dir klar sein ob du clubslalom oder dmsb fährst, es gibt viele unterschiedliche bestimmungen je nach Gau
grüße


wenn der block bleiben muss hätte sich mein vorschlag für den 86c bereich erledigt


naja nicht ganz die 16v geschichte bau ich grad mit einzeldroßel


aber nicht mit dem adx block


nein mit nem 3f block aber mit flachkolben


wesentlich komplizierter und mit längerem hub
aber nicht weniger interessant


hoffen wir mal was der plan funktioniert


halt uns am laufenden


mach ich aber bis jetzt siehts gut aus mach ja alles selber


Klingt interessant.Meine frage zu der 16v/3f geschichte was sagt der tüv dazu wäre sowas abnahme tauglich?
Sprich für die STVZO


fährst du auch slasom?
ansonsten wäre für dich die geschichte mit den 6n motoren wesentlich einfacher, billiger und ertragvoller


ich werds mal vor führen als straßentaugliche version und dann wird mans sehen aber das ganze basiert auf euro 1 also sollte möglich sein


bis jetz noch nicht


was ich such is jemand der nen nockenwellengehäuse ab zugeben hat, am besten mit nocken vom gti oder dem 101psler


Moin!

@ xtb: Was für n Nockengehäuse? Du meinst vermutlich n ganzen Kopf - dann am Besten vom AFH - nur wer baut n Block mit anderen Kolben, ohne zu wissen, was er für n Kopf mit welcher Brennraumgröße fahren möchte?!

Zum ursprünglichen Thema:

Am Besten eignen sich für Motorsport Polo I + II, weil deren Karossen verwindungssteifer sind. Jetzt ist nur die Frage, welche Klasse man fahren möchte- zumindest beim ADAC bedeutet ein Umbau der Gemischaufbereitung (Weber) automatisch, daß man Gruppe H oder FS fahren muß - Wobei Weber selbst für Fachleute ein teures Hobby sind - ich fahre die Dinger nur aus Sentimentalität und für ne H - Zulassung. Heutzutage ist es günstiger, gleich ne Einzeldrossel einzubauen, wenn man auch die Kosten fürs Abstimmen zugrundelegt. Nur so nebenbei: in der Gruppe H fahren 1300er mit über 200 PS mit, während bei nem 1300er Schlepphebel 8V definitiv bei 145 PS Sense ist.

Möglichkeit 1: Gruppe G - leicht verbesserte Straßenfahrzeuge - günstig

Möglichkeit 2: Gruppe F2005 - straßenzugelassene, aber schon gut modifizierte Fahrzeuge - zb Polo IIF, auf ca 100 PS frisiert - kost schon viel Geld

Möglichkeit 3: H oder FS - Wenn man da gewinnen möchte muß man gewaltige Beträge investieren.

Ich bin dieses Jahr in Finthen mal wieder FS gefahren - zum Spaß und völlig Chancenlos gegen Gegner wie diesen ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ...

    Und mein Auto hat nen ganz deutlich fünfstelligen Betrag gekostet, obwohl ich fast alles selbst machen kann.


  • Zitat:

    ES IST NUR LEGAL MÖGLICH OHNE KONTAKTE MIT EINEM POLO OHNE KAT BIS BAUJAHR ENDE 1985 !


    kannst das mal genauer erläutern, laut meinem tüvber ist ohne kat ohne kat....


    den kopf hab ich schon mir fehlt einfach das gehäuse. der motor ist eig auch schon mehr oder weniger fertig, plan das ja schon was länger

    verwechsel slalom mal nicht mit bergrennen.


    Zitat:

    wenn der block bleiben muss hätte sich mein vorschlag für den 86c bereich erledigt


    Das ist die Frage.
    Es muss eigentlich nur der nackte Block bleiben, der Kurbeltrieb samt Kolben kann durchaus geändert werden. Nun stellt sich mir die Frage ob die 6N Kurbelwelle in den 86c Block passt. Dann könnte man den kompletten Kurbeltrieb vom ADX in den 86c Block pflanzen. Den 86c-Block dann auf das Maß vom ADX aufzubohren ist im Prinzip kein Problem (von 75 auf 76,5). Aber diese Frage konnte mir bisher noch keiner beantworten.
    Ich muss das irgendwann mal prüfen, hab hier noch nen vergammelten 6N Block liegen (glaub AEX), und 86c Blöcke sowieso.

    Fakt ist, dass Sorg dazumal 86c Blöcke mit eben dem kürzeren Hub angeboten hat. Bleibt die Frage ob da umgearbeitete 6N-Wellen drin waren oder komplett selbst gebaute Wellen.


    die blöcke vom 6n sind 1cm höher von der kw aufnahmen bis zum ot des kolbens .
    ausserdem machts keinen sinn 1400 oder 1500er zu fahren, weil in F zwar 1400 erlaubt ist aber du weder kopf noch gemischaufbereitungsanlage ändern darfst, nur eben die üblichen bearbeitungen und in H du dann in der 1600er klasse fährst und da ziehn se dir die schuhe aus, und am berg isset mit dem oettinger 16v köpfen noch schlimmer, die haben ca 290 ps aus 1.6l


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen